Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben???

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben???

Beitrag von JRR »

Hi@all,

habe heute meine RS zum Service gebracht. Sie hat knapp 52.000km auf der Uhr(EZ: 11/2004). Habe mir vorher den Generatorriemen angeschaut, soweit ich halt mit Lampe von beiden Seite dort reinschauen konnte. Der Riemen sieht absolut tacco aus, konnte keine Risse oder Ausbrüche entdecken, das will natürlich nix heißen. Die beiden Riemenrollen sind Stahl (mit Magnet getestet).
Meine Werkstatt ist eine ehemalige Vertragswerkstatt in Baunatal. Der Chef(Schrauber) erklärte mir, sie würden den Riemen prüfen und ggf. tauschen. Da ich noch einen nagelneuen Riemen zu Hause hatte, habe ich den mitgenommen. Bevor ich den Riemen zum Motorrad packen konnte, wurde mir gesagt, dass der Riemen nur im "Kit" getauscht würde, d.h. da kämen neue Riemenscheiben auf die Wellen und andere Kleinteile würden auch noch erneuert....Grund wäre, das der neue Riemen auf den "alten" Rollen in nullkommanix reißen würde.D
Das Ganze soll dann auch noch um die 130€ kosten.
Ehrlich gesagt, ich komm mir verarscht vor......nirgendwo habe ich gelesen, dass beim Generatriemenwechsel alles getauscht wird.....Im Vergleich zu meinem alten Zafira Diesel, dort war der Rippenriemen 230.000km drauf, ohne das jemals irgendwas gewechselt wurde.....

Gibts da wirklich ne Anweisung von BMW......

Danke und Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von Larsi »

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 61&t=62341" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von gerd_ »

Hi
JRR hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich komm mir verarscht vor......nirgendwo habe ich gelesen, dass beim Generatriemenwechsel alles getauscht wird
Dein Gefühl ist richtig, ich würde mir eine andere Werkstatt suchen und es demjenigen (und seinem Chef) mitteilen der solche Sch... erzählt.
http://www.powerboxer.de/motor/518-4v1- ... n-wechseln" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von BayernCrouser »

Vielleicht ist das ja deshalb eine "ehemalige" Vertragswerkstatt :mrgreen: BMW ist zwar teuer, aber die Kunden bescheissen, das fällt der Firma BMW auf die Füße, das schadet dem Ruf. Das haben sie sicher nicht so gern, wenn das eine "Vertragswerkstatt" macht.

Franz
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von JRR »

Hi@all,

werde heut nochmal vorbeifahren und diese Postion dort noch mal zur Diskussion stellen.

@ Franz, hier mal ein Link zur Historie der Firma:http://www.motorradkoch-baunatal.de/index.php/ueber-uns

Eigentlich sind alle, die ich kenne und BMW fahren mit der Schrauberbude zufrieden....Vorteil für mich ist, dass sie nur 10km entfernt ist. Ansonsten habe ich nur in 22km die BMW-Niederlassung Kassel in der Nähe.
Eine andere Werkstatt, die sich gut mit BMW auskennt und im Dunstkreis von mir ist wüßte ich nicht....

Bis dann und danke für eure Einschätzung der Lage ;)

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Robby
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 23:15
Modell: R 1150 GS Adv.
R 1200 C
Horex Regina 350 BJ 52
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von Robby »

Den Poly-V Riemen habe ich am Strassenrand in der argentinischen Pampa, in 45 Minuten gewechselt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von gerd_ »

Hi
Robby hat geschrieben:Den Poly-V Riemen habe ich am Strassenrand in der argentinischen Pampa, in 45 Minuten gewechselt.
Das beantwortet die Frage nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pep
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 09:43
Modell: R1100R,R1100RT,R1100GS,
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von Pep »

Hmmmm ...

