ABS ausbau moeglich ja

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von der niederrheiner »

Es gab da mal einen Bericht, hier im Forum, von jemandem, der das gemacht/genehmigt bekommen hat. Ich mein, Vorraussetzung war, daß das Motorradmodell auch ohne ABS (Sonderzubehör oder so) gebaut wurde.

Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das ABS-Steuermodul, durch einen Alublock zu ersetzen. Wo qwasi nur die verschiedenen Anschlüsse aufgelegt werden.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 08:14 ......
Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das ABS-Steuermodul, durch einen Alublock zu ersetzen. Wo qwasi nur die verschiedenen Anschlüsse aufgelegt werden.
Wozu soll das gut sein? Es ist einfacher das ABS auszubauen als einen zusätzlichen Block zu fertigen (von dem ich noch nie gehört habe) und für diesen eine Zulassung zu bekommen bzw. einen TÜVie davon zu überzeugen.
Im Fall des ABS II braucht man zwei kurze Rohrstücke und eine Bremsleitungsbördelvorrichtung. Beim I-ABS G1 nix ausser anders verschraubten Serienteilen, eine anders verklemmte Bremslichtsteuerung und evtl., je nach Maschinentyp, einen anderen Fussbremszylinder.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von der niederrheiner »

Hier gibt es sowas https://shop.rhelectronics.de/shop/prod ... -life-kit/


Wie gesagt; Erschieß nicht den Boten!



Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS ausbau moeglich ja

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 14:34 Hier gibt es sowas https://shop.rhelectronics.de/shop/prod ... -life-kit/

Wie gesagt; Erschieß nicht den Boten!
Keine Angst. Du wärst in Gesellschaft. Doch das liefe langsam unter Massenmord :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten