Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Endurist »

Moin Gemeinde,
bin Jürgen ( 50 ) aus Mahlow, Gast hier, eigentlich aus dem großen GS Forum, dem kleinen F 650 Forum und suche
hier Rat b.z.w. Hilfe.
Ich hab an meiner 1150er GS eine 21" Akront Felge verbaut.
Ein Gutachten fehlt mir, eine Suche im www ergab eine negative Auskunft.
Zitat:
"Vorab: Wir handeln mit Felgen, und nicht mit Gutachten"


Auf meiner Felge eingestanzt nach dem BMW Emblem:
36.31-1458444 1.85-21" MT H2 D DOT 188

Bräuchte also ein Gutachen b.z.w. die Kopie.
Vielleicht reicht auch eine Kopie vom Fahrzeugschein mit entsprechendem Eintrag???
... und falls jemand einen TÜVer kennt in Berlin oder gar im Berliner Umland, dem dat Schnuppe iss,
wär ich auch zufrieden...

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß aus Mahlow,
Jürgen
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Mister Wu »

Als kompeteten TÜV kann ich den in Reinickendorf empfehlen.
Der Chef hat immer ein offenes Ohr und kann auch Empfehlungen nennen.
Das ist gegenüber von Louis in der Holzhauser Str.
Ciao, Frank
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Eintrag einer 21"-Felge ist immer eine Einzelabnahme. Für die Felge selbst genügte bisher immer die Tatsache, dass es eine mit BMW-Kennzeichnung, also ein Originalteil ist. Der TÜVie schreibt Dir eine Reifengrösse vor und prüft ob die Konstruktion freigängig ist. Wenn er gut ist, beurteilt er auch Symmetrie, Schlag, etc.
Ich kenne niemanden der ein Gutachten für eine 21"Felge erstellt hat, weiss aber von einigen Einträgen. Bei uns in Bayern ist der TÜV zwar einerseits berüchtigt, andererseits aber nennen die Prüfstellen bei Anfruf auch Spezialisten die Umbauten zumindest mal unvoreingenommen ansehen. Ein 21" Rad ist kein Problem wenn es ordentlich ausgeführt ist. Weshalb also sollte in Berlin eines bestehen?
Wobei ich den zuständigen TÜVie vorher befragt hätte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. Und eine Prüfer dem es egal ist, reicht vielleicht einmal. Aber irgendwann kommt dann der Tag. . .


Von daher würde ich sowas besser eintragen lassen. Meine Taktik, so im Nachhinein, ohne 21" Vorderrad mit einem sehr ähnlichen Moped beim TÜV auftauchen und erzählen was man vorhat. Und welcher Reifen gerne aufgezogen würde. Nach einem netten verständnissvollen Gespräch und einzwei Tassen Cafe, ein paar Tage später mit dem Moped mit 21" Rad dort aufschlagen.


Stephan
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Endurist »

Ich danke recht herzlich für eure Antworten.
Dann hoffe ich auf einen netten TÜVER der mir die Felge einträgt... mit dem Reifen, welcher schon drauf ist.

Bin ja gespannt was eine Einzelabnahme mir aus dem Portemonaie leiert :roll:

LG aus Mahlow
Jürgen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 15:11 Jep. Und eine Prüfer dem es egal ist, reicht vielleicht einmal. Aber irgendwann kommt dann der Tag. . .
????
der niederrheiner hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 15:11 Von daher würde ich sowas besser eintragen lassen. Meine Taktik, so im Nachhinein, ohne 21" Vorderrad mit einem sehr ähnlichen Moped beim TÜV auftauchen und erzählen was man vorhat. Und welcher Reifen gerne aufgezogen würde. Nach einem netten verständnissvollen Gespräch und einzwei Tassen Cafe, ein paar Tage später mit dem Moped mit 21" Rad dort aufschlagen.
Sage ich doch. Wobei ich keinen TÜV kenne bei dem es Kaffee gibt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Larsi »

Berlin ist doch Osten ... ist da nicht die Dekra für Einzelabnahmen zuständig?
Nicht dass du zur falschen Organisation rennst und ggf deswegen ein "Nein" kassierst.

Bei meinem TÜV gibts Kaffee. ;)
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Endurist »

Die Einzelabnahme kann 100,- kosten? Hab ich heut erfahren...

Kann man auch "Wahlweise" eintragen lassen? Also, 19" UND 21",
denn wenn ich die GS mal veräußere, will ich wieder zurückrüsten... nicht das ich die 21" wieder austragen lassen muss :roll:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von gerd_ »

Hi
100 wäre doch ein normal günstiger Tarif. Ob "wahlweise" solltest Du den Prüfer fragen.
Wenn hier einer "ja" sagt bedeutet das gar nix.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von der niederrheiner »

So isset.

