Guten Morgen allerseits!
habe gestern einen Termin für die Inspektion der Dicken (Bj. 2003) gemacht. Und war einigermaßen überrascht:
laut Wartungsplan der BMW- Niederlassung
- Ölwechsel Getriebe alle zwei Jahre
- HAG Ölwechsel alle zwei Jahre bzw. alle 40.000 km
- Bremsflüssigkeit I-ABS RadKreis vorn alle zwei Jahre
- das gleiche für hinten
- Bremsflüssigkeit im gesamten Steuerkreis alle vier Jahre
- Kupplungsflüssigkeit wechseln alle vier Jahre
Nirgendwo außer beim HAG stehen Kilometerangaben.
Das steht m.E. im Widerspruch zu dem, was im Wartungsheft und der einschlägigen Literatur steht. Oder verstehe ich da einfach was falsch? Oder sind irgendwann die Intervalle verlängert worden?
Wie kann dat alles?
Gruß Christian.
Wartungsplan R1150R
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Re: Wartungsplan R1150R
grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: Wartungsplan R1150R
Hi
Manche Dinge sind eben laufleistungsabhängig. Bremsbeläge halten ziemlich lange wenn man nicht fährt.
Andere sind zeitabhängig. Bremsflüssigkeit zieht Wasser egal ob Du fährst oder nicht.
Bei den Ölen bion ich etwas gespalten. Aber wenn die Karre an einem ungünstigen Ort steht hast Du Kondenswasser drin. Beim Motoröl ist das sicher nicht so wild weil davon genügend drin ist, aber beim HAG wird es eng. Auch beim Getriebe steht eine km-Angabe. Der Angabe beim HAG traue ich nicht und wechsle jährlich.
Zudem, muss man ehrlich sagen, geben die Hersteller natürlich Daten für die absolute Sicherheit an.
Z.B. kann man bei der Bremsflüssigkeit ganz einfach den Wassergehalt messen.
Sieh' Dir mal die Servicedaten für Honda an. Da bist Du häufiger in der Werkstatt.
gerd
Manche Dinge sind eben laufleistungsabhängig. Bremsbeläge halten ziemlich lange wenn man nicht fährt.
Andere sind zeitabhängig. Bremsflüssigkeit zieht Wasser egal ob Du fährst oder nicht.
Bei den Ölen bion ich etwas gespalten. Aber wenn die Karre an einem ungünstigen Ort steht hast Du Kondenswasser drin. Beim Motoröl ist das sicher nicht so wild weil davon genügend drin ist, aber beim HAG wird es eng. Auch beim Getriebe steht eine km-Angabe. Der Angabe beim HAG traue ich nicht und wechsle jährlich.
Zudem, muss man ehrlich sagen, geben die Hersteller natürlich Daten für die absolute Sicherheit an.
Z.B. kann man bei der Bremsflüssigkeit ganz einfach den Wassergehalt messen.
Sieh' Dir mal die Servicedaten für Honda an. Da bist Du häufiger in der Werkstatt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Wartungsplan R1150R
Vielen Dank, Fabian und Gerd, an euch!
Die Öle hatte ich auch vor, jährlich selber zu wechseln. Mich irritierten nur die etwas abweichenden Daten zur Bremsflüssigkeit. M.E. ist die im Radkreis jährlich zu machen, kilometerunabhängig?
Das Öl im HAG nimmt übrigens bei regelmäßiger Kontrolle (ca. alle 500 km) minimal in der Menge ab; so erklärt sich offenbar auch das (allerdings klare) Öl im Kardantunnel / der Manschette. Getriebeölstand bleibt gleich.
Dank und Gruß,
Christian.
Die Öle hatte ich auch vor, jährlich selber zu wechseln. Mich irritierten nur die etwas abweichenden Daten zur Bremsflüssigkeit. M.E. ist die im Radkreis jährlich zu machen, kilometerunabhängig?
Das Öl im HAG nimmt übrigens bei regelmäßiger Kontrolle (ca. alle 500 km) minimal in der Menge ab; so erklärt sich offenbar auch das (allerdings klare) Öl im Kardantunnel / der Manschette. Getriebeölstand bleibt gleich.
Dank und Gruß,
Christian.
Re: Wartungsplan R1150R
Hi
Ich traue mich immer gar nicht zu sagen nach wie vielen Jahren bzw. km ich die Flüssigkeit das erste Mal gewechselt habe (und der Wassergehalt noch immer unter 2% war).
Die Messung des Wassergehaltes (bis 3% ist OK) kann man machen wenn der Tank ohnehin ab ist oder, mit einem Refraktiometer, reicht ein Tropfen aus der Entlüfterschraube.
gerd
Beim I-ABS sind die Kreise unterschiedlich belastet. Die Steuerkreise, also von den Hebeln zum Modulator können vom Prinzip her so viel Wasser enthalten wie sie wollen. Da wird nix warm und folgedessen gibt's auch keine Dampfblasenbildung. Nur könnte Wasser im Winter gefrieren . Deshalb muss dort weniger gewechselt werden.backsbunny hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2017, 10:31 Mich irritierten nur die etwas abweichenden Daten zur Bremsflüssigkeit. M.E. ist die im Radkreis jährlich zu machen, kilometerunabhängig?
Ich traue mich immer gar nicht zu sagen nach wie vielen Jahren bzw. km ich die Flüssigkeit das erste Mal gewechselt habe (und der Wassergehalt noch immer unter 2% war).
Die Messung des Wassergehaltes (bis 3% ist OK) kann man machen wenn der Tank ohnehin ab ist oder, mit einem Refraktiometer, reicht ein Tropfen aus der Entlüfterschraube.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Wartungsplan R1150R
HAG Ölstandkontrolle alle 500 km ?
Mein lieber Schwan, da musst du ja bei einer Tour täglich kontrollieren ? Hast du da nicht Angst dir das Gewinde zu ruinieren bei dermaßen viel Auf und Zu ?
also ich mach das alle 2 Jahre auf, neues Öl rein und fertig.
lg
Wolfgang
Mein lieber Schwan, da musst du ja bei einer Tour täglich kontrollieren ? Hast du da nicht Angst dir das Gewinde zu ruinieren bei dermaßen viel Auf und Zu ?
also ich mach das alle 2 Jahre auf, neues Öl rein und fertig.
lg
Wolfgang
Re: Wartungsplan R1150R
Deiner lässt auch nicht unter sich?
Okay, es sind vielleicht eher alle 1.000 km...
Christian.
Okay, es sind vielleicht eher alle 1.000 km...
Christian.