öhlins fahrwerk

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
pbjohannes
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Nov 2014, 08:02
Modell: r 1150 gsa aus 2002
Wohnort: Duisburg

öhlins fahrwerk

Beitrag von pbjohannes »

Hab mir ein öhlinsfahrwerk für meine 1150 gsa von 2002 gegönnt. Jetzt ist sie so hoch, das sie fast über den seitenständer kippt, obwohl der schon um 3cm. Höher ist als der standard. So richtigen bodenkontakt hab ich jetzt auch nicht mehr. Hab den verdacht das die stossdämfer viel zu lang sind. Hat das problem sonst noch jemand? Gruß. Johannes
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: öhlins fahrwerk

Beitrag von Larsi »

Hatte deine GSA vorher evtl ein GS-Fahrwerk?

Du kannst jedenfalls die Höhe über die Federbasis absenken.
Hinten bringt jeder Millimeter am Federbein ca 3,5mm am Rad.
Vorne bringt jeder Millimeter knapp 2mm am Rad.

Für 20mm tiefer würde ich vorne mal 10mm und hinten 6-7mm am Federbein drehen.

Wenn du das nicht selbst machen kannst, überlege vorher genau, was du willst, denn die Federbein müssen dafür raus. Vorne kann man bei Öhlins zwar auch unten verstellen, aber nicht viel. Die Grundeinstellung findet oben statt.

Edit:
Heisst das PB in deinem Namen Paderborn?
Dann kann ich dir evtl helfen, komme aus Holzminden.
Benutzeravatar
pbjohannes
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Nov 2014, 08:02
Modell: r 1150 gsa aus 2002
Wohnort: Duisburg

Re: öhlins fahrwerk

Beitrag von pbjohannes »

Ich komme aus Duisburg. Die stossdämpfer wurden bei bmw im rahmen einer inspektion gemacht. Da werden alle 2 jahre die dinge gemacht, die ich nicht machen kann.
Öhlins hat mir mitgeteilt, das die road/track 215/216 nicht längenverstellbar sind!?
Gruß. Johannes.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: öhlins fahrwerk

Beitrag von Larsi »

Ich habe auch nichts von Verstellen der Länge geschrieben, sondern von Ändern der Federbasis.
So verkleinerst du den positiven Federweg und vergrößerst den Negativen. Damit kommt das Mopped tiefer.
Benutzeravatar
pbjohannes
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Nov 2014, 08:02
Modell: r 1150 gsa aus 2002
Wohnort: Duisburg

Re: öhlins fahrwerk

Beitrag von pbjohannes »

Das wirds wohl sein. Werd am Montag ein Gespräch mit der Werkstatt haben. Ich denke das wir dann eine Lösung finden. Ich bin doch nicht der Erste der in die 1150 ein oehlins Fahrwerk einbaut. Danke für die Hilfe.
Johannes
Antworten