Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
Rainer Bracht
Beiträge: 78
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:00
Modell: BMW R100 GS
BMW K75 Enduro
Wohnort: Detmold

Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Rainer Bracht »

Diese Tour ist für mich aus zwei Gründen unvergeßlich.Zum einen war es die letzte Reise mit meiner Frau Petra,bei der vier Wochen nach
dem Urlaub Krebs diagnostiziert wurde.Daran ist sie dann acht Monate später,drei Monate vor unserer Silberhochzeit,verstorben.Wir haben
viele gemeinsame Reisen unternommen und unser halbes Leben zusammen verbracht.
Zum anderen ist eine Reise nach Syrien auf absehbare Zeit nicht mehr möglich,da das Land komplett im Chaos versunken ist.Jeder,der mal da
war,wir das bedauern.
Auf dem Hinweg haben wir uns Pamukkale angeschaut und sind dann an der türkischen Südküste,wo es teilweise Bananenplantagen gibt,entlang
gefahren.In Syrien standen dann zunächst die Saladin Burg und der Craq des Chevaliers,eine Kreuzritterburg,auf dem Plan.Anschließend wurde
Hama mit seinen gigantischen Wasserrädern,die heute noch in Ordnung gehalten werden.Nächstes Ziel war Maalula,ein christlicher Ort wo noch
aramäisch,die Sprache von Jesus,gesprochen wird.Auf dem Weg nach Damaskus mußten wir umdisponieren,weil in den Bergen noch zu viel
Schnee lag.Damaskus allei ist schon eine Reise wert.Phantastische Souks und mittendrin,als Oase der Ruhe,die Omyaden Moschee.Wenn tiefverschleierte Damen in einem Laden mit Reizwäsche verschwinden,wirkt das erst mal befremdlich.Die Freundlichkeit der Syrer ist einzigartig,
niemand drängt einen zum Kauf.Es gab Drusen und Kurden in typischen Trachten,Frauen in Burka und Minirock,mit dieser Toleranz wird es
wahrscheinlich ein Ende haben.
Von hier ging es nach Jordanien,erstes Ziel wahren die römischen Ruinen von Jerash.Durch grüne Landschaft in den Bergen gingt es dann hinab
zum Toten Meer,wo sich am Freitag(islamischer Sonntag)viele Einheimische vergnügten.In Petra faszinierte nicht nur die Architektur,sondern auch die Lage in den Bergen und die vielfältigen Farben des Sandsteins.Auf einer schmalen, kurvenreichen Straße ging es dann hinab ins Wadi
Araba,an der Grenze zu Israel,und weiter nach Aquaba am Roten Meer.Wegen einer Kaltfront war es uns zum baden zu kalt,aber schnorcheln
ging prima.Im Wadi Rum ist dann die Aufhängung des Federbeins aus dem Achsantrieb gerissen.Den hab ich mit Zweikomponenten Kleber wieder fixiert,das hat bis Detmold gehalten.
Wir sind dann nach Bosra in Syrien.Die römischen Ruinen,aus schwarzem Vulkangestein,sind zum großen Teil noch heut bewohnt.Man erkennt
das am weißen Anstrich(wegen der Hitze),der Schüssel auf dem Dach oder dem Traktor vor der Tür.Besonders beeindruckend ist das Theater
mit 15000 Plätzen,das noch heute für Musikfestivals genutzt wird(im Moment gerade nicht).Auf dem Weg nach Palmyra ist die Gegend recht öde.
Kurz vorher lohnt das berühmte Bagdad Cafe einen Stop,ab hier wird es auch wieder schön.In Palmyra gibt es genug für mehrere Tage zu sehen,
einen Baal Tempel,römische Trümmer,eine arabische Burg und alte Grabtürme.Leider haben wir trübes Wetter und deshalb keine tollen Fotos.
Von hier geht es durch die Wüste zum Assad Stausee,in dem auf einer Insel-früher war es ein Berg-eine Burg steht.Um diese Insel fahren am
Wochenende Ausflugsboote,auf denen die Syrer ihren Spaß haben.Aleppo ist ebenfalls traumhaft,mitten in der Stadt befindet sich die Zitadelle,
mit super Aussicht.10 oder12km überdachte Souks und nette Restaurants.Einen Besuch wert ist das Hotel Baron,wo schon Agatha Christie,
Winston Churchill und Lawrance von Arabien abgestiegen sind.
Zurück geht es wieder durch die Türkei,wo wir in Kappedokien einige Tage bleiben.In Griechenland,Igoumenitsa,nehmen wir die Fähre nach
Venedig.Die letzte Nacht verbringen wir bei Freunden in Bayern,wo wir am nächsten Morgen feststellen,das es über Nacht noch einmal heftig
geschneit hat,und das am 10.April.Naß und durchgefrohren kommen wir nach fast 700km am Abend zu Hause an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rainer Bracht am Fr 7. Sep 2012, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von HaJü »

