ABS ausbau moeglich ja

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Frank Heinecke
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 11:38
Modell: R 1150 R
429 R28
07/2003
Wohnort: Philippinen Insel Negros Oriental
Kontaktdaten:

ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Frank Heinecke »

Hallo an alle !
Hier eine Sache die Interresant sein koennte!
Ausbau des ABS Unit ohne BMW Ersatsteile nur 2 Realis und Kabelschuhe !
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... wBazMI#t=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Ausbau funktioniert
In DE allerdings nicht wie beschrieben, weil dieser Umbau den TÜV nicht überlebt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Freewayx »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Der Ausbau funktioniert
In DE allerdings nicht wie beschrieben, weil dieser Umbau den TÜV nicht überlebt
gerd
.... natürlich ... oder meinst ich fahr ungetüft?
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Toni »

Freewayx hat geschrieben:
gerd_ hat geschrieben:Hi
Der Ausbau funktioniert
In DE allerdings nicht wie beschrieben, weil dieser Umbau den TÜV nicht überlebt
gerd
.... natürlich ... oder meinst ich fahr ungetüft?
Moin,

Gerd meint vielleicht nicht Deutschland, sondern Bayern. ;)
Gruß Toni
Benutzeravatar
Frank Heinecke
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 11:38
Modell: R 1150 R
429 R28
07/2003
Wohnort: Philippinen Insel Negros Oriental
Kontaktdaten:

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Frank Heinecke »

hallo !
Ich weiss nicht wie die TUV-Bestimmungen jetzt sind aber die R 1150 R gab es auch ohne ABS und Servo ich sehe bei einer neuabnahme kein problem, wenn alles sauber gemacht wurde .

Gruss
Frank
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbau moeglich ja, ABER

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es ging mir nicht darum OB man das ABS ausbauen kann (man kann, es gibt -vollkommen korrekt- das Mopped auch ohne ABS) , sondern WIE.

Nachdem z.B. der Kabelbaum anders ist wird es ein aufmerksamer Prüfer bemerken. Noch dazu: Es wurden Teile bearbeitet (abgesägt) und viele Teile entsprechen nicht der "ohne-ABS-Version". Folglich sucht man sich erst mal einen Prüfer dem man das Alles erzählt und baut dann um. Ein Prüfer kann ein abgesägtes Teil als abgesägt und somit ohne Zulassung, oder als "sachgemäss bearbeitet" beurteilen :-) (dazu möchten die Jungs gerne vorab befragt werden).
Auch der Fussbremszylinder gehört, sowohl bei GS wie auch bei RT, gewechselt. Die Dinger sind bei ABS/ohneABS unterschiedlich (Kolbendurchmesser).

Das habe ich aber alles schon mal am 15.07.2011 beschrieben (zumindest ist das Datum meines Word-Docs so).
Also steht meine Aussage: So umgesetzt wie das Video zeigt >> kein TÜV, weil nicht der serienmässigen Version "ohne ABS" entsprechend!
Was in der Praxis natürlich nicht ausschliesst, dass es der TÜV nicht bemerkt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Freewayx »

Frank Heinecke hat geschrieben:hallo !
Ich weiss nicht wie die TUV-Bestimmungen jetzt sind aber die R 1150 R gab es auch ohne ABS und Servo ich sehe bei einer neuabnahme kein problem, wenn alles sauber gemacht wurde .

Gruss
Frank
.... das ABS ist nicht einmal eingetragen .... der Auslieferungszustand ist bei BMW Dokumentiert und wenn du das ABS einfach rausschmeißt bekommst du bei einem Unfall eventuell Probleme wenn der schlaue Versicherungsmensch die Daten abfragt und das steht Auslieferungszustand mit ABS und es ist gar keins mehr vorhanden ....
das ist dann ein Eingriff in Sicherheitsrelewante Technik und die Vers könnte die Regulierung verweigern weil dann das Moped keine ABE mehr hat ....egal ob du Schuld hast oder nicht bei einem Unfall ...

hab das alles duch .... eine nicht eingetragene Sache austragen lassen ....
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von aimypost »

Nein, sie kann die Regulierung des HAFTPFLICHTschades* nicht verweigern.
Sie kann aber dann ggf. Schadenersatz vom Versicherten fordern, wenn sie denn nachweisen kann, dass das fehlende ABS mit dem Unfall im Zusammenhang steht bzw. das ABS den Unfall verhindert hätte.

*meine nicht die Voll- oder Teilkasko
Greetings
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Freewayx »

aimypost hat geschrieben:Nein, sie kann die Regulierung des HAFTPFLICHTschades* nicht verweigern.
Sie kann aber dann ggf. Schadenersatz vom Versicherten fordern, wenn sie denn nachweisen kann, dass das fehlende ABS mit dem Unfall im Zusammenhang steht bzw. das ABS den Unfall verhindert hätte.

*meine nicht die Voll- oder Teilkasko
.... was hast du an dem Satz " Hat keine Allgemeine Betriebserlaubniss mehr") nicht verstanden .... ?
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Larsi »

Freewayx hat geschrieben:.... was hast du an dem Satz " Hat keine Allgemeine Betriebserlaubniss mehr") nicht verstanden .... ?
seit wann haben 1150er ohne abs keine betriebserlaubnis?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nene, es gibt natürlich welchen mit ABE aber ohne ABS. Aber wenn das ABS nicht sachgemäss ausgebaut wurde DANN gibt's Ärger mit der ABE. Die somit entstandene Version des Moppeds hat nun mal keinerlei Abnahme.
Ob es einer merkt ist ein getrennt zu betrachtendes Problem.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von BayernCrouser »

Naja, in dem Moment wo man einen Unfall hatte und das Moped untersucht wird ob alles einwandfrei funktioniert hat, werden sie wahrscheinlich schon bemerken dass das Moped verbastelt ist, und somit zum Unfallzeitpunkt nicht mehr für die Straße zugelassen war. Wenn der Geber- und/oder Nehmerzylinder ohne ABS keine Prüfung und somit keine Zulassung hat, dann hat man ein großes Problem, bei dem aus einem eindeutigen "Nichtschuld" am Unfall plötzlich wenigstens eine 50% Schuld wird. :o :( :shock:

Ich bin ja auch dafür das ABS auszubauen wenn es mal nicht mehr geht, aber bei der R1150RT ist es eh nicht so leicht machbar, weil es die nie ohne ABS gab :evil: Da müsste eine Einzelabnahme gemacht werden, ich denke das wäre zu aufwendig :(
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Larsi »

BayernCrouser hat geschrieben:...
Ich bin ja auch dafür das ABS auszubauen wenn es mal nicht mehr geht, aber bei der R1150RT ist es eh nicht so leicht machbar, weil es die nie ohne ABS gab ...
Bist du da sicher?
Ich meine, dass bei allen 1150ern das ABS aufpreispflichtig war.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, ich habe mich erst beim Dekra erkundigt und dann bei einer BMW Vertretung. :cry: Bei beiden bekam ich die Antwort die ich nicht hören wollte :roll:

Blöd gelaufen. Bei der 1150RT gabs nur "Teilintegral" als Sondermodell weil das auch Polizeiausstattung war, aber ABS & BKV war Standard.

Franz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mal praktisch überlegt
Was soll nach dem Ausbau grossartig passieren? Ich kenne keinen TÜVie den mein ABS bisher interessiert hat. Bisher hat jeder gebremst und seitdem ich jeweils sage, dass das Ding einen BKV hat gehen sie mit dem Griff vorsichtiger um. Einen ABS-test hat bisher noch niemand durchgeführt.
Im Fall des Unfalls:
Selbst wenn die Maschine untersucht wird ist festzustellen ob das fehlende ABS unfallursächlich war und ob "mit" weniger passiert wäre. Wenn Dir also einer die Vorfahrt nimmt und Du reinbombst, wird selten ein ABS Besserung bringen. Knallst Du aus Dusseligkeit einem rein ist die Frage ob Deine blockierende Bremse die Sache verschlimmerte.
Nimmst Du bei unverschuldetem Vorfall Schaden, dann ist die Frage ob dieser grösser war weil es Dich hinschmiss was evtl durch ABS hätte verhindert werden können (die Versicherungen werden sagen "ganz bestimmt" weil sie dann weniger zahlen :-().
Wenn's um richtiges Geld geht, wirst Du mit einem Sachverständigen gut beraten sein, der Dir bescheinigt (hoffentlich), dass die Bremsleistung einer -sachgerecht umgebauten- RT ohne ABS einem "gleichartigen ABS-losen Fahrzeug" ebenbürtig ist. Dann bleibt Dir zwar die fehlende ABE aber nicht der Schaden den Du verursachtest.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe halt die Befürchtung dass das Argument Vorrang hat, die Straßenzulassung ist durch den Umbau erloschen, also durfte ich damit gar nicht auf der Straße sein. Vielleicht sollte man da mal mit einem RA reden, der speziell auf dem Gebiet arbeitet.

