FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
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FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hallo zusammen,
nach langem Schweigen habe ich mal wieder eine Frage an die Spezis unter Euch. Ich bin dabei, meine Instrumentenbeleuchtung auf blau umzustellen (gemäß Anleiung auf Powerboxer.de).
Die Operation am FID möchte ich aber an einem zweiten gebrauchten FID durchführen - man weiß ja nie...
Nun gibt es die FIDs der 1150RT im Netz schon für 49,- EUR und ich frage mich, ob ich ein RT-FID auch in meiner 2002er GS nutzen kann. Laut Powerboxer.de 'müsste es gehen'.
Gibt es hier jemanden, der es definitiv weiß?
Danke und Gruß in die Runde
ManniAC
nach langem Schweigen habe ich mal wieder eine Frage an die Spezis unter Euch. Ich bin dabei, meine Instrumentenbeleuchtung auf blau umzustellen (gemäß Anleiung auf Powerboxer.de).
Die Operation am FID möchte ich aber an einem zweiten gebrauchten FID durchführen - man weiß ja nie...
Nun gibt es die FIDs der 1150RT im Netz schon für 49,- EUR und ich frage mich, ob ich ein RT-FID auch in meiner 2002er GS nutzen kann. Laut Powerboxer.de 'müsste es gehen'.
Gibt es hier jemanden, der es definitiv weiß?
Danke und Gruß in die Runde
ManniAC
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
funktioniert auf jeden fall.
evtl müssen die kabellängen angepasst werden.
evtl müssen die kabellängen angepasst werden.
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hi
Laut ETK passt das FID mit
EtNr 7679850
an
59 R 1100 RT 96 (0413,0418)
59 R 850 RT 96 (0412)
22 R 1150 RS 01 (0447,0498)
22 R 1150 RT 00 (0419,0499)
22 R 850 RT 02 (0417)
59 R 1100 RS 93 (0411,0416)
Nachdem die Getriebe identisch sind sollte es bei dieser Anzeigefunktion kein Problem geben.
Ob die Anzeigen zu, bzw. die Tankgeber selbst kompatibel sind weiss ich nicht, vermute aber, dass die Anzeigeeinheiten identisch sind und die unterschiedlichen Geber angepasst wurden.
Die Öltemperaturanzeige passt wiederum.
Im Idealfall sind also nur die Kabellängen unterschiedlich.
Definitiv weiss das nur jemand der schon mal umgebaut oder alle Funktionen probiert/gemessen hat. Hab' ich nicht und deshalb "müsste" (aber ich denke "ja").
gerd
Laut ETK passt das FID mit
EtNr 7679850
an
59 R 1100 RT 96 (0413,0418)
59 R 850 RT 96 (0412)
22 R 1150 RS 01 (0447,0498)
22 R 1150 RT 00 (0419,0499)
22 R 850 RT 02 (0417)
59 R 1100 RS 93 (0411,0416)
Nachdem die Getriebe identisch sind sollte es bei dieser Anzeigefunktion kein Problem geben.
Ob die Anzeigen zu, bzw. die Tankgeber selbst kompatibel sind weiss ich nicht, vermute aber, dass die Anzeigeeinheiten identisch sind und die unterschiedlichen Geber angepasst wurden.
Die Öltemperaturanzeige passt wiederum.
Im Idealfall sind also nur die Kabellängen unterschiedlich.
Definitiv weiss das nur jemand der schon mal umgebaut oder alle Funktionen probiert/gemessen hat. Hab' ich nicht und deshalb "müsste" (aber ich denke "ja").
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
interessant ... das gleiche FID an 1100 und 1150???
wurde das 5-gang-FID wegrationalisiert?
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Die 1100er RS/RT gab es auch mit 6 Gängen, Lars
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
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Stefan
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
lese ich zum ersten mal (und glaube es nicht ...)
hast du da mal einen link wo ich mich informieren kann?
der ETK zeigt bei 1100RS und RT im letzten produktionsmonat nur 5-gang-getriebe.
6-gang gab es nur in der R1100S und das ist technisch eine 1150 bis auf den hubraum.
(motronic 2.4, sechsgang, hydraulische kupplungsbetätigung, neue griffarmaturen, ...)
hast du da mal einen link wo ich mich informieren kann?
der ETK zeigt bei 1100RS und RT im letzten produktionsmonat nur 5-gang-getriebe.
6-gang gab es nur in der R1100S und das ist technisch eine 1150 bis auf den hubraum.
(motronic 2.4, sechsgang, hydraulische kupplungsbetätigung, neue griffarmaturen, ...)
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Bidde särr: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 1317679850
Ist das selbe wie Edeka in der 4ma - nur kann man hier ja keine Foddos einstellen.
Ist das selbe wie Edeka in der 4ma - nur kann man hier ja keine Foddos einstellen.
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Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
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Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
das sind FID, keine getriebe ...
wenn du aber bei den 1100ern die getriebe raussuchst, gibts nur 5-gang-getriebe.
ich behaupte daher, dass die 5-gang-FID durch 6-gang-FID ersetzt wurden.
1100er (R259) mit sechs gängen gab es aber nie.
edit:
wir kommen aber vom thema ab.
hier gehts nur um 1150er.
wenn du aber bei den 1100ern die getriebe raussuchst, gibts nur 5-gang-getriebe.
ich behaupte daher, dass die 5-gang-FID durch 6-gang-FID ersetzt wurden.
1100er (R259) mit sechs gängen gab es aber nie.
edit:
wir kommen aber vom thema ab.
hier gehts nur um 1150er.
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hmmm - iwie hast Du recht *grübel*
Bei Eingabe von "R1100RT" gibt es nur 5Gang-Getriebe aber das FID erzählt vom Zusatz "6Gang"...
Ist wohl ein Fehler im Edeka - muss ich morgen mal bei den Weisswurstdompteuren eine Anfrage stellen
Bei Eingabe von "R1100RT" gibt es nur 5Gang-Getriebe aber das FID erzählt vom Zusatz "6Gang"...
Ist wohl ein Fehler im Edeka - muss ich morgen mal bei den Weisswurstdompteuren eine Anfrage stellen
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Stefan
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Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hi
Es müsste ein ETK Fehler sein, selbst wenn man annimmt, dass das 6G-FID bei einem 5G-Getriebe eben den 6-ten G einfach nicht anzeigt. Die Codierungen sind anders. Z.B. würde Gang 1 des 1100 Getriebes im 6-G-FID als Gang 5 angezeigt werden.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... alschalter
gerd
Es müsste ein ETK Fehler sein, selbst wenn man annimmt, dass das 6G-FID bei einem 5G-Getriebe eben den 6-ten G einfach nicht anzeigt. Die Codierungen sind anders. Z.B. würde Gang 1 des 1100 Getriebes im 6-G-FID als Gang 5 angezeigt werden.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... alschalter
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hallo Freunde,
das ist ja alles spannend. Aber wie sieht es denn nun mit der Tankanzeige aus? Weiß jemand von Euch, ob das 1150RT-FID in einer 1150GS den korrekten Tankinhalt anzeigt?
Bin echt neugierig...
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
das ist ja alles spannend. Aber wie sieht es denn nun mit der Tankanzeige aus? Weiß jemand von Euch, ob das 1150RT-FID in einer 1150GS den korrekten Tankinhalt anzeigt?
Bin echt neugierig...
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Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
sorry, weiss ich nicht.
vermutung: es funktioniert genauso (beschissen) wie das FID der GS.
gegenfrage:
zeigt das FID deiner GS den korrekten tankinhalt an?
meine 1150GS zeigte auf den ersten 120km voll an.
dann verschwanden auf den nächsten 120km sämliche striche.
dann passierte ne weile nix, dann ging bei 280-300km die lampe an.
wenn ich nach dem letzten strich getankt habe (240km) gingen 15-16l rein.
viel blöder stelle ich mir das mit dem RT-FID auch nicht vor.
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hi
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei meiner GS zeigt das FID die ersten 150 km "voll" an und dann geht's stetig abwärts.Wenn man schon fast nicht mehr daran glaubt leuchet auch das Lichtlein auf.
gerd
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei meiner GS zeigt das FID die ersten 150 km "voll" an und dann geht's stetig abwärts.Wenn man schon fast nicht mehr daran glaubt leuchet auch das Lichtlein auf.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Jepp, mein FID zeigt einen mehr oder weniger gleichmäßig schwindenen Tankinhalt an. Nicht, dass ich auf die Qualität dieser Angabe mein Leben verwetten würde - aber was dran ist am Mopped sollte zumindest so funktionieren wie angedacht.
Am liebsten würde ich diese barocke LCD-Romatik sowieso abschaffen (naja - vielleicht bis auf die Öltemperatur), aber das wäre ja gleich eine größere Operation.
Mehr Instrumente als die hier http://www.motorieep.com/-bmw-r1100gs-95 braucht doch eh kein Mensch
Am liebsten würde ich diese barocke LCD-Romatik sowieso abschaffen (naja - vielleicht bis auf die Öltemperatur), aber das wäre ja gleich eine größere Operation.
Mehr Instrumente als die hier http://www.motorieep.com/-bmw-r1100gs-95 braucht doch eh kein Mensch
Larsi hat geschrieben: ↑Mi 1. Feb 2017, 21:08sorry, weiss ich nicht.
vermutung: es funktioniert genauso (beschissen) wie das FID der GS.
gegenfrage:
zeigt das FID deiner GS den korrekten tankinhalt an?
meine 1150GS zeigte auf den ersten 120km voll an.
dann verschwanden auf den nächsten 120km sämliche striche.
dann passierte ne weile nix, dann ging bei 280-300km die lampe an.
wenn ich nach dem letzten strich getankt habe (240km) gingen 15-16l rein.
viel blöder stelle ich mir das mit dem RT-FID auch nicht vor.
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
mach doch ... FID raus, kunststoffplatte einkleben, fertig.
das FID war eh aufpreispflichtiges extra. serienmäßig ist da kein display.
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
ganz schön überladen ...ManniAC hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2017, 16:52...
Mehr Instrumente als die hier http://www.motorieep.com/-bmw-r1100gs-95 braucht doch eh kein Mensch
...
das reicht:
(der fahrradtacho ist nur zum abgleich der anzeige im motoscope montiert).
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Ganganzeige nochmal.....
bei meiner 93er RS wurde vom Vorbesitzer ein FID nachgerüstet. Wann das war und welches FID da reingekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Der Vorbesitzer hat sich aber den Aufwand, die Schwinge abzubauen, um den Gangsensor zu montieren, nicht angetan und ist ohne Ganganzeige gefahren.
Letztes Jahr hab ich dann doch den Gangsensor nachgerüstet.
Mechanisch auf das Getriebe hat der problemlos gepasst. Aber der Stecker zum FID hat nicht gepasst und auch das Kabel war zu kurz.
Ich hab also 4 einzelne Adern weiterverbunden und mich dabei so lang mit der Steckerbelegung gespielt, bis die Anzeige gestimmt hat.
Schlagt mich bitte jetzt nicht tot, aber ich meine, auch das alte (?) FID hat während der Versuche mal "6" angezeigt.
Ich würde also davon ausgehen, dass auch ältere FIDs problemlos bis 6 zählen können
Überhaupt: Der Geber am Getriebe hat 4 Anschlüsse, davon ist 1 gemeinsamer, die restlichen 3 bilden einen Binärzähler mit 3 bit.
Mit 3 bit kann man inclusive "0" 8 Zustände anzeigen. Dafür gibts schon lange fixfertige Bausteine, die aus 3 bit eine 7-Segmentanzeige von 0 - 7 machen.
Es wäre sehr verwunderlich, wenn BMW hier das Rad neu erfunden hätte und eine Eigenbaulösung, die nur bis 6 zählen kann ( 5 Gänge und Leerlauf ) erfunden hätte....
Es wäre einen Versuch wert, ob man mit entsprechender Beschaltung der Pins auch mal "7" angezeigt bekommt...... ( wobei der 8. Zustand auch dafür genutzt sein könnte, dem FID zu sagen, ob überhaupt ein Gangsensor angeschlossen ist )
gruß
kboe
bei meiner 93er RS wurde vom Vorbesitzer ein FID nachgerüstet. Wann das war und welches FID da reingekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Der Vorbesitzer hat sich aber den Aufwand, die Schwinge abzubauen, um den Gangsensor zu montieren, nicht angetan und ist ohne Ganganzeige gefahren.
Letztes Jahr hab ich dann doch den Gangsensor nachgerüstet.
Mechanisch auf das Getriebe hat der problemlos gepasst. Aber der Stecker zum FID hat nicht gepasst und auch das Kabel war zu kurz.
Ich hab also 4 einzelne Adern weiterverbunden und mich dabei so lang mit der Steckerbelegung gespielt, bis die Anzeige gestimmt hat.
Schlagt mich bitte jetzt nicht tot, aber ich meine, auch das alte (?) FID hat während der Versuche mal "6" angezeigt.
Ich würde also davon ausgehen, dass auch ältere FIDs problemlos bis 6 zählen können
Überhaupt: Der Geber am Getriebe hat 4 Anschlüsse, davon ist 1 gemeinsamer, die restlichen 3 bilden einen Binärzähler mit 3 bit.
Mit 3 bit kann man inclusive "0" 8 Zustände anzeigen. Dafür gibts schon lange fixfertige Bausteine, die aus 3 bit eine 7-Segmentanzeige von 0 - 7 machen.
Es wäre sehr verwunderlich, wenn BMW hier das Rad neu erfunden hätte und eine Eigenbaulösung, die nur bis 6 zählen kann ( 5 Gänge und Leerlauf ) erfunden hätte....
Es wäre einen Versuch wert, ob man mit entsprechender Beschaltung der Pins auch mal "7" angezeigt bekommt...... ( wobei der 8. Zustand auch dafür genutzt sein könnte, dem FID zu sagen, ob überhaupt ein Gangsensor angeschlossen ist )
gruß
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Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hallo!
