LED Zusatzscheinwerfer

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Lobo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:08

LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Lobo »

Ein fröhliches HALLO in die Runde!

Gerne möchte ich an meiner R1150R Bj. 2003 mit Doppelzündung zwei LED-Zuatzleuchten an die Sturzbügel anbringen.
Ein Anbringen an die Bügel ist ohne weiteres möglich, da sie hierfür eine Vorrichtung haben.

Hier der Link zu den Lampen:
http://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-de ... PID_63552/

Nun werden die Lampen allerdings ohne Montageanleitung verkauft. BMW sagt, ein Anschluss der Lampen kann nur in einer Fachwerkstatt erfolgen.
Wenn ich meine Q über die Fahrgestellnummer identifizieren lasse, bekomme ich die Antwort, dass die Lampen nicht für meine Q passen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Besonderheit, welche ich beim Anbau beachten muss und warum kann ein Anbau nur in einer BMW-Fachwerkstatt erfolgen?
Vielleicht hat ja jemand diese Lampen verbaut!
Elektrik und Schaltpläne sind nicht grade meine Stärken :-)

Vielen Dank schonmal und sonnige Grüße
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von aimypost »

Genau deswegen
Lobo hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 13:53...Elektrik und Schaltpläne sind nicht grade meine Stärken
aus Prinzip
Lobo hat geschrieben: Mo 3. Jul 2017, 13:53 BMW sagt, ein Anschluss der Lampen kann nur in einer Fachwerkstatt erfolgen
Was geht denn in Deiner Phantasie vor, müsste BMW auf Deine Frage antworten?
Greetings
Lobo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:08

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Lobo »

Hallo aimypost,

ich frage mich halt, warum ich die nicht verbauen kann?
Antwortet BMW so, weil der Anschluss über bestimmte Steuerelemente erfolgen muss, die in meinem Modell nicht vorhanden sind, oder bezieht sich die Antwort auf das "Orginalmodell", an dem ich die Lampen nicht "vorschriftsmäßig" anbringen kann.

Gruß Lobo
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von der niederrheiner »

Deiner 1150er ist es im Prinzip egal, ob du Zusatzscheinwerfer mit Bilux-Leuchtmittel oder Laserlicht anbaust. Elektrisch ist die Schaltung simpel. Aber wiederum nicht so simpel, das Jemand ohne jeglichen Bezug zur Materie, das sicher hinbekommt.

Und „deine" Werkstatt scheint dich gut zu kennen.

Sonst fahr halt zum Autoelektriker. Aber dafür solltest du mechanisch alles vorbereiten können. Inklusive Tankabbau.


Stephan
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von aimypost »

Noch mal, Ist doch ganz einfach:
aus "Prinzip" meint, alles was nicht vom Hersteller explizit als Zubehör für das Modell explizit angeboten wird, "geht nicht" (u.a. aus Haftungsgründen) und weiter wird aus Haftungsgründen grundsätzlich keine Auskunft zu solch weiterführenden Anfragen gegeben.

Deine weiteren Fragen zeigen ja auch, das genau das passiert, was kein Händler braucht: Kunde als "waste timer"

---
ich habe nicht nachgeschaut, aber der Anbau der Dinger sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Greetings
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Naja, selbst bei BMW sollte man doch wohl in der Lage sein, sowas anzubauen. Zumindest sofern man dort noch einen engagierten Mitarbeiter findet, der sich mit Elektrik und Schaltplänen auskennt. Es sei denn, man hat sich dort bereits zum reinen Teiletauscher entwickelt, woman sowas nur mit 'nem fertig vorbereiteten Kabelbaum vornehmen kann, der an geeigneter Stelle in den Hauptkabelbaum zwischengesteckt wird.
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Frage die man Dir beantworten können MUSS ist: "Ist das Ding konventionell geschaltet oder braucht es ein Bus-Signal?"
Wenn Dir diese Frage nicht beantwortet wird solltest du die Werkstatt wechseln und das dort auch sagen!
So es konventionell geschaltet ist erzählt der Auskunftgebende Quatsch und man kann die Dinger einfach anbauen wie jeden anderen Nebelzusatzscheinwerfer auch. So er nichts sagen kann/will ist er ein Tr...el (kannst du ihm auch sagen).

Weshalb BMW da "seltsam" handelt/handeln lässt kann ich mir vorstellen. Heutzutage bastelt sich jeder Vollhorst irgend ein paar Scheinwerfer an die Karre, klemmt die irgendwo irgendwie an und freut sich wie ein Schnitzel wenn es ihm keine Sicherung pfeift.
Wird er dann irgendwo von der Exekutive darauf hingewiesen, dass das "so nicht geht" hat er nicht die E... zu sagen "tut mit leid, da hab ich gemurkst" sondern er tönt "das ist original BMW"!
Ob die Dinger dann gemäss den Vorschriften der StVO "an" oder zumindest gemäss der StVZO geschaltet sind ist für "Künstler" höhere Mathematik. Jeder Poli weiss, dass es "Zusatzscheinwerfer" nicht gibt (Ausnahme Harley, da sind sie eingetragen) sondern dass es entweder Nebel- oder Fernscheinwerfer sind und dementsprechend geschaltet und benutzt werden sollten.
In letzter Zeit gibt es auch Positionslampen die -Dank einer Gesetzeslücke- mit bis zu 10 LED-Watt fröhlich blenden und zu 99% auch nicht gemäss StVZO angebracht sind.
Wird nun BMW vom KBA darauf angesprochen was der Quatsch soll, würde an deren Stelle auch ich den Blödsinn zu meinen Lasten unterbinden wollen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Lobo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:08

Re: LED Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Lobo »

Hallo an die Runde!

Vielen Dank für Euer Engagement und die hilfreichen Tipps!

Gruß aus Bremen
Lobo
Antworten