R1150R Kabelschmor

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Habe jetzt meine R1150R etwas zerlegt, um den stinkend abgeschmorten Kabeln auf den Grund zu gehen. Im Armaturenbereich habe ich nichts auffälliges gefunden.
Unter dem Tank ist der grau-blaue Draht an 2 Steckern abgeschmort. Eigenartigerweise an beiden Steckern die Leitung vom Stecker nach hinten (Richtung Sitzbank), die andere Steckerseite nach vorne ist bei beiden optisch ok. (Foto einstellen geht in diesem Forum nicht, oder ?)
Sicherung 1 war durch.

Ich habe die Sicherung ersetzt, die Drähte auseinandergebogen, so dass sich nix berührt. Zündschlüssel auf Ein -ABS Prüfung läuft ok ab, Armaturlämpchen leuchten brav. Starten habe ich nicht probiert, da ja der Tank abmontiert ist.

tja, jetzt bin ich etwas ratlos:

was könnte das Abschmoren verursacht haben ? (an den beiden Steckern grau-blau , jeweils Draht nach hinten)
wie würdet ihr vorgehen ? Kabelbaum tauschen, und probieren ob alles ok ist ?
Kabelbaum versuchen zu reparieren ? und auch hoffen dass sonst alles ok ist ?

Dazu hab ich versucht mich etwas in den Stromlaufplan einzulesen:
Dieser Draht grau-blau ist in der Rückleitung vom Zündschloss. (geht zum Stecker X9060, da weiss ich noch nicht wohin und wozu der Stecker X9060 geht)
was ich sehe, ist, dass anscheinend bis zu diesem Punkt keine Absicherung vorhanden ist (Speisung von Batterieplus über Zündschloss)

was haltet ihr von einer "Fliegend eingebauten 20 A "Hauptsicherung" in der Zuleitung 1,5 RT zum Zündschloss ?


lg Wolfgang
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von der niederrheiner »

Eine Sicherung, welche zu groß bemessen ist, fackelt eher das Motorrad ab. Sie soll ja VORHER auslösen. Dafür müssen dir die Fachleute jetzt nur noch erklären, wieviel Amperechen durch diese Kabel MAXIMAL fliessen. Und da bleibt man KNAPP, wirklich KNAPP drüber.

Wobei das in deinem Falle aber nicht hilft, den Fehler zu finden. Und das bekommst du gleich noch erklärt.

Mein altes Gespann haben wir nach vierten Sicherung, die bei der leisesten Bewegung des Lenkers, sofort durchknallte, bewusst eine größere eingesetzt und dann in der abgedunkelten Garage den Fehler funken gesehen. . .



Stephan
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von Honigpeter »

Leichter Widerspruch Stephan.
Eine Sicherung richtet sich nach dem (kleinsten) Leiterquerschnitt (oder dem schwächsten Bauteil) der abzusichernden Verbindung
und nicht nach dem Strom.
Und logisch, ist die Sicherung zu groß bemessen, wird die Leitung selbst zur Sicherung und schmilzt weg.

Allerdings beobachte ich schon seit ein paar Jahren, dass immer mal wieder
eine R1150 R abraucht wegen Kabelbrand.
Ich vermute die Verlegung des Kabelbaums in Verbindung mit Alterung als Ursache...

Einen Kupferdraht der die Isolation geschmolzen hat, würde ich nicht weiterverwenden.
(Auch die umgebenen Leitungen mal anschauen)
Denn Kupfer wird durch glühen hart und die Leitung kann Dir evtl. später bei Betrieb brechen.
Also entweder einzelne Leitungen austauschen oder neuen/gebrauchten Kabelbaum nehmen.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Peter,

ja das leuchtet ein. Das Kupfer ist wohl ausgeglüht und spröde, also Kabelbaum tauschen.
Zum freundlichen tigern und im der Ersatzteilliste schmökern ?
oder finde ich die Teilenummer vom Kabelbaum in den Reparaturhandbüchern vom Buchhandel ?

was mich immer noch beunruhigt, ist, dass ich ja die eigentliche Ursache nicht festmachen kann . Blaugrauer Draht irgendwo durchgescheuert, Masseschluss abgeraucht ...
was würdest du machen ? weiter die Ursache suchen ?
oder einfach Kabelbaum wechseln ?
lg
Wolfgang
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von Larsi »

Der Kabelbaum kostet neu einen guten 1000er :shock:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_1460
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von Honigpeter »

Hallo Wolfgang,

die Ursache herauszufinden würde ich schon anstreben. Denn evtl. sind da noch mehr Leitungen geschädigt.
Ob Du in der Lage bist die einzelnen Leitungen an den jeweiligen Steckern auszutauschen,
kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Es gibt wohl Reparaturkabel/stecker...
Aber ein neuer Kabelbaum wird sicher nicht billig und ein Gebrauchter hat sicher
an der gleichen Stelle gelitten. -> deswegen Ursachenforschung.
Ich für mich würde zumindest einen Gebrauchten an der Stelle aufwickeln und begutachten bzw. gleich die Stelle
reparieren bevor sie durch ist.

