Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Leitkuh90
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jun 2019, 21:05
Modell: BMW r1150gs adv

Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Leitkuh90 »

Moin Moin allerseits,

Ich bin verblüfft wie viele nützliche Tipps es hier in diesem Forum gibt :)
Vielleicht könnt ihr mir ja bei einer Sache helfen.

Ich fahre nun seit ca 4 Jahren eine 04er 1150er Adventure und bin mehr als begeistert von diesem Bock!
Allerdings habe seit kurzen bei gezogener Kupplung beim anrollen an die Kreuzung laute klappergeräusche aus dem Getriebe Bereich und weiß diese nicht einzuordnen.

Das Motorrad läuft einwandfrei, Gänge lassen sich top schalten, alles einwandfrei, nur diese Geräusche machen mich nervös.
Hat jemand schonmal solche Geräusche vernommen ? Oder sollte ich mir keine Gedanken machen ?
Grüße Leitkuh90

:thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die fernbeurteilung von Geräuschen ist immer "eine Sache". Man kann da über alles nachdenken und z.B. auch über eine verschlissene Eingangswelle sinnieren (würde ich nicht vermuten).
Kann es sein, dass es nur das Initialisierungsgeräusch des ABS ist?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von JRR »

Moin,

hat die ADV nicht auch das I-ABS G1....bei meiner RS Bj. 05/04 gibts kein Klacken beim Initialisieren vom ABS.

@Leitkuh...ist das ein einzelnes Klack beim Anfahren, bzw. nach dem Schalten beim Einkuppeln oder ein permanentes Klappern.

Permantes Klappern aus dem Getriebe kenn ich nur im Stand bei eigelegtem Leerlauf und nicht gezogener Kupplung. Sobald die Kupplung gezogen wird, verstummt das Klappern.

Vielleicht kannst die Maschine mal aufbocken und im Leerlauf mal jemanden am Hinterrad drehen lassen und du horchst am Getriebe....

Hoffentlich kommt nich das hier dabei raus, was mir passiert ist....https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 45#p666657
Im Nachhinein möchte ich behaupten, dass sich die Geschichte angekündigt hat....ein Klacken nach jedem Gangwechsel.....

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Leitkuh90
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jun 2019, 21:05
Modell: BMW r1150gs adv

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Leitkuh90 »

Oh .. top :) schnelle Antworten :)

Ja .. zum abs gibts folgendes zu sagen, nach einen Schaden habe ich dieses System herausgeschmissen ( bitte lyncht mich nicht dafür -.- , das alles ist auch tüv konform)

Dieses kleckern ist nur wenn ich die Vorderrad Bremse ziehe und an eine Kreuzung zu Rolle.

Nun wäre meine vermutung, dass der antriebsstrang im schiebebetrieb also quasi beim Bremsen das Getriebe dreht und daher die Geräusche kommen .. Bremse ich mit der Hinterbremse, hört man nichts.

Da ich ja vorher das integralbremssystem hatte, haben ja quasi beide Räder gebremst und somit ist mir das nicht aufgefallen.

Hoffentlich bekommt ihr nun keinen Herzinfarkt 😔
Grüße Leitkuh90

:thumb:
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von der niederrheiner »

Natürlich dreht im Schiebenetrieb das Getriebe mot. Aber da das Geräusch nicht von Anfang an da war, jat sich ja was geändert.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Leitkuh90 hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 18:30 Da ich ja vorher das integralbremssystem hatte, haben ja quasi beide Räder gebremst und somit ist mir das nicht aufgefallen.
Hoffentlich bekommt ihr nun keinen Herzinfarkt
Weshalb Herzinfarkt? Die 1150 gab es wahlweise ohne ABS und einem sachgemässen Ausbau steht nichts entgegen. Du bist nicht der Erste.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Leitkuh90
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jun 2019, 21:05
Modell: BMW r1150gs adv

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Leitkuh90 »

Moin Männer,

ich habe immernoch das problem mit den klappern :(

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe in der zwischenzeit ein haus gekauft und zwillinge bekommen :lol:

jetzt will ich mich ein wenig der bmw widmen.

Ich konnte folgendes Feststellen, dieses klappernde Geräusch tritt nur auf wenn der Kardan entlastet wird! also wenn ich stark mit der vorder Bremse bremse, klackert es!

Mein hinterrad hat ein wenig spiel. nach einiger suche im netz bin ich auf das thema schwingenlager gestoßen!

Kann es sein, dass das Schwingenlager des HAG soviel Spiel hat, das es im ausgefederten zustand zu scheppern beginnt ?
Hat jemand da erfahrungen ?

Die maschine macht sonst was sie soll, aber das klackern nervt :(
Grüße Leitkuh90

:thumb:
Leitkuh90
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jun 2019, 21:05
Modell: BMW r1150gs adv

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Leitkuh90 »

Achja ...und Frohe Ostern noch :) habe ich glatt vergessen :roll:
Grüße Leitkuh90

:thumb:
Leitkuh90
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jun 2019, 21:05
Modell: BMW r1150gs adv

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Leitkuh90 »

Moin Moin nochmal,

hier ein kleiner Nachtrag von Gestern :

wenn ich die Hinterradbremse trete und dann am reifen wackel, macht sich das gleiche spiel bemerkbar wie ohne die bremse zu betätigen!

daraus stelle ich fest, dass es doch das Schwingenlager sein könnte, oder ??

Ich habe hier auch ein bisschen rumgesurft und noch ein gsa fahrer hat haargenau das Problem. Sobald sich das heck beim Bremsen erhebt, Fängt der Kardan an zu Klappern. nach kompletten zerlegen des Antriebsstranges wurde nichts festgestellt -.-

hat jemand da vielleicht noch weitere Erfahrungen ??

Grüße aus Schleswig Holstein
und immernoch frohe Ostern :)
Grüße Leitkuh90

:thumb:
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:29
Modell: BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

"Dieses kleckern ist nur wenn ich die Vorderrad Bremse ziehe und an eine Kreuzung zu Rolle."

Sicher das es aus dem Antrieb kommt und nicht einfach nur die Bremsscheibenlagerung diese Geräusche verursacht ?


Gruß
Thomas
Leitkuh90
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jun 2019, 21:05
Modell: BMW r1150gs adv

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Leitkuh90 »

Guten Morgen,

"Dieses kleckern ist nur wenn ich die Vorderrad Bremse ziehe und an eine Kreuzung zu Rolle."

Sicher das es aus dem Antrieb kommt und nicht einfach nur die Bremsscheibenlagerung diese Geräusche verursacht ?


Dahcte ich bisher auch, so ist es aber nicht!
wenn ich bei langsamerfahrt mit gezogener kupplung auf und ab wippe, kommt dieses Geräusch nur wenn das hintere federbein voll ausgefedert ist.

als wenn ein Gelenk am "scharben" ist. Ich versuche das ganze mal per Video aufzuzeichnen..

Bremse schließe ich komplett aus .

ich denke aber auch das es nicht so dramatisch ist, da ich seit dem ersten hören schon ca 15tkm gefahren bin, ohne das was passiert ist.

Trotzdem will ich der Sache nun endlich auf den Grund gehen .

also, ich versuche euch das mal per video zu zeigen
Grüße Leitkuh90

:thumb:
Leitkuh90
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jun 2019, 21:05
Modell: BMW r1150gs adv

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Leitkuh90 »

So .. ich habe mir mal die Mühe gemacht und das mal per video aufgezeichnet.

bei sec 23 hört man es leicht und bei sec 45 ganz deutlich !!

Ich hoffe Ihr könnt mir hier behilflich sein


https://www.youtube.com/watch?v=zFd74WQlPWc

ich m,ache das mal über youtube, weil ich es nicht anders weiss
Grüße Leitkuh90

:thumb:
Leitkuh90
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jun 2019, 21:05
Modell: BMW r1150gs adv

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von Leitkuh90 »

und hier nochmal das Spiel im Hinterrad.. dieses Spiel ändert sich nicht wenn man die hinterbremse betätigt..es bleibt immer gleich.

ich vermute das dieses spiel vom Schwingenlager kommt...und dadurch auch die anderen Geräusche verursacht.

Was meint ihr ?

https://www.youtube.com/watch?v=o4zNr6btBDw
Grüße Leitkuh90

:thumb:
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 81
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 12:56
Modell: R 850 R

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Beitrag von MartinV »

Hallo Leitkuh90,

langes Schweigen im Thread - hat das Problem jetzt eine Lösung gefunden?

Oder klappert es immer noch?

Oder haben die Zwillinge die Prioritäten erfolgreich verschoben? :lol: das kann ich nachvollziehen, ist bei uns aber schon fast 30 Jahre her :lol:

Sommerliche Grüße aus WÜ

MartinV
Antworten