R1150R Kabelschmor

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von kboe »

Ich hatte den Tank sowieso schon unten. Ich bin mit einem Uhrmacherschraubenzieher in das Loch rein und da ist mir der ganze Pfropf am Stück entgegengekommen/entgegengebröselt.
Kann natürlich sein, dass ich einfach Glück hatte. Meine ist aktuell 24 Jahre alt. Da kanns schon sein, dass mal was aushärtet/versprödet und dann leicht abgeht...

ich halt Dir jedenfalls die Daumen :flower:

Gruß
Bernhard
der niederrheiner
Beiträge: 1325
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von der niederrheiner »

Mit irgendwas Spitzem und Vorsicht. Ich mein mich auch an eine Schlitzschraube zu erinnern.


Stephan
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

Habe den Scheinwerferhalter demontiert, dann kam ich einigermaßen gut an die Schraube heran. -> Schlitzschraube.
Habe auch den kabelbaum weiter aufgedröselt, und eine Fehlerstelle gefunden: vom Stecker unterm tank zur Instrumentenbeleuchtung ist ein Kabelknoten. Der ist durchgescheuert, und hat Schluss mit einem Masseknoten (ebenfalls im Kabelbaum zum Instrumententräger). Das werde ich mal reparieren, neu isolieren, und den Kabelbaum weiter absuchen.

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von kboe »

Hallo Wolfgang,

klingt ja vielversprechend.
Und dass da noch ein 2. Problem im Kabelbaum versteckt ist, halt ich für eher unwahrscheinlich. Isolier den gefundenen Kurzschluss ordentlich und es wird gut sein... :thumb:

Gruß
Bernhard
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: R1150R Kabelschmor

Beitrag von nixwiefort »

also, die Schmorkuh läuft wieder !
durch den Kurzschluss bei den Knoten für Instrumentenbeleuchtung rechts am Lenkkopf, haben die Lichtpluslitzen bis zu den Knoten links auf der Motorseite etliche andere Drähte angeschmolzen. Das habe ich alles sauber zerlegt, die zusammengeschmolzenen Leitungen vereinzelt , etliche Litzen erneuert, usw. der Zündlichtschalter war ebenfalls hinüber,. Dann habe ich viel Gewebeband verwickelt, tja, und jetzt funktioniert die Kuh wieder wie es sein soll. In das Lichtplus werde ich mir im Bereich vom Lenkkopf über den Winter noch eine Sicherung einbauen, und damit ist das Thema dann hoffentlich erledigt.

lg
Wolfgang
Antworten