Der Chef hat wohl etwas Halbwissen : Bei der ersten Generation der 1100er wurden beim ersten Wechsel des Riemens ein geänderter "Elastikriemen" verbaut , der auch andere Riemenscheiben erforderte. Ab Baujahr ca.2000 ???????
wurden ab Werk die neuen verbaut, also hat die 1150er garantiert den neuen Riemen, der auch nicht mehr extra nachgespannt wird.

Ersetzen bei 52 000km ist sehr sinnvoll , vor allem wenn er schon 10 Jahre alt ist.

Kosten im Zubehörhandel 9.- , BMW 14.- Arbeitszeit ca. 30 min.

Gruß , Pep.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Riemen bei den 1100 war immer der gleiche. Und zwar kein Elastikriemen sondern ein ganz gewöhnlicher. Einzig die anfänglich verbauten Riemenscheiben aus Al waren untauglich und wurden deshalb gegen solche aus St getauscht.
Wenn bei den 11x0 ein"normaler" Riemen gegen die Elastikversion getauscht werden soll, muss zuerst mal der Abstand er Lima zur KW eingestellt werden damit das Elastikteil nach der "Aufwürge"-Montage korrekt gespannt ist.
Bei den 1200 gibt's nichts zu verstellen! Deren Abstand ist konstruktiv fix!
Wenn ich aber nicht sicher bin ob eine abstandsveränderliche LiMa bereits auf korrekten Abstand eingestellt ist (oder dieser sich vielleicht verändert hat??), muss ich das Ding ohnehin prüfen bzw. einstellen. Welchen Vorteil soll da ein Elastikriemen haben?
Ich möchte gar nicht wissen wie viele der Dinger "einfach so" aufgewürgt werden nur weil BMW seine Lagerhaltung (vollkommen verständlich) vereinfacht.
Aber der BMW-Mann der das Ding generell "im Kit" wechselt bescheisst seine Kundschaft. Da lasse ich mich auch gerne zitieren zumal ich das oder den Kit nicht kenne.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von JRR »

Hallo Leute,

so, meine Q ist seit Mittwoch wieder vom Service zurück. Der Chef meiner Schrauberbude hat sogar auf die Rechnung geschrieben, dass er keine Haftung für dir Haltbarkeit und Funktion übernimmt.....

Verbaut ist dieser Riemen hier Poly-KEILRIPPENRIEMEN 4PK611 HYU von Continental

Der Riemen war enthalten im 40000er Wartungskit von boxxerparts. Bin mal gespannt was passiert, ich hoffe nix....

Jetzt muss ich nur noch die Öle wechseln und nächsten Monat sin die Bremsen dran. Würde gerne Brembo Sinterbeläge reinmachen :oops:

Bis dann und vielen Dank
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Pep
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 09:43
Modell: R1100R,R1100RT,R1100GS,
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von Pep »

Das "Kit" heißt :

"Satz Riemenscheibe mit Keilrippenriemen 12 31 1342086" 68 €

Der alte Riemen hat Teilenummer 12 31 1342087 noch älter 12 31 1341549 und noch älter 12 31 1 340 295

Die Alten sollten nach 10 000km nachgespannt werden, die Neuen nicht mehr. Daher meine Annahme, dass sich die Bauart geändert hat.

Der neue hat Teilenummer 12 31 1341779

Gruß, Pep.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von Larsi »

JRR hat geschrieben:Hallo Leute,

so, meine Q ist seit Mittwoch wieder vom Service zurück. Der Chef meiner Schrauberbude hat sogar auf die Rechnung geschrieben, dass er keine Haftung für dir Haltbarkeit und Funktion übernimmt.....

Verbaut ist dieser Riemen hier Poly-KEILRIPPENRIEMEN 4PK611 HYU von Continental
...
na das ist ja ein herzchen.
gibts keine alternative?
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von JRR »

gibts keine alternative?
Nee, Alternative wäre nur die BMW-Niederlassung Kassel.........äußerst Geldbeutelfreundlich....

