R 1150 GS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
paulchen21
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 17:23

R 1150 GS

Beitrag von paulchen21 »

Könnt Ihr mir sagen ob eine GS 1150 Bj 2000 KM 80000 scheckheftgepflegt mit 1 jähriger Händlergewährleistung 3500€ wert ist??
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 GS

Beitrag von teileklaus »

im Prinzip würde ich sagen ja, wenn alles in Ordnung ist. Kupplung mit Zylindern gut, wenig Öl verbraucht und das HAG trocken und Spielfrei.
80 000 km ist nicht Bedrohliches für den Motor, eher fürs HAG, aber auch das bekommt man gebraucht immer günstig wieder hin.
Meine hatte 164 000 km
viel Grüße, Klaus
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: R 1150 GS

Beitrag von didithekid »

Nochmal Hallo,

ich vermute jetzt mal, das Du momentan das richtige Bike für "gemütliches Pässefahren" suchst.
Eine R11X0 GS kommt mit aller Arten von Pässen zurecht.
Die R1100 sind aber technisch reparaturanfällig (auch bei meiner R1100RS waren aufwendige Getriebe- und Abdichtreparaturen nötig).
Die R1150 ist technisch ausgereift und entsprechend beliebt. Die Baujahre bis 2001 sind kaum billiger, als die späteren, da sie noch die einfach zu wartende Bremse haben. Das ab 2002 verbaute I-ABS ist umstritten und kostet in der Wartung auch einiges extra.
Mein Tip:
Die K1X00LT fürs Cruisen durch ganz Europa (bzw. die USA).
Die R11X0RT fürs gemütliche Touren durch die Alpen.
Die R11X0GS wenn alle Arten von Passstraßen gefahren werden sollen.

Bei R1100 GS/RT solltest Du m. E. (zumindest bei hohem Kilometerstand) etwa 750 Euro Reparaturücklage für den Preisvergleich gegenüber der 1150er mit einrechnen.

Generell ist die Situation am Markt natürlich so, dass viele Biker in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen und wenig Nachwuchs in Deutschland nachkommt. Auch wenn ich jetzt sagen würde, dass das 1150GS Angebot des Händlers (verglichen mit den Vorjahren) gar nicht so schlecht aussieht, wird jeder jetzige BMW-Kauf zukünftig noch spürbaren Wertverlust bedeuten.
Die R1150GS ist aber auf jeden Fall technisch solide.

Viele Grüße

Didi
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1150 GS

Beitrag von Larsi »

didithekid hat geschrieben:...
Die R1150 ist technisch ausgereift und entsprechend beliebt. Die Baujahre bis 2001 sind kaum billiger, als die späteren, da sie noch die einfach zu wartende Bremse haben. Das ab 2002 verbaute I-ABS ist umstritten und kostet in der Wartung auch einiges extra.
...
berichtigung:
i-ABS kam bei der GS erst mit MJ2003
mit MJ2002 kam die EVO-bremse (noch ABS2, aber schon die neuere gabel und bremszangen)
2002 ist daher mein favorit.

zum thema:
den preis finde ich ok (sofern die optik auch in ordnung ist)
für 3500 muss man mMn leichte optische mängel in kauf nehmen.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 GS

Beitrag von teileklaus »

dann würde ich keine mit i ABS nehmen, wenn die aber mit 2000 davor ist, schon.
Und in einem Jahr ist auch alles probiert und ggf nachgebessert, sollte was dennoch kommen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
paulchen21 hat geschrieben:Könnt Ihr mir sagen ob eine GS 1150 Bj 2000 KM 80000 scheckheftgepflegt mit 1 jähriger Händlergewährleistung 3500€ wert ist??
Ja, das ist für einen Händler eher verdächtig wenig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
reiseQ
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:11
Modell: R 1150 GS/A
Wohnort: ...im Herzen der Kurpfalz...
Kontaktdaten:

Re: R 1150 GS

Beitrag von reiseQ »

paulchen21 hat geschrieben:Könnt Ihr mir sagen ob eine GS 1150 Bj 2000 KM 80000 scheckheftgepflegt mit 1 jähriger Händlergewährleistung 3500€ wert ist??

Hallo paulchen,

vorausgesetzt die 1150er ist optisch noch einigermassen in schuss, reifen, bremsen und sonstige verschleissteile sind noch ok, technisch ist kein mangel festzustellen und mit der einjährigen händlergewährleistung, würde ich aus der ferne sagen - prinzipiell ok :-)

ich habe im frühjahr 2014 eine 2000er GS 1150 mit 72.000 km gekauft und damals um die 4.300,-€ für dafür bezahlt. mit ABS, FID, Heizgriffe, Handprotektoren usw. hatte sie, bis auf eine überflüssige Alarmanlage, die damalige werks-vollausstattung. angesichts das bei meiner noch ein TT alukoffer-sondersystem, nebelscheinwerfer, sturzbügel und sportauspuff mit dabei waren, sollte der von dir genannte preis auch ok sein.
wenn du sie wirklich bei einem BMW händler kaufst, dann kannst ihm für den preis evtl. noch ein paar koffer aus den rippen leiern. in der regel haben die BMW dealer die dinger gebraucht in ihren lagern liegen ;-)

die meinige kannst du dir mal hier auf folgendem link ganz unten anschauen
http://reiseq.de/index.php/motorrad/zweirad-historie
Viele Grüße,
Uwe
reiseQ.de
ps.: formerly known as Uwe06
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: R 1150 GS

Beitrag von didithekid »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Ja, das ist für einen Händler eher verdächtig wenig.
gerd
Hallo Gerd,

das muss nicht unbedingt an einem schlechten Zustand der Maschine liegen.
Es könnte auch die Sorge des Händlers ausdrücken, dass die Marktsättigung, die zuletzt die Preise der RS, R und RT-Modelle gedrückt hat,
nun auch auf die GS-Modelle (zumindest bei höherer Laufleistung) übergreift.
Händer liegen jetzt oft erstaunlich günstig.

Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 5. Jan 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: R 1150 GS

Beitrag von didithekid »

Larsi hat geschrieben:[
berichtigung:
i-ABS kam bei der GS erst mit MJ2003
mit MJ2002 kam die EVO-bremse (noch ABS2, aber schon die neuere gabel und bremszangen)
2002 ist daher mein favorit.
Sorry: Lars hat natürlich Recht:
Im Frühjahr 2002 hatten die GS noch kein I-ABS obwohl auf den Bremszangen schon BMW und nicht mehr Brembo steht.
Ab Herbst 2002 (MJ03) kam dann erst das Fiepen (beim Ziehen der Bremse) durch Servo-I-ABS hinzu.
Die R1150R hatte das I-ABS schon früher, daher wohl mein Irrtum.

VG

Didi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS

Beitrag von gerd_ »

Hi
didithekid hat geschrieben:
gerd_ hat geschrieben:Hi
Ja, das ist für einen Händler eher verdächtig wenig.
gerd
das muss nicht unbedingt an einem schlechten Zustand der Maschine liegen.
Es könnte auch die Sorge des Händlers ausdrücken, dass die Marktsättigung, die zuletzt die Preise der RS, R und RT-Modelle gedrückt hat,
nun auch auf die GS-Modelle (zumindest bei höherer Laufleistung) übergreift.
Händer liegen jetzt oft erstaunlich günstig.
Habe ich das behauptet oder irgendetwas Derartiges erwähnt?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
paulchen21
Beiträge: 28
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 17:23

Re: R 1150 GS

Beitrag von paulchen21 »

Hallo liebe Gemeinde meine Anfrage ist nun schon fast ein Jahr her...hab zwischenzeitlich eine LT1100 in meinen Stall geholt, heute morgen hab ich meine Integra von Saint Louis bis nach Stuttgart gefahren war echt frisch ,da eine 1150 GSA mitgenommen Traumzustand auch ein Saupreis... Das Tedil macht richtig Spass...Grüsse
Antworten