Reserveleuchte spinnt

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
BleX7031
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:29

Reserveleuchte spinnt

Beitrag von BleX7031 »

Hallo miteinander!
ich habe mir im späten Sommer letzen Jahres eine R1150R von 2001 gekauft.
Beim Tanken habe ich häufig den Tankdeckel fast nicht aufbekommen, weil im Tank ein wahnsinniger Unterduruck war.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass das daran lag, dass der Entlüftungsschlauch unter dem Tank abgeklemmt war.
Daraufhin habe ich den Schlauch befreit und nun bekomme ich den Tankdeckel wieder problemlos auf, allerdings spinnt seitdem meine Reservelampe.
Die geht jetzt jedes mal 50m nach dem losfahren an, und geht während der Fahrt immer wieder an und aus. Meistens brennt sie allerdings.
Natürlich kann man mithilfe des Tageskilometezählers auch abschätzen wann man das nächste mal Tanken sollte, allerdings fände ich eine funktionierende Reservelampe besser :D
Kann mir von euch jemand weiterhelfen?
LG Alex
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von doppelQ »

Hast du Dir mal den Schwimmer angeschaut?
Schwimmert der noch oder tauchter schon?

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
BleX7031
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:29

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von BleX7031 »

Den Schwimmer habe ich mir noch nicht angeschaut, weil ich nicht weis wo er sitzt und wie ich an ihn dran komm.
Bisher musste ich (zum Glück) ja noch nichts schrauben.
Das Reparaturhandbuch hab ich mir jetzt trotzdem bestellt - müsste morgen kommen.
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von Fahri01 »

Du kannst auch hier gucken:

http://powerboxer.de/tank-sitz

In den Kategorien ist fast alles erklärt.....
Andi_1965
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 18:36

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von Andi_1965 »

Und was ist mit der Tankanzeige im FID, funzt die?
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von Oilhead »

Hallo,

@ Andi_1965: Die R1150R hat kein FID, sondern lediglich eine gelbe Warnleuchte.

Alex,
evtl. ist da nur ein Kabelbruch. Mal die Steckkontakte seitlich vom Tank checken (3-poliger Stecker für die Kraftstoffpumpe und die Warnleuchten-Leitung).
Wenn in der Richtung nichts zu finden ist, am besten den Tank entleeren, abbauen und dann die Spritpumpen-Einheit mal ausbauen.
Ist 'ne ziemliche Fummelei, bringt einen fast zur Verzweifelung... (also vorher lieber alles andere ausschließen...).
Merke Dir unbedingt die Stellung, wie die Pumpeneinheit eingebaut ist/war!
Besorge Dir am besten gleich einen neuen Dichtring für die Pumpenplatte. Der quillt meistens auf und lässt sich nicht mehr so einfach wieder einbauen.
An der Platte ist der Schwimmer mit einem Kontakt angebracht. Die Leitung, die dann für die Warnleuchte "zuständig" ist, ist mit einem Flachstecker am Kontakt angebracht. Wenn Du den ganzen Kram sowieso auseinander hast, kannst Du auch gleich (je nach Laufleistung) den Spritfilter wechseln. Dazu brauchst Du wahrscheinlich neue Schlauchklemmen.
Beim Anziehen der Befestigungsmuttern nicht zu fest andrehen, sonst können die aufgeschweißten Gewindestummel abreißen.

Viel Spaß! ;-)

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von Buetti »

Andi_1965 hat geschrieben: Di 25. Apr 2017, 18:00 Und was ist mit der Tankanzeige im FID, funzt die?
Eine R1150R hat kein FID :P

Bild
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Andi_1965
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 18:36

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von Andi_1965 »

Hatte ich über lesen, Logo
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Tankstecker abziehen. Am Kabelbaum PIN 1(masse) &3 verbinden >>Tanklichtchen muss leuchten. Dauert ein bisschen weil das Geber"relais" über ca 1 min integriert damit "zweifelhafter" Füllhöhe das Lichtlein in Kurven nicht dauernd flackert.
PIN 1& 3 "im Tank" sind die Anschlüsse eines einfachern Schalters.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von kboe »

Ich nehm jetzt mal an, das zeitverzögerungsglied oder dämpfungsglied wie es im BMW sprech heißt, ist dasselbe wie bei den 1100ern?

Ich hatte bei meiner 1100er das problem, dass die reserve dauernd leuchtete. Bin mir nicht sicher, ob das mit deinen symptomen 100% ig zusammenpasst..

aber vielleicht hilt es ja:

das Dämpfungsglied ist im Sicherungskasten eines der dortigen "Relais". Da findest du sicher was in der wiki.

hier isses: auf dem foto bezeichnet:
http://powerboxer.de/elektrik/501-4v1-relais-defekt

Meins war defekt und verursachte das dauerleuchten. ich konnte meins sehr simpel reparieren: In dem relais befindet sich neben einigen einigen elektronischen bauteilen 1 kleinsignaltransistor. ein bauteil mit 3 beinen und rundem, ca 3 mm durchmessendem "kopf".
der war durchgeschossen und verursachte das dauerleuchten.

sowas kostet ein paar cent. vielleicht kennst du jemanden, der das kann?

gruß
kboe
BleX7031
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:29

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von BleX7031 »

Vielen Dank erst mal für die vielen Ideen.
Den Tank abzubauen und den Schwimmer zu checken erschien mir erst mal für zu aufwändig.
Also habe ich mir die Stecker mal angeschaut, da scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Was mir jetzt beim weiteren Fahren noch aufgefallen ist, ist dass die Lampe immer während bzw. kurz nach dem Gas geben angeht.
Wenn ich dann eine Weile konstant fahre, geht sie wieder aus.
Ich weis nicht so wirklich was ich davon halten soll, denn der Sensor sollte doch eigentlich vom Füllstand abhänging sein und nicht davon, wie viel eingespritzt wird.
Daher bin ich gerade am Überlegen, ob es tatsächlich mit dem Integrierglied zusammen hängen könnte.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von kboe »

Irgendwie hängt das schon mit der Einspritzmenge zusammen! :thumb:

Je mehr du einspritzst, desto mehr beschleunigst du im Normalfall und desto schwapp im Kanister.... :lol:

Könnt ich mir zumindest gut vorstellen..

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von kboe »

Ich hab mir deinen Eingangspost nochmal genau durchgelesen:

Was hast du denn gemacht, um den Schlauch zu befreien?
Vielleicht lässt sich daraus was schließen?

Gruß
Bernhard
BleX7031
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Apr 2017, 10:29

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von BleX7031 »

Der Schlauch war wie gesagt zwischen Tank und Rahmen eingeklemmt, ich habe lediglich eine Schraube leicht geöffnet, den Schlauch aus einem verbindungsstück gelöst, den Schlauch aus der Klemme befreit, und wieder am Verbindungsstück befestigt.
Ich denke daran sollte es nicht liegen.

Das merkwürdige ist, dass es auch im Stand bei Leerlauf so ist...
Wenn ich 15-20s die Drehzahl bei 3000 oder höher halte, geht die Lampe an.
Lasse ich sie dann ein bisschen bei standgas laufen, geht die Lampe wieder aus.
Am schwappen des Benzins kann es definitiv nicht liegen.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Reserveleuchte spinnt

Beitrag von kboe »

schau noch mal hier:
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen

im absatz tanklichtchen testen steht, was du brücken musst, um das dämpfungsglied zu überbrücken.

ich hatte das am anfang bei meiner überbrückt, weils sonst wie oben schon beschrieben dauernd leuchtete.

bei überbrücktem dämpfungsglied sollte bei vollem tank das lämpchen aus sein. aber schon bei halbvoll schwappt die suppe im tank und das lämpchen wird bei bodenwellen etc. kurz aufblitzen.....

wenn das so ist, hast du als schuldigen das dämpfungsglied dingfest gemacht.....

gruß
bernhard
Antworten