Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Larsi »

besagter schlauch ist IM TANK.

teil #11 im link
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=16_0446
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Alles klar danke, schönen Feierabend alle zusammen

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Den K-Druck kannst Du beim Freundlichen messen lassen. Wenn er wirklich freundlich ist kostet das einen Beitrag in die Kaffeekasse. Von den restlichen Problemen brauchst Du ja beim ersten Anlauf nichts erzählen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Honigpeter »

Larsi hat geschrieben: Di 4. Apr 2017, 21:19 besagter schlauch ist IM TANK.

teil #11 im link
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=16_0446
Schau Dir dabei auch gleich den Kraftstofffilter an.
Manche werden am Rand undicht und der Sprit fließt direkt wieder zurück in den Tank...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Beim Kraftstoffdruck messen "dabei gleich" den Filter ansehen? Weisst Du von welchem Aufwandsunterschied Du sprichst?
Wenn sich der Motor nicht an die die Abregeldrehzahl "hinhungert" (das scheint ja geklärt) sondern gefühlsmässig abregelt, dann ist das nicht der Filter. Der ist ja nicht bei einer Drehzahl "plötzlich" zu (oder an der falschen Stelle offen).
Von einem geplatzten Filter hab' ich bisher auch nur genau ein Mal gelesen.
Ich kenne einen Filter der jahrelang(!) trocken "stand", vollkommen austrocknete und sich dabei soweit zusammenzog, dass sich das Filterpapier von seiner Verklebung mit dem Gehäuse löste. Als Möglichkeit würde ich das in diesem Fall aber nicht nennen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Nabend zusammen, habe jetzt den Tank runter und die pumpeneinheit raus, der Filter ist von 2011 also schon mal ersetzt worden, hab trotzdem einem neuen da aber sonst sieht soweit alles gut aus, Schläuche sind soweit ich sehen kann alle heile. Seh bzw fühle ich das richtig dass in dem Sieb der Pumpe eine Feder drin ist? Ich denke damit das Sieb sich nicht zusammen zieht. Was ich recht unschön finde ist die innenbeschichtung des Tanks, die löst sich ab und wirft blasen, denke aber nicht dass sich das auf mein Problem auswirkt, dann sollte sie ja eigt immer probleme machen wenn tatsächlich was durch das Sieb durchgehen sollte. Ansonsten sieht alles tutti aus.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von kboe »

die blasen der beschichtung würd ich sehr wohl genauer in augenschein nehmen.
die könnten doch durchaus, wenn sie sich abzulösen beginnen, für spritknappheit verantwortlich sein (werden) ?!?
das würde doch schon zu deinem phänomen passen, denk ich mal.

gruß
kboe
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Das ist die Frage, wäre nur merkwürdig das es immer genau bei der gleichen Drehzahl ist, geht denn so ein druckregler schon mal kaputt? Ansonsten würde ich dann auch schon fast richtung Steuergerät tippen wie Gerd gesagt hat. Da ich keine Möglichkeit habe Komponenten quer zu tauschen oder den kraftstoffdruck zu messen, werde ich dann jetzt noch mal einen Termin bei nem anderen Vertragspartner machen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Wegen dem Tank würde ich mal schauen ob es günstig einen Ersatz gibt oder ob es günstiger ist diesen überholen zu lassen. Passt eventuell auch ein Tank von nem anderen Modell ohne weiteres?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Larsi »

Tank passt 1:1 von R1100GS, R1150GS (Blechtank)
Tank passt ohne großen Aufwand von R1150GS Adventure
Alle anderen R1100/1150-Tanks passen nur bedingt.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von teileklaus »

sorry da ist erst mal geschraubt worden, bevor der Benzindruck während der Fahrt beim Eintreten des Fehlers abgelesen wurde. Soll 3 Bar.
Jetzt kann man raten, vermuten und auswechseln. Eine sich ablösende Innenbeschichttung ist dennoch kritisch zu betrachten und bald auzutauschen/ Tank erneuern.
Ist der Benzindruck immer gut, ist der Regler, der Dreck der sich ggf ablöst und sich an den Ansaug legen könnte, der interne Schlauch und der Filter und die Kraftzstoff Pumpe schon mal geprüft.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Buzzty89
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Mär 2017, 18:46
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Buzzty89 »

Ja das hab ich alles geprüft, Schläuche sind ok und den Filter hab ich ersetzt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

I rather eat worms ,
than riding a honda
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Am Druckregler ist eigentlich nichts was kaputt gehen könnte.
Wenn die Abregelung immer bei der gleichen Drehzahl und relativ abrupt erfolgt, dann schliesse ich Ursachen wie sich lösende Beschichtungen (trotzdem nicht lustig) praktisch aus .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
lutzb
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:42
Modell: S1000R (Model 2018)
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von lutzb »

Wunderlich-Chip (der müsste von Bernhard Bludau, www.bbpower.de sein) - der hat mehrere Kennlinienfelder, die man über den Kodierstecker anspricht.
Hast du mal geschaut, ob auf dem Stecker (vielmehr der Buchse) im Sicherungskasten keine Kabelbrücken stecken? Es kann auch ein Kunststoffkästchen sein - Bludau hat immer einen simplen Y-Verbinder verwendet, dessen Enden auch mal aus den Buchsen rutschen können.

Dass ein Steuergerät kaputt geht, habe ich noch nie gehört.
Aber bei so vielen Vorbesitzern (ich sag nur "PowerCommander") ist alles denkbar und die Maschine (Steuereinheit) ist "verbastelt".

Fahr doch mal zu Procar in Köln und sprich den Motorrad-Serviceleiter Andi an. Den kenne ich nunmehr seit fast 20 Jahren und schätze ihn für sein Wissen und seine analytischen Fähigkeiten.

.:. lutz
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von Franz Gans »

lutzb hat geschrieben: Sa 15. Apr 2017, 11:18 ..
Dass ein Steuergerät kaputt geht, habe ich noch nie gehört.
..
.:. lutz
Na, da kann ich aber sehr gerne aushelfen. Ist (mir) damals
gluecklicherweise direkt vor der Garage passiert, so dass ich
nur wenige Meter schieben musste. War seinerzeit uebrigens
ein Bludau-Chip drin! An einen Zusammenhang glaube ich aber
nicht.

Habe dann ein nagelneues gekauft (war tierisch teuer, weil BMW +
Elektrik / Elektronik ergibt _immer_ total ueberzogene Preise) und
das alte extra aufbewahrt in der Hoffnung es dereinst mal
reparieren zu koennen.

Die Bauteile in der Buechse sind aber alle exotisch bezeichnet und
demzufolge nicht so einfach im Handel beziehbar. Ich vermute, dass
die Ansteuerung des Benzinpumpenrelais ausgefallen ist. Wenn ich
mal viel Lust habe (oder das aktuelle schlapp macht), packe ich das
noch an.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
achim61
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 17:16
Modell: BWM R1200GS ADV Bj2010
Wohnort: HDL, Sachsen-Anhalt

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Beitrag von achim61 »

guten abend in die runde,
gibt es denn eine Auflösung dieses rätsels?

nach meinem Verständnis sollte es nicht ein spritversorgungsproblem sein, da die abregeldrehzahl ja im stand
und im fahrbetrieb als gleich angegeben wurde. hier ist allerdings lastbedingt mehr spritdurchfluss notwendig
und die erreichbare Drehzahl würde geinger sein als im stand. (glaube ich zumindest).

wäre trotzdem an einer Auflösung interessiert.

gruss, achim
sachsen-anhalt - wir stehen früher auf
Antworten