Fußrasten tieferlegen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kekses
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
Modell: BMW r1150R BJ 2001
Wohnort: Heidelberg

Fußrasten tieferlegen

Beitrag von kekses »

Hallo,
möchte mir die Fußrasten tiefer legen. Dabei verändert sich die Position zum Schalthebel und zur Bremse.
Ist das sehr gewöhnungsbedürftig ? Bevor ich die 130 € ausgebe wollte ich einige Erfahrungen dazu hören.
Gruß
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Fußrasten teferlegen

Beitrag von Larsi »

die hebel kann man einstellen.
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten teferlegen

Beitrag von Stobbi »

Ich müßte irgendwo noch ein tiefer gelegtes Rastenpaar rumliegen haben. bei Interesse PN.
Muss ich aber erst noch suchen in den tiefen meine Kellers!

Edit, hab sie bereits gefunden!

Griasle

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten teferlegen

Beitrag von tremola »

Halleole,

die Einstellung von Schalthebel und Bremshebel sind kein Problem. Ich würde es mir an Deiner Stelle aber genau überlegen. Mich hat es damals auf der GS Schräglagenfreiheit gekostet. Für mich habe ich entschieden das eine höhere Sitzbank die bessere Option ist.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Aardvark
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 21:29
Modell: 2002 R1150GS (Einzelzündung, ABS-2, tiefergelegte (Migsel) Fussrasten, Systemkoffer, Rick Mayer Ledersattel)

Re: Fußrasten tieferlegen

Beitrag von Aardvark »

Meine Kiste kam schon mit Migsel-Fußrasten. Sehr angenehm für meine (schon etwas älteren) Knie. Anfangs haben die Rasten mir die Stiefelsohlen zerfressen, bis ich herausfand, das die Gummieinsätze der Standard-BMW-Fußrasten passen.
Benutzeravatar
kekses
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
Modell: BMW r1150R BJ 2001
Wohnort: Heidelberg

Re: Fußrasten tieferlegen

Beitrag von kekses »

Hallo,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Diesen Winter müssen noch andere Rasten her da ich einfach extrem unbequem sitze. Da ich nur 165 cm
groß bin habe ich mir eine tiefe Sitzbank von Wunderlich geholt, eine verstellbare Abstützung von MV und so komme ich einigermaßen sicher auf den Boden. Der Nachteil ist halt nun der Kniewinkel. Was für tiefer liegenden Rasten könnt ihr mir empfehlen bzw. würden für meine Situation geeignet sein.
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Rituder
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:49

Re: Fußrasten tieferlegen

Beitrag von Rituder »

Hier gibts ein paar Tipps (unten--bei "Fragen") https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... latte.html
Benutzeravatar
koegi
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jan 2016, 15:14
Modell: 99er R1100GS

Re: Fußrasten tieferlegen

Beitrag von koegi »

@kekses
Ich hab mir von Touratech die 2cm tieferen Works Fußrasten geholt. Die Montage war einfach. Schalt und Bremshebel sind auch schnell neu eingestellt.
Die Rasten sehen sehr gut und hochwertig verarbeitet aus. Man merkt die -2cm wirklich und ich kann nun viel entspannter in den Rasten stehen.
Fahrtests bezüglich der evtl. geringeren Schräglagenfreiheit werden gemacht sobald kein Salz mehr auf der Straße ist. 8-)
Ich denke aber das ich die Schräglagengrenze der Fußrasten nur mit den im Moment montierten Conti TA2 erreichen werde.
Spätestens wenn ein gröberer Reifen aufgezogen ist wird das kein Problem mehr sein........ :P
ois isi
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Fußrasten tieferlegen

Beitrag von kboe »

Hallo kekses,
bin nur 1 cm größer, als du und hab dasselbe problem :D
ich hab mir von mfw wolf
http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-und-Aus ... gckvo6blc4
die variofussrasten mit 50mm auslegern gekauft.
ursprünglich wollt ich meine 1100er RS noch weiter in richtung bequem/Cruiser verbiegen. habs dann aber aus Aufwandsgründen bleiben lassen.

mfw liefert auch ausleger mit 80 und 100 mm. die haben aber keine ABE mehr und werden im normalfall von diversen ebay anbietern auch nicht umgetauscht. ich hab direkt bei MFW bestellt, da war ein bissi rumprobieren und die rücknahme der 80er ausleger dann kein problem.

bei 50 mm tieferen rasten ist es mir noch gelungen, schalt - und bremshebel so einzustellen, dass die gut bedienbar sind. der schalthebel schlägt beim runterschalten grad so am auspuff an. schaltet aber noch einwandfrei.
beim bremspedal hab ich, glaub ich, ein gewinde ein wenig läger geschnitten, um den einstellweg zu vergrößern.

50 mm tiefer sind komforttechnisch eine welt!! gar nicht mal so für die knie, eher für die hüften.
nur schleifen jetzt in kurven die rasten. das ist mir im originalzustand nie gelungen. und ich hatte maximal 2mm angstrand am hinterreifen :D

gruß
kboe
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Fußrasten tieferlegen

Beitrag von der niederrheiner »

Ich würde Fussrasten von der R100 mal dran halten. die werden bei der 1150er direkt angebracht. Sind also 2-3cm tiefer und entsprechend etwas weiter Vorne.

Derzeit hab ich Beifahrerfussrasten einer /5 dran. Die werden ebenda direkt angebracht. Schleifen sich allerdings ein. Demnächst kommen die obigen R100 Rasten dran.


Und denk, rechtzeitig dran, dir das Kugelgelenk mit Gewinderbohrung zu besorgen. Bei der 1150er ist ein Kugelgelenk des Schaltgestänges mit Gewindebolzen, eins mit Bohrung. Um beim Einstellen flexibler zu sein, einfach lange 6mm Gewindestange/Schraube anpassen, müsste man sich da ein zweites mit Gewindebohrung besorgen.


Stephan, der damals ziemlich gefrickelt hat. . .
Antworten