Zylinderfußdichtung links undicht
- fogl
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
- Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
- Wohnort: Fröndenberg
Zylinderfußdichtung links undicht
Guten Morgen liebe Kuhtreiber,
ich habe folgendes Proble, meine 1150er GS ist links inkontinent, ich hatte gehoft es wäre nur der Öldruckschalter oder das Schauglas oder der Öleinfüllstopfen, aber es suppt doch sehr massiv und ich befürchte es kommt von der linken Fußdichtung . Meine Frage, kann ich den Zylinder runter nehmen ohne das mir Kurbelwellenseitig die Steuerkette für die Nockenwelle abrutscht ? Ist das Demontieren eines Zylinders bei der Kuh ein großer Akt ? Bin eigentlich ein geübter Schraubär , aber bisher halt nur 4-Zylinder Reihenmoppeds. Ich hatte beim Kauf die Hoffnung, das so ein Boxer dicht ist . Bin für Hinweise dankbar.
Gruß
Detlef
ich habe folgendes Proble, meine 1150er GS ist links inkontinent, ich hatte gehoft es wäre nur der Öldruckschalter oder das Schauglas oder der Öleinfüllstopfen, aber es suppt doch sehr massiv und ich befürchte es kommt von der linken Fußdichtung . Meine Frage, kann ich den Zylinder runter nehmen ohne das mir Kurbelwellenseitig die Steuerkette für die Nockenwelle abrutscht ? Ist das Demontieren eines Zylinders bei der Kuh ein großer Akt ? Bin eigentlich ein geübter Schraubär , aber bisher halt nur 4-Zylinder Reihenmoppeds. Ich hatte beim Kauf die Hoffnung, das so ein Boxer dicht ist . Bin für Hinweise dankbar.
Gruß
Detlef
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Hi
Es gibt kein Bauteil Fussdichtung. Gedichtet ist mit 3-Bond 1209 (Flüssigdichtung)
Dazu sollte es genügen die Halteschrauben aufzumachen, den Zylinder rauszuziehen soweit es die "Kettenlose" zulässt (das Zylinderhemd ist lang genug und bleibt drin), sauberzumachen und neues Dichtmittel "einzuschmieren".
gerd
Es gibt kein Bauteil Fussdichtung. Gedichtet ist mit 3-Bond 1209 (Flüssigdichtung)
Dazu sollte es genügen die Halteschrauben aufzumachen, den Zylinder rauszuziehen soweit es die "Kettenlose" zulässt (das Zylinderhemd ist lang genug und bleibt drin), sauberzumachen und neues Dichtmittel "einzuschmieren".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- fogl
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
- Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Hallo Gerd,
danke für die Info, das mit der Fußdichtung hatte ich auch schon im Buch gelesen, wenn ich Dich richtig verstehe muß ich nur den Steuerkettenspanner lösen und dann den Fuß nebst Kopf ein Stück abziehen ohne den Kopf abzunehmen und das Steuerketterad zu demontieren ?
Gruß
Detlef
danke für die Info, das mit der Fußdichtung hatte ich auch schon im Buch gelesen, wenn ich Dich richtig verstehe muß ich nur den Steuerkettenspanner lösen und dann den Fuß nebst Kopf ein Stück abziehen ohne den Kopf abzunehmen und das Steuerketterad zu demontieren ?
Gruß
Detlef
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Hi
So sehe ich das (die Zylinder(kopf)schrauben natürlich auch)
gerd
So sehe ich das (die Zylinder(kopf)schrauben natürlich auch)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- fogl
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
- Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Hallo Gerd,
klar sonst bräuchte ich wohl ein Brecheisen , wie sieht es mit der Kopfdichtung aus, kann ich die wieter verwenden ?
Gruß
Detlef
klar sonst bräuchte ich wohl ein Brecheisen , wie sieht es mit der Kopfdichtung aus, kann ich die wieter verwenden ?
Gruß
Detlef
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Kopf und Zylinder sind separat mit einigen M6er und einer M10er(?) Schraube verbunden.
#6 und #7 in diesem Bild
Wenn du diese nicht löst, sollten Zylinder und Kopf gut zusammenhängen.
Die Kopfdichtung habe ich schon mal problemlos weiter verwendet (und wenn die beiden Teile eh zusammen bleiben ...).
#6 und #7 in diesem Bild
Wenn du diese nicht löst, sollten Zylinder und Kopf gut zusammenhängen.
Die Kopfdichtung habe ich schon mal problemlos weiter verwendet (und wenn die beiden Teile eh zusammen bleiben ...).
- fogl
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
- Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Hello
so wollte heute mal wie beschrieben vorgehen, habe unten zwei M6er Inbus gelöst und die 4 Muttern am Kopf, Kettenspanner ist auch los. Kopf und Zylinder bewegen sich kein Stück, kann es sein das im Kettentunnel noch zwei Inbus sitzen an die man nur bei demontiertem Kopf dran kommt ?
Gruß
Detlef
so wollte heute mal wie beschrieben vorgehen, habe unten zwei M6er Inbus gelöst und die 4 Muttern am Kopf, Kettenspanner ist auch los. Kopf und Zylinder bewegen sich kein Stück, kann es sein das im Kettentunnel noch zwei Inbus sitzen an die man nur bei demontiertem Kopf dran kommt ?
Gruß
Detlef
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Diese Schrauben verbinden mMn nur Kopf und Zylinder.
Allerdings habe ich die Reparatur noch nie auf diese Weise durchgeführt.
Edit:
Schau mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_2810
Schraube #3 muss wohl doch auch heraus ... sitzt unter der Kette(nführung).
Aber wenn du die Kette runter hast kannst du den Zylinder auch weiter herunter ziehen und alles besser reinigen.
Denk daran, die Kolben auf OT zu stellen, sonst fluppt der Kolben zu schnell aus dem Zylinder.
Allerdings habe ich die Reparatur noch nie auf diese Weise durchgeführt.
Edit:
Schau mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_2810
Schraube #3 muss wohl doch auch heraus ... sitzt unter der Kette(nführung).
Aber wenn du die Kette runter hast kannst du den Zylinder auch weiter herunter ziehen und alles besser reinigen.
Denk daran, die Kolben auf OT zu stellen, sonst fluppt der Kolben zu schnell aus dem Zylinder.
- fogl
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
- Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Hallo,
danke, hab ich mir auch gedacht, Kolben steht auf OT, Kette am Ritzel mit Straps sichern sollte reichen , oder ? Oder doch lieber mit nem Draht nach vorne raus sichern ? Hat das Ritzel irgendeine Passung damit es wieder richtig montiert werden kann ?
Gruß
Detlef
danke, hab ich mir auch gedacht, Kolben steht auf OT, Kette am Ritzel mit Straps sichern sollte reichen , oder ? Oder doch lieber mit nem Draht nach vorne raus sichern ? Hat das Ritzel irgendeine Passung damit es wieder richtig montiert werden kann ?
Gruß
Detlef
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Fürs Ritzel nehme ich immer einen langen Kabelbinder.fogl hat geschrieben: ↑Fr 19. Mai 2017, 18:18 Hallo,
danke, hab ich mir auch gedacht, Kolben steht auf OT, Kette am Ritzel mit Straps sichern sollte reichen , oder ? Oder doch lieber mit nem Draht nach vorne raus sichern ? Hat das Ritzel irgendeine Passung damit es wieder richtig montiert werden kann ?
Gruß
Detlef
Das Ritzel hat eine Passung.
AUFPASSEN!! Wenn die Passung (Nut in der Welle und Feder im Ritzel) versetzt verschraubt wird, ist die Feder platt.
- fogl
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
- Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Moinsen,
sorry, komme im Moment nur sporadisch zum basteln deshalb zieht sich der Fred etwas . Ich wollte gestern mal eben das Nockenwellenritzel demontieren, leider dreht sich die Kurbelwelle trotz eingelegtem Gang mit. Zum Bremse treten fehlt mir (noch) der zweite Mann, gibts noch nen anderen Trick zum Arretieren ?
Gruß
Detlef
sorry, komme im Moment nur sporadisch zum basteln deshalb zieht sich der Fred etwas . Ich wollte gestern mal eben das Nockenwellenritzel demontieren, leider dreht sich die Kurbelwelle trotz eingelegtem Gang mit. Zum Bremse treten fehlt mir (noch) der zweite Mann, gibts noch nen anderen Trick zum Arretieren ?
Gruß
Detlef
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Am Besten wäre ein Schlüssel der und Nockenwellenrad greift.
Einfacher ist aber:
Rücksitz ab, Spanngurt durch die Speichen und über den Gepäckträger.
Einfacher ist aber:
Rücksitz ab, Spanngurt durch die Speichen und über den Gepäckträger.
- fogl
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
- Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Zylinderfußdichtung links undicht
Moinsen,
also Bremse treten mit eingelegtem Gang ging auch, man muß anschließend nur die Nockenwelle wieder etwas positionieren da sie sich leicht verdreht.
Es sind aber definitiv noch zwei Schrauben im Kettenschacht der Steuerkette die raus müssen bevor der Zylinderfuß sich rührt.
Gruß
Detlef
also Bremse treten mit eingelegtem Gang ging auch, man muß anschließend nur die Nockenwelle wieder etwas positionieren da sie sich leicht verdreht.
Es sind aber definitiv noch zwei Schrauben im Kettenschacht der Steuerkette die raus müssen bevor der Zylinderfuß sich rührt.
Gruß
Detlef