Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Dute67
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:39

Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von Dute67 »

Hallo Zusammen

An folgendem Problem haben sich schon 2 verschiedene Werkstätten versucht...keiner findet was....

Nach dem starten im kalten Zustand, klappert der rechte Zylinder für ca.30-40sec.Danach ist Ruhe.
Kommt wohl aus dem Ventiltrieb.
Nach dem 2 Besuch ist eine Besserung eingetreten,nach dem der Nockenwellenlagerbock getauscht wurde.
Vorher war das Geräusch beim Kaltstart gleich,aber auch im warmen Zutand zu hören.Allerdings nur sehr leise

Mit neuem Bock nur beim Kaltstart
Habe den alten Lagerbock bei mir stehen,und beide Nockenwellen haben deutliches Spiel.
Ist auf jedenfall im Zehntel mm Bereich. 0,1 - und 0,2 mm schätz ich mal.
P.s Komm aus dem Maschinebau,und weiß was 0,1mm sind.

Wo kann das herkommen?
Vermute irgendwas mit Öldruck...

Hatte jemand schon mal so was?

Ist halt komisch das Beide Nocken Spiel haben.

Ich hoffe jemand hat ne Idee...

Gruß aus München

Frank
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von gnegraes »

Hallo Frank,

Ich habe seit vielen Jahren ein Stethoskop für Maschinen und Motoren dabei. Dies hilft bei der Identifizierung von Geräuschen und der genauen Lokalisierung der Fehlerursache.

Es kostet billig und es macht sogar Spaß, den Motor im Inneren zu hören:

https://www.amazon.de/BGS-3535-Motor-St ... way&sr=8-1

Viele Grüsse,
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von Franz Gans »

Dute67 hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 13:54 Wo kann das herkommen?
Vermute irgendwas mit Öldruck...
Wenn sich kein anderer traut, mach' ich mal. Die Spanner der Steuerketten koennten dafuer in Frage kommen. Kannst ja mal in diese Richtung zu forschen versuchen, allerdings sind das in dem Fall keine Erfahrungswerte, sondern reine Vermutungen. Everntuell ist der rechte ja nicht ganz in Ordnung?

Ein Erfahrungswert ist dagegen, dass meine Kiste aus 2008 (also kein DOHC) mit dem vom Haendler eingefuellten Oel schon noch in relativ neuem Zustand bei jedem Kaltstart nach laengerer Standzeit auch so lange (halbe bis dreiviertel Minute) geklappert hat (wie ein KW-Lagerschaden), bis ich auf eine andere Oelsorte umgeschwenkt bin. Seither ist Ruhe.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von gnegraes »

Franz Gans hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 21:54 Die Spanner der Steuerketten koennten dafuer in Frage kommen.
Darüber diese Möglichkeit habe ich auch gedacht. Die Erfahrung mit der Verwendung des Stethoskops lehrt uns, die verschiedenen Geräusche zu identifizieren, vom Kugellager bis zur Steuerkette. Es ist wirklich eine interessante Erfahrung.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Dute67
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:39

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von Dute67 »

Hallo

Kettenspanner wurde schon getauscht.
Mit den Ölen hab ich auch schon experimentiert.

Klappern bleibt : (

Gruß Frank
Dute67
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:39

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von Dute67 »

Meine Vermutung geht da hin,dass das Öl zu lange braucht,um am Steuerkettenspanner anzukommen.
Gibt es in dem Ölsystem irgendein Rückschlagventil?
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von teileklaus »

Ich kenne kein Rückschlagventil, nachdem der Kettenspanner über eine Bohrung im Zylinder versorgt wird und die Nockenwellen schon wegen zu wenig Öl ( Druck?) ausgeleiert waren? würde ich erst mal den Öldruck prüfen und dann ggf den Kopf und den Zylinder runternehmen.
Dann dort die Ölkanäle prüfen.
viel Grüße, Klaus
Dute67
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:39

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von Dute67 »

Kopf und Zylinder waren schon 2mal runter.

Öldruck wäre schon mal interessant .

Wie mach ich das?
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von teileklaus »

wurde dann der Ölkanal geprüft? und kein Öldruck geprüft?
Wurden die NW mit dem Lagerbock erneuert oder sind die alten NW dringeblieben?
Gut es wird der Öldruck an der Pumpe bzw Öldruckschalter gemessen und nicht im rechten Kopf.
Adapter für Öldruck Manometer reinschrauben und messen.
Adapter/ Gewindestück und Manometer mit Schlauch habe ich. 2 Ausführungen, oder du drehst dir was.
viel Grüße, Klaus
Dute67
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:39

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von Dute67 »

Hallo Klaus

Danke für die Info.

Montag bekomm ich ne Reparaturanleitung.Schau mir dann mal an ,wo der Öldruckschalter sitzt.Adapter kann ich mir dann selber drehen.

Gruß Frank
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von teileklaus »

Öldruckschalter sitz links unter dem Zylinder in einer Niesche
viel Grüße, Klaus
Dute67
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:39

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von Dute67 »

Habe gerade nach der Gewindegröße von dem Öldruckschalter gesucht.

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, ist die Druckangabe von dem Schalter:0,15 Bar

Ich hatte gedacht das da ein Druck zwischen 4-6 Bar anstehen sollte.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von teileklaus »

der Druckschalter schaltet eben bei zu niedrigem Duck die Lampe auf rot, das hat mit dem Maximal Öldruck nichts zu tun
viel Grüße, Klaus
Dute67
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Nov 2017, 19:39

Re: Rechter Zylinder klappert Gs 1200 Tü Bj 2012

Beitrag von Dute67 »

Alles klar...eigentlich logisch.

Hab auch gerade noch mal von Gerd die Ölgeschichte durchgelesen.
Antworten