Elektronik Kenner gefragt

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Hörm
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 16:32

Elektronik Kenner gefragt

Beitrag von Hörm »

Guten Abend zusammen,
mein Name ist Hermann und bin die letzten 30 Jahre 2 Ventiler gefahren.
Jetzt 1200 GS 2006 und HP2E 2006.
Genau dazu meine Frage mit der Bitte um Lösung.
Meine HP2 ist ein US Modell, das ich ziemlich heruntergekommen in Kanada gekauft und jetzt restauriert habe.
Da das Kombiinstrument defekt war habe ich mir ein deutsches Kombi mit KM Skala besorgt, aaber die Geschwindigkeit wird viel zu gering angezeigt, fast schein es als würden Meilen angezeigt, z.B. ich fahre 100 aber auf der KM/h Skala werden ca 60 angezeigt, auch ab und zu gibt es einen Totalausfall des Tachos....
Bei BMW in München hab ich mich bis fast ganz ober durchtelefoniert, aber die wollen nicht....
Kann es sein, dass das Tachosignal durch die ZFE geht uns in Miles "ausgespuckt wird oder evtl. vom HAG falsch gerechnet wird?
Allerdings haben die ET Nummern des HAG von Europa zu USA keinen Unterschied....
Hat das Kabel zum Tachogeber was damit zu tun?
Würde es helfen eine deutsche ZFE zu verbauen?
Fragen über Fragen....
Vielen Dank über konstrutive Lösungsansätze!
Gruß Hermann
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Elektronik Kenner gefragt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Tachosignal wird von der ZFE aufbereitet. Nachdem es keine unterschiedlichen ZFEs gibt wird man das per Software umstellen (lassen; beim Freundlichen) können.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Hörm
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 16:32

Re: Elektronik Kenner gefragt

Beitrag von Hörm »

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für die Antwort!
Da werde ich die Tage mal vorsprechen!

Gruß Hermann
Antworten