Motorausfall

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Fränkiboy
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:47

Motorausfall

Beitrag von Fränkiboy »

Hallo liebe Powerboxer!

Erst heute früh habe ich mich bei euch registriert und habe auch schon eine Frage.
OK, ihr habt mich durchschaut: Ich hatte eine Frage und habe mich dann bei euch registriert... :oops:

An meiner 1150er GS habe ich folgendes Problem: Komme ich von einer Geraden mit leicht höherer Geschwindigkeit, geht mir manchmal, nachdem ich z.B. zum Abbiegen gebremst und runtergeschaltet habe, der Motor aus, wenn ich vom Standgas wieder beschleunigen, sprich Gas geben will. Und zwar nur dann. Manchmal auch, wenn sie nur im Standgas läuft.

Ein netter Bekannter wieß mich darauf hin, dass es evtl. an den Zündspulen liegen könnte: http://www.fprinz.org/Motorrad/Technik/ ... .seite.php

Eigentlich gibt das genau die Symptome wieder, die ich auch bei mir feststelle. Normalerweise würde ich jetzt auch nicht zögern, die Zündspulen zu bestellen, aber es gibt da noch was, was ich nicht unerwähnt lassen möchte. Das Phänomen mit dem Motorausfall habe ich erst, seit dem ich den originalen Kat gegen ein Y-Rohr getauscht habe. Könnte es sein, dass die Lambdasonde nun nicht mehr richtig arbeiten kann? Vielleicht fehlt ihr der Rückstau vom Kat?
Auch möglich: Ich habe die Lambdasonde beim Umbau versehentlich beschädigt (obwohl ich sehr vorsichtig dabei war).

Wäre super, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hätte.
Was denkt ihr?

Beste Grüße und schon mal herzlichen Dank für eure Gedanken!

Fränki
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motorausfall

Beitrag von kboe »

also mein erster Gedanke wäre das:
http://powerboxer.de/armaturen-instrume ... kelkontakt

schau dir das mal an...
gruß
bernhard
hko
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 21:12

Re: Motorausfall

Beitrag von hko »

Hey Fränkyboy,

hatte ein ähnliches Problem, wenn die Maschine im Standgas lief gab es einen Schlag im Motor wie eine Gegenzündung.
Spontanes absterben des Motors.
Abhilfe hat eine saubere Synchronisation erbracht.
Bitte prüf das mal.

Berichte hier mal
Gute Fahrt
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorausfall

Beitrag von BayernCrouser »

In dem Artikel zu den Primärzündspulen von Beru im Vergleich zu den Orginalkerzen habe ich noch was. Die Beru haben etwas Luft wegen dem fehlenden Gummikragen. Das habe ich einfach geändert, indem ich den Gummikragen von den Orginalkerzen runter habe und auf die Beru drauf. Das passt ganz gut.
Fränkiboy
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:47

Re: Motorausfall

Beitrag von Fränkiboy »

hko hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 21:41 Hey Fränkyboy,

hatte ein ähnliches Problem, wenn die Maschine im Standgas lief gab es einen Schlag im Motor wie eine Gegenzündung.
Spontanes absterben des Motors.
Abhilfe hat eine saubere Synchronisation erbracht.
Bitte prüf das mal.

Berichte hier mal
Gute Fahrt
Hi!

Habe gerade die 60000er machen lassen. Hat nichts gebracht. Synchro wurde natürlich gemacht. Ich war sogar dabei...

Aber vielen Dank für deine Gedanken!!!
Fränki
Fränkiboy
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:47

Re: Motorausfall

Beitrag von Fränkiboy »

kboe hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 19:35 also mein erster Gedanke wäre das:
http://powerboxer.de/armaturen-instrume ... kelkontakt

schau dir das mal an...
gruß
bernhard
Dem werde ich schleunigst mit einem Bekannten auf den Grund gehen. Hört sich interessant an!!!

Besten Gruß!
Fränki
Fränkiboy
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Mai 2017, 09:47

Re: Motorausfall

Beitrag von Fränkiboy »

BayernCrouser hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 22:24 In dem Artikel zu den Primärzündspulen von Beru im Vergleich zu den Orginalkerzen habe ich noch was. Die Beru haben etwas Luft wegen dem fehlenden Gummikragen. Das habe ich einfach geändert, indem ich den Gummikragen von den Orginalkerzen runter habe und auf die Beru drauf. Das passt ganz gut.
Danke für den Tip. Ich würde auf jeden Fall die Beru-Teile nehmen...

Gruß!
Fränki
Antworten