Bei meinem TÜV gibt's auch Cafe.


Zu deinen drei Fragezeichen _gerd. Ich kann ja mit was Eintragungspflichtiges, hätte da ein paar Ideen, zum TÜV fahren. Der achtet dann nicht drauf, wegen Stress oder keine Ahnung. Aber wenn dann später mal einem was auffällt, kann's schwierig werden.


Stephan
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Endurist »

War grad bei einem fachmännischem Schrauber, welcher mir mitteilte, das ein 21" Rad die Geometrie verändert und ich ein anderes Federbein vorne
einbauenen lassen müsste... sonst keine Eintragung.
Ich denke das wird mir langsam zu teuer insgesamt...
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Larsi »

In meinen Augen Unsinn bzw unnötig.
Lass mich raten, der baut selten BMWs um.

Und selbst wenn die Geometrie angepasst werden müsste ... hinten ne kurze Strebe (345-350mm) bringt etwa dasselbe wie das Vorderrad (~2-2,5cm)
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Endurist »

Hi Larsi,
ich hab mich grad für einen anderen Weg entschieden.
Bekommst eine PN.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hör' nicht auf das Gesabbel sondern ruf' endlich beim TÜV an und unterhalte dich nicht mit irgendwelchen Leuten die das Grass wachsen hören. Du bist nicht der Erste der sowas realisiert und noch nie wurde nach einem anderen Federbein verlangt.
Auch ich habe mir den Umbau schon mal überlegt und hätte wegen des TÜVs keine Bedenken.
Bei mir zählt die Berechnung
1 Die effektive Radgrösse wächst nicht um 2" sondern nur um 1". Grund ist weil man schmalere, niedrigere Reifen fahren muss.
2 Der Freiraum zwischen Gabelbrücke und Rad wird sch... gering und wenn man nicht gerade auf Fels fährt sondern "Baatz" in den Stollen hat klemmt das sehr schnell (und sehr gründlich!). Selbst dann wenn man den unteren Schmutzfänger demontiert. Ich war schon -mit 19"!!- in der Situation, dass sich das Rad von Hand nur noch mit Gewalt drehen liess.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Endurist »

Bild

Im Moment fährt sie so rum, mit einem Mitas E07.
Aber ich werd noch mal den TÜV welcher mir im Norden Berlins genannt worden ist aufsuchen...
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Larsi »

Ich lese hier immer TÜV ...

Geht es hier um eine Änderungsabnahme (Gutachten vorhanden) oder um eine Bauartprüfung (kein Gutachten vorhanden)?
Im zweiten Fall ist in Berlin und den neuen Bundesländern nicht der TÜV sondern die DEKRA zuständig.

Vom TÜV in Berlin und den neuen Ländern habe ich schon öfter gehört, dass er bei Umrüstungen ohne Gutachten "geht nicht" sagt, statt auf die DEKRA als zuständige Stelle zu verweisen.
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von ADVBiker »

Larsi hat geschrieben: So 23. Apr 2017, 08:27 Vom TÜV in Berlin und den neuen Ländern habe ich schon öfter gehört, dass er bei Umrüstungen ohne Gutachten "geht nicht" sagt, statt auf die DEKRA als zuständige Stelle zu verweisen.


Niemand der ein gewisses "Monopol" hat, wird doch freiwillig auf die Mitbewerber verweisen, wenn die geltendes Recht anders anwenden.... :roll:

Ist das Kundenbindung :?: :?: :?: :P
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von Endurist »

Okay... zur Dekra.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gutachten oder Kopie FZ-Schein

Beitrag von gerd_ »

Hi
ADVBiker hat geschrieben: So 23. Apr 2017, 09:39 Niemand der ein gewisses "Monopol" hat, wird doch freiwillig auf die Mitbewerber verweisen, wenn die geltendes Recht anders anwenden....
Dass es "komische" Mitarbeiter gibt mag ja sein aber dass eine Firma konsequent so verfährt (da müsste es ja eine Anweisung geben) kann ich mir nicht vorstellen. Geht man in Bayern zur DEKRA und sagt "eintragen bitte", dann bekommt man die Auskunft "machen wir nicht, dürfen wir nicht, musste zum TÜV!".
Da wendet auch niemand geltendes Recht unterschiedlich an, sondern der Staat hat diese Tätigkeiten, je nach Bundesland, unterschiedlichen Organisationen zugesprochen und so, anlässlich der Wende, das ehemalige TÜV-Monopol gebrochen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten