Navi Halterung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Schrupka
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 17:36
Modell: BMW r1150r
Wohnort: Wiesbaden

Navi Halterung

Beitrag von Schrupka »

Hallo Leute,
wer hat an der r1150r ein Navi verbaut ?
Könnt Ihr Fotos Posten ? Oder andere qualifizierte Antworten geben?
Vielen Dank.
LG Klaus
Benutzeravatar
Atom
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Jul 2016, 14:13
Modell: R 1200 GS LC, Frozen Dark blue

Re: Navi Halterung

Beitrag von Atom »

Hi. Glaube da gibt es viele Möglichkeiten. Ob Tomtom oder Garmin, mit den mitgelieferten Halterungen hatte ich stets gute Erfahrungen gemacht. Greets, Ron

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Mir nach, ich folge euch!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Navi Halterung

Beitrag von gerd_ »

Bild
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
hoarst
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:36
Modell: R1100GS
Wohnort: Lippstadt

Re: Navi Halterung

Beitrag von hoarst »

sehr schöne Lösung! Wenn ich mich recht entsinne nicht wasserdicht und vermutlich nicht mit Handschuhen bedienbar?

Ich habe gehört, das das Galaxy XCover mit Handschuhen bedienbar ist, hat leider nur einen 4,5Zoll Bildschirm.
gruß hoarst
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Navi Halterung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wasserdicht (wäre sonst bei Regen ein teuerer Spass :-( ) und, im Gegensatz zu den meisten anderen Konstruktionen mit Handschuhen bedienbar weil mit echtem Touchscreen. Dazu hell genug um auch bei voller Sonne ablesbar zu bleiben. Du entsinnst Dich falsch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
hoarst
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:36
Modell: R1100GS
Wohnort: Lippstadt

Re: Navi Halterung

Beitrag von hoarst »

hmm, uuund? kannst du noch mehr zu deiner lösung sagen?
windows betriebssystem kann ich noch erkennen. welches gerät? zusätzliche hülle?
bitte, sag was!
gruß hoarst
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Navi Halterung

Beitrag von gerd_ »

Hi
hoarst hat geschrieben:hmm, uuund? kannst du noch mehr zu deiner Lösung sagen?
windows betriebssystem kann ich noch erkennen. welches gerät? zusätzliche hülle?
bitte, sag was!
Inzwischen WIN10, GETAC V100. Wird nicht mehr produziert, der Nachfolger heisst V110.
Keine Hülle, das Ding kann das alles selbst. Schau' einfach unter YouTube "getac v100".
Der Laptop läuft bei mir im Grunde genommen seit 6 Jahren 7/24.
Als Software TTQV-V4 demnächst V7. Sichtbare Oberfläche sind meist Topokarten der Vermessungsämter zuweilen auch selbst gescannte, dann georeferenzierte Karten. Drunter, als "Overlay", Navidaten von Navigon. Mit V7 versuche ich dann auf Daten von OSM umzustellen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Inkee
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:50
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Oberpfalz

Re: Navi Halterung

Beitrag von Inkee »

Hat schon mal wer ein Blackview BV6000 verbaut?

Von meinem Texas Instruments TI-99/4A gesendet.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Navi Halterung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Inkee hat geschrieben:Hat schon mal wer ein Blackview BV6000 verbaut?
Hat den gleichen Spielzeugbildschirm wie die meisten Smartphones (mir wäre es einfach zu klein) und man kann es bei Sonne nicht ablesen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
hoarst
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:36
Modell: R1100GS
Wohnort: Lippstadt

Re: Navi Halterung

Beitrag von hoarst »

Danke für die Infos zum Getac. Hätte ich die Seitenansicht gesehen, hätte ich vermutlich nicht gefragt. :-) Das braucht schon Platz! Aber sonst trifft es alle Anforderungen!
10" finde ich fast zuviel, 4,7 oder vergleichbares zuwenig. Da hätte ich gerne sowas in der Mitte. Klar, was sonst? Getac hat ein 7" Tablett Z710. Das wäre es, wenn es nicht über 1kEuro kosten würde. Das muss es dann auch nicht sein.
Im 4" Lager gibt es noch das Galaxy XCover 3
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/m ... nd-115380/
das auch alle Anforderungen erfüllt. Nur leider etwas zu klein.
gruß hoarst
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Navi Halterung

Beitrag von der niederrheiner »

gerd_ hat geschrieben:Bild
Also ich hätte jetzt angenommen, du wolltest uns ein wenig verschxxxern. Werden den die Motorradanzeigen auf den Bildschirm eingespielt?!?



Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Navi Halterung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hier spielt keiner mit Motorradanzeigen. Tacho und DZM sind ja, wie man sehen kann ablesbar. Die Geschwindigkeit sieht man am Bildschirm links oben noch mal. Angezeigt wird auf dem Bild grad' "0" was der Geschwindigkeit beim Foto entspricht. Aktueller Kurs (braucht man auf dem Boot oder im Flieger) und Distanz stehen daneben.
Labern kann die Software auch (Bluetooth) aber das geht mir .....
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Navi Halterung

Beitrag von Buetti »

gerd_ hat geschrieben:Labern kann die Software auch (Bluetooth) aber das geht mir .....
..... ca. 2mm am Bobbes vorbei wie ich Dich kenne :mrgreen:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Teckel1973
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 21:41

Re: Navi Halterung

Beitrag von Teckel1973 »

Hier ist meine Lösung...
Bild

Allerdings tüftele ich gerade an einer Lösung, das Navi über dem Tacho zu positionieren...

Gruß Teckel
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Navi Halterung

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab bei der Solo-ADV das 278er mit der TT Halterung auf der Lenkermittelstrebe verbaut. Links, da wird dann nur Uhr und FID etwas abgedeckt. Beim Gespann hab ich das mit einer Ram-Mount-Halterung gemacht. Da kann ich dann entweder das eine oder das andere Navi draufstecken. Hätte ich das Ram-Mount-System eher, 2006, auf'm Schirm gehabt, wäre mir niGS anderes mehr in die Tüte gekommen. . .



Stephan
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Navi Halterung

Beitrag von X_FISH »

Nicht an der R aber an der GS:

Bild Bild

Ein Motorradnavi war bzw. ist mir zu teuer. Daher habe ich auf ein älteres PKW-Navi zurückgegriffen (nüvi 205). Bin damit die letzten Jahre gut rumgekommen, in der Tasche ist es auch vor Regen geschützt.
_____

Befestigung, Tasche und Stromversorgung im Detail:

Kugelkopf für das RAM-Mount-System verbaut:

www.600ccm.info - Kugelkopf als Navi- oder Kamerabefestigung

Tasche von SW-Motech gekauft:

www.600ccm.info - SW-Motech Bags Connection Navi Case Pro M

Für 2017 ein gebrauchtes, aktuelleres PKW-Navi gekauft:

www.600ccm.info - Garmin nüvi 2360 als Motorradnavi

Stromversorgung via Power Bank, somit kein Eingriff an die Bordelektrik notwendig (und kein Navi oder USB-Adapter saugt die Batterie leer ;) ).

www.600ccm.info - Anker Astro E5 16000mAh Power Bank – ein Erfahrungsbericht

Grüße, Martin
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Navi Halterung

Beitrag von Larsi »

Teckel1973 hat geschrieben:...
Allerdings tüftele ich gerade an einer Lösung, das Navi über dem Tacho zu positionieren...

Gruß Teckel
guck mal:
https://www.google.de/search?q=tachorin ... mount+1150


Bild
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Navi Halterung

Beitrag von Lueghi »

Larsi hat geschrieben:...
guck mal:
https://www.google.de/search?q=tachorin ... mount+1150
...
das sind aber ganz schön saftige Preise .... :(.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Navi Halterung

Beitrag von Larsi »

tja ... das leben ist kein ponyschlecken. :mrgreen:
Teckel1973
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 21:41

Re: Navi Halterung

Beitrag von Teckel1973 »

So...

Prototyp der Halterung ist fertig.

Bild

Bild

Bild

Die Kunststoffhalterung wird durch eine aus Alu ersetzt werden. Die Bedienbarkeit ist befriedigend...

Gruß Teckel
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Navi Halterung

Beitrag von GStreiber »

Bild

Hier meine Lösung.
Läßt sich leicht bedienen während der fahrt
Grüße aus Franken
Hajo
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Navi Halterung

Beitrag von der niederrheiner »

AuaHa. Welches ist das? Das sieht ja noch mächtiger wie mein altes 278er aus. . .


Stephan
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Navi Halterung

Beitrag von GStreiber »

Dies ist ein Gehäuse fürs Garmin 660.Sehr stabil und schützt die Kontakte besser. Das Gehäuse gibs bei Wunderlich.


Grüße aus Franken
von Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Navi Halterung

Beitrag von Alwin »

Hi!

Ich hab mir von SW- Motech nen Tankrucksack geholt, da ich den Tankring schon drauf hatte bei Motorradkauf...
Also auch gleich die Navihalterung von SW- Motech dazugekauft, um dort das TOMTOM Rider 40 CE von Louis draufzuschrauben...
Haut einwandfrei hin.
Bild

BMW R 1150 R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200 GS Adventure Exclusive Mj. 2018, Werkstiefergelegt, original BMW Seitenkoffer Schwarz
Grüße Alwin
Antworten