Zwitschern bei Beschleunigungen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Flo1986
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 06:26

Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von Flo1986 »

Servus, liebe Boxer-Gemeinde.

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Problemchen :-)

Ich fahre eine BMW R1150GS, Baujahr 2002, Kilometerstand knapp 60.000.
Seit geraumer Zeit, etwa 2000km, habe ich nun folgendes Problem: Meine Dicke zwitschert mir das eine oder andere kleine Liedchen, wenn ich beschleunige.
Hinzu möchte ich betonen, dass dies meist auftritt, wenn das Motorrad warm gefahren ist, sprich Öltemperatur die Mittellinie erreicht und auch die Abgasanlage die entsprechende Temperatur erreicht hat.

Ich habe vor gut 6000km den Keilriemen der Lichtmaschine getauscht. Damals gemäß des Reparaturhandbuches mit einem Dehmomentenschlüssel auf 8Nm gespannt. Offenbar war dies zu lasch, er hing ziemlich durch, ich hatte beim Anfahren im kalten Zustand ab und an ein richtiges Quietschen, offenbar vom Riemen. Mehrere Male Nachspannen hat nichts gebracht, schlussendlich habe ich ihn wieder getauscht.
Ich habe den folgenden Riemen verbaut: Continental 4PK611. Den Elast hatte ich versucht, habe ich aber wieder umgetauscht, da ohne Spezialwerkzeug nicht montierbar :-D

Den neuen Riemen habe ich gemäß der Anleitung von Gerd so gespannt, dass ich etwa in der Mitte mit beiden Fingern den Riemen um 90° drehen konnte. Zu fest sollte er nicht sein.

Nun weiter ... Also der Riemen ist neu, das Problem ist geblieben.
Was ich hinzufügen möchte: Mir sind am linken Auspuffkrümmer an der Schelle vor dem Kat auf Höhe des Ölsichtfensters leichte Rußablagerungen aufgefallen. Könnte die Möglichkeit bestehen, dass hier der Auspuff leicht undicht ist und es darum daraus pfeift? Ich hatte auch vergangenes Jahr das Problem, dass der Kat von innen geklappert hat im betriebswarmen Zustand :-)

Viele Grüße und dLzG
Florian

PS: Bei Handgas über Kopfsteinpflaster zwitschert sie auch ganz leicht.
stef24

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von stef24 »

Nicht so oft Einen zwitschern, mein Guter :mrgreen:
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von schuppi »

... dass dies meist auftritt, wenn das Motorrad warm gefahren ist und auch die Abgasanlage die entsprechende Temperatur erreicht hat.
... sind am linken Auspuffkrümmer leichte Rußablagerungen aufgefallen
... dass der Kat von innen geklappert hat

Hallo Florian,
das passt so zusammen.
Abgasanlge prüfen, ggf. sind Teile vom Katalysator gebrochen, haben sich verdreht sodaß der Abgasstrom gebremst, der Gegendruck
zu hoch und dadurch Abgase an der entsprechenden Schelle austreten können.
Das sollte aber auch mit einem gewissen Leistungsverlust einhergehen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von didithekid »

Hallo Florian,

falls die Ursache tatsächlich ein zerbröselter KAT wäre (kenne ich nur vom Auto mit Keramik-KAT),
der zu Stau-Überdruck im Auspuff-Trakt führt, müsste man dies auf einer Autobahnfahrt an der
deutlich geringeren Vollgas-Höchstgeschwindigkeit erkennen können.

Bei Langsamfahrt (und wenig Druck im Rohr) sollte es hierbei (im KAT) aber eher klappern und weniger zwitschern.

Viele Grüße

Didi
Flo1986
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 06:26

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von Flo1986 »

Hallo Didi und Wolfgang,

Danke für Euer Feedback.
Didi, ich gebe dir da recht, es müsste klappern. Dies war aber nicht mehr der Fall nach längerer Zeit.
Ich hatte in Polen eine kleine Kollision mit einem ausparkenden Auto, das mich getroffen, Aber nicht umgeworfen hat. Da könnte es sein, dass der schon vorgeschlagen Lat weiter Schaden genommen hat.
Es muss ja nicht die Keramik selbst sein. Ein Bild von einem aufgeschnittenen Kat auf Gerds Seite zeigt ja auch Halter oder ähnliches im Innenraum.

Das Zwitschern oder Pfeifen hat sie um unteren Drehzahlbereich und auch erst seit dem Bums.
Ich bemerke beim Beschleunigen einen ganz geringen Verlust an Leistung und beim Starten braucht sie 1-2 Umdrehungen länger.

Grüße
Florian
Flo1986
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 06:26

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von Flo1986 »

Servus und guten Tag.

Ich wollte bezüglich dieses Problems mal ein Update bringen und gleichzeitig eine Frage stellen.

