Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

Hallo Forum

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Zur Verdeutlichung des Problems mal eine kurze Schilderung:
Ich habe mich mit meinem Freundlichen auf ein Treffen verabredet, weil die Q manchmal "schlecht" läuft. Schon beim Anlassen habe ich gemerkt, dass die Q weiß wann sie zum Zahnarzt soll = seiden weicher Motorlauf, nur normale Vibrationen, zuckersüßer Leerlauf. Dann 70km Autobahn-alles super, den Freundlichen das Problem nochmals geschildert, Probefahrt--alles i.O. Der Freundliche war so nett, mir trotzdem die eine Steckzündspule auf Kulanz zu erneuern (die andere war neu), weil dieses Problem auch von dort kommen könnte.
Also 70km zurück...dann plötzlich Unterwegs bei konstant ca.130km/h wieder mehr Vibrationen spürbar. Zuhause dann wieder unruhiger Leerlauf, das alte Leiden war wieder aufgebrochen---BLÖDE Q!.

Nächsten Tag das Gleiche= unruhiger Leerlauf, Vibrationen beim Fahren, halt unwillig--Verkleidung runter, Synchrontester ran...super, Zündis alle 4 raus -Abbrand und Farbe alles i.O., alle Kabel kontrolliert, Luftfilter kontrolliert, alles grün. Im (unruhigen) Leerlauf alle erreichbaren Stecker, Zündkabel der Nebenzündkerzen, etc. druchgewackelt, an den Drosselklappen gewackelt, die Gaszüge kontrolliert, was auch immer. Die Q läuft "unrund" und hat Vibrationen. Außerdem stinkt sie trotz warmen Motor manchmal nach Abgas, wie ein schlecht eingestellter Vergasermotor.
Das gleiche Phänomen kannte ich aber schon umgekehrt....BAB und plötzlich alles seidenweich oder einen Tag bäh, dann nächsten Tag aufs Möppel und alles i.O.
Ich habe schon falschen Unterdruck oder hängende Seilzüge simuliert, weil ich wissen wollte wie sich das auswirkt aber dann wirds noch schlimmer und der Synchrontester sagt ja es ist ok.

Villeicht kennt einer von euch ja die Lösung.

Gruß
Chrischi

Übrigens, die 40.000km Inspektion wurde vor meinem Kauf vom Freundlichen gemacht.
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von Freewayx »

Moin,

wie viele Km hat die runter
macht sich irgendwie der Drehzalmesser bemerkbar mit wilden Zuckungen
wann wurde der Spritfilter gewechsel . . .Luftfilter ebenso
macht die Pumpe unnatürliche Geräusche (sie soll leise singen)

. . . das kann alles mögliche sein . . .

ich wage trotzdem mal nen Tip
da das bei 130 auf der Autobahn passiert ist denke ich die wird zu mager . . .Benzinfilter im Tank

kann aber genauso gut die Lambdasonde sein die falsche Werte liefert und so das Phänomän hervoruft . . .
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

Freewayx hat geschrieben:Moin,

wie viele Km hat die runter
macht sich irgendwie der Drehzalmesser bemerkbar mit wilden Zuckungen
wann wurde der Spritfilter gewechsel . . .Luftfilter ebenso
macht die Pumpe unnatürliche Geräusche (sie soll leise singen)

. . . das kann alles mögliche sein . . .

ich wage trotzdem mal nen Tip
da das bei 130 auf der Autobahn passiert ist denke ich die wird zu mager . . .Benzinfilter im Tank

kann aber genauso gut die Lambdasonde sein die falsche Werte liefert und so das Phänomän hervoruft . . .
Moin
Knapp 41.000km hat die Q auf dem Ast. Es wurde alles gemacht und der Drehzahlmesser zuckt nicht. Die Pumpe baut beim Zündung einschalten singend Druck auf. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl wenn die Q wieder zickt, gut 100u/min niedriger.
Vielleicht noch ein Hinweis, ich kann es unter Umständen provozieren, indem ich viele Lastwechsel mache, also Beschleunigen und wieder runter, Beschleunigen und wieder runter. Gemerkt habe ich das, als ich auf der BAB überholt habe und plötzlich wieder Gas wegnehmen musste, da war von einer Sekunde auf die andere die Dicke wieder lammfrom.

Gestern hatte ich wieder das Problem: Morgens los gefahren zum Bäcker und schon unmittelbar nach dem Starten merke ich, dass sie wieder spinnt. Gestern war es windstill und an jeder Ampel stank das Abgas nach Sprit, der Leerlauf "humpelte", die etwas stärkeren Vibrationen waren wieder da, auch als ich schon 4 Balken Temperatur auf dem FID hatte. Dann bin ich am späten Nachmittag so gegen 17:00Uhr nochmals unterwegs gewesen...alles wieder i.o.
Zur Info: Verbrauch über Land ca. 5,4ltr in der Stadt 6,8ltr.
Lambda....ja aber ich kenne keine Sonde, die mal so mal so ist, entweder die ist immer defekt oder sie ist heil, ebenso dachte ich an den Lufttemperatur Sensor aber auch der ist entweder ständig im Eimer oder nicht (den Stecker habe ich schon kontrolliert). Mein Verdacht liegt beim Drosselklappen Poti aber da brauch ich einen Tipp, wie man das ohne Diagnosegerät festellen kann. Ich tanke immer Super Plus also scheidet schlechter Sprit auch aus. Ob es geregnet hat oder dergl. ist auch schnurz.

Gruß
Chrischi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das DK-Poti lässt sich auch mit einem Diagnosegerät nicht prüfen.
Wenn es um "defekt" oder "nicht defekt" geht tut es ein Multimeter doch die Herausforderung "manchmal geht's/manchmal nicht" würde ich testen indem ich mal ein anderes DK-P einbaue. Bei der 1150 ist die Einbauposition unkritisch weil die Motronik 2.4 nur die Minimal-/Maximalwerte registriert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Das DK-Poti lässt sich auch mit einem Diagnosegerät nicht prüfen.
Wenn es um "defekt" oder "nicht defekt" geht tut es ein Multimeter doch die Herausforderung "manchmal geht's/manchmal nicht" würde ich testen indem ich mal ein anderes DK-P einbaue. Bei der 1150 ist die Einbauposition unkritisch weil die Motronik 2.4 nur die Minimal-/Maximalwerte registriert.
gerd
Hallo Gerd
Heute war wieder so ein Tag, erst 130km durch die Pampa, mit seidenweichem Motor. Bei 4000u/min im 5'ten liegt der Lenker in der Hand als wäre er ein Geländer an dem man sich festhält. Nach einer ordentlichen Spachtelei die gleiche Strecke zurück, jetzt wieder mit Vibrationen.
Was könnte es des sonst noch sein? So ein Poti hat man ja nicht mal eben zur Hand und schon gar nicht in der täglichen Protokasse, nur um mal zu probieren.
Meinst du mit mit "unkritisch" weil die Stellung durch das zweimalige an den Vollastanschlag Aufziehen angelernt wird? Warum sind die Schrauben dann mit Farbe gesichert und haben Langlöcher?

Gruß
Chrischi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von gerd_ »

Hi
chrischi1150rs hat geschrieben: Heute war wieder so ein Tag, erst 130km durch die Pampa, mit seidenweichem Motor. Bei 4000u/min im 5'ten liegt der Lenker in der Hand als wäre er ein Geländer an dem man sich festhält. Nach einer ordentlichen Spachtelei die gleiche Strecke zurück, jetzt wieder mit Vibrationen.
Was könnte es des sonst noch sein? So ein Poti hat man ja nicht mal eben zur Hand und schon gar nicht in der täglichen Protokasse, nur um mal zu probieren.
Pech, Du wohnst zu weit weg. "Meine" Werkstatt hat solchen Kram (zum Testen) herumliegen.
chrischi1150rs hat geschrieben: Meinst du mit mit "unkritisch" weil die Stellung durch das zweimalige an den Vollastanschlag Aufziehen angelernt wird?
Genau
chrischi1150rs hat geschrieben: Warum sind die Schrauben dann mit Farbe gesichert und haben Langlöcher?
Weil man einfach die Teile der 1100 verwendet hat und die Änderung erst bei den 1200 kam.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

gerd_ hat geschrieben:Hi
chrischi1150rs hat geschrieben: Heute war wieder so ein Tag, erst 130km durch die Pampa, mit seidenweichem Motor. Bei 4000u/min im 5'ten liegt der Lenker in der Hand als wäre er ein Geländer an dem man sich festhält. Nach einer ordentlichen Spachtelei die gleiche Strecke zurück, jetzt wieder mit Vibrationen.
Was könnte es des sonst noch sein? So ein Poti hat man ja nicht mal eben zur Hand und schon gar nicht in der täglichen Protokasse, nur um mal zu probieren.
Pech, Du wohnst zu weit weg. "Meine" Werkstatt hat solchen Kram (zum Testen) herumliegen.
chrischi1150rs hat geschrieben: Meinst du mit mit "unkritisch" weil die Stellung durch das zweimalige an den Vollastanschlag Aufziehen angelernt wird?
Genau
chrischi1150rs hat geschrieben: Warum sind die Schrauben dann mit Farbe gesichert und haben Langlöcher?
Weil man einfach die Teile der 1100 verwendet hat und die Änderung erst bei den 1200 kam.

gerd
So, nun noch mal Butter bei die Fische:
Kann es das DK Poti sein oder ist eventuell der Lufttemperaturfühler in Dutt oder was könnte es sonst sein?
Es nervt einfach und ist fühl-, hör- und riechbar aber ich kann es nicht bewusst reproduzieren. Es muss einfach etwas mit der Gemischaufbereitung oder Verbrennung zu tun haben, sonst würde die Q nicht zeitweilig der Art nach Abgas müffeln, obgleich die Kerzenbilder absolut normal sind (ich bin Kfz-Elektriker und weiß wie ein richtiges Kerzenbild aussehen muss), mir fehlen halt die Q Erfahrungen.
In den Sinn kam mir noch die Zündspule der beiden Nebenkerzen aber dann würde es auch ständig sein oder wenn sie heiß wird aber nicht mal ja mal nein, egal wie kalt oder warm, naß oder trocken. Ein Problem könnte ein oxidierter Stecker an der Motronik sein (aber die ziehe nicht ab, solange ich noch Garantie habe) oder an Kamerad Lambda. Außerdem fehlt mir ein Schaltplan für meine Holde.

Chrischi
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von Freewayx »

Moin,

Jupp,,,irgend ein elektronisches Bauteil was Meldung an Motronik macht und zur Gemischaubereitung gehört

Öltemperaturfühler
Lufttemperaturfühler
Dk Poti
Lambdasonde
und was man nicht testen kann die Höhenanpassung die dann zum tragen kommt wenn du in die Berge auf Höhe kommst.(Gemisch wird abgemagert da weniger Luft)...sitzt in der Motronik

wenn ein guter Kumpel da ist mit gleichem Moped einfach mal Teiletausch
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

Freewayx hat geschrieben:Moin,

Jupp,,,irgend ein elektronisches Bauteil was Meldung an Motronik macht und zur Gemischaubereitung gehört

Öltemperaturfühler
Lufttemperaturfühler
Die sind entweder in der Wurst oder nicht aber nicht so mal so. FID Öltemperatur wird immer angezeigt und kommt ja vom gleichen Sensor oder nicht?
Dk Poti
Könnte, da bewegliches Bauteil und Schleifer machen so etwas aber es sind zwei die sich quasi gegenseitig überwachen. Wenn die Werte unplausibel sind müsste doch die Störungsanzeige kommen oder?
Lambdasonde
Könnte, da Lambda auch gerne mal spinnt aber auch hier ist dieses ON< ->OFF Spiel eigentlich ungewöhnlich, wobei das im Moment am plausibelsten ist. Vorausgesetzt meine Vermutung mit dem DK Poti ist richtig.
und was man nicht testen kann die Höhenanpassung die dann zum tragen kommt wenn du in die Berge auf Höhe kommst.(Gemisch wird abgemagert da weniger Luft)...sitzt in der Motronik
Höhenanpassung, ja, wenn sie zwischen dem Marianengraben und NN hin und her springt, denn die Q scheint ja zeitweise zu überfetten.
wenn ein guter Kumpel da ist mit gleichem Moped einfach mal Teiletausch
Tja, da ist das Problem :-)

@Gerd
Du bist zwar kein alter Kumpel aber wo wohnst du? ;-)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kurs 174 Grad, ziemlich genau 575 Km von Dir entfernt. Luftlinie versteht sich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Kurs 174 Grad, ziemlich genau 575 Km von Dir entfernt. Luftlinie versteht sich.
gerd
:shock: :cry:

Heute hab ich wieder alles paletti gehabt, sauber, seidenweich...herrlich.

Mir ist allerdings eines aufgefallen, irgend jemand hat in die Stecker von den Steckzündspulen Öl oder ähnliches reingesprüht und zwar soviel, dass das richtig nass ist. Eigentlich soll man Elektronik Stecker wenn, dann nur anhauchen, niemals aber satt einsprühen,weil erstens: nie ausgeschlossen werden kann, dass das Zeug nicht doch geringfügig leitfähig ist, zweitens: wenn das über die Pfostenkontakte in die Elektonik reinzieht, bedeutet das unweigerlich den Tot dieser, weil siehe erstens. Ich habe jedenfalls das Ganze mit ordentlich Druckluft ausgeblasen...mal sehen was es bringt.

Gruß
Chrischi
Zuletzt geändert von chrischi1150rs am Di 6. Aug 2013, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kann es sein, dass Deine innere(n) Ventildeckeldichtung(en) im Eimer ist(sind)? Z.B. weil irgendwer den Deckel falsch aufgesetzt hat?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Kann es sein, dass Deine innere(n) Ventildeckeldichtung(en) im Eimer ist(sind)? Z.B. weil irgendwer den Deckel falsch aufgesetzt hat?
gerd
Du meinst, dass das/der Öl/Öldunst von unten hoch drückt? Hmm...wenn, dann kann es nur der Freundliche selbst gewesen sein.
Aber...eher unwahrscheinlich, dann müsste am Kerzenfuß oder am unteren Ende der Tülle von der Steckerzündspule Öl sein aber da ist nichts, nur oben in dem dreipoligen Anschlußstecker und zwar in beiden. Auch habe ich schon daran gedacht, dass die Kabel im Wellrohr durchgescheuert sind, weil ich das nur zu gut von der Arbeit her kenne, wäre das auch eine Option. Kabel im Wellrohr ist immer eine schöne Fehlerquelle, bei Vibrationen über lange Zeit :-). Oder dass die Kurbelgehäuse Entlüftung zu ist aber die ist entweder heil oder defekt.

Chrischi
Benutzeravatar
Trikeflieger
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jul 2013, 15:33
Modell: K1600GT
R1150GS

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von Trikeflieger »

Hallo Chrischi,

hier mein (nach der Vorstellung) erster Beitrag und hoffentlich ein brauchbarer Tip:
An meinem Flugboxer habe ich 1,5 Jahre nach so einem Fehler gesucht. Der Motor lief hin und wieder schlecht, dann plötzlich wieder gut. Jedesmal, wenn wir die Zündkerzen gewechselt hatten, wieder völlig normal. Urplötzlich dann wieder Vibrationen und Drehzahlabfall.
Durch einen Zufall habe ich dann endeckt, dass eine Leitung zu diesen Zündspulkerzensteckern defekt war. Der Kabelbruch war so nicht zu sehen, nur jedesmal, wenn wir unnötigerweise die Kerzen oder den Zündspulstecker getauscht hatten, wurde diese Leitung bewegt und ging dann wieder eine zeitlang. aufgefallen ist es dann nur, weil ich während der Motor im Standgas lief, alle Kabel und Anbauteile bewegt habe. Als ich die Schwarze Abdeckung vom Zylinderkopf mit dem Finger berührt hatte, lief der Motor seidenweich, ließ ich die Abdeckung los, ruckelte der Motor.

Seit dem Tausch des Kabels lief der Boxer jetzt mängelfrei. Vor 3 Wochen dann wieder ein Problem, bei 5600 U/min Zündaussetzer, darunter nicht.

Ursache: Ein Zündspulstecker scheint defekt zu sein, denn seit Einbau des Ersatzsteckers ist das Problem weg.

Vielleicht liegt's bei Dir ja auch an einem defekten Kabel.

Gruß Axel
2 oder 6 Zylinder, 2 oder 3 Räder, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
Bild
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Chrischi,

hier mein (nach der Vorstellung) erster Beitrag und hoffentlich ein brauchbarer Tip:
An meinem Flugboxer habe ich 1,5 Jahre nach so einem Fehler gesucht. Der Motor lief hin und wieder schlecht, dann plötzlich wieder gut. Jedesmal, wenn wir die Zündkerzen gewechselt hatten, wieder völlig normal. Urplötzlich dann wieder Vibrationen und Drehzahlabfall.
Durch einen Zufall habe ich dann endeckt, dass eine Leitung zu diesen Zündspulkerzensteckern defekt war. Der Kabelbruch war so nicht zu sehen, nur jedesmal, wenn wir unnötigerweise die Kerzen oder den Zündspulstecker getauscht hatten, wurde diese Leitung bewegt und ging dann wieder eine zeitlang. aufgefallen ist es dann nur, weil ich während der Motor im Standgas lief, alle Kabel und Anbauteile bewegt habe. Als ich die Schwarze Abdeckung vom Zylinderkopf mit dem Finger berührt hatte, lief der Motor seidenweich, ließ ich die Abdeckung los, ruckelte der Motor.

Seit dem Tausch des Kabels lief der Boxer jetzt mängelfrei. Vor 3 Wochen dann wieder ein Problem, bei 5600 U/min Zündaussetzer, darunter nicht.

Ursache: Ein Zündspulstecker scheint defekt zu sein, denn seit Einbau des Ersatzsteckers ist das Problem weg.

Vielleicht liegt's bei Dir ja auch an einem defekten Kabel.

Gruß Axel
Danke für den Tip, ich schau mal nach.

Gruß
Chrischi
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

So, jetzt noch mal an die Q Päpste hier.
Da meine Q mal wieder ihre drolligen Tage hat, habe ich jetzt alles mögliche durchgewackelt. Alle während der Fahrt tastbaren Kabelbäume etc., dann kam meine Hand bei ca. 3000u/min an das Drosselklappenpoti und ich hatte das Gefühl, darunter will etwas durch. Es hat derart, drehzahlabhänging geklopft als wenn einer hochfrequent nagelt. Ich nehme jetzt mal an, dass die Drosseklappenwelle links stark ausgeschlagen ist und sich das aufs Poti und damit auch auf die Motorsteuerung überträgt. Damit wäre also der linke Ansaugstutzen und das Poti hinüber.
Kann dies sein oder liege ich damit falsch?
Rechts ist quasi Ruhe im Schiff.

Gerd (oder wer es sonst definitiv weiß...), kann ich das Teil einfach mal abziehen und schauen? (Anlernen geht bei den 1150 ja über den Gasgriff.)

Gruß
Chrischi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klar, zieh ab. Die ungefähre Stellung (wahrscheinlich "Mitte") kannst Du Dir ohnehin merken. Nachdem die Wellen normalerweise auf der Seite der Seilscheibe wesentlich stärker ausgeschlagen sind, kannst Du dort auch einfach "wackeln".
Wenn die Welle ausgeschlagen ist, müsste der Motor auch reagieren wenn Du im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger/Startpilot zwischen Seilscheibe und Gehäuse spritzt (saugt Nebenluft). Das müsste sich kurzzeitig durch dickes Öl an dieser Stelle beheben lassen (an meinem NSU Vergaser half beim TÜV immer Hochvakuumsilikonfett :-)).
Kann es sein, dass Dir irgendwer die DK so eingestellt hat, dass zumindest eine nicht am Anschlag anliegt sondern durch ein zu kurzes Seil ständig etwas geöffnet bleibt (einer der Gründe weshalb das Ding ausschlägt)?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Klar, zieh ab. Die ungefähre Stellung (wahrscheinlich "Mitte") kannst Du Dir ohnehin merken. Nachdem die Wellen normalerweise auf der Seite der Seilscheibe wesentlich stärker ausgeschlagen sind, kannst Du dort auch einfach "wackeln".
Wenn die Welle ausgeschlagen ist, müsste der Motor auch reagieren wenn Du im Leerlauf mal mit Bremsenreiniger/Startpilot zwischen Seilscheibe und Gehäuse spritzt (saugt Nebenluft). Das müsste sich kurzzeitig durch dickes Öl an dieser Stelle beheben lassen (an meinem NSU Vergaser half beim TÜV immer Hochvakuumsilikonfett :-)).
Kann es sein, dass Dir irgendwer die DK so eingestellt hat, dass zumindest eine nicht am Anschlag anliegt sondern durch ein zu kurzes Seil ständig etwas geöffnet bleibt (einer der Gründe weshalb das Ding ausschlägt)?
gerd
Moin
Poti ausgebaut und Oxidation zwischen Pin 3+2 gefunden und beseitigt. Die Welle der Drosselklappe hat minimales radiales Spiel aber das axiale Spiel verändert sich in Richtung größer mit dem Öffnungswinkel der Klappe.
Da mir die Oxidation, obwohl vorhanden(Bild kann ich leider nicht einfügen :cry: bzw. ich bin zu blöd dazu), nicht als einziges Problem einleuchtet, habe ich die Schleifer von Hand durchgefahren.

WICHTIG!
Die hier aufgeführten Werte der DKPoti-Anschläge sind NICHT die der Drosselklappen Anschläge im eingebauten Zustand und können daher nur ein grober Anhaltspunkt bei ausgebautem Poti sein. Jedes DKPoti und jedes Fahrzeug hat individuelle Werte in den jeweiligen Anschlägen! Messtolleranzen hängen auch vom verwendeten Messgerät, den Messkontakten und anderen Faktoren ab. Denkt bitte daran, wenn ihr diese Werte heranziehen solltet und messt immer mit dem selben Messgerät.


Poti Nullanschlag: Pin 1-2= ~1,737kΩ Pin 3-4= ~0,955kΩ
Poti Vollanschlag: Pin 1-2= ~0,938kΩ Pin 3-4= ~1,762kΩ

Beim 2. oder 3. Durchfahren viel mir etwas auf, der Widerstandsverlauf Pin 3-4 war nicht linear. Beim Anlaufen zu etwa 3/4 (Poti)Vollanschlag war der Widerstand schon bei über 2kΩ um dann bis Vollanschlag wieder auf ~1,762kΩ zu fallen. Beim ganz langsamen Durchfahren sprang der Wert plötzlich hoch um dann wieder zu fallen, auch war der gesamte Verlauf zwischen Pin 3-4 "unruhig".

Ich nehme also an, dass das Poti defekt ist und werde mal mit dem :D Kontakt aufnehmen.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Werte sind nicht linear
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

gerd_ hat geschrieben:Hi
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Werte sind nicht linear
gerd
Moin

Schon klar jetzt :-) aber sie springen auch nicht an einer Stelle um dann genauso schnell wieder zu fallen :-).

Jedenfalls ist das Tackern und das größer werdende axiale Spiel nicht normal.
Übrigens, wenn die DK schnell zurück dreht, hat man das Gefühl sie tut sich schwerer und btw im Leerlauf tackert die DK nicht.

chrischi
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von Freewayx »

chrischi1150rs hat geschrieben:
gerd_ hat geschrieben:Hi
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... einstellen" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Werte sind nicht linear
gerd
Moin

Schon klar jetzt :-) aber sie springen auch nicht an einer Stelle um dann genauso schnell wieder zu fallen :-).

Jedenfalls ist das Tackern und das größer werdende axiale Spiel nicht normal.
Übrigens, wenn die DK schnell zurück dreht, hat man das Gefühl sie tut sich schwerer und btw im Leerlauf tackert die DK nicht.

chrischi
mit eingehängtem Seilzug getestet oder ohne ?
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

Moin

Seilzug eingehängt und Poti abgebaut.

Mich würde mal interessieren, ob andere das gleiche Problem mit dem zunehmenden Tackern (nicht im Leerlauf, sondern z.B. 2 Gang bei ca, 2500u/min und höher) und dem größer werdenden axialen Spiel haben. Einfach mal die linke Hand beim Fahren aufs Poti legen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jahrelange Tackern spurlos an den Schleifern des Poti vorbei geht aber ich weiß auch nicht, wie tollerant die Motronik ist.

Es ist ja nur eine Mögliche Ursache, woher diese unterschiedliche Motorcharakteristik kommt.

Außerdem habe ich jetzt noch eines festgestellt:
Wenn ich beim Synchrontest das Gas langsamer aufdrehe, bis ca. 3500u/min, dann habe ich bei ca. 2000u/min plötzliche eine Abweichung +rechts, die dann aber beim weiter Aufdrehen sofort wieder weg ist.

Kann ich mir zurzeit keinen Reim drauf machen, muss halt weiter suchen.

Chrischi
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

Heute habe ich folgendes festgestellt.

Kaltstartanhebung betätigt und gestartet. Q springt mit ca. 1200-1300u/min bei 20° Außentemperatur an und fällt dann aber in wenigen Sekunden (unter 10) auf knapp über 1000u/min zurück. Schneller wirds dann nur, wenn man in den Kaltstart "Overdrive" zieht. Lambda in sekundenschnelle? Spritpumpe hält den Druck nicht aufrecht? Filter oder Leitung zu? Nebenluft...woher...DK Welle undicht...? Oder einfach normal so?
Das Spiel vom Kaltstartzug ist i.o., Tankfüllung spielt keine Rolle.

Zum Entklappern der Drosselklappe habe ich jetzt weichen Schaumstoff als Dämpfung in die Passung des Potis zur DK-Welle gelegt. Sollte sich der Motorlauf dabei stabilisieren, egal auf welchem Niveau, habe ich den entgültigen Hinweis auf Poti und DK. Das Poti habe ich nochmal etwas verdreht um eine leicht veränderte Stellung zu bekommen.

Das axiale Spiel der DK links ist nur in dem häufig genutzten unteren Bereich (bis ca. 1/2 Gas). Leerlauf und Vollgas sind ohne Spiel.

Gruß
Chrischi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von gerd_ »

Hi
chrischi1150rs hat geschrieben:Das Poti habe ich nochmal etwas verdreht um eine leicht veränderte Stellung zu bekommen.
Die Position ist der Motronik 2.4 der 1150 ziemlich egal. Die will einen Minimal- und einen Maximalwert, interpretiert diese Werte dann, und gut is'.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
chrischi1150rs
Beiträge: 64
Registriert: Do 9. Mai 2013, 10:14
Modell: R1150RS
Wohnort: Kiel

Re: Zeitweise unrunder Leerlauf/Motorlauf und Vibrationen

Beitrag von chrischi1150rs »

gerd_ hat geschrieben:Hi

Die Position ist der Motronik 2.4 der 1150 ziemlich egal. Die will einen Minimal- und einen Maximalwert, interpretiert diese Werte dann, und gut is'.
gerd
Heute habe ich es wieder extrem gehabt, mit Vibrationen bis in die Pedale.
Damit hier keiner denkt ich spinne, was sicher der eine oder andere schon tut, hab ich den klopfenden/hämmernden Leerlauf mal aufgenommen. Das Geräusch verstärkt sich jedes Mal beim Ziehen der Kupplung, also dämpft das Getriebe das Hämmern etwas, was wiederum auf den Motor hindeutet. Und nur wenn es im Leerlauf so hämmert, was es meistens tut, dann habe ich auch diese Vibrationen.

Gruß
Chrischi
Antworten