Hier findest Du Nummern:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=61_2484
OK, Larsi war schneller! :D
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von GStreiber »

Hallo Wolfgang

hatten ein ähnliches Problem. Der Kabelbaum zu den Armaturen bei der 850 R ist verschmort gewesen.
Auslöser war die Fassung für die Beleuchtung der Uhr.
Die ist im Gehäuse zerfallen wodurch - + zusammen kam.
Mußten diesen zwischen
Armatur und Anschluß unterm Tank erneuern

Gruß Hajo



Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von der niederrheiner »

Honigpeter hat geschrieben: Di 23. Mai 2017, 15:39 Leichter Widerspruch Stephan.
Eine Sicherung richtet sich nach dem (kleinsten) Leiterquerschnitt (oder dem schwächsten Bauteil) der abzusichernden Verbindung
und nicht nach dem Strom.
Und logisch, ist die Sicherung zu groß bemessen, wird die Leitung selbst zur Sicherung und schmilzt weg.

. . .
Schon klar.

Wobei ich bisher davon ausgegangen bin, das das zu versorgende Elektroteil, sprich die geforderten A, schon in der Berechnung der Kabelquerschnitte berücksichtigt wird. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von gerd_ »

Hi
Als erstes würde ich die angekokten Leitungen provisorisch isolieren dann mal jede Sicherung ziehen und messen wieviel Strom im jeweiligen Kreis fliesst.
So sind erst mal die abgesicherten Kreise analysiert. Nicht abgesichert sind das Licht und der anlasser (der war's kaum).
>>>Unter dem Tank ist der grau-blaue Draht an 2 Steckern abgeschmort.<<< ist eine relativ nutzlose Aussage.
Welche Sicherung ist/war betroffen? Wo führt der Draht (der eine Litze ist) hin?
Keine grau/blaue Leitung führt zu den Sicherungen. Grün/blau schon eher. Da würden sich dann die Heizgriffe anbieten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Jössas, 1000 Euro für einen Kabelbaum :-( ein komplettes Chinesenmopped gibt's auch schon um 1000 Euro, tja das ist Marktwirtschaft.

Danke bisher für alle Rückmeldungen . Ich bin am Zerlegen und Suchen. Ich habe auch bisher nur einen Sicherungsplan, der halt kein vollständiger Stromlaufplan ist. Den muss ich mir auch erst organisieren. Daher die vielleicht diffuse Beschreibung.

Bei Zündschlüssel - Ein hats geraucht (unter dem Tank) , Sicherung 1 war durch, es hat weiter geraucht. Von daher meine Vermutung , dass es eine nicht abgesicherte Litze ist ?
habe den Tank abmontiert, und sehe, dass am Stecker X.9060 ? die Litze grau-blau ? abgeschmort ist. ich werde noch mal nachsehen , ob es grün-grau ist ?
Sicherungen einzeln abziehen und Strom messen, werde ich machen.

ich habe ein Foto der Schmorstelle gemacht, vielleicht hilfts zur Erklärung.
@ Gerd: dürfte ich dir das mailen ?

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von TOM der Badner »

Hast eine PN von mir.

Gruß Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 153
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
Modell: R1150R R21

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von TOM der Badner »

Hast noch eine PN, schau mal rein
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Ich bin so am Zerlegen und Kabelbaumzerpflücken. Jetzt möchte ich den Zündlichtschalter ausbauen. Die Befestigungsschraube ist ja nicht sonderlich gut zugänglich und bei mir mit Schraubensicherung ausgegossen. Bevor ich anfange mit der Winkellupe zu suchen, oder die Schraube zu vernudeln : weiss jemand welche Schraube das ist Inbus oder Torx ?

lg
Wolfgang
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von Larsi »

Im Original ist das mMn eine Abreißschraube.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von BayernCrouser »

Dass der Grau/Blaue Draht an einer Steckerseite weggekokelt ist, und an der anderen Steckerseite noch heil ist, das liegt wohl daran, dass die GrauBlaue Leitung zum Großteil mit Drautstärke 0,5 geführt wird, und auf einer Strecke mit Drahtstärke 0,35. Der Dünnere Draht ist in dem Fall natürlich die "Sicherung" für den stärkeren Draht. Der GrauBlaue Drahtstärke 0,35 geht zu Beleuchtung Drehzahlmesser und Beleuchtung Tacho. Da würde ich die Überbelastung mal suchen.

EDIT: Durchgescheuerter Draht oder sowas.
Zuletzt geändert von BayernCrouser am Mi 7. Jun 2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von Larsi »

Wenn ein Kabel am Stecker kokelt, sitzt oft der Stecker zu lose auf dem dazu gehörigen Pin. Das erzeugt einen Übergangswiderstand und der produziert Wärme.
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Danke für die Tipps ! Ich werde am Wochenende (wenn mal Zeit ist) den Kabelbaum aufschlitzen die grau-blauen Drähte (Litzen, pardon) durchsehen, Durchgang und Masseschluss prüfen. und die abgeschmorten Teile mit , quasi "einem fliegenden Draht" überbrücken. So halt mein Plan.
Alle Leitungen zu den Schaltern am Lenker und Lampen (Scheinwerfer, Armaturen, etc.) werde ich auch prüfen.