Zunächst das Update:
Ich habe vergangenes Jahr im November abermals den Poly-V-Riemen wechseln lassen, dieses mal in Berlin bei einer freien, auf Boxer-Motoren spezialisierte, Werkstatt. Der Chef meinte zu mir, dass der Riemen wohl schmierig war. Es wurde alles gereinigt und ein neuer eingebaut.
Dies hielt eine Zeit lang, etwa 500km.
Nun habe ich das gleiche Dilemma wieder. Ich habe gestern vorne die Blende demontiert und die Spannung geprüft. Nach Gerd´s Anleitung mit dem Verdrehwinkel hat der Riemen genug Spannung. Ich vertraue hier den Jungs.

Was sehr auffällig ist, dass ich eine lange Zeit die Maschine gefahren bin und ein leises Zwitschern nur kam, wenn ich unter Last nach dem Kaltstart aus der Tiefgarage gekommen bin. Danach war Ruhe. Stelle ich das Motorrad nun warm an, z.b. an einer Tanke, und starte warm, dann habe ich im unteren Lastbereich zwischen Leerlauf und 2.500/min das Zwitschern. Ich schließe somit den Riemen aus.

Nun die Frage:
An der linken Auspuff an der Verbindung habe ich die Rußstelle schon erwähnt. Nun befindet sich unten am Motor, kurz hinter den beiden Krümmern, ein Verbindungsrohr, welches beide Auspuffteile miteinander verbindet. Dieses Rohr ist zweigeteilt und über eine Art Schelle miteinander verbunden. Jedes Teilrohr ist seinerseits mit dem jeweiligen Auspuffrohr schweißtechnisch verbunden. Die Schellenverbindung befindet sich auf Höhe unterhalb des Lichtmaschinendeckels.
Meine Frage, speziell an Gerd - Du wirst bestimmt wissen, welches ich meine: Wird dieses Rohr von Abgasen durchströmt oder dienst es lediglich nur der Versteifung? Es könnte auch sein, dass der Auspuff hier eine undichte Stelle aufweist ...

Grüße
Florian
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn es das ist, was ich meine, ist es ein Ausgleichsrohr/verbindung. Findest du schon so ähnlich seit 1969 an den Boxern.

Leg doch einfach mal ein Messingblech drum. Zwei Schellen drum. So einfache, günstige. Dann solltest du wenn, eine Veränderung recht schnell hören. Die Stelle kann man beim Fahren ja schlecht kontrollieren. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Flo1986 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2017, 12:48 An der linken Auspuff an der Verbindung habe ich die Rußstelle schon erwähnt. Nun befindet sich unten am Motor, kurz hinter den beiden Krümmern, ein Verbindungsrohr, welches beide Auspuffteile miteinander verbindet. Dieses Rohr ist zweigeteilt und über eine Art Schelle miteinander verbunden. Jedes Teilrohr ist seinerseits mit dem jeweiligen Auspuffrohr schweißtechnisch verbunden. Die Schellenverbindung befindet sich auf Höhe unterhalb des Lichtmaschinendeckels.
Das Ding heisst Interferenzrohr und dient zum verbesserten Gasstrom. Die beim Ausströmen entstehende Druckwelle beeinflusst die Strömung im jeweils anderen Krümmer. Sehr salopp und vereinfacht gesagt ist dann auf beiden Rohren Druck. Die vom Rohrende reflektierte, schwingende Welle kann nicht "zurücklaufen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Flo1986
Beiträge: 13
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 06:26

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von Flo1986 »

Servus Leute,

ich kann dieses Problem endlich als gelöst melden :-D ... Jetzt macht das Moppedfahren wieder umso mehr Spaß :-)

Was war es denn?
Ich habe viele Möglichkeiten in Betracht gezogen:
- Keilriemen wieder im Eimer / falsch gespannt
- LiMa kaputt
- Auspuff undicht
- KAT kaputt
- Benzinpumpe pfeift bald ab

...

Nun stand ich gestern kurz an einer Ampel und bin mal alles durchgegangen und irgendwie an der Pumpe hängen geblieben.
Ich fing an, bei laufendem Motor an die Seite des Tanks zu klopfen. Es quietschte.
Dann schlug ich links gegen den Tank, wieder quietscht es. Da denke ich mir: Fuck, die Pumpe könnte es wirklich sein.

Kurz beim Arzt die Maschine abgestellt, Motor aus und wieder geklopft (es sollte ja nicht mehr quietschen!) ... und siehe da, wieder das Geräusch.
Schlussendlich habe ich gesehen, dass die Falz des Tanks an der linken Unterseite der Wange an dem Schutzbügel von Wunderlich gerieben hat.
Die Vibrationen beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller haben dies verursacht.
Den Bügel habe ich mit TESA Power erst einmal abgeklebt, nun ist Ruhe :-)

Danke für Euren Input.
Der Flo
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Zwitschern bei Beschleunigungen

Beitrag von Laufzwerg »

Tja, kleine Ursache, große Wirkung. Aber schön dass du dein Problem gelöst hast :-)
Antworten