GS wieder mit Leben füllen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Neumarkt GS
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 12:43
Modell: R 1200 GS Adventure

GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Neumarkt GS »

Hallo miteinander ;)

Habe meine GS Bj. 2002 vor zwei Jahren nach der letzten Tour in die Garage gestellt und nicht mehr beachtet :cry:
Bin fremdgegangen :?
Jetzt juckt es wieder auch die BMW zu bewegen.
Was soll ich alles machen ?
Hab mir gedacht neue Batterie, alle Öle wechseln.........Aber hier beginnt mein Zweifel.......
Gerd schreibt Öle wechseln bei warmen Motor zwecks den Schrauben rausmachen, aber ist das sinnvoll
nach der langen Standzeit ?

Wäre noch was zu beachten?
Bin für alle Tipps dankbar :thumb:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Buzzty89 »

Wenn die schrauben so losgehen (vorsichtig probieren) isses ja kein problem, aufgrund der langen standzeit hat sich ja jetzt schon alles unten gesammelt. Das warm laufen lassen hat ja auch noch den Hintergrund das warmes Öl besser abläuft weils flüssiger ist. Aber wenn wie gesagt eh schon alles ganz unten gesammelt ist würde ich es so ablaufen lassen. Wenn die Schrauben denn festsitzen sollten könnte man auch vorsichtig mit dem Fön vorgehen (Vorsicht bei lackierten oder beschichteten teilen wie dem Getriebe und Antrieb) und bloß nicht mit dem Brenner. Wenn eine gel Batterie verbaut ist könnte die eventuell mit nem ordentlichen Ladegerät mit Wiederbelebung gerettet werden. Beachte das die meisten Geräte erst 3 Stunden Wiederbelebungs impulse geben und erst danach laden, also ruhig 12 Stunden drann lassen. Wenns nicht klappt dann halt neu. Bei normalen Batterien den flussigkeitsstand prüfen und bei offenen Kammern laden, wobei ich bei einer trockenen Batterie nicht allzu viel Hoffnung hätte.



Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. Genauso würde ich es auch machen. Kannst sie ja in die Sonne stellen. Ansonsten mal alles optisch kontrollieren, anschauen. . .

Die Beläge könnteste mal rausholen, zum hinschauen. Hab schon optisch noch gute Beläge, später in Brocken gehabt.


Stephan
Neumarkt GS
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 12:43
Modell: R 1200 GS Adventure

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Neumarkt GS »

Super vielen Dank ihr zwei :thumb:

Werde ich so machen!
Das mit den Bremsklötzen ist ein super Hinweis, da hätte ich nicht daran gedacht ;)

LG Thomas
Truckie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Dez 2014, 08:43

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Truckie »

Hi.
wenn du n Ölwechsel machst und n neuen Filter einbaust, ist der logischerweise leer und es dauert recht lange, bis sich überall ein sauberer Ölfilm gebildet hat. Ich würde Die Kerzen rausmachen und einige Zeit mit frischem Öl leiern um das Öl zu verteilen....
Grüße Volker
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Oilhead »

Hallo und Moin,

wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus? Nach der langen Standzeit sollte die auch gewechselt werden.

Zu den Bremsbelägen: Ich habe vorne nach sage und schreibe 94.500 km immer noch die ersten, originalen Bremsbeläge drin. Es sind noch ca. 2,5 ... 3 mm belag vorhanden. Hinten ist der Verschleiß höher.
Ein Blick darauf kann nicht schaden und sollte eh vor jedem Saisonstart gemacht werden.

Ansonsten, wie bereits von den Anderen geschrieben: alle Öle wechseln und einfach über längere Zeit (z.B. über Nacht) austropfen lassen.

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Truckie hat geschrieben: Mi 19. Apr 2017, 19:45 wenn du n Ölwechsel machst und n neuen Filter einbaust, ist der logischerweise leer und es dauert recht lange, bis sich überall ein sauberer Ölfilm gebildet hat. Ich würde Die Kerzen rausmachen und einige Zeit mit frischem Öl leiern um das Öl zu verteilen....
Zum einen ist das immer so wenn man einen neuen Filter einbaut und hat nichts mit derStandzeit zu tun, zum Anderen braucht man ja nur den Filter voll machen und dann einschrauben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Neumarkt GS
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 12:43
Modell: R 1200 GS Adventure

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Neumarkt GS »

Mensch danke Jungs ;)

Werde jetzt mal die Öle usw. einkaufen gehen und mich am Wochenende drann versuchen :D
Ich berichte dann wie es geklappt hat. :thumb:

LG Thomas
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von der niederrheiner »

Du hast aber hoffentlich schon die Ölablassschraube geöffnet? Von wg. leertropfen. . .


Viel Erfolg!


Stephan
Neumarkt GS
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 12:43
Modell: R 1200 GS Adventure

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Neumarkt GS »

So jetzt mal eine Lagebeschreibung :D

Alle Schrauben offen und die Öle können fließen :thumb:
Die Schrauben am Getriebe und Kardan waren kein Problem aber...........
...........der Ölfilter hat mich fast um den Verstand gebracht :oops:
Erst nachdem ich im Forum :thumb: nachgelesen habe und den Tipp mit dem Schmirgelpapier
angewendet habe konnte ich ihn abschrauben.

So morgen wird alles aufgefüllt, die Batterie eingebaut und dann mal getestet ob sie anspringt :mrgreen:
Nein ich vergesse die Bremsflüssigkeit nicht, wird noch gewechselt :!:

Ich werde berichten
LG Thomas
Truckie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Dez 2014, 08:43

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Truckie »

gerd_ hat geschrieben: Do 20. Apr 2017, 10:31 Hi
Truckie hat geschrieben: Mi 19. Apr 2017, 19:45 wenn du n Ölwechsel machst und n neuen Filter einbaust, ist der logischerweise leer und es dauert recht lange, bis sich überall ein sauberer Ölfilm gebildet hat. Ich würde Die Kerzen rausmachen und einige Zeit mit frischem Öl leiern um das Öl zu verteilen....
Zum einen ist das immer so wenn man einen neuen Filter einbaut und hat nichts mit derStandzeit zu tun, zum Anderen braucht man ja nur den Filter voll machen und dann einschrauben.
gerd
Natürlich hat der leere Filter nichts mit der Standzeit zu tun. Der Schmierfilm in den
Gleitlagern ist über die Zeit soweit als es die Kapillarwirkung zulässt, weg, so dass die Wellen praktisch direkt auf dem Lagermetall aufliegen. Besonders gefährdet sind die Kurbelwellen-und Pleuel Lagerschalen. Es macht immer Sinn einen Drucköl geschmierten Verbrennungsmotor nach längerer Pause so schonend als möglich, wiederzubeleben. Das füllen des Ölfilters ist eine Möglichkeit, ja. Funktioniert an der GS wunderbar, an vielen anderen Modellen nicht.
Grüße Volker
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem wir über BMW R Typen reden..... Übrigens schert sich bei der Erstinbetriebnahme im Werk kein Mensch darum. Theoretisch müsste man dann auch die Ventildeckel runternehmen und den Ventiltrieb erst mal mit Öl "einseuchen". Wegen 2 Jahren Standzeit ist auch nicht alles Öl verschwunden. Das letzte Restchen im Lager ist nämlich so zäh, dass es gar nicht mehr fliesst.
Akademisch stimme ich zu, auch den Filter zu füllen ist bestimmt kein Fehler, praktisch würde ich einfach anschmeissen. Und ganz sicher ist es für den Motor schädlicher wenn das Mopped "öfter mal" vor der Garage steht und jeweils angelassen wird um es reinzufahren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von doppelQ »

Ich habe es bei meiner Suzuki, die 8 Jahre im Keller Stand - nach dem TÜV "kurz" abgestellt - so gemacht:

Tank runter - wegschmeißen war durchgerostet.
Neue Batterie rein.
Vergaser mit Sprit befüllt.
Angelassen und 10 Minuten laufen lassen.

Dann einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit gewechselt und Stahlflex eingebaut.

Fertig.
Lief seid dem gute 5.000 km ohne groß zu murren.


Ich würde mir wegen 2 Jahren Standzeit keine Gedanken machen.
Warmfahren, Öle wechseln
Bremsflüssigkeit von mir aus vorher wechseln....
Ab zum TÜV und gut ist...

Just my 2 cents

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Neumarkt GS
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 12:43
Modell: R 1200 GS Adventure

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Neumarkt GS »

:D :D :D :D :D
Hab alles so gemacht wie ihr es geschrieben hattet.
Öle rein...... Batterie angeklemmt..... Zündkerzenstecker runter......
ein bisschen georgelt......und dann :shock:
Ein einziger kurzer Drücker auf den Starterknopf und nach zwei Jahren springt sie an
wie wenn ich sie gerade erst ausgemacht hatte :thumb: :thumb: :thumb:

Ist halt doch BMW :flower:

LG Thomas
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von der niederrheiner »

Na Supi!


Stephan
Neumarkt GS
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 12:43
Modell: R 1200 GS Adventure

Re: GS wieder mit Leben füllen

Beitrag von Neumarkt GS »

So TÜV ist auch gemacht :D
Natürlich ohne Mängel :thumb:

Morgen zur Zulassung........... und natürlich GS ins Kennzeichen mit rein ;)

Gruß Thomas
Antworten