Der Tüv wird wohl nicht drauf kommen, weil die Bremse einfach nur ohne ABS und BKV super gut gehen soll. Wenn man ihn nicht direkt informiert, dass es die gar nicht ohne BKV und ABS gibt, wird er das nicht schnallen.

Einige "S" Fahrer haben das ausgebaut weil damit die Bremse beim reinbremsen in Kurven viel besser zu handeln ist. Kein Sportlicher Fahrer kann es brauchen, dass die Bremse beim scharf reinbremsen in die Kurve plötzlich aufmacht, weil das Hinterrad für ne Sekunde den Bodenkontakt verliert. Das kann ich mir gut vorstellen. Da geht einem plötzlich in der Kurve die Straße aus weil wichtige Meter Bremsweg wegfallen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wobei viele der "S"-Fahrer es sich "sparen" den Fussbremszylinder durch einen anderen (den "richtigen") zu ersetzen. Der "ohne ABS" hat einen anderen (kleineren) Durchmesser (15/13).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von BayernCrouser »

Ja.
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, heiße Björn, komme aus Göttingen und fahre seit 6 Jahren eine 98er 1100er GS.

Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen.
@Gerd, hast du noch eine Anleitung bzgl der elektrischen Änderungen?

Der Hintergrund warum ich es ausbauen möchte:
Mein ABS funktioniert ohne meckern und murren (bis auf das übliche Anlasser Problem), weil ich dies auch entsprechend pflege.
Regelmäßig neue Bremsflüssigkeit und ab und an auch mal bei nässe mit voller Regelung an die Ampel ran, damit der Druckmodulator und die Ventile bewegt und gespült werden.

Ich will im nächsten Jahr bis in die Mongolei fahren und ich gehe davon aus das ich unterwegs Pannen haben werde.
Ich möchte es ausbauen um einfacher an Bowdenzüge und Druckregler zu kommen und zusätzlich möchte ich mein aufgestocktes Bordwerkzeug unter dem Tank unterbringen. Da wir größtenteils auf Schotter fahren, werde ich es ohnehin abschalten.

Mir ist es wichtig das ich es wieder zurückrüsten kann.

Vielen Dank und Grüße
Björn
JoFra
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:53

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von JoFra »

Schau mal auf YouTube, da ist eine sehr gut beschriebene Änderungen von Holländer drin.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Klausmong »

Ich war schon 4 x mit dem Motorrad in der Mongolei.

2018 davon auch mit einer 1150 GS ADV

Du hast an der Strecke mehrere BMW Stationen, unter Anderem in Krasnojarsk.
Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen und einfach fahren.

Wechsle lieber den Polyriemen vorher, das ist wichtiger.
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Björn »

Hallo Klaus, danke für die Info.

Polyriemen und alle Filter sind neu. Die Bowdenzüge hatte ich letzten Monat ebenfalls vorsorglich gewechselt, der zur rechten DK hatte gerade aufgegeben. Bremse und Kupplungsscheibe werden noch erneuert.

Hattest du Ausfälle mit der 11er oder 1150er bei so einer Fernreise? Was sollte man mitnehmen?

Besten Dank
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von Klausmong »

Blinker hats mir abvibriert, egal.
Einmal hatte ich Probleme mit ABS, war aber nur weil der Bremshebel am Handschutz anstand.

Nach einigen Wasserdurchfahrten und Schlammschlachten hat der Starter morgens mal kurz gesponnen, eigentlich nur der Magnetschalter der ausrückt.
Aber ein paarmal probieren und dann ging das auch normal.
1150erBoxerfan
Beiträge: 11
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 17:06

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von 1150erBoxerfan »

Guten Morgen,
habe darüber viel gelesen , aber gibt es jemanden , der ein ausgebautes ABS System an einer R1150R vom Tüv genehmigt und ausgetragen bekommen hat?
Bin daran sehr interessiert , da an meiner 2001 R1150R mit 61.000km ABS defekt ist und eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist (wegen Restwert ...)
Vieln Dank
Benutzeravatar
ArminB
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 14:51
Modell: R 1100 S
Wohnort: Hennef-Geisbach

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von ArminB »

Hallo,
ist deine Q nur noch 1k€ Wert? Für den Preis bekommst du das Steuergerät von einem Fachbetrieb aus Bayern, der auf so etwas spezialisiert ist, repariert. :!:
Da ich hier auch neu bin und nicht weiß, ob ich hier einfach den Link posten kann :idea: , gerne per PN.
Gruß Armin
BMW R1100S 03/2003 rot :thumb:
Suzuki SV650S 01/2001 rot :roll:
Vespa GTS 300 i.e. 06/2016 matt grau :oops:
Antworten