Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
unsuwe
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jul 2016, 21:23
Modell: R1150GS
Wohnort: Merzenich

Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von unsuwe »

Hallo zusammen,

Leider habe ich das nächste Problem und hoffe auf Hilfe. Nach dem Ablassen des Getriebeöls wollte ich die Schraube mit neuen Dichtring wieder eindrehen was auf ging aber Sie drehte immer weiter und wurde nicht fest. Schraube wieder rausgedreht und Gewinde ist nur noch Schrott bis zur Hälfte
Bohrung. Was kann man tun. Nachschneiden geht wohl nicht.

Gruß.
unsuwe aus Merzenich
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von Larsi »

Nachschneiden geht nur, wenn da noch Gewinde ist ...

Man kann dort eine Hülse einsetzen.
Helicoil oder Timesert zb.
An der Stelle muss aber sehr genau und sauber gearbeitet werden (Winkel muss passen und Späne sollten nicht ins Getriebe).

Was ich mich frage:
Wie kann man das große Gewinde so stark beschädigen?
Das hält sehr viel mehr aus als die paar Nm, mit denen die Schraube eingedreht wird.
unsuwe
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jul 2016, 21:23
Modell: R1150GS
Wohnort: Merzenich

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von unsuwe »

ja das frage ich mich auch. Die Schraube war beim lösen schon relativ fest war nur mit einem kurzen Schlag auf der Knarre zu lösen per Hand zu schwer nach dem Öl ablassen Schraube mit der Hand wieder angesetzt und mit Torx50 bei gezogen bis Auflage dann konnte ich die Schraube immer weiter drehen. Nach dem rausdrehen Spänne an der Schraube und Gewindegänge in der Bohrung lose oder nicht mehr vorhanden bis circa Mitte Bohrung oder halt so lang wie das Gewinde von der Schraube ist. Kann es sein das mein Vorgänger schon Sche.. gebaut hat und die Schraube mit Loctite oder ähnlichen eingesetzt wurde. Rest Gewinde ist noch vorhanden in der Bohrung da recht tief.Längere Schraube wird es wohl nicht geben.
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von X_FISH »

Du machst mir Angst... Bekomme die Schrauben der Einfüllöffnungen nicht raus. :(

Bin aktuell krankgeschrieben -> geht also nichts. Spiele mittlerweile mit dem Gedanken den Wechsel bei BMW machen zu lassen - aber dann weiß ich auch nicht wie es um die Gewinde bestellt ist.

Grüße, Martin
sub
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:12
Modell: R1150R

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von sub »

Gewinde nachschneiden geht aber, egal wie sauber du arbeitest kommt späne ins Getriebe. Man kann es versuchen auszuspülen, wird aber wohl nicht alles rausgehn ich denke das man damit leben kann da es Alu ist. Bei rep.Satz ist die Sache komplizierter da man den kerndurchmesser eine Nr. grosser bohren muss und da durch kommt mehr Span rein und deutlich grössere Brocken, da wird wohl das Spühlen nicht ausreichen.
Bevor ihr mich an die Wand stellt wollte ich nur sagen das es meine Meinung ist und nicht die Praktik.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RE: Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von Larsi »

sub hat geschrieben:Gewinde nachschneiden geht ....
Wenn das alte Gewinde nicht mehr da ist, was willst du dann nachschneiden?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von gerd_ »

Hi
X_FISH hat geschrieben:Du machst mir Angst... Bekomme die Schrauben der Einfüllöffnungen nicht raus. :(
Bin aktuell krankgeschrieben -> geht also nichts. Spiele mittlerweile mit dem Gedanken den Wechsel bei BMW machen zu lassen - aber dann weiß ich auch nicht wie es um die Gewinde bestellt ist.
In der Hoffnung dass BMW die Reparatur bezahlt wenn sie das Gewinde abreissen? Oder willst Du die maximal teuere Methode wählen?
Öl raus, aufbohren, Hilfsgewinde und dann TimeSert rein. Sowohl den Bohrer wie auch den Gewindebohrer mit zähem Fett einsabbern, dann bleiben die Bohrspäne daran hängen.
U.U. funktioniert auch die Variante die mir nicht gefällt: "einfach ein grösseres Gewinde und eine neue Schraube".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
sub
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Jun 2016, 16:12
Modell: R1150R

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von sub »

@Larsi, er schrieb....."Gewinde ist nur noch Schrott bis zur Hälfte
Bohrung" darauf basiert meine Aussage.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn die Schraube durchdreht ist es egal wie das Gewinde halb oder "irgendwie" aussieht, es findet keinen Halt. Das liegt nicht daran, dass zuviel gewinde vorhanden ist und nachgeschnitten werden kann, sondern dass das Restgewinde entweder "zu gross" ist oder an einer Stelle liegt wo die Schraube nicht hinreicht. Nachdem aber mindestens 2, besser 7 tragende Gewindegänge notwendig sind um eine Schraube fest zu bekommen, müsste man die Schraube verlängern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von Larsi »

Er schrieb auch, er dreht weiter und die Schraube wird nicht fest.
Bei Schraube aus Stahl und Gewinde aus Alu bleibt da nix zum Nachschneiden.

Entweder längere Schraube finden oder Gewinde reparieren.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab das so verstanden, das da wohl mehr Gewinde, Längenmässig, vorhanden ist, aber er keine längere Schraube findet. Wie lang darf den an der Stelle eine Schraube sein?


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von teileklaus »

ja na so lange wie das Gewinde innen ist mindestens.
Schraube kann ja auch ne Andere sein, wenn das Gewinde passt. Also das Gewinde innen messen und mit der alten Schraube ne längere suchen gehen.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von teileklaus »

Vl bei VAG die Motorölablassschrauben vergleichen, gekürzt ?
hier Mecedes : http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... IQ9QEIPTAF


Schrauben/Dichtringe
Beide Schrauben M14x1,5 (Serie: Innensechskant; 33111451349)
Beide Dichtringe A14x18 Al; 07 11 9 963 200
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 3. Sep 2016, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schraube raus und mit einem Messschieber reinmessen. Wahrscheinlich kann das Ding 50 mm lang sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von der niederrheiner »

Na, da hätte ich jetzt 'ne exaktere Antwort erwartet. Kommt da nicht irgenwann was vorbei, beim Schalten oder so?


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von gerd_ »

Hi
Exakter als "mit einer Schieblehre reinmessen"?
Bild
Links sieht man die Einfüllöffnung mit eingedrehter Schraube. Da kann es kein vernünftiges Restgewinde geben wenn die originale Schraube nicht mehr greift.
Unterhalb der "linkesten" Lagerbohrung sieht man "am Boden" eine silbrige Spitze aufragen. Das ist der Magnetstöpsel der nie herausgedreht wird (weil der Auspuff im Weg ist), dahinter ein schmales Oval einer radialen Bohrung die zur Auslassschraube führt. Ab der linken Kante des Ovals ist ein Gewinde "nach innen= rechts" sinnlos weil es nicht rundum tragen kann.
Das Bild ist von ChristianS
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ablassschraube Getriebeöl Gewinde

Beitrag von der niederrheiner »

Danke.


Stephan
Antworten