Ein Bekannter hat mir auch geraten den Massepunkt auf festen Sitz zu überprüfen. Der ist ja unterm Luftfilter, nicht wahr ? Also Luftfilteroberteil und Unterteil abbauen ?

Ich habe vor in die grau-blaue Leitung nach dem Zündlichtschalter zur + Lichtverteilung eine "fliegende Sicherung" einzubauen.
Dann habe ich im ähnlichen fehlerfall zwar kein Licht mehr, aber ich kann weiterfahren (heimfahren).
Hat das jemand von euch schon so oder ähnlich gelöst ?

Abreißschraube .... das auch noch !! noch dazu sitzt sie ja wirklich nicht sehr zugänglich. Hat jemand von euch schon mal den Zündlichtschalter ausgebaut, und wie hast du da diese Schraube rausgekriegt ?

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von gerd_ »

Hi
Larsi hat geschrieben: Di 6. Jun 2017, 16:26 Im Original ist das mMn eine Abreißschraube.
Nö, das ist die für das Schloss. Der Zündlichtschalter ist nur mit dem Madenschräublein gesichert.
nixwiefort hat geschrieben: Mi 7. Jun 2017, 09:01 Ich habe vor in die grau-blaue Leitung nach dem Zündlichtschalter zur + Lichtverteilung eine "fliegende Sicherung" einzubauen.
Dann habe ich im ähnlichen fehlerfall zwar kein Licht mehr, aber ich kann weiterfahren (heimfahren).
Meines Wissens treffen sich gn und grbl "im" Kabelbaum an Knoten X9450. Wo dieser Knoten liegt wirst Du uns sagen können.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Madenschraube, ok, dann sollte es mit einem passenden Inbus rausgehen.

Knoten X9430 , das ist laut Stromlaufplan der Knoten für grüne Leitungen: Blinker, Horn.
Ist der mit dem Knoten X9487, grau-blau verbunden ? (0 trifft sich ?)
und ob die beiden jetzt verbunden sind oder nicht, was haltet ihr von der fliegenden Absicherung des Lichtkreises ?

Wo die Knoten liegen, weiss ich noch nicht, da ich den Kabelbaum noch nicht aufgeschlitzt habe, aber ich werde es herausfinden, und dann berichten.

und immer wieder danke all jenen, die mich bei der Fehlersuche unterstützen !
lg
Wolfgang
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

sorry habe mich vertippt: ich meinte eh den Knoten X9450, anstatt X9430.
sofern ich den Stromlaufplan richtig lese:
X9450 -> Blinke, Horn
X9430 -> Standlicht
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von gerd_ »

Hi
X9450 dürfte ein echter Kabelknoten für 15U (geschaltetes Plus) sein an dem sich "3 Pfund" (mindestens 9) grüne Kabel treffen. Das ab Zündlichtschloss grbl Kabel wird ja nach dem Stecker des ZüLiSchl im Kabelbaum gn weitergeführt.
X9430 (30U) liegt noch vor dem ZüLiSchl und ist somit Batterie-Plus.
Das Standlicht hängt (bei "ohne Lichtschalter") an ZüLiSchl > F2 > über X9482, seine andere Seite über X9401 (31; einer der Masseknoten) an Masse.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Ich habe noch die Version mit Lichtschalter auf der rechten Armatur. Bei mir ist Gr-Bl wirklich grau-blau, auch nach dem Stecker vom Zündlichtschalter weiterführend.
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

nachdem ich derzeit wenig Freizeit habe, bin ich bloss mal dazugekommen den kabelbaum durchzumessen. Als Ergebnis kann ich mal sagen: D er Zündlichtschalter ist defekt (kein Durchgang auf 58E, 58A in Stellung On).
Die Wurmschraube ist ja kaum zu erkennen, und bei mir voll mit rotem lack ausgegossen. Wenn ich es schaffe den Lack mit einer gewinkelten Spitze herauszukratzen, was finde ich darunter ? Schlitzschraube oder Inbusschraube ? weiss das jemand ?
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von kboe »

Ich hatte bei meiner 1100er die Madenschraube unlängst erst heraußen. Schlag mich tot, aber ich weiß nicht mehr sicher, welche Schraube das war. :shock:
Ich würde aber eher sagen Schlitzschraube..... :ugeek:
Der Lackpfropfen ist bei mir ganz leicht in einem Stück rausgegangen... :thumb:

Gruß
Bernhard
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Bernhard,

Wie hast du den Lackpropfen herausgepopelt ? Die Zugänglichkeit zu dieser Schraube ist ja nicht besonders easy.
lg
Wolfgang
Antworten