Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von sk1 »

Hallo zusammen,

welches Öl empfehlt Ihr mir bei meiner Megamoto. Ich war gerade erneut mit meiner MM auf der Rennstrecke. In Assen bei ca. 26 Grad und sehr schwül. Der fünfte Ölbalken war zu sehen. Sehr schnelle Strecke daher viel Vollgas. Ich glaube das der Motor sich ganz schön anstrengen musste.

Ich fahre im Jahr ca. 6 Tage auf der Rennstrecke.

Seit 9 Jahren fahre ich Castrol 10W-40 Teilsynt. Mir wurde nun gesagt ich sollte besser -50 oder -60 fahren und dies als Vollsynt. Öl.

Was meint Ihr. Besser Vollsynt. oder Teilsynt. ??

Gruß Stefan
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von Larsi »

Von 10W-40 würde ICH beim luftgekühlten Boxer generell die Finger lassen.

Für Straße fahre ich 15W-50 oder 20W-50.
Auf Rennstrecke nehme ich 10W-50 oder 10W-60 vollsynthetisch.
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Re: Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von sk1 »

Höhere Viskosität -50 oder -60 verstehe ich. Aber warum Vollsynthetisch? Kannst du mir dies erklären. Das Vollsynthetische ist doch dünner oder?

Die Firma Rösner verwendet für Boxer (auch gepimpte) immer Teilsynthetisch. Warum weiß ich nicht (leider vergessen zu fragen warum); so denen Ihre Aussage. Ich meine so ähnlich raus gehört zu haben, das das Teilsynthetische Öl den Motor besser "schließt" und somit schmiert. Was immer das heißt ............

Gruß
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Re: Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von sk1 »

Hallo Larsi,

ich habe nun Castrol 10W-60 FST Vollsynthetisch bestellt ..........

Stefan
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von Larsi »

Vollsynthetisch:
Einfach weil ich gute Erfahrungen damit habe ...
Und weil mir Kollege Rika dazu geraten hat.
Der hat durch Tuning und Rennstrecke schon viel probiert, viel verschrottet, aber auch etliches dadurch erfahren.

Für Landstraße sehe ich das entspannter und fahre alles was 20W-50 heißt oder vorne kleinere und/oder hinten größere Zahlen hat.
sk1
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 08:57

Re: Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von sk1 »

:D Rika hatte ich auch angeschrieben .........sein Rat und auch ein aktueller Beitrag im SBoxer Forum haben mich überzeugt.

Stefan
Dutch67
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:20
Modell: R1100GS 1998
Wohnort: Remscheid

Re: Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von Dutch67 »

Für Öle auf der Rennstrecke sind 4 Buchstaben wichtig.... HTHS High Temperature High Shear, Je höher diese Wert umso besser. Vollsynthetik ist alleine um diese Grund schon kaum zu Schlagen. Das Motul 15W50 300v Competition hat da z.B hervorragende Werte. Das ist aber ein Öl für Rennzwecken. Auf der Strasse sind andere Sachen wichtiger. Ein Gutes Öl für der Strasse wird ein paar Runden auf eine Rennstrecke auch ohne Probleme verdauen.
BoGSer , whatelse? :thumb:
MacMike
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Aug 2017, 14:09

Re: Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von MacMike »

sk1 hat geschrieben: Mi 26. Jul 2017, 13:04 Hallo Larsi,

ich habe nun Castrol 10W-60 FST Vollsynthetisch bestellt ..........

Stefan
Habe ich auch
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welches ÖL auf der Rennstrecke?

Beitrag von teileklaus »

ich sag mal so, ich kenne Leute, die auf der BABahn mehr Öltemperatur und Dauerdrehzahl zusammen bekommen als auf der Renne, wo ja nach Aussage von dort Fahrenden immer mal wieder Gas weggenommen wird vor Kurven.
Von daher sehe ich da mal nicht so seht eine höhere Spitzenbelastung.
Mal abgesehen von Tourenfahrten bis 4500...
viel Grüße, Klaus
Antworten