Reserveleuchte spinnt
Reserveleuchte spinnt
Hallo miteinander!
ich habe mir im späten Sommer letzen Jahres eine R1150R von 2001 gekauft.
Beim Tanken habe ich häufig den Tankdeckel fast nicht aufbekommen, weil im Tank ein wahnsinniger Unterduruck war.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das daran lag, dass der Entlüftungsschlauch unter dem Tank abgeklemmt war.
Daraufhin habe ich den Schlauch befreit und nun bekomme ich den Tankdeckel wieder problemlos auf, allerdings spinnt seitdem meine Reservelampe.
Die geht jetzt jedes mal 50m nach dem losfahren an, und geht während der Fahrt immer wieder an und aus. Meistens brennt sie allerdings.
Natürlich kann man mithilfe des Tageskilometezählers auch abschätzen wann man das nächste mal Tanken sollte, allerdings fände ich eine funktionierende Reservelampe besser
Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
LG Alex
ich habe mir im späten Sommer letzen Jahres eine R1150R von 2001 gekauft.
Beim Tanken habe ich häufig den Tankdeckel fast nicht aufbekommen, weil im Tank ein wahnsinniger Unterduruck war.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das daran lag, dass der Entlüftungsschlauch unter dem Tank abgeklemmt war.
Daraufhin habe ich den Schlauch befreit und nun bekomme ich den Tankdeckel wieder problemlos auf, allerdings spinnt seitdem meine Reservelampe.
Die geht jetzt jedes mal 50m nach dem losfahren an, und geht während der Fahrt immer wieder an und aus. Meistens brennt sie allerdings.
Natürlich kann man mithilfe des Tageskilometezählers auch abschätzen wann man das nächste mal Tanken sollte, allerdings fände ich eine funktionierende Reservelampe besser
Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
LG Alex
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- Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
- Wohnort: Bergtheim
Re: Reserveleuchte spinnt
Hast du Dir mal den Schwimmer angeschaut?
Schwimmert der noch oder tauchter schon?
Gruß
Fabian
Schwimmert der noch oder tauchter schon?
Gruß
Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: Reserveleuchte spinnt
Den Schwimmer habe ich mir noch nicht angeschaut, weil ich nicht weis wo er sitzt und wie ich an ihn dran komm.
Bisher musste ich (zum Glück) ja noch nichts schrauben.
Das Reparaturhandbuch hab ich mir jetzt trotzdem bestellt - müsste morgen kommen.
Bisher musste ich (zum Glück) ja noch nichts schrauben.
Das Reparaturhandbuch hab ich mir jetzt trotzdem bestellt - müsste morgen kommen.
- Fahri01
- Beiträge: 136
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vorher
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- Kontaktdaten:
Re: Reserveleuchte spinnt
Du kannst auch hier gucken:
http://powerboxer.de/tank-sitz
In den Kategorien ist fast alles erklärt.....
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In den Kategorien ist fast alles erklärt.....
Re: Reserveleuchte spinnt
Und was ist mit der Tankanzeige im FID, funzt die?
- Oilhead
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- Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
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Re: Reserveleuchte spinnt
Hallo,
@ Andi_1965: Die R1150R hat kein FID, sondern lediglich eine gelbe Warnleuchte.
Alex,
evtl. ist da nur ein Kabelbruch. Mal die Steckkontakte seitlich vom Tank checken (3-poliger Stecker für die Kraftstoffpumpe und die Warnleuchten-Leitung).
Wenn in der Richtung nichts zu finden ist, am besten den Tank entleeren, abbauen und dann die Spritpumpen-Einheit mal ausbauen.
Ist 'ne ziemliche Fummelei, bringt einen fast zur Verzweifelung... (also vorher lieber alles andere ausschließen...).
Merke Dir unbedingt die Stellung, wie die Pumpeneinheit eingebaut ist/war!
Besorge Dir am besten gleich einen neuen Dichtring für die Pumpenplatte. Der quillt meistens auf und lässt sich nicht mehr so einfach wieder einbauen.
An der Platte ist der Schwimmer mit einem Kontakt angebracht. Die Leitung, die dann für die Warnleuchte "zuständig" ist, ist mit einem Flachstecker am Kontakt angebracht. Wenn Du den ganzen Kram sowieso auseinander hast, kannst Du auch gleich (je nach Laufleistung) den Spritfilter wechseln. Dazu brauchst Du wahrscheinlich neue Schlauchklemmen.
Beim Anziehen der Befestigungsmuttern nicht zu fest andrehen, sonst können die aufgeschweißten Gewindestummel abreißen.
Viel Spaß!
Gruß,
Lars
@ Andi_1965: Die R1150R hat kein FID, sondern lediglich eine gelbe Warnleuchte.
Alex,
evtl. ist da nur ein Kabelbruch. Mal die Steckkontakte seitlich vom Tank checken (3-poliger Stecker für die Kraftstoffpumpe und die Warnleuchten-Leitung).
Wenn in der Richtung nichts zu finden ist, am besten den Tank entleeren, abbauen und dann die Spritpumpen-Einheit mal ausbauen.
Ist 'ne ziemliche Fummelei, bringt einen fast zur Verzweifelung... (also vorher lieber alles andere ausschließen...).
Merke Dir unbedingt die Stellung, wie die Pumpeneinheit eingebaut ist/war!
Besorge Dir am besten gleich einen neuen Dichtring für die Pumpenplatte. Der quillt meistens auf und lässt sich nicht mehr so einfach wieder einbauen.
An der Platte ist der Schwimmer mit einem Kontakt angebracht. Die Leitung, die dann für die Warnleuchte "zuständig" ist, ist mit einem Flachstecker am Kontakt angebracht. Wenn Du den ganzen Kram sowieso auseinander hast, kannst Du auch gleich (je nach Laufleistung) den Spritfilter wechseln. Dazu brauchst Du wahrscheinlich neue Schlauchklemmen.
Beim Anziehen der Befestigungsmuttern nicht zu fest andrehen, sonst können die aufgeschweißten Gewindestummel abreißen.
Viel Spaß!
Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Re: Reserveleuchte spinnt
Eine R1150R hat kein FID
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Re: Reserveleuchte spinnt
Hatte ich über lesen, Logo
Re: Reserveleuchte spinnt
Hi
Tankstecker abziehen. Am Kabelbaum PIN 1(masse) &3 verbinden >>Tanklichtchen muss leuchten. Dauert ein bisschen weil das Geber"relais" über ca 1 min integriert damit "zweifelhafter" Füllhöhe das Lichtlein in Kurven nicht dauernd flackert.
PIN 1& 3 "im Tank" sind die Anschlüsse eines einfachern Schalters.
gerd
Tankstecker abziehen. Am Kabelbaum PIN 1(masse) &3 verbinden >>Tanklichtchen muss leuchten. Dauert ein bisschen weil das Geber"relais" über ca 1 min integriert damit "zweifelhafter" Füllhöhe das Lichtlein in Kurven nicht dauernd flackert.
PIN 1& 3 "im Tank" sind die Anschlüsse eines einfachern Schalters.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Reserveleuchte spinnt
Ich nehm jetzt mal an, das zeitverzögerungsglied oder dämpfungsglied wie es im BMW sprech heißt, ist dasselbe wie bei den 1100ern?
Ich hatte bei meiner 1100er das problem, dass die reserve dauernd leuchtete. Bin mir nicht sicher, ob das mit deinen symptomen 100% ig zusammenpasst..
aber vielleicht hilt es ja:
das Dämpfungsglied ist im Sicherungskasten eines der dortigen "Relais". Da findest du sicher was in der wiki.
hier isses: auf dem foto bezeichnet:
http://powerboxer.de/elektrik/501-4v1-relais-defekt
Meins war defekt und verursachte das dauerleuchten. ich konnte meins sehr simpel reparieren: In dem relais befindet sich neben einigen einigen elektronischen bauteilen 1 kleinsignaltransistor. ein bauteil mit 3 beinen und rundem, ca 3 mm durchmessendem "kopf".
der war durchgeschossen und verursachte das dauerleuchten.
sowas kostet ein paar cent. vielleicht kennst du jemanden, der das kann?
gruß
kboe
Ich hatte bei meiner 1100er das problem, dass die reserve dauernd leuchtete. Bin mir nicht sicher, ob das mit deinen symptomen 100% ig zusammenpasst..
aber vielleicht hilt es ja:
das Dämpfungsglied ist im Sicherungskasten eines der dortigen "Relais". Da findest du sicher was in der wiki.
hier isses: auf dem foto bezeichnet:
http://powerboxer.de/elektrik/501-4v1-relais-defekt
Meins war defekt und verursachte das dauerleuchten. ich konnte meins sehr simpel reparieren: In dem relais befindet sich neben einigen einigen elektronischen bauteilen 1 kleinsignaltransistor. ein bauteil mit 3 beinen und rundem, ca 3 mm durchmessendem "kopf".
der war durchgeschossen und verursachte das dauerleuchten.
sowas kostet ein paar cent. vielleicht kennst du jemanden, der das kann?
gruß
kboe
Re: Reserveleuchte spinnt
Vielen Dank erst mal für die vielen Ideen.
Den Tank abzubauen und den Schwimmer zu checken erschien mir erst mal für zu aufwändig.
Also habe ich mir die Stecker mal angeschaut, da scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Was mir jetzt beim weiteren Fahren noch aufgefallen ist, ist dass die Lampe immer während bzw. kurz nach dem Gas geben angeht.
Wenn ich dann eine Weile konstant fahre, geht sie wieder aus.
Ich weis nicht so wirklich was ich davon halten soll, denn der Sensor sollte doch eigentlich vom Füllstand abhänging sein und nicht davon, wie viel eingespritzt wird.
Daher bin ich gerade am Überlegen, ob es tatsächlich mit dem Integrierglied zusammen hängen könnte.
Den Tank abzubauen und den Schwimmer zu checken erschien mir erst mal für zu aufwändig.
Also habe ich mir die Stecker mal angeschaut, da scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Was mir jetzt beim weiteren Fahren noch aufgefallen ist, ist dass die Lampe immer während bzw. kurz nach dem Gas geben angeht.
Wenn ich dann eine Weile konstant fahre, geht sie wieder aus.
Ich weis nicht so wirklich was ich davon halten soll, denn der Sensor sollte doch eigentlich vom Füllstand abhänging sein und nicht davon, wie viel eingespritzt wird.
Daher bin ich gerade am Überlegen, ob es tatsächlich mit dem Integrierglied zusammen hängen könnte.
Re: Reserveleuchte spinnt
Irgendwie hängt das schon mit der Einspritzmenge zusammen!
Je mehr du einspritzst, desto mehr beschleunigst du im Normalfall und desto schwapp im Kanister....
Könnt ich mir zumindest gut vorstellen..
Gruß
Bernhard
Je mehr du einspritzst, desto mehr beschleunigst du im Normalfall und desto schwapp im Kanister....
Könnt ich mir zumindest gut vorstellen..
Gruß
Bernhard
Re: Reserveleuchte spinnt
Ich hab mir deinen Eingangspost nochmal genau durchgelesen:
Was hast du denn gemacht, um den Schlauch zu befreien?
Vielleicht lässt sich daraus was schließen?
Gruß
Bernhard
Was hast du denn gemacht, um den Schlauch zu befreien?
Vielleicht lässt sich daraus was schließen?
Gruß
Bernhard
Re: Reserveleuchte spinnt
Der Schlauch war wie gesagt zwischen Tank und Rahmen eingeklemmt, ich habe lediglich eine Schraube leicht geöffnet, den Schlauch aus einem verbindungsstück gelöst, den Schlauch aus der Klemme befreit, und wieder am Verbindungsstück befestigt.
Ich denke daran sollte es nicht liegen.
Das merkwürdige ist, dass es auch im Stand bei Leerlauf so ist...
Wenn ich 15-20s die Drehzahl bei 3000 oder höher halte, geht die Lampe an.
Lasse ich sie dann ein bisschen bei standgas laufen, geht die Lampe wieder aus.
Am schwappen des Benzins kann es definitiv nicht liegen.
Ich denke daran sollte es nicht liegen.
Das merkwürdige ist, dass es auch im Stand bei Leerlauf so ist...
Wenn ich 15-20s die Drehzahl bei 3000 oder höher halte, geht die Lampe an.
Lasse ich sie dann ein bisschen bei standgas laufen, geht die Lampe wieder aus.
Am schwappen des Benzins kann es definitiv nicht liegen.
Re: Reserveleuchte spinnt
schau noch mal hier:
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen
im absatz tanklichtchen testen steht, was du brücken musst, um das dämpfungsglied zu überbrücken.
ich hatte das am anfang bei meiner überbrückt, weils sonst wie oben schon beschrieben dauernd leuchtete.
bei überbrücktem dämpfungsglied sollte bei vollem tank das lämpchen aus sein. aber schon bei halbvoll schwappt die suppe im tank und das lämpchen wird bei bodenwellen etc. kurz aufblitzen.....
wenn das so ist, hast du als schuldigen das dämpfungsglied dingfest gemacht.....
gruß
bernhard
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen
im absatz tanklichtchen testen steht, was du brücken musst, um das dämpfungsglied zu überbrücken.
ich hatte das am anfang bei meiner überbrückt, weils sonst wie oben schon beschrieben dauernd leuchtete.
bei überbrücktem dämpfungsglied sollte bei vollem tank das lämpchen aus sein. aber schon bei halbvoll schwappt die suppe im tank und das lämpchen wird bei bodenwellen etc. kurz aufblitzen.....
wenn das so ist, hast du als schuldigen das dämpfungsglied dingfest gemacht.....
gruß
bernhard