Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Beitrag von tremola »

Halloele,

eins vorneweg, ich finde die 1200er GS Modelle häßlich, überfrachtet und ich mag sie nicht. Ich mag aber die Urban GS, allerdings ist sie für meine Länge und meine Zwecke nicht so ganz das richtige Motorrad. Ich denke das im Verlauf des Jahres 2019/2020 die ersten gebrauchten günstigeren Fahrzeuge angeboten werden könnten.

Von ein paar Anbietern (gefunden habe ich Wunderlich und Wilbers auf Anhieb) gibt es mittlerweile Umbauten der Urban GS auf vernünftige Sitzhöhe und Federweg, meistens wird so etwas dann Urban Enduro genannt.

Frage:
Hat einer von Euch so etwas schon mal gefahren oder kennt jemanden, der jemanden kennt der so einen Umbau hat.

Wenn ja würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Ich glaube das könnte ein Grund sein zu den BMW Tagen nach Garmisch zu fahren, da findet sich bestimmt ein Verückter der so etwas hat.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Ralf,

Umbauen kann man viel. Und dafür auch viel Geld ausgeben.

Oder einfach losfahren:
Der Bursche ist mit einer ziemlich serienmäßigen Scrambler von Alaska nach Argentinien gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=m_Mhy2HGvbc


lg
Wolfgang
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Beitrag von tremola »

Halloele,

ändert aber nichts an der Tatsache das meine Körpergröße mit der Urban GS in der Standardausführung nur wenig kompatibel ist.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Beitrag von Larsi »

Bei den Umbauten wird in erster Linie das Fahrwerk verändert, damit bleibt die Sitzposition unverändert, denn Lenker, Sitz und Fussrasten bleiben an der jeweiligen Stelle.

Was gefällt dir denn nicht?
Wenn du an Kniewinkel oder Armstellung Änderungen willst, brauchst du eine andere Sitzbank und ggf tiefere Fussrasten und/oder höheren Lenker.
Wenn dir der hängende Arsch der Urban GS missfällt muss das Fahrwerk hoch.
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Beitrag von tremola »

Hallo Larsi,

hast schon recht. Um den Kniewinkel zu ändern sollte es auch eine höhere Sitzbank sein. Allerdings verändert sich IMHO durch ein anderes Federbein hinten auch das Dreieck Sitzbank, Lenker, Fussrasten.

Meine Liebste hat mich am Samstag überzeugt doch die 12xx zumindestens mal Probe zu fahren. Haben wir gemacht. Sie die 310er und ich die 1250er GS.

Positiv:
12er kann jeder fahren. Viel Druck von unten, viel Komfort
Negativ:
Auch bei der 12er müßte ich umbauen damit mir das Mopped ergonomisch passt. Wäre aber wahrscheinlich günstiger zu machen als bei der Urban. Trotzdem gefällt sie mir nicht, der haben will Effekt ist nicht aufgewacht, eher der Effekt, ist auch nicht viel anders als meine F800 nur mehr PS.

Ergebniss:
Wir schauen weiter.

Achja die 310er ist ein spannendes Mopped und wahrscheinlich für Fernreise ganz gut geeignet. Da wo wir fahren ist die erlaubte Höchtgeschwindigkeit eh geringer als das Mopped schnell ist. Karin ist gut an den ganzen 12xxer dran geblieben. Allerdings mit mehr Arbeit beim schalten und Gas geben. Ist aber logisch.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Beitrag von Buetti »

tremola hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 08:18 Allerdings verändert sich IMHO durch ein anderes Federbein hinten auch das Dreieck Sitzbank, Lenker, Fussrasten.
Hallo Ralf,

Bau doch mal - aus Veranschauungsgründen - aus Deinem aktuellen Motorrad das hintere Federbein aus und berichte - ohne natürlich zu fahren - ob Du anders als mit Federbein drauf sitzt 8-)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Beitrag von Larsi »

tremola hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 08:18... Allerdings verändert sich IMHO durch ein anderes Federbein hinten auch das Dreieck Sitzbank, Lenker, Fussrasten.
...
Naja ... es dreht sich etwas nach vorn, aber Längen und Winkel zueinander ändern sich nicht.
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Beitrag von tremola »

Halloeole,

o.k. ihr habt recht. Geometrie in Theorie und Praxis bleibt gleich auch wenn man falsch herum denkt. :-)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten