Fernlicht und ABS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
ostonkel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 18:12

Fernlicht und ABS

Beitrag von ostonkel » Fr 5. Jul 2019, 12:17

Servus @all,

Ich habe seit kurzem ein sehr komisches Problem bei meiner R1150r: Und zwar leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht nur die ABS Kontrollleuchte rhythmisch sondern seit Neustem im gleichen Rhythmus das Fernlicht. Nachdem der Motor dann läuft geht die Leuchte natürlich aus und auch das Fernlicht funktioniert ganz normal. Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich wollte es vermeiden den gesamten Kabelbaum auseinander zu basteln🙄 Wenn ich das Fernlicht bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet habe bleibt es auch an, also es blinkt dann nicht. Ich habe vor circa einem dreiviertel Jahr die gesamte Lichtanlage auf LED umgestellt. Bislang hat alles ohne Probleme funktioniert Sonja, ich habe lediglich das Blinkerrelais getauscht. Jetzt habe ich die Befürchtung dass eventuell das Relais für das Licht eine Macke bekommen hat. Zumal der Fehler erst sehr sporadisch auftrat jetzt aber immer passiert. Über Ideen und Anregungen zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar. Gruß Felix

Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 67
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Fernlicht und ABS

Beitrag von GStreiber » Fr 5. Jul 2019, 13:39

Kann durchaus ein Masse Problem sein. Kontrolliere mal alle Verbindungen , die du wegen des Umbau gemacht hast . Die sollten nicht locker sein


Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo

ostonkel
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 18:12

Re: Fernlicht und ABS

Beitrag von ostonkel » Mo 8. Jul 2019, 13:36

danke für den tipp.
die verbindungen sind alle sauber gecrimpt, ich hätte sie auch schon konrolliert.

nixwiefort
Beiträge: 105
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Fernlicht und ABS

Beitrag von nixwiefort » Mo 8. Jul 2019, 15:46

Hallo Felix,

Blinkt das Fernlicht ? oder die Fernlichtkontrolleuchte ? Wenn Kontrolleuchte würde ich auf durchgescheuerten Kabelbaum im Lenkkopfbereich tippen.
Solltest du unbedingt prüfen, weil auch sämtliche Lichtkreise bei der 1150R nicht abgesichert sind.
lg
Wolfgang

Antworten