Hallschranke justieren

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Truckie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Dez 2014, 08:43

Hallschranke justieren

Beitrag von Truckie »

Hallo,

ich haben meiner GS die Position der Hallschranke kontrolliert. Die Anleitung hab ich hier von Gerd gefunden. Beim Anschluss des Multimeters laut Gerds Plan, hat es zuerst nicht geklappt, da das Schaltsignal ( von 12V auf null) ewig weit von OTR war. Nach umstecken auf Signal 2, klappte es auf Anhieb. Ich bin davon ausgegangen, daß Sensor zwei nicht für den Zünd OT ist und bin daher etwas verwirrt und verunsichert. Allerdings könnte der Motor mit dem Signal von Sensor 1 überhaupt nicht laufen. Hab ich da irgendwo n Denkfehler?
Grüße Volker
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Hallschranke justieren

Beitrag von doppelQ »

Moin,
Truckie hat geschrieben: Di 18. Apr 2017, 06:52 Hab ich da irgendwo n Denkfehler?
Jein .....

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/21 ... -justieren
Da steht folgender Text:
Warum sind auf der Hallschrankenplatte zwei Hallgeber um 180° versetzt im Einsatz?
Ein Gespräch mit einem Zündentwickler ergab: Es dient dazu die Steuerung schneller an den jeweiligen Motorzustand anzupassen. Mit dem Hallgeberimpuls rennt ein Zähler los der zeitgetaktet hochzählt bis der nächste Impuls kommt. Dadurch ermittelt die Elektronik die Drehzahl. Bei nur einem Geber weiss die Elektronik also immer den Zeitbedarf der vorhergehenden Umdrehung und korrigiert so die Zündung immer im Nachhinein. Wird die Drehzahl durch den sekundären Geber vorab ermittelt, kann sie sich vorher auf die Gegebenheiten einstellen und beim Impuls des primären Gebers exakter reagieren. Zudem ist es möglich die an- und die absteigende Flanke getrennt zu bewerten.
Sicher falsch ist z.B. die Aussage einer wäre für die Zündung und eine für die Einspritzung.
Auch nicht besser ist, dass einer zur "Reserve“ sei.
Ganz falsch ist: "Einer für links und einer für rechts“. Die Kolben sind gleichzeitig im OT. Nach 180° KW-Drehung sind beide Kolben im UT, und somit wäre ein Zündvorgang sogar beim 2-Takter absolut sinnlos.! (nur zur Erinnerung: Die Kolben bewegen sich gleichzeitig nach "aussen“ bzw. nach "innen“).
Das sollte erklären warum es zwei sind und warum ein signal so überhaupt nicht passt.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Truckie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Dez 2014, 08:43

Re: Hallschranke justieren

Beitrag von Truckie »

Moin Fabian,

schon klar. Ich war nur erst erschrocken beim Messen von Sensor 1 (so wie es Gerd beschrieben hat), dass da das Signal total falsch ist. Beim umklemmen auf sensor 2 hats dann gepasst. Oder ist die gestrichelte Linie in Gerds Zeichnung so zu interpretieren, dass es mal der eine oder andere sein kann?
Grüße Volker
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Hallschranke justieren

Beitrag von teileklaus »

nachdem der Verstellweg 3 Grad ist braucht man sich über 180 Grad keine Gedanken zu machen.
viel Grüße, Klaus
Antworten