Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
micha1968
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 18:19
Modell: R 1150 r
Wohnort: Breckerfeld

Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von micha1968 »

Hallo Leute,

ich befasse mich gerade mit der Technik der Bremsanlage. Möchte gerne die Flüssigkeiten der Rad- und Steuerkreis wechseln.
Ich habe ein Video im Netz gefunden, welches diesen Ablauf ganz gut beschreibt.

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung damit?
Bzw. dieses schon mal selbst gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin hier im Forum neu, und dieses ist meine erste BMW, wird aber nicht die letzte sein
:lol:


Gruß Micha
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von gerd_ »

Hi
Selbst gemacht habe ich es. Allerdings ohne Video sondern ein Mal in der NL zugeschaut.
http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
micha1968
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 18:19
Modell: R 1150 r
Wohnort: Breckerfeld

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von micha1968 »

Hallo Gerd,

vielen Dank, super Info.
Du hast mir sehr weiter geholfen. :thumb: :)

Gruß Micha
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von didithekid »

Hallo Micha,

beim Selbermachen der Entlüftungs-/Wartung der elektrisch verstärkten Integralbremse von FTE ist das Unangenehme,
dass man per Fingergefühl des Druckpunktes quasi kaum erfühlen kann, ob noch Rest-Luftblasen in den diversen Leitungen der Steuerkreise verblieben sind, oder alle Luft endlich raus ist. Ich nehme mir die Zeit, und mache die Entlüftung mehrmals in der vorgeschiebenen Reihenfolge um sicherzugehen und lasse mit dem GS911-Gerät danach auch den Selbsttest durchlaufen. Für die Radkreise braucht man dann den Schraub-Tricher, den es auch im Zubehör gibt. Die Entlüfternippel, die beim reinen Flüssigkeitswechsel "durchspült" werden. habe ich durch (feder-) Schnellentlüfter (Stahlbus) getauscht, um den Flüssigkeitswechsel risikolos alleine durchführen zu können.
Lohnt sich eigentlich alles nur, wenn man keine gute Werkstatt in der Nähe hat, oder halt, wenn man Selbermach-Freak ist.

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von gerd_ »

Hi
Grad' beim I-ABS G1 halte ich die Stahlbusventile für rausgeschmissenes Geld. Man muss ja nicht mal pumpen sondern nur den Bremshebel betätigen. Dann pumpt die Hydrauilik so lange bis entweder die Flüssigkeit alle oder die Batterie leer ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von didithekid »

gerd_ hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 10:09 Hi
Grad' beim I-ABS G1 halte ich die Stahlbusventile für rausgeschmissenes Geld. Man muss ja nicht mal pumpen sondern nur den Bremshebel betätigen. Dann pumpt die Hydrauilik so lange bis entweder die Flüssigkeit alle oder die Batterie leer ist.
gerd
Hallo Gerd,

beim Steuerkreis des I-ABS-G1 muss man schon (selber) pumpen und sollte hier auch alle drei Jahre neue Bremsflüssigkeit durchspülen.
Entlüften der Integral- und Federkolbenleitungen kann man sich dabei zwar sparen, wenn keine Luft ins System kam.
Dass aber keine Luft ins System kommt (wenn ich Schussel es ohne zweites Paar Hände durchführe) gelingt mir mit dem Stahlbus-Teil (an den Geber-Kreisen) meines Erachtens zuverlässiger. (Wie bei so Vielem habe ich hier "rausgeschmissenes Geld" für mein Hobby investiert, das rationale Menschen sich sparen würden).

Viele Grüße
Didi
HPD
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:32

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von HPD »

Hallo in die Runde,
Ich hoffe das ich mal zwischendurch fragen darf.
Kann ich bei meiner R1150 RS Baujahr 2003 den Bremsschlauch am Lenker wechseln (Lenkererhöhung)
ohne danach zu entlüften.

Vielen Dank
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von Larsi »

Nein
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von teileklaus »

Höchstens mit Trick 17. aber auch da muss die Luft aus dem neuen Bremsschlauch.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von Klausmong »

HPD hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 17:47 Hallo in die Runde,
Ich hoffe das ich mal zwischendurch fragen darf.
Kann ich bei meiner R1150 RS Baujahr 2003 den Bremsschlauch am Lenker wechseln (Lenkererhöhung)
ohne danach zu entlüften.

Vielen Dank
Wenn Du die Frage ernsthaft stellst, würde ich die Hände vom tauschen der Bremsleitungen lassen.

Wie soll die Luft aus dem neuen Bremsschlauch von selber ohne entlüften verschwinden?

Bezaubernde Jeany kann da auch nicht helfen.....
HPD
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:32

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von HPD »

Vielen Dank.
Das werde ich auch tun.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Bremse R1150 r ;2003; Teilintegral

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 19:20 Höchstens mit Trick 17. aber auch da muss die Luft aus dem neuen Bremsschlauch.
... oder mit ein bisschen Nachdenken und bereits vorliegenden Erfahrungen, dann kommt man automatisch bei Trick 17 heraus.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten