Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
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Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Nach 2 Monaten und ca 6000km war gestern plötzlich die Leistung weg. Das heisst am Morgen noch 100 Kilometer ohne Probleme gefahren und am Nachmittag plötzlich nix mehr. Muss nun sehr hochtourig fahren und sie hat keine Kraft. im Leerlauf stirbt sie ab. Kleinere Fehlzündungen hört man.
Bereits getane Arbeiten
Zündkerze aussen hingehalten ( zündfunke ist da )
Benzinpumpe ersetzt
Einspritzdüsen nebeln
Luftfilter ausgeblasen
Fehlerspeicher ausgelesen ( kein Fehler )
Kipphebel von den Ventilen frei
Hallgebersignal ist vorhanden und auch einsetzen der Benzinpumpe gleich darauf.
Nun was ich nun entdeckt habe ist das von hinten der rechte Zylinder nicht richtig funktioniert.
Wenn ich das Motorrad laufen lasse und von hinten links den einspriťz stecker abziehe geht sie sofort aus. Wenn ich das gleiche rechts mache läuft sie weiter. Daraufhin einspritzdüsen seiten getauscht. Wieder das gleiche. Daraufhin kerzenstecker seitengetauscht. Wieder das gleiche.
Daraufhin luftrohre zu beiden Drosselklappen entnommen. Beide bewegen die Klappen und benzin kommt auch.
Kompression kann ich morgen testen. Aber vor den 2 Monaten war sie noch in Ordnung. Genauso neuer Benzin und Luftfilter. Auch neue Zündkerzen habe ich vor 2 monaten gewechselt.
Mir steht das Diagnose Gerät 911 zur Verfügung.
Nun was haltet ihr davon ?
Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Liebe Grüsse Lukas
Nach 2 Monaten und ca 6000km war gestern plötzlich die Leistung weg. Das heisst am Morgen noch 100 Kilometer ohne Probleme gefahren und am Nachmittag plötzlich nix mehr. Muss nun sehr hochtourig fahren und sie hat keine Kraft. im Leerlauf stirbt sie ab. Kleinere Fehlzündungen hört man.
Bereits getane Arbeiten
Zündkerze aussen hingehalten ( zündfunke ist da )
Benzinpumpe ersetzt
Einspritzdüsen nebeln
Luftfilter ausgeblasen
Fehlerspeicher ausgelesen ( kein Fehler )
Kipphebel von den Ventilen frei
Hallgebersignal ist vorhanden und auch einsetzen der Benzinpumpe gleich darauf.
Nun was ich nun entdeckt habe ist das von hinten der rechte Zylinder nicht richtig funktioniert.
Wenn ich das Motorrad laufen lasse und von hinten links den einspriťz stecker abziehe geht sie sofort aus. Wenn ich das gleiche rechts mache läuft sie weiter. Daraufhin einspritzdüsen seiten getauscht. Wieder das gleiche. Daraufhin kerzenstecker seitengetauscht. Wieder das gleiche.
Daraufhin luftrohre zu beiden Drosselklappen entnommen. Beide bewegen die Klappen und benzin kommt auch.
Kompression kann ich morgen testen. Aber vor den 2 Monaten war sie noch in Ordnung. Genauso neuer Benzin und Luftfilter. Auch neue Zündkerzen habe ich vor 2 monaten gewechselt.
Mir steht das Diagnose Gerät 911 zur Verfügung.
Nun was haltet ihr davon ?
Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.
Liebe Grüsse Lukas
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo Lukas
Schade, das hätte nicht passieren brauchen. Aber meist kann man es sich nicht aussuchen.
Mit dem Kompressionstest bist du schon mal auf einem guten Weg diesen Fehler einzugrenzen. Da dein GS911 keinen elektrischen
Fehler auslesen kann, wirst du dich auf die Mechanik und die elektrischen Bauteile nach dem Hallgeber konzentrieren müssen.
Eine Frage noch, deine 1150er schon mit Doppelzündung?
Auf jeden Fall viel Erfolg.
Schade, das hätte nicht passieren brauchen. Aber meist kann man es sich nicht aussuchen.
Mit dem Kompressionstest bist du schon mal auf einem guten Weg diesen Fehler einzugrenzen. Da dein GS911 keinen elektrischen
Fehler auslesen kann, wirst du dich auf die Mechanik und die elektrischen Bauteile nach dem Hallgeber konzentrieren müssen.
Eine Frage noch, deine 1150er schon mit Doppelzündung?
Auf jeden Fall viel Erfolg.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Einzelzündung. Mit dem 911 wenn ich zum Beispiel AbS fehler habe das der abstand zwischen sensor und dem Rad nicht mehr stimmt müsste das doch ein elektrischer Fehler sein oder ?
Grüsse Lukas
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Einzelzündung. Mit dem 911 wenn ich zum Beispiel AbS fehler habe das der abstand zwischen sensor und dem Rad nicht mehr stimmt müsste das doch ein elektrischer Fehler sein oder ?
Grüsse Lukas
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Klingt alles wie es sein sollte ...
So banales wie die Geschichte mit dem rechten Gasbowdenzug in der Führung traue ich mich kaum zu erwähnen ...
Trotzdem: http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... -lt-unrund
So banales wie die Geschichte mit dem rechten Gasbowdenzug in der Führung traue ich mich kaum zu erwähnen ...
Trotzdem: http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... -lt-unrund
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
"Gasbowdenzug in der Führung traue ich mich kaum zu erwähnen"
Ich auch nicht, so viele "Unerfahrene" kann es, glaube ich, nicht mehr geben.
Mit anderen elektr. Fehlern meine ich, daß es Fehler/Bauteile in der Motronic gibt, die durch die Eigendiagnose nicht
überwacht werden. Zündspule Kabel Kerzenstecker.
Ich auch nicht, so viele "Unerfahrene" kann es, glaube ich, nicht mehr geben.
Mit anderen elektr. Fehlern meine ich, daß es Fehler/Bauteile in der Motronic gibt, die durch die Eigendiagnose nicht
überwacht werden. Zündspule Kabel Kerzenstecker.
Wolfgang
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Lukas, nur der Vollständigkeithalber. Der Fehler wandert nicht mit. Er bleibt Rechts!?!
Stephan
Stephan
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo
Danke für den Hinweis kann ich aber ausschliessen. Habe den Bowdenzug extra bewust raus und wieder hineingesteckt.
@ Wolfgang Ok danke für den Hinweis mit dem 911. Habe ich nicht gewusst.
Grüsse
Danke für den Hinweis kann ich aber ausschliessen. Habe den Bowdenzug extra bewust raus und wieder hineingesteckt.
@ Wolfgang Ok danke für den Hinweis mit dem 911. Habe ich nicht gewusst.
Grüsse
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo Stephan
Nein der Fehler bleibt immer rechts.
Nein der Fehler bleibt immer rechts.
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Und du hast rechts Spritnebel und Zündfunken?
Die Kipphebel recht bewegen sich beim durchdrehen?
Wie sieht denn die Kerze aus?
Gruß & ich drück dir die Daumen dass es schnell und einfach wieder heil wird..
Fabian
Die Kipphebel recht bewegen sich beim durchdrehen?
Wie sieht denn die Kerze aus?
Gruß & ich drück dir die Daumen dass es schnell und einfach wieder heil wird..
Fabian
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo Fabian
Ja habe rechts zündung und sprit ( beim Drosselklappen demontieren hat es auch kurz aus der öffnung des Motors gezündet. Kipphebel bewegen sich und habe beide Spiel.
Ach ja wenn ich die Zündkerze aus dem rechten Zylinder entferne läuft sie sogar im Standgas
Grüsse
Ja habe rechts zündung und sprit ( beim Drosselklappen demontieren hat es auch kurz aus der öffnung des Motors gezündet. Kipphebel bewegen sich und habe beide Spiel.
Ach ja wenn ich die Zündkerze aus dem rechten Zylinder entferne läuft sie sogar im Standgas
Grüsse
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Ach ja die Kerzen sind beide auf der trockneren Seite. Leicht weiss.
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Ich habe noch eine Einzelzündung.
die Kerzen sind beide auf der trockneren Seite. ? Was jetzt > Einzelzündung mit mehreren Zündkerzen?
Hallo Lukas
Sprit wird eingespritzt, Kerzen sind weiß und trocken und schlägt beim Zünden in den Ansaugtrakt >>
DAS läuft auf ein verbranntes Einlaßventil hin. ! Erst einmal Kompression messen !
Trotzdem viel Erfolg
die Kerzen sind beide auf der trockneren Seite. ? Was jetzt > Einzelzündung mit mehreren Zündkerzen?
Hallo Lukas
Sprit wird eingespritzt, Kerzen sind weiß und trocken und schlägt beim Zünden in den Ansaugtrakt >>
DAS läuft auf ein verbranntes Einlaßventil hin. ! Erst einmal Kompression messen !
Trotzdem viel Erfolg
Wolfgang
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo Wolfgang
Meinte beide Kerzen von beiden Zylinder. Also je eine Und die Zündung des Gemisch war als ich die Drosselklappe leicht an die Aufnahme des Zylinders für die Drosselklappe hielt. Also auch ein wenig Luft zwischen Zylinder und Drosselklappe kam und ev auch das entzündete. Könnte trotzdem ein einlassventil kaputt sein ?
Danke
Meinte beide Kerzen von beiden Zylinder. Also je eine Und die Zündung des Gemisch war als ich die Drosselklappe leicht an die Aufnahme des Zylinders für die Drosselklappe hielt. Also auch ein wenig Luft zwischen Zylinder und Drosselklappe kam und ev auch das entzündete. Könnte trotzdem ein einlassventil kaputt sein ?
Danke
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo Lukas
Möglich, wenn das Einlaßventil nicht richtig schließt.
Ventilspiel prüfen dann Kompression messen > so wird es was
Möglich, wenn das Einlaßventil nicht richtig schließt.
Ventilspiel prüfen dann Kompression messen > so wird es was
Wolfgang
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Oki mach ich. Danke
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Miss erst mal Kompression.
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Ok Danke
Grüsse Lukas
Grüsse Lukas
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Da mir beim Lesen Deiner Symptome als erstes Falschluft/Nebenluft einfiel...
Die Verbindung Drosselklappe-Zylinder ist dicht?
Du könntest schauen, ob die Gumminippel für die Synchro noch drauf sind oder ob das Verbindungsstück
Drosselklappe/Zylinder evtl. einen Riss hat.
Die Verbindung Drosselklappe-Zylinder ist dicht?
Du könntest schauen, ob die Gumminippel für die Synchro noch drauf sind oder ob das Verbindungsstück
Drosselklappe/Zylinder evtl. einen Riss hat.
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Mein Bruder hatte sowas ähnliches an seine R1150RT da waren es nur die Einlassventile an eine Zylinder wo die Stellschrauben verlaufen sind.
BoGSer , whatelse?
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Hilfe !
Habe den Fehler gefunden. Bei einem Ventil fehlt ein Teil :S dementsprechend war auch die Kompression.
Nun kommt die 2. Hürde woher bekommt man in Patagonien Ventile
Aber wird schon. Wünsche sichere Fahrt.
Grüsse
Vielen Dank für eure Hilfe !
Habe den Fehler gefunden. Bei einem Ventil fehlt ein Teil :S dementsprechend war auch die Kompression.
Nun kommt die 2. Hürde woher bekommt man in Patagonien Ventile
Aber wird schon. Wünsche sichere Fahrt.
Grüsse
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo Lukas,
immer dann wenn es am wenigsten gebraucht werden kann. Aber die Ursache ist gefunden.
Jetzt noch die kleine Portion Glück zur Teilebeschaffung und dann geht's weiter.
Weiterhin viel Erfolg und eine schnelle Reparatur. Schönen Urlaub euch Zwei
immer dann wenn es am wenigsten gebraucht werden kann. Aber die Ursache ist gefunden.
Jetzt noch die kleine Portion Glück zur Teilebeschaffung und dann geht's weiter.
Weiterhin viel Erfolg und eine schnelle Reparatur. Schönen Urlaub euch Zwei
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hi
gerd
Im Zweifelsfall ein "Gebrauchtteil" (wegen dem Zoll ) per FedEx aus DEwhitestorm hat geschrieben: ↑Mo 24. Apr 2017, 18:57 Nun kommt die 2. Hürde woher bekommt man in Patagonien Ventile
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Hallo zusammen
Update: Das Ventil ist nach 4 Tagen aus der Schweiz eingetroffen und sie läuft wieder ohne Probleme.
Nur noch eine Frage, Tipp, Angebot und ein Danke bleiben mir
1. Fragen zum Hallgeber. Habe nach Gerds Anleitung ( Ps Danke )neuen Hallgeber im Uhrzeigersinn auf Anschlag verdreht. Sie läuft eigentlich problemlos. Aber ich fahre noch 2 Monate in Chile bevor ich zuhause wieder das Messgerät zur Einstellung des Hallgebers habe. Und hier eins auftreiben kostet Zeit. Gibt es da Bedenken ?
2. Wenn ihr in Südamerika reist mit älteren BMW Modellen umbedingt genügend Ersatzteile mitnehmen. De Fakto haben Sie keine Ersatzteile und müssen alles von Europa importieren. (mind 3 Wochen ) Nicht mal einen Hallgeber haben die!
3. Falls jemand sich für eine Motorradreise ( vor allem Seitenwagen durch Argentinien und Chile interessiert könnt ihr mich jederzeit fragen.
4. Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse Lukas
Update: Das Ventil ist nach 4 Tagen aus der Schweiz eingetroffen und sie läuft wieder ohne Probleme.
Nur noch eine Frage, Tipp, Angebot und ein Danke bleiben mir
1. Fragen zum Hallgeber. Habe nach Gerds Anleitung ( Ps Danke )neuen Hallgeber im Uhrzeigersinn auf Anschlag verdreht. Sie läuft eigentlich problemlos. Aber ich fahre noch 2 Monate in Chile bevor ich zuhause wieder das Messgerät zur Einstellung des Hallgebers habe. Und hier eins auftreiben kostet Zeit. Gibt es da Bedenken ?
2. Wenn ihr in Südamerika reist mit älteren BMW Modellen umbedingt genügend Ersatzteile mitnehmen. De Fakto haben Sie keine Ersatzteile und müssen alles von Europa importieren. (mind 3 Wochen ) Nicht mal einen Hallgeber haben die!
3. Falls jemand sich für eine Motorradreise ( vor allem Seitenwagen durch Argentinien und Chile interessiert könnt ihr mich jederzeit fragen.
4. Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse Lukas
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Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89 - Wohnort: 02692
Re: Dringend Hilfe für 1150 GS in Südamerika benötigt
Zumindest bei meiner 1100er war es so, daß in dem Moment wo der Hallgeberimpuls kommt, die Benzinpumpe für ein paar Sekunden anläuft.
Damit kann man Unterwegs eine Grobeinstellung machen: Zylinder auf OT, dann die Hallgeberplatte vom "rechtsanschlag" langsam entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis die Pumpe surrt. Vielleicht einen hauch zurück, um auf der späten == sicheren Seite zu sein.
Nicht perfekt, aber besser als nichts.
Damit kann man Unterwegs eine Grobeinstellung machen: Zylinder auf OT, dann die Hallgeberplatte vom "rechtsanschlag" langsam entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis die Pumpe surrt. Vielleicht einen hauch zurück, um auf der späten == sicheren Seite zu sein.
Nicht perfekt, aber besser als nichts.
Gruß, Stefan