Wartungsplan R1150R

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
backsbunny

Wartungsplan R1150R

Beitrag von backsbunny »

Guten Morgen allerseits!

habe gestern einen Termin für die Inspektion der Dicken (Bj. 2003) gemacht. Und war einigermaßen überrascht:

laut Wartungsplan der BMW- Niederlassung
- Ölwechsel Getriebe alle zwei Jahre
- HAG Ölwechsel alle zwei Jahre bzw. alle 40.000 km
- Bremsflüssigkeit I-ABS RadKreis vorn alle zwei Jahre
- das gleiche für hinten
- Bremsflüssigkeit im gesamten Steuerkreis alle vier Jahre
- Kupplungsflüssigkeit wechseln alle vier Jahre

Nirgendwo außer beim HAG stehen Kilometerangaben.

Das steht m.E. im Widerspruch zu dem, was im Wartungsheft und der einschlägigen Literatur steht. Oder verstehe ich da einfach was falsch? Oder sind irgendwann die Intervalle verlängert worden?
Wie kann dat alles?

Gruß Christian.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Wartungsplan R1150R

Beitrag von doppelQ »

grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wartungsplan R1150R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Manche Dinge sind eben laufleistungsabhängig. Bremsbeläge halten ziemlich lange wenn man nicht fährt.
Andere sind zeitabhängig. Bremsflüssigkeit zieht Wasser egal ob Du fährst oder nicht.
Bei den Ölen bion ich etwas gespalten. Aber wenn die Karre an einem ungünstigen Ort steht hast Du Kondenswasser drin. Beim Motoröl ist das sicher nicht so wild weil davon genügend drin ist, aber beim HAG wird es eng. Auch beim Getriebe steht eine km-Angabe. Der Angabe beim HAG traue ich nicht und wechsle jährlich.
Zudem, muss man ehrlich sagen, geben die Hersteller natürlich Daten für die absolute Sicherheit an.
Z.B. kann man bei der Bremsflüssigkeit ganz einfach den Wassergehalt messen.

Sieh' Dir mal die Servicedaten für Honda an. Da bist Du häufiger in der Werkstatt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
backsbunny

Re: Wartungsplan R1150R

Beitrag von backsbunny »

Vielen Dank, Fabian und Gerd, an euch!

Die Öle hatte ich auch vor, jährlich selber zu wechseln. Mich irritierten nur die etwas abweichenden Daten zur Bremsflüssigkeit. M.E. ist die im Radkreis jährlich zu machen, kilometerunabhängig?

Das Öl im HAG nimmt übrigens bei regelmäßiger Kontrolle (ca. alle 500 km) minimal in der Menge ab; so erklärt sich offenbar auch das (allerdings klare) Öl im Kardantunnel / der Manschette. Getriebeölstand bleibt gleich.

Dank und Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wartungsplan R1150R

Beitrag von gerd_ »

Hi
backsbunny hat geschrieben: Mi 17. Mai 2017, 10:31 Mich irritierten nur die etwas abweichenden Daten zur Bremsflüssigkeit. M.E. ist die im Radkreis jährlich zu machen, kilometerunabhängig?
Beim I-ABS sind die Kreise unterschiedlich belastet. Die Steuerkreise, also von den Hebeln zum Modulator können vom Prinzip her so viel Wasser enthalten wie sie wollen. Da wird nix warm und folgedessen gibt's auch keine Dampfblasenbildung. Nur könnte Wasser im Winter gefrieren :-). Deshalb muss dort weniger gewechselt werden.
Ich traue mich immer gar nicht zu sagen nach wie vielen Jahren bzw. km ich die Flüssigkeit das erste Mal gewechselt habe (und der Wassergehalt noch immer unter 2% war).
Die Messung des Wassergehaltes (bis 3% ist OK) kann man machen wenn der Tank ohnehin ab ist oder, mit einem Refraktiometer, reicht ein Tropfen aus der Entlüfterschraube.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Wartungsplan R1150R

Beitrag von nixwiefort »

HAG Ölstandkontrolle alle 500 km ?
Mein lieber Schwan, da musst du ja bei einer Tour täglich kontrollieren ? Hast du da nicht Angst dir das Gewinde zu ruinieren bei dermaßen viel Auf und Zu ?

also ich mach das alle 2 Jahre auf, neues Öl rein und fertig.
lg
Wolfgang
backsbunny

Re: Wartungsplan R1150R

Beitrag von backsbunny »

Deiner lässt auch nicht unter sich?

Okay, es sind vielleicht eher alle 1.000 km...

Christian.
Antworten