Fußrasten tieferlegen
- kekses
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Fußrasten tieferlegen
Hallo,
möchte mir die Fußrasten tiefer legen. Dabei verändert sich die Position zum Schalthebel und zur Bremse.
Ist das sehr gewöhnungsbedürftig ? Bevor ich die 130 € ausgebe wollte ich einige Erfahrungen dazu hören.
Gruß
möchte mir die Fußrasten tiefer legen. Dabei verändert sich die Position zum Schalthebel und zur Bremse.
Ist das sehr gewöhnungsbedürftig ? Bevor ich die 130 € ausgebe wollte ich einige Erfahrungen dazu hören.
Gruß
BMW R1150R
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Re: Fußrasten teferlegen
die hebel kann man einstellen.
- Stobbi
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Re: Fußrasten teferlegen
Ich müßte irgendwo noch ein tiefer gelegtes Rastenpaar rumliegen haben. bei Interesse PN.
Muss ich aber erst noch suchen in den tiefen meine Kellers!
Edit, hab sie bereits gefunden!
Griasle
Stobbi
Muss ich aber erst noch suchen in den tiefen meine Kellers!
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nur die Gehälter sind verschieden!
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Re: Fußrasten teferlegen
Halleole,
die Einstellung von Schalthebel und Bremshebel sind kein Problem. Ich würde es mir an Deiner Stelle aber genau überlegen. Mich hat es damals auf der GS Schräglagenfreiheit gekostet. Für mich habe ich entschieden das eine höhere Sitzbank die bessere Option ist.
die Einstellung von Schalthebel und Bremshebel sind kein Problem. Ich würde es mir an Deiner Stelle aber genau überlegen. Mich hat es damals auf der GS Schräglagenfreiheit gekostet. Für mich habe ich entschieden das eine höhere Sitzbank die bessere Option ist.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
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- Aardvark
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Re: Fußrasten tieferlegen
Meine Kiste kam schon mit Migsel-Fußrasten. Sehr angenehm für meine (schon etwas älteren) Knie. Anfangs haben die Rasten mir die Stiefelsohlen zerfressen, bis ich herausfand, das die Gummieinsätze der Standard-BMW-Fußrasten passen.
- kekses
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Re: Fußrasten tieferlegen
Hallo,
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Diesen Winter müssen noch andere Rasten her da ich einfach extrem unbequem sitze. Da ich nur 165 cm
groß bin habe ich mir eine tiefe Sitzbank von Wunderlich geholt, eine verstellbare Abstützung von MV und so komme ich einigermaßen sicher auf den Boden. Der Nachteil ist halt nun der Kniewinkel. Was für tiefer liegenden Rasten könnt ihr mir empfehlen bzw. würden für meine Situation geeignet sein.
ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Diesen Winter müssen noch andere Rasten her da ich einfach extrem unbequem sitze. Da ich nur 165 cm
groß bin habe ich mir eine tiefe Sitzbank von Wunderlich geholt, eine verstellbare Abstützung von MV und so komme ich einigermaßen sicher auf den Boden. Der Nachteil ist halt nun der Kniewinkel. Was für tiefer liegenden Rasten könnt ihr mir empfehlen bzw. würden für meine Situation geeignet sein.
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Re: Fußrasten tieferlegen
Hier gibts ein paar Tipps (unten--bei "Fragen") https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... latte.html
Re: Fußrasten tieferlegen
@kekses
Ich hab mir von Touratech die 2cm tieferen Works Fußrasten geholt. Die Montage war einfach. Schalt und Bremshebel sind auch schnell neu eingestellt.
Die Rasten sehen sehr gut und hochwertig verarbeitet aus. Man merkt die -2cm wirklich und ich kann nun viel entspannter in den Rasten stehen.
Fahrtests bezüglich der evtl. geringeren Schräglagenfreiheit werden gemacht sobald kein Salz mehr auf der Straße ist.
Ich denke aber das ich die Schräglagengrenze der Fußrasten nur mit den im Moment montierten Conti TA2 erreichen werde.
Spätestens wenn ein gröberer Reifen aufgezogen ist wird das kein Problem mehr sein........
Ich hab mir von Touratech die 2cm tieferen Works Fußrasten geholt. Die Montage war einfach. Schalt und Bremshebel sind auch schnell neu eingestellt.
Die Rasten sehen sehr gut und hochwertig verarbeitet aus. Man merkt die -2cm wirklich und ich kann nun viel entspannter in den Rasten stehen.
Fahrtests bezüglich der evtl. geringeren Schräglagenfreiheit werden gemacht sobald kein Salz mehr auf der Straße ist.
Ich denke aber das ich die Schräglagengrenze der Fußrasten nur mit den im Moment montierten Conti TA2 erreichen werde.
Spätestens wenn ein gröberer Reifen aufgezogen ist wird das kein Problem mehr sein........
ois isi
Re: Fußrasten tieferlegen
Hallo kekses,
bin nur 1 cm größer, als du und hab dasselbe problem
ich hab mir von mfw wolf
http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-und-Aus ... gckvo6blc4
die variofussrasten mit 50mm auslegern gekauft.
ursprünglich wollt ich meine 1100er RS noch weiter in richtung bequem/Cruiser verbiegen. habs dann aber aus Aufwandsgründen bleiben lassen.
mfw liefert auch ausleger mit 80 und 100 mm. die haben aber keine ABE mehr und werden im normalfall von diversen ebay anbietern auch nicht umgetauscht. ich hab direkt bei MFW bestellt, da war ein bissi rumprobieren und die rücknahme der 80er ausleger dann kein problem.
bei 50 mm tieferen rasten ist es mir noch gelungen, schalt - und bremshebel so einzustellen, dass die gut bedienbar sind. der schalthebel schlägt beim runterschalten grad so am auspuff an. schaltet aber noch einwandfrei.
beim bremspedal hab ich, glaub ich, ein gewinde ein wenig läger geschnitten, um den einstellweg zu vergrößern.
50 mm tiefer sind komforttechnisch eine welt!! gar nicht mal so für die knie, eher für die hüften.
nur schleifen jetzt in kurven die rasten. das ist mir im originalzustand nie gelungen. und ich hatte maximal 2mm angstrand am hinterreifen
gruß
kboe
bin nur 1 cm größer, als du und hab dasselbe problem
ich hab mir von mfw wolf
http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-und-Aus ... gckvo6blc4
die variofussrasten mit 50mm auslegern gekauft.
ursprünglich wollt ich meine 1100er RS noch weiter in richtung bequem/Cruiser verbiegen. habs dann aber aus Aufwandsgründen bleiben lassen.
mfw liefert auch ausleger mit 80 und 100 mm. die haben aber keine ABE mehr und werden im normalfall von diversen ebay anbietern auch nicht umgetauscht. ich hab direkt bei MFW bestellt, da war ein bissi rumprobieren und die rücknahme der 80er ausleger dann kein problem.
bei 50 mm tieferen rasten ist es mir noch gelungen, schalt - und bremshebel so einzustellen, dass die gut bedienbar sind. der schalthebel schlägt beim runterschalten grad so am auspuff an. schaltet aber noch einwandfrei.
beim bremspedal hab ich, glaub ich, ein gewinde ein wenig läger geschnitten, um den einstellweg zu vergrößern.
50 mm tiefer sind komforttechnisch eine welt!! gar nicht mal so für die knie, eher für die hüften.
nur schleifen jetzt in kurven die rasten. das ist mir im originalzustand nie gelungen. und ich hatte maximal 2mm angstrand am hinterreifen
gruß
kboe
-
- Beiträge: 1335
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
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Re: Fußrasten tieferlegen
Ich würde Fussrasten von der R100 mal dran halten. die werden bei der 1150er direkt angebracht. Sind also 2-3cm tiefer und entsprechend etwas weiter Vorne.
Derzeit hab ich Beifahrerfussrasten einer /5 dran. Die werden ebenda direkt angebracht. Schleifen sich allerdings ein. Demnächst kommen die obigen R100 Rasten dran.
Und denk, rechtzeitig dran, dir das Kugelgelenk mit Gewinderbohrung zu besorgen. Bei der 1150er ist ein Kugelgelenk des Schaltgestänges mit Gewindebolzen, eins mit Bohrung. Um beim Einstellen flexibler zu sein, einfach lange 6mm Gewindestange/Schraube anpassen, müsste man sich da ein zweites mit Gewindebohrung besorgen.
Stephan, der damals ziemlich gefrickelt hat. . .
Derzeit hab ich Beifahrerfussrasten einer /5 dran. Die werden ebenda direkt angebracht. Schleifen sich allerdings ein. Demnächst kommen die obigen R100 Rasten dran.
Und denk, rechtzeitig dran, dir das Kugelgelenk mit Gewinderbohrung zu besorgen. Bei der 1150er ist ein Kugelgelenk des Schaltgestänges mit Gewindebolzen, eins mit Bohrung. Um beim Einstellen flexibler zu sein, einfach lange 6mm Gewindestange/Schraube anpassen, müsste man sich da ein zweites mit Gewindebohrung besorgen.
Stephan, der damals ziemlich gefrickelt hat. . .