3 Orte weiter gibt´s noch ne Schrauberbude, ein freier Schrauber ohne Markenbindung....müsste ich mir mal anschauen...

Bremsbeläge mach ich mit nem Kumpel, Öle selber, Radausbau zum Reifenwechsel auch, bin nicht ganz dappig, hab ja mal Schlosser gelernt....

Grüsse Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von gerd_ »

Hi
Tatsächlich, es gibt einen Satz mit dem ganzen Kram. Dennoch gehört die Scheibe nur einmalig gewechselt.

Nachtrag:
Zitat aus einer BMW-Quelle:
>>>Wenn Stahl drin ist brauchst niGS zu machen - die Aludinger gibt es lt. Edeka ja schon seit 30.11.1994 nemmer.<<<
Dass das ET "Satz Riemenscheibe mit Keilrippenriemen" bei der 1150 überhaupt vorkommt liegt an der Gleichteilelogik von BMW. Man könnte natürlich auch interpretieren, dass es eben umgedreht der Fall ist.
Die SI 1202095(700) ServiceInformation) sagt meines Wissens genau das aus was auch oben steht "Wenn Stahl drin ist brauchst niGS zu machen"!
Jeder dem ein solch "unsittlicher" Antrag gemacht wird, sollte sie sich mal zeigen lassen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 21:09
Modell: HPN R100GS No.793
BMW R80 G/S
Wohnort: Hochsauerland

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von AndiP »

Hallo,
die Riemenscheiben zu tauschen, wenn sie nicht dahin sind, ist absoluter Kokolores. Nur Geldschneiderei. Ebenso die Wechselintervalle von BMW.
Meine 1100er GS aus 1994 hatte beim Verkauf 180 tkm auf'm Tacho. Den Riemen für die Lima habe ich bis dahin 3x gewechselt. Nicht weil 'se hin waren, sondern weil eine Fernereise bevor stand.
Pack Dir einen Ersatzriemen auf Reisen ein und schaue Dir den Zustand regelmäßig z.B. beim jährlichen Ölwechsel an. Riemen noch gut, weiter fahren. Riemen brüchig, wechseln.
Ein reissender Riemen zerstört gerne den Hallgeber. Dann wird's teuer....
Boxergrüße aus dem Sauerland

Andi
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Generatorriemen!! Beim Wechsel auch die Riemenscheiben??

Beitrag von Buetti »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Tatsächlich, es gibt einen Satz mit dem ganzen Kram. Dennoch gehört die Scheibe nur einmalig gewechselt.

Nachtrag:
Zitat aus einer BMW-Quelle:
>>>Wenn Stahl drin ist brauchst niGS zu machen - die Aludinger gibt es lt. Edeka ja schon seit 30.11.1994 nemmer.<<<
Dass das ET "Satz Riemenscheibe mit Keilrippenriemen" bei der 1150 überhaupt vorkommt liegt an der Gleichteilelogik von BMW. Man könnte natürlich auch interpretieren, dass es eben umgedreht der Fall ist.
Die SI 1202095(700) ServiceInformation) sagt meines Wissens genau das aus was auch oben steht "Wenn Stahl drin ist brauchst niGS zu machen"!
Jeder dem ein solch "unsittlicher" Antrag gemacht wird, sollte sie sich mal zeigen lassen.
gerd
Schön zitiert, Gerd :thumb:

Ich möchte allerdingens nicht wissen, ob und vor allem wieviele noch die Aluscheiben drin haben... :?
Standuhren leben ja bekanntlich länger 8-)
Ich vermute mal das die damals - nur um mal eine Zahl zu nennen - 280.000 Sätze hergestellt haben und bis jetzt "nur" 268.783 verkauft haben.
Der Rest wartet halt darauf bis er aufgekauft wird und dann wird der Satz ersatzlos entfallen :P

Und wie geagt - diese SI ist von 1995 und evtl. bei einigen Händlern einzusehen.
Halt nicht mehr im Computer aber im guten alten "Leitz"-Ordner abgeheftet ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Antworten