Oder für die Anzeige eines "E", wenn man beim Schalten mal zwischen zwei Gängen hängen bleibt, weil man den Schalthebel nicht beherzt genug durchgezogen hat.
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hi
Meine 1150 hat 6 Gänge und einen Leerlauf.
Diegrüne Neutralanzeige hat mit dem Schalter für das FID "nichts" zu tun.
Von den 4 PINS des "Codeschalters" ist einer permanent mit Masse belegt. Die restlichen 3 werden in unterschiedlichen Varianten gegen Masse gelegt
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... alschalter
Die Anzeige "E" war mal eine Zeitlang für den normalen, langen 6-ten (Economy-)Gang eingesetzt (im Gegensatz zum kurzen "Sport"). Bis wohl jemand begriff, dass eine doppelte Lagerhaltung nebst der Logistik unterschiedliche FIDs verbauen zu müssen "etwas teuer" kommt.
Laut ETK passt das FID der GS nicht für die RT. Das sagt aber wenig aus und z.B. nur an einer unterschiedlichen Länge des Anschlusskabels liegen.
gerd
Meine 1150 hat 6 Gänge und einen Leerlauf.
Diegrüne Neutralanzeige hat mit dem Schalter für das FID "nichts" zu tun.
Von den 4 PINS des "Codeschalters" ist einer permanent mit Masse belegt. Die restlichen 3 werden in unterschiedlichen Varianten gegen Masse gelegt
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... fid-testen
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... alschalter
Die Anzeige "E" war mal eine Zeitlang für den normalen, langen 6-ten (Economy-)Gang eingesetzt (im Gegensatz zum kurzen "Sport"). Bis wohl jemand begriff, dass eine doppelte Lagerhaltung nebst der Logistik unterschiedliche FIDs verbauen zu müssen "etwas teuer" kommt.
Laut ETK passt das FID der GS nicht für die RT. Das sagt aber wenig aus und z.B. nur an einer unterschiedlichen Länge des Anschlusskabels liegen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hallo!
Also meine RS ('99) hat ja nur 5 Gänge. Da kann das also nix mit 'nem langen 6. Gang zu tun haben.
Aber ein paar mal (sehr selten) ist es mir doch schon passiert, dass ich beim Schalten den nächsten Gang nicht richtig reinbekommen hatte. Und dann war eben kein Gang eingelegt - und es wird ein "E" angezeigt.
Also meine RS ('99) hat ja nur 5 Gänge. Da kann das also nix mit 'nem langen 6. Gang zu tun haben.
Aber ein paar mal (sehr selten) ist es mir doch schon passiert, dass ich beim Schalten den nächsten Gang nicht richtig reinbekommen hatte. Und dann war eben kein Gang eingelegt - und es wird ein "E" angezeigt.
Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hi
Definitiv: Kein FID bringt eine Fehlermeldung. Das ist irgendeine Zufallsanzeige.
Die Frage ist/war aber "FID R1150RT in R1150GS nutzbar?" und da gibt es 6-te Gänge.
gerd
Definitiv: Kein FID bringt eine Fehlermeldung. Das ist irgendeine Zufallsanzeige.
Die Frage ist/war aber "FID R1150RT in R1150GS nutzbar?" und da gibt es 6-te Gänge.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: RE: Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
.... bleibt die Frage nach der Tankanzeige: würde ein RT-FID in ein GS auch den korrekten Füllstand anzeigen?gerd_ hat geschrieben:Hi
Definitiv: Kein FID bringt eine Fehlermeldung. Das ist irgendeine Zufallsanzeige.
Die Frage ist/war aber "FID R1150RT in R1150GS nutzbar?" und da gibt es 6-te Gänge.
gerd
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Re: FID R1150RT in R1150GS nutzbar?
Hi
Die Aufbereitung des Tankgebersignals erfolgt teilweise im "Tankgeberrelais" ("entschaukeln"= Anzeige eines Mittelwerts über ca 40 s). Wissen tu' ich es nicht unterstelle aber, dass die Unterschiede nur in den Tankgebern liegen. Unterschiedliche Geber UND unterschiedliche FIDs wären seltsam. Andererseits sind sie ja auch, vielleicht nur durch die Kabellänge, ohnehin gegeben.
gerd
Die Aufbereitung des Tankgebersignals erfolgt teilweise im "Tankgeberrelais" ("entschaukeln"= Anzeige eines Mittelwerts über ca 40 s). Wissen tu' ich es nicht unterstelle aber, dass die Unterschiede nur in den Tankgebern liegen. Unterschiedliche Geber UND unterschiedliche FIDs wären seltsam. Andererseits sind sie ja auch, vielleicht nur durch die Kabellänge, ohnehin gegeben.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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