Rainer Bracht hat geschrieben:Text kommt später
.
.
Bild
.
.
Bilder sagen mehr als 1.000 Worte! Muß ne klasse Tour gewesen sein Bild

Aber DAS und das im Orient - seltsam Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Gaucho »

Sehr klasse Bilder Rainer :)
Das wird ein Land was ich mir auch auf meine Agenda schreibe, wenn der Bürgerkrieg mal wieder beendet ist. :!:
Viele GSse,
Ulf
Rainer Bracht
Beiträge: 78
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:00
Modell: BMW R100 GS
BMW K75 Enduro
Wohnort: Detmold

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Rainer Bracht »

Danke für die Blumen,
in Syrien leben Sunniten,Schiiten,Alawiten,Drusen,Kurden,Christen,in Damaskus gibt es noch ein Judenviertel.Unter der
Diktatur haben die sich alle arrangiert.Wir haben z. B.Moslems kennen gelernt,die mit Christen verheiratet sind,alles easy.
Aber die sogenannte Freie Syrische Armee wird von den Saudis unterstützt,die nicht gerade für Freiheit und Toleranz stehen.
Ich befürchte,das Land wird für unabsehbare Zeit nicht mehr bereisbar sein.Tschüß,
Rainer
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Stobbi »

Hallo Rainer,

danke das ich durch die Bilder an der Reise teilnehmen durfte.
Der Bericht dazu kam zwar etwas zu kurz, aber es ist mehr wie manch andere von
Ihren Reisen zu berichten haben.
Trotzdem weitermachen, das ist es was andere sogenannte Touristen nie erfahren und erleben werden! :)

Gruß

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von elch »

Danke für die tollen Bilder, Rainer.

Von der Gegend träume ich auch noch :roll: . aber da habe ich wohl, vorläufig, den Zug verpasst.

Super schön!
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
stef24

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von stef24 »

Sehr beeindruckend, Rainer.
Tolle Bilder und knapper, aber dennoch aussagekräftiger Bericht.
War einmal in Israel und verstehe Deine Begeisterung.
Wird Dich einiges an Kraft gekostet haben, mit Deinen Erinnerungen an die Öffentlichkeit zu gehen. Ein Schritt vorwärts.
Meine Achtung!
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von moeli »

Hallo Rainer,

sehr schöne Bilder an ein Land (Syrien), in dem ich mal 1990 als Auslandsmonteur ne Rohölpumpe zusammengeschraubt habe. Hat mich schön an diese Zeit erinnert und ich habe deine tollen Bilder sehr genossen. Damals war auch eine sehr angespannte Situation nach dem Überfall von dem Verrückten aus dem Nachbarland auf Kuwait. Aber auch dein Bericht hat mich sehr berührt.......
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Schneckle »

Hallo Rainer!
Vielen Dank für Deinen Bericht samt eindrücklicher Photos.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Schneckle »

Doppelpost :( ;)
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Rainer Bracht
Beiträge: 78
Registriert: Di 3. Jul 2012, 12:00
Modell: BMW R100 GS
BMW K75 Enduro
Wohnort: Detmold

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Rainer Bracht »

Die Lage in Syrien wird immer schlimmer und undurchschaubarer.Wer mal da war,wird die Menschen
bedauern und hoffen das der Krieg bald zu Ende geht.Tschüß,
Rainer
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Angie »

Klasse Bilder Rainer!!!!
Gut, dass du mich auf den Beitrag aufmerksam gemacht hast. Der nahe Osten hat durch seine Gegensätze immer eine große Anziehungskraft!

Sehr schöner Bericht und Hochachtung vor den einleitenden Worten.

LG Angie ;)
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 50
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 03:28
Modell: R1200GS Bj2012
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von boro »

Tolle Bilder!!!

Ja das mit Syrien ist schade, ich wollte wenn die Reise in die Türkei ansteht, nach Syrien weiter. Ich hätte mir gerne Aleppo und Damaskus angeschaut. Aber das kann man dann wohl vergessen. :?


Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von Raubritter »

superschöne Fotos, vielen Dank für`s Zeigen !
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 109
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 12:26

Re: Syrien & Jordanien 2008 [Achtung viele 54 Bilder]

Beitrag von mimoto »

..wau, Klasse :!:

Was für eine schöne Reise und tolle Bilder.

Danke fürs zeigen!

Grüße
Michael /mimoto
Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht verstehen! (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten