Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Berichte :: Planung :: Organisation
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

Servus miteinander,

mal wieder ein kleiner Bericht, was man in drei Wochen Italien so anstellen kann. Der erste Rutsch führte uns an den Gardasee, sind ja immerhin 400km, da brauchts schon ne Pause.

abends in Malcesine einfach abhängen
Bild

lebendige Alarmanlage am Ducatiroller
Bild

nächster Tag ne Runde mit der Nuda durch die üblichen Dörfer...Limone
Bild

Bild

Bild

auf dem Weg ins Valvestino kurz nen Espresso in Gargnano
Bild

aber wir wollten ja weiter.....nach Tips ausm Forum gings weitere 600km Richtung Lago Campotosto nach Amatrice, ein nettes Dörfchen mit zentraler Lage für die vielen kleinen Straßen durch die Berge. Schweirig sind nur die "Verhandlungen" eine günstige Unterkunft zu finden....unter 50€ geht nix
Bild

So ging es gleich am nächsten Tag über die Pässe La Forca und Forca di Civita nach Norcia (Hauptstadt der Wildschweinsalamiproduktion)
Bild

hoch zum Forca di Santa Croce
Bild

und da dann direkt in die Hochebene nach Castelluccio
Bild

Castelluccio
Bild

dann über den Forca d`Ancarano zurück nach Norcia, was für Ausblicke
Bild

Bild

der zweite Tag führte dann auf der MZ zum Lago Campotosto
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es gibt auch eine Brücke über den See, eine neue (links) und die ist 30 Meter neben der alten Brücke errichtet worden, die man bequemerweise einfach stehenließ

Bild

die wäre ich gerne gefahren, aber leider scheinen die Italiener mich zu kennen und verhinderten das mit massiven Betonblöcken und einem hohen Zaun .....
Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

dann weiter über den Passo di Capannelle
Bild

weiter Richtung Campo Imperatore, wo wir auf dem Weg in Fonte Cerretto 2 der üblichen Speck/Formaggi Panini erstanden
Bild

Anfahrt zum Campo Imperatore
Bild

wo bewiesen wurde, dann auch Tiger richtig großeHaufen sch.... können
Bild

leider ist dort oben nur der übliche Skizirkusbauklotz zu sehen und die Kellner verspüren keine Lust neue Kundschaft zu bedienen. also schnell weiter an die Kreuzung bei San Egidio, wo allein auf weiter Flur das Ristoro Mucciante steht, das Wurst und Grillwaren anbietet.
Dazu bieten sie daneben einen Grillplatz mit länglichen Grills an, feuern den Gästen die Kohle an, wenn sie dort die Grillspieße gleich verdrücken wollen -> mein Tip ;)
Bild

Bild

Bild

bei der Abfahrt bietet sich dann dieser Blick zurück
Bild

Blick auf Castel del Monte
Bild

weiter nach Calascio
Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

weiter gings nach Santo Stefano di Sessanio, wo ich erstmal eine Runde auf der MZ durch die kleinen Gassen drehte,
Bild

anschließend gings zu Fuß durch das mittelalterliche Dorf
Bild

Bild

Bild

Prädikat sehenswert.

frustrierend war dann der Besuch der Hauptstadt der Abruzzen, L`Aquila, die Stadt, die 2009 schwer vom Erdbeben getroffen wurde. In der Provinz wurden ca 15000 alte Gebäude schwer beschädigt, viele stehen nur noch mit Stahlskeletten
Bild

Bild

Bild

so sind in der Altstadt auch fast nur Bauarbeiter zu sehen, hauptsächlich Spezialisten für Restaurierung und Bausanierung
Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
latebike
Beiträge: 66
Registriert: Di 3. Jul 2012, 01:12
Modell: GSA & xch
Wohnort: Ostbrandenburg

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von latebike »

AmperTiger hat geschrieben: wo bewiesen wurde, dann auch Tiger richtig großeHaufen sch.... können
Bild
Was für ein großer Haufen :shock:...
...Bilder ;)
gibts noch mehr?
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

morgen gehts weiter..........
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Angie »

Wieder mal schöne Bilder, aber hab ich das richtig gelesen...
Der Tiger wird mondaen und nimmt jetzt für jedes Terrain das passende Mopped mit??!! :shock:
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Mister Wu »

Da hast Du ja wieder schöne Bilder gemacht. :)
Irgendwie habe ich aber den Eindruck du bist nur unterwegs. ;)
Ciao, Frank
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Gaucho »

Sieht nach klasse Urlaub aus 8-)
Sehr schöne Bilder!
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

Angie hat geschrieben:Wieder mal schöne Bilder, aber hab ich das richtig gelesen...
Der Tiger wird mondaen und nimmt jetzt für jedes Terrain das passende Mopped mit??!! :shock:
danke Angie, mondän würde ich das nicht nennen, ich biete nur alten Baghiras noch etwas Auslauf ;) ;)
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Crespo »

Hach da werden Erinnerungen wach - was für eine tolle Gegend das ist !
Kann ich auch nur empfehlen !

Hattet ihr in Norcia Quartier ? Wo ?

Die Salamis etc. aus der Region sind einfach weltklasse, gell !
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

ja an den Salami könnte man sich dick fressen, aber am Schinken auch. Nein wir hatte in Amatrice Quartier, würde ich nächstes Mal evtl. anders machen.
Eine tolle Mopedgegend, in meiner neuen Hitliste ganz weit oben.

weiter gings anschließend nach Sulmona, genauer gesagt nach Pratola Peligna, wo wir in einem neuen B&B bei Antonella unterkamen, die zwar sehr gerne und viel redet, aber eben garkein deutsch und nur wenig englisch. Fehler liegt bei mir, weil ich leider zu wenig italienisch kann. Die besagte Antonella hat ein altes Haus mitten in der Altstadt renoviert, drei kleine Zimmer, sehr nett eingerichtet und stellte uns mit Blick auf mein Gespann (Auto, Hänger 2 Mopeds) ihren Innenhof samt eigener Garage zur Verfügung. Leider ist die Zufahrt nur 2,20m breit (Auto hat gut 2 m mit Spiegeln) dafür 15 Meter lang und kann nur rückwärts angefahren werden. nachts um eins mit 2 Bier im Gesicht eine echte Herausforderung 8-) 8-)
Bild

Bild

Bild

Sulmona selbst ist nur 5km entfernt und eine schöne Stadt, die sich rühmt, die erste Stadt der Welt zu sein, die Konfekt (also Süßigkeiten zu Blumengestecken (nicht mehr essbar) zu verarbeitet. naja, also..gut..
Bild

Bild

Bild

schwierig war es trotz Navi in die Innenstadt zu kommen (mit Hänger) Mann ist ja gehfaul. Also einfach den kürzesten Weg genommen -> Fußgängerzone :o ich also langsam durch die Menschen, seh ich plötzlich Polizia Locale im Rückspiegel, die mir Zeichen gaben, verd... schei... kurz überlegt, rechts rangefahren, die Polizia zu mir gewunken und mit Dackelblick um Hilfe gebeten, ich hätte mich trotz Navi verfahren. 8-) 8-) Hilfsbereit wie sie nun mal sind fuhren wir also mit Polizeieskorte unser Gespann durch die Fußgängerzone direkt zu einem klasse Parkplatz...
Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Crespo »

AmperTiger hat geschrieben:ja an den Salami könnte man sich dick fressen, aber am Schinken auch. Nein wir hatte in Amatrice Quartier, würde ich nächstes Mal evtl. anders machen.
Wir waren in Norcia im Grotta Azzurra, schönes altes Gebäude im Zentrum, fast direkt am Platz.
Sehr leckeres Essen im Kaminzimmer, gutes Frühstück, kleine Zimmer, aber Preis akzeptabel.
AmperTiger hat geschrieben:Eine tolle Mopedgegend, in meiner neuen Hitliste ganz weit oben.
Absolut. Nur leider bissle weiter weg, aber die Mehr-KM-Anreise ists wert !
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

Sulmona ist der ideale Ausgangspunkt für tolle Mopedtouren in alle Richtungen
hoch gehts an Pacentro vorbei
Bild

zum Passo San Leonardo Richtung Caramanico Terme.
Bild

danach unbedingt Richtung Scafa einschlagen und dort wiederum nach Roccamorice abbiegen, die Strecke ist der Hammer und führt zum, auch in Italien so genannten, "Blockhaus"
Bild

Bild

ist in vielen Karten garnicht drin.
Bild

weiter gehts dann über den Passo di Lanciano Richtung Lama, wo ich die Nuda in der Altstadt in Szene setzte.
Bild

Bild

zurück dann unbedingt in Valico della Forchetta nach rechts abbiegen Richtung Campo di Giove, die kleine Straße ist allerdings nicht in allen Karten drin
Bild

weiter gings wieder mit der MZ Richtung Lago Scanno, wo sich die besten Ausblicke aus Frattura di Scanno bieten
Bild

zurück dann über Pescasseroli und den Passo del Diavolo (der den Namen nicht verdient) in das Kaff Giola Vecchio, aber nur wegen der Aussicht ins Tal nach Avezzano rüber. direkt auf die Wiese hinter der Kirche fahren.
Bild

zu guter Letzt gedachte ich 5km nach Giola V. die Abkürzung Richtung Aschi Alto zu nehmen, was sich aber Trugschluß herausstellte.
die Strecke ist anfangs harter Boden/Feldweg, geht dann in gemütlichen Schotter über, um dann in eine üble Piste auszuarten, die sich 6km den Berg hoch und runter schraubt, was zu zweit auf einem Moped zu sagen wir "Diskussionen" führte.
Leider streikte da mein Akku an der Cam, so dass ich nur vom ersten Teil ein Bild habe...viell. gibt einer der GoProfilme noch was her.
Bild

das geniale an dieser Strecke (wer sich das allein auf seiner Reiseenduro antun will, kann von mir die genauen Daten haben) ist, dass sie in Aschi Alto endet und von dort eine der kurvigsten Teerstraßen hinunter zur Hauptstraße führt.
Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:29
Modell: R1200GS ADV TÜ
Wohnort: Wien

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Dragon »

Hallo Markus,

geniale Bilder und Eindrücke 8-)

kann man dich als Tourguide angagieren ;)
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Crespo »

In Sulmona sind wir auch mit Polizeieskorte mitten durch die Fußgängerzone - ein Polizist im Stechschritt voraus (er wollte partout nicht aufsteigen), dann eine Horde dreckiger BMWs im Schritttempo hinterher :mrgreen:

Dort hatten wir klasse Quartiere, kleine Privat-Wohnungen am Rande der Altstadt mit Blick auf die Berge (auf den Fotos von Sulmona quasi links)
Hat uns der Polizist mit Hilfe eines Hoteliers organisiert (bin vorher bald ne halbe Stunde mit dem Polizist durch die Altstadt gelaufen, bis wir was gefunden hatten).
Gut, ich kann ein wenig italienisch 8-)

Lecker essen waren wir (zum Glück nicht weit weg) in der Hosteria dell' Arco, da gabs an dem Abend erst super Vorspeisen-Buffet, dann tolle Hauptspeisen (erforderte dann einiges an Grappe zur Verdauung :roll: )
Zuletzt geändert von Crespo am Mi 18. Sep 2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Crespo »

Antonella in Pratola Peligna muss ich mir notieren ;) - für die nächste Tour in diese obergeile Gegend !
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

Crespo hat geschrieben:Antonella in Pratola Peligna muss ich mir notieren ;) - für die nächste Tour in diese obergeile Gegend !
http://www.bebvallepeligna.com/Default.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ihre Homepage
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Crespo »

AmperTiger hat geschrieben:
Crespo hat geschrieben:Antonella in Pratola Peligna muss ich mir notieren ;) - für die nächste Tour in diese obergeile Gegend !
http://www.bebvallepeligna.com/Default.htm" onclick="window.open(this.href);return false; ihre Homepage
Grazie ;)

Hab da so ein paar Offroad-Sachen im Auge, die warten auf mich.
Wäre guter Ausgangspunkt 8-)

Tät dann auch eher tagsübers nüchtern mit VW-Bus und breitem Anhänger versuchen, dort einzuparken 8-)
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Crespo »

Aber jetzt wollen wir ja mal endlich weiter an die schöne Amalfi-Küste. :roll:

Weit ist es ja nicht mehr :mrgreen:
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

Dragon hat geschrieben:Hallo Markus,
geniale Bilder und Eindrücke 8-)
kann man dich als Tourguide angagieren ;)
danke Günter, die Anfrage kam tatsächlich schon öfter ;) es ist allerdings so, dass mein Reiseschnitt nicht dem vieler GS-fahrer entspricht. ich bin da oft 8 Std für 200km unterwegs, fahre viele kleine Wege, die oftmals als Sackgasse enden, lege etliche Fotostops ein und trinke gerne Espresso in einer Dorfbar.
Crespo hat geschrieben:Aber jetzt wollen wir ja mal endlich weiter an die schöne Amalfi-Küste. :roll:
Weit ist es ja nicht mehr :mrgreen:
ruhig Brauner, ist ja gleich so weit.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:29
Modell: R1200GS ADV TÜ
Wohnort: Wien

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Dragon »

AmperTiger hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben:Hallo Markus,
geniale Bilder und Eindrücke 8-)
kann man dich als Tourguide angagieren ;)
danke Günter, die Anfrage kam tatsächlich schon öfter ;) es ist allerdings so, dass mein Reiseschnitt nicht dem vieler GS-fahrer entspricht. ich bin da oft 8 Std für 200km unterwegs, fahre viele kleine Wege, die oftmals als Sackgasse enden, lege etliche Fotostops ein und trinke gerne Espresso in einer Dorfbar.
Crespo hat geschrieben:Aber jetzt wollen wir ja mal endlich weiter an die schöne Amalfi-Küste. :roll:
Weit ist es ja nicht mehr :mrgreen:
ruhig Brauner, ist ja gleich so weit.
alles muss man ausprobieren 8-)
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

nun, auf allgemeinen Wunsch (eines Einzelnen) zur Amalfiküste weitergefahren.
der erste Tag empfing uns mit Nieselregen, was zwar kaum Fahrfreude aufkommen läßt, aber nicht ungemütlich ist, weil es 26 Grad hatte. Zeltplatz (Zimmerpreise an der Amalfitana schwanken zwischen unverschämt und bodenlos) in Piano de Sorrento bezogen und gleich morgens an die costiera amalfitana aufgemacht.
einmal wollte ich in Amalfi oder Positano unten am Strand im ersten Cafe sitzen und frühstücken (einmal genügt auch, erstens wegen der penetrant englisch! sprechenden Kellner und zweitens wegen der Preise :shock: 18 € für 2 Croissant und 2 Cappo) und die Leute ansehen.
War aber eher so, dass wir angesehen wurden, niemand dort unten außer Helm sonstige Mopedkleidung trägt, schon garnicht beim Sightseeing.
Bild

Bild

Bild

aber es gibt entlang der Strecke immer wieder kleine Buchten, die nicht überlaufen sind und zum verweillen einladen.
Bild

Bild

hier nun der Ort Amalfi in seiner ganzen Pracht, mittlerweile war auch das Wetter besser.
Bild

hier die Küste von oben aus Ravello gesehen. nett oder?
Bild

am nächsten Tag stand der Vesuv auf dem Programm, den man aber eigentlich nur wegen der Aussicht auf Neapel empfehlen kann, sonst ist das ganze ein überlaufener Hügel mit Geröllfeldern.
Bild

Bild

was man empfehlen kann ist das Cafe de due Golfi, das einem für einen Euro leckere Bruschetta anbieten...mmmmh
Bild

und auf dessen Parkplatz solche Touribusse verkehren. nette Idee
Bild

auf dem Campingplatz dann Vladimir aus St. Petersburg kennengelernt, wir haben uns prächtig unterhalten. Er fährt einen 2-Zylinder Kamaz Kleinwagen mit 32 PS und hat damit schon ganz Europa bereist. Momentaner Km-Stand dieses Vehikels ist 360.000!!! er kam grade vom Großglockner. mittlerweile geht auf jeder Reise was kaputt, momentan läuft das Teil mit einer italienischen LiMa. Vladi ist 63 Jahre alt, schläft auf dem umgeklappten Fahrersitz und hat sein Auto mit Kühlbox, Navi und einem kleinen DVD-Spieler ausgestattet. Leider hat dieser elektrische Overkill letzte Nacht zu einer kleinen Rauchentwicklung im Fzg geführt :o
Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:29
Modell: R1200GS ADV TÜ
Wohnort: Wien

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von Dragon »

AmperTiger hat geschrieben: Bild
bei diesem Foto gibt es sehr gute Haltungsnoten 8-) ;)
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AmperTiger »

aber es stand ja nicht Schaulaufen an der Touriküste auf dem Programm, sondern kleinste Mopedstraßen. morgens wurde nun hier gefrühstückt, bei Lauro
Bild

Lauro, ein 1,95 Hühne mit geschätzten 140kg, Fastglatze und Pranken, die jedem Bären zur Ehre gereicht hätten, sowohl von der Dicke, als auch von der Behaarung :shock: :D :D
Lauro stellte mir gleich mal die emsige Bedienung vor, Ingrid, lobte ihre Vorzüge ;) ;) was sie mit Augenverdrehen kommentierte und sang während der Espressozubreitung für sie ein kleines Liebeslied. Ein Zeremonie, die es wert ist beschrieben zu werden.
Sein stattlicher Bauch zwingt ihn zum Respektabstand zur Theke, wo die Espressomaschine steht, lässig greift die Linke zum Siebträger entriegelt ihn, schnalzt locker aus dem Handgelenk den verbrauchten Kaffee in den Abfall (dass die Hälfte danebengeht, kommentiert er mit einem Grunzen) er hält den Siebträger unter die Kaffeemühle, die Rechte läßt den Portionierer zweimal schnalzen und der Siebträger kracht auf die Edelstahltheke. Die Rechte greift zeitgleich einen großen Messingstempel, den er oben aufs Kaffeepulver setzt und nun kracht seine Pranke auf den Stempel. Ich bin mir sicher, das durch dieses derart verdichteten Kaffeepulver niemal eine 15 Bar Maschine auch nur einen Tropfen Wasser würde pressen können. Aber falsch gedacht. tropfenweise quält sich ölig das schwarze Zeug mit leckerer Crema in die Tassen.

nun sollte es wieder in die Berge gehen, also die Karte studiert und von Sorrento gleich hoch Richtung Moiano, dass die Straße gesperrt ist, sollte man ignorieren, machen hier alle so.
Bild

man erntet solche Ausblicke auf Sorrento
Bild

und solche auf Vico Equense
Bild

auf dieser Strecke hält plötzlich ein Roller neben uns, ein älterer Herr spricht uns mit Ruhrpottdialekt an und fragt, ob wir uns nicht auskennen oder verfahren haben. Ersteres ja, zweiteres nein, antwortete ich und er fing an zu erzählen. Er hat 42 Jahre bei VW gearbeitet und ist nun im Vorruhestand zurück nach Italien, hat sich ein Haus gebaut. Er fragt sich, wie wir diese Straße hochkommen, die sei nämlich gesperrt.
Die Straße ist vor 40 Jahren gebaut worden, aber niemals dem Straßenverkehr freigegeben, weil dann müßte sich die Gemeinde um den Unterhalt der Straße kümmern......allerdings ist die Straße die einzige Möglichkeit von Sorrento aus hoch in 4 oder 5 Gemeinden zu gelangen..andere Länder, andere Sitten.
Wir erhalten den Tip hoch zum Monte Faito zu fahren, was ich ja eh vorhatte, mir war nur nicht klar, wo ich hochmußte.

Oben auf dem Monte Faito bietet sich dann (leider sehr dunstig) so ein Blick Richtung Sorrento (im Hintergrund Capri)
Bild

und so ein Blick Richtung Vesuv
Bild

oben auf dem Monte Faito kann man nur die Straße zurückfahren, die man gekommen ist oder eben ein weiteres Gesperrtschild ignorieren und eine der tollsten Straßen in 39 Kehren auf 12km ins Tal stürzt.Durch finsteren Wald, mit fantastischen Ausblicken auf den Golf di Napoli, Castellamare, Torre del Greco und den Vesuv ergattern.
hier ist wegen des Straßenzustandes wirklich von einem Haftungsausschluß auszugehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

viele der Kehren sind noch mit Kopfsteinpflaster
Bild

der letzte Blick auf Capri, weiter durfte man nicht fahren, war wegen der blöden Fußgänger auch nicht möglich.
Bild

zum Abschluß noch einige Bilder, so als Eindruck
der kleine Strand (ca. 100m) den Sorrento zu bieten hat. Leider nur für Residenti anzufahren, was mit der Polizist unmißverständlich erklärte. Anderntags, als er nicht mehr da war, bin ich trotzdem runter gefahren ;)
Bild

Es gibt da ein Lokal, dass von einheimischen Fischern als Kooperative geführt wird. Leider erst am 2ten Abend entdeckt, in den andern Lokalen fallen Rudel von Amis stoßweise ein und werden von englisch sprechenden mit Hemd und Krawatte gewandeten Kellner und einem Alleinunterhalter auf Keybord bedient :z fürchterlich
Im Fischerlokal kommt ne niedliche Kellnerin, fragt auf italienisch, ob sie die Speisekarte (fangfrischer Fisch) auf italienisch erklären kann (dafür hätte ich sie knutschen können) und die Fischer im speckigen Ringel-Tshirt bedienen an kleinen wackligen Holztischen. Alle Klischees bedient und superlecker gegessen.
Bild

das wars wieder mal, hoffe es hat gefallen.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
AlpenoStrand
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 08:11
Modell: ein Dickes und zwei Dünne
Wohnort: AlpenoStrand

Re: Italien, Gardaland, Abruzzen, Amalfiküste

Beitrag von AlpenoStrand »

Oh, ganz großes Kopfkino! Danke, Markus. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr mal den Osten einfach auslassen und mal weiter in den Süden fahren? Obwohl Istanbul mit Moped war auch lustig - im Stau .....
Gruß,
Martin

Wenn man Dummheiten macht müssen sie wenigstens gelingen.
Antworten