Zylinderfußdichtung links undicht

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
fogl
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
Wohnort: Fröndenberg

Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von fogl »

Guten Morgen liebe Kuhtreiber,

ich habe folgendes Proble, meine 1150er GS ist links inkontinent, ich hatte gehoft es wäre nur der Öldruckschalter oder das Schauglas oder der Öleinfüllstopfen, aber es suppt doch sehr massiv und ich befürchte es kommt von der linken Fußdichtung :shock: . Meine Frage, kann ich den Zylinder runter nehmen ohne das mir Kurbelwellenseitig die Steuerkette für die Nockenwelle abrutscht ? Ist das Demontieren eines Zylinders bei der Kuh ein großer Akt ? Bin eigentlich ein geübter Schraubär :mrgreen: , aber bisher halt nur 4-Zylinder Reihenmoppeds. Ich hatte beim Kauf die Hoffnung, das so ein Boxer dicht ist :cry: . Bin für Hinweise dankbar.

Gruß
Detlef :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es gibt kein Bauteil Fussdichtung. Gedichtet ist mit 3-Bond 1209 (Flüssigdichtung)
Dazu sollte es genügen die Halteschrauben aufzumachen, den Zylinder rauszuziehen soweit es die "Kettenlose" zulässt (das Zylinderhemd ist lang genug und bleibt drin), sauberzumachen und neues Dichtmittel "einzuschmieren".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
fogl
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
Wohnort: Fröndenberg

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von fogl »

Hallo Gerd,

danke für die Info, das mit der Fußdichtung hatte ich auch schon im Buch gelesen, wenn ich Dich richtig verstehe muß ich nur den Steuerkettenspanner lösen und dann den Fuß nebst Kopf ein Stück abziehen ohne den Kopf abzunehmen und das Steuerketterad zu demontieren ? :)

Gruß
Detlef :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
So sehe ich das (die Zylinder(kopf)schrauben natürlich auch)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
fogl
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
Wohnort: Fröndenberg

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von fogl »

Hallo Gerd,

klar sonst bräuchte ich wohl ein Brecheisen :D , wie sieht es mit der Kopfdichtung aus, kann ich die wieter verwenden ?

Gruß
Detlef :thumb:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von Larsi »

Kopf und Zylinder sind separat mit einigen M6er und einer M10er(?) Schraube verbunden.
#6 und #7 in diesem Bild
Wenn du diese nicht löst, sollten Zylinder und Kopf gut zusammenhängen.
Die Kopfdichtung habe ich schon mal problemlos weiter verwendet (und wenn die beiden Teile eh zusammen bleiben ...).
Benutzeravatar
fogl
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
Wohnort: Fröndenberg

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von fogl »

Hello


so wollte heute mal wie beschrieben vorgehen, habe unten zwei M6er Inbus gelöst und die 4 Muttern am Kopf, Kettenspanner ist auch los. Kopf und Zylinder bewegen sich kein Stück, kann es sein das im Kettentunnel noch zwei Inbus sitzen an die man nur bei demontiertem Kopf dran kommt ? :o

Gruß
Detlef :thumb:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von Larsi »

Diese Schrauben verbinden mMn nur Kopf und Zylinder.
Allerdings habe ich die Reparatur noch nie auf diese Weise durchgeführt.

Edit:
Schau mal hier:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_2810
Schraube #3 muss wohl doch auch heraus ... sitzt unter der Kette(nführung).

Aber wenn du die Kette runter hast kannst du den Zylinder auch weiter herunter ziehen und alles besser reinigen.
Denk daran, die Kolben auf OT zu stellen, sonst fluppt der Kolben zu schnell aus dem Zylinder.
Benutzeravatar
fogl
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
Wohnort: Fröndenberg

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von fogl »

Hallo,

danke, hab ich mir auch gedacht, Kolben steht auf OT, Kette am Ritzel mit Straps sichern sollte reichen , oder ? Oder doch lieber mit nem Draht nach vorne raus sichern ? Hat das Ritzel irgendeine Passung damit es wieder richtig montiert werden kann ?
Gruß
Detlef :thumb:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von Larsi »

fogl hat geschrieben: Fr 19. Mai 2017, 18:18 Hallo,

danke, hab ich mir auch gedacht, Kolben steht auf OT, Kette am Ritzel mit Straps sichern sollte reichen , oder ? Oder doch lieber mit nem Draht nach vorne raus sichern ? Hat das Ritzel irgendeine Passung damit es wieder richtig montiert werden kann ?
Gruß
Detlef :thumb:
Fürs Ritzel nehme ich immer einen langen Kabelbinder.

Das Ritzel hat eine Passung.
AUFPASSEN!! Wenn die Passung (Nut in der Welle und Feder im Ritzel) versetzt verschraubt wird, ist die Feder platt.
Benutzeravatar
fogl
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
Wohnort: Fröndenberg

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von fogl »

Moinsen,

sorry, komme im Moment nur sporadisch zum basteln 8-) deshalb zieht sich der Fred etwas :mrgreen: . Ich wollte gestern mal eben das Nockenwellenritzel demontieren, leider dreht sich die Kurbelwelle trotz eingelegtem Gang mit. Zum Bremse treten fehlt mir (noch) der zweite Mann, gibts noch nen anderen Trick zum Arretieren ? :?:

Gruß
Detlef :thumb:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von Larsi »

Am Besten wäre ein Schlüssel der und Nockenwellenrad greift.

Einfacher ist aber:
Rücksitz ab, Spanngurt durch die Speichen und über den Gepäckträger.
Benutzeravatar
fogl
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 09:14
Modell: R 1200 Gs Adventure Bj.06
Wohnort: Fröndenberg

Re: Zylinderfußdichtung links undicht

Beitrag von fogl »

Moinsen,

also Bremse treten mit eingelegtem Gang ging auch, man muß anschließend nur die Nockenwelle wieder etwas positionieren da sie sich leicht verdreht.
Es sind aber definitiv noch zwei Schrauben im Kettenschacht der Steuerkette die raus müssen bevor der Zylinderfuß sich rührt. :?

Gruß
Detlef :thumb:
Antworten