Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

Aluhülse mit Dichtring?
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
ich bin neu hier, sollte ich im falschen fred sein, vergebt mir.

Ich habe mich (das war auch nötig, der Freundliche, der die Wartung bisher gemacht hat, hatte wohl 10 Daumen)an die Synchronisation "Methode Gerd" gemacht. Links 22 Einheiten an der Uhr, rechts 40!
Mein Problem - ich hab bei meiner R1200S Bj. 2006 EZ 2007 an jedem Drosselklappenkörper zwei Anschlagschrauben.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Die jeweils aussenliegende Schraube (die "verbotene") dient der Leerlaufeinstellung, die jeweilige Schraube zum Rahmen hin stellt nur das Gaszugspiel ein? Ich habe nur zwei Bowdenzugversteller, einen oben am Gasgriff (ist klar), einer rechts oben auf dem/am DKP. Richtig so?
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Alteisen »

Moin nochmals,
ich dachte bisher, die Drosselklappenkörper stammen von Bing. Auf meinen steht zwar BMW an der Seite, aber unten eingegossen ist "Dellorto" - gibt es hier vielleicht etwas besonderes bei der Abstimmung zu beachten?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob da Bing oder Dellortho draufsteht ist egal. Die Funktionsweise ist gleich und das Problem der praktisch unmöglichen und somit nicht erfolgenden Teilepaarung ist fűr beide auch gleich. Zudem sind ja die ebenfalls mit Toleranzen behafteten Stepper von anderen Herstellern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Alteisen »

Moin Meister,
auf dich oder einen ähnlich kompetenten Schrauber habe ich gewartet. Super und Danke im Voraus.
Also:
Drosselkörper sind heraus weil mir das Plastillin in die "Abzweigkanäle" gelaufen ist. Das wird in der Wärme weich, ich hab zu stark gedrückt, meine Schuld. Sauber sind die DKK schon, jetzt dichte ich die "Stepperlöcher" mit einer aufgeschraubten 3mm Aluplatte ab, darunter Tesa-Textilband.

Wie nun die Q wieder zum Laufen bringen? Ich stelle mir das so vor:

Stepper einbauen.
Anschlagschrauben "Bowdenzug" leicht über Niveau der "verbotenen" Anschlagschrauben. Gut warmlaufen lassen.
Stepper heraus, abdichten, Leerlauf an den "Verbotenen" einstellen.
Stepper hinein, Gaszüge einstellen, also synchronisieren a' la BMW.

Richtig so?

P.S.Guzzi verbaut die Schlauchschellen, die ich als Ersatz für die Originale benötige. Zum Glück hab ich die in Reserve.
P.P.S Woher bekomme ich die "Sicherungsbleche" am Ende der Bowdenzüge? Die fehlen bei mir. Einzeln beim Freundlichen?
Benutzeravatar
schwoiher
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 11:59

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von schwoiher »

Hallo erstmal, ich bin der Neue :flower:
Ne kleine Vorstellung kommt noch im entsprechend Thread..
Ich komme von der technisch etwas einfacher gestalteten 2-Ventiler R100 8-)

Dummerweise habe ich bei den BMW Herbsttagen eine Probefahrt mit der NineT gemacht...
...Nun fahre ich eine NineT Pure, die ich mit 4000Km von Privat übernommen habe. :lol:

Entweder wurde bei der ersten Synchronisierung (1. Insp.) gewaltig etwas versaubeutelt, oder die haben gar nix gemacht.
Beim fahren kurz über LL Drehzahl schüttelte sich die Gute wie wild und fühlte sich an als liefe sie da auf nur einem Zylinder.
Hab dann mit meinem Twinmax die Züge in diesem Bereich neu eingestellt. Jetzt ist da erst einmal wieder Ruhe.
Nun habe ich mich hier ein wenig ins Thema eingelesen und würde es jetzt natürlich von Grund auf gerne nochmal prüfen
und entsprechend korrekt einstellen.
Bei der Inspektion nächstes Jahr (10.000) würde ich dann drum bitten die Synchro nicht zu machen :?



Ein paar Verständnisfragen hätte ich zum Thema DK Synchronisieren hier noch :roll:

gerd_ hat geschrieben: Mo 12. Jun 2017, 09:21 ...Nachdem man nicht weiss wie synchron die Züge eingestellt sind hänge ich diese für die einmalige Grundeinstellung (steht im o.a.Beitrag!) aus.
Um dann bei etwas höherer Drehzahl einstellen zu können hebe ich diese mit Plättchen/Shims etwas an.
gerd
Das grundsätzliche Vorgehen wurde von Dir sehr gut Beschrieben und ist mir soweit auch klar, jedoch...
...Spielen denn die Züge bzw. deren Einstellung, noch eine Rolle, wenn der DK Anschlag durch einlegen eines Plättchens angehoben wird.
Die hängen doch dann eh locker in der Umlenkung!?
Alternativ zum Aushängen, kann ich doch auch z.B. maximales Spiel am Griff einstellen.
Zumindest wenn wir hier nur von der Grundeinstellung der DK reden.
Oder steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch :D
Die Züge stelle ich erst danach dann ja noch synchron...

frankie303 hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 16:39 So, jetzt habe ich (weil es halt grade so schön gepasst hat) ein paar Aluminium-Hülsen gedreht, mittels derer die Bohrungen der ausgebauten Stepper richtig verschlossen werden können.

Falls jemand Interesse an den Hülsen hat, PN an mich.

Gruss Frankie
Wie sehen diese Hülsen aus, damit die beide Bohrungen auf einmal zuverlässig abdichten?
Alteisen hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 22:09
Drosselkörper sind heraus weil mir das Plastillin in die "Abzweigkanäle" gelaufen ist. Das wird in der Wärme weich, ich hab zu stark gedrückt, meine Schuld. Sauber sind die DKK schon, jetzt dichte ich die "Stepperlöcher" mit einer aufgeschraubten 3mm Aluplatte ab, darunter Tesa-Textilband.
Mit der Methode hast du doch lediglich Stepper voll offen "eingestellt", also den Bypass voll geöffnet und mit dem Deckel lediglich nach außen abgedichtet.
Dann lieber Stepper drinnen lassen und wie von Gerd beschrieben zufahren lassen und Stecker ab...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

Hi wenn die Stepper stillgelegt, abgezogen oder ausgebaut und die Öffnungen verschlossen sind und am Gasgriff Zugspiel ist, haben nach meinem Verständniss auch die Züge keinen Einfluss auf den LL, brauchen nicht ausgehängt werden usw. Man will ja entweder die Anschlagschrauben bei LL oder bei erhöhtem LL also 2000... 2500 mit eingelegten Scheiben angleichen.
Die Alu Verschluss Stöpsel fertig Einer im Forum an, kann man wohl dort kaufen oder haben.
Zu beachten wäre Paschers Adaptionseinstellung auf gleiche Adaptionswerte plus ggf Nacheilen der rechten Zugeinstellung als Ziel.
Als Alternative Wahrheit zu den "Synchro immer gleich nach Manometer.."
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
schwoiher
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 11:59

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von schwoiher »

teileklaus hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 14:06 Hi wenn die Stepper stillgelegt, abgezogen oder ausgebaut und die Öffnungen verschlossen sind und am Gasgriff Zugspiel ist, haben nach meinem Verständniss auch die Züge keinen Einfluss auf den LL, brauchen nicht ausgehängt werden usw. Man will ja entweder die Anschlagschrauben bei LL oder bei erhöhtem LL also 2000... 2500 mit eingelegten Scheiben angleichen.
Eben, das meine ich ja auch.
Deswegen nochmal meine Frage ob ich da vll. nen Denkfehler habe.

teileklaus hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 14:06 Die Alu Verschluss Stöpsel fertig Einer im Forum an, kann man wohl dort kaufen oder haben.
Da würde mich eben interessieren, wie es mit diesen Stopfen möglich sein soll, die beiden Löcher in dem "Stepperschacht" gleichzeitig zu verschließen, in dem eines unten Zentral und das andere seitlich liegt!?
Oder sind das etwa 2 kleine Stopfen für je eine Bohrung im Stepperschacht :shock:

teileklaus hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 14:06 Zu beachten wäre Paschers Adaptionseinstellung auf gleiche Adaptionswerte plus ggf Nacheilen der rechten Zugeinstellung als Ziel.
Als Alternative Wahrheit zu den "Synchro immer gleich nach Manometer.."
Da kann ich einigermaßen folgen, aber da ich -noch- kein GS 911 besitze stellt sich mir die Frage auch noch nicht.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

frankie303 hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 16:39 So, jetzt habe ich (weil es halt grade so schön gepasst hat) ein paar Aluminium-Hülsen gedreht, mittels derer die Bohrungen der ausgebauten Stepper richtig verschlossen werden können.
Hab dann nochmal genau synchronisiert.
Ergebnis war nicht gravierend anders als vorher mit eingebauten und ausgesteckten Steppern, aber das hätte mir sonst keine Ruhe gelassen.
Und das Moped läuft, wie bereits erwähnt, wesentlich besser als zuvor.

Nochmal vielen Dank an Gerd für die genaue Anleitung.

Falls jemand Interesse an den Hülsen hat, PN an mich.

Gruss Frankie
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
schwoiher
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 11:59

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von schwoiher »

teileklaus hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 16:16
frankie303 hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 16:39 So, jetzt habe ich (weil es halt grade so schön gepasst hat) ein paar Aluminium-Hülsen gedreht, mittels derer die Bohrungen der ausgebauten Stepper richtig verschlossen werden können.
Hab dann nochmal genau synchronisiert.
Ergebnis war nicht gravierend anders als vorher mit eingebauten und ausgesteckten Steppern, aber das hätte mir sonst keine Ruhe gelassen.
Und das Moped läuft, wie bereits erwähnt, wesentlich besser als zuvor.

Nochmal vielen Dank an Gerd für die genaue Anleitung.

Falls jemand Interesse an den Hülsen hat, PN an mich.

Gruss Frankie
Was willst du mir mit diesem Zitat sagen?
Den roten Ausschnitt hatte ich ja bereits zitiert und meine Frage darauf zielend gestellt...


Die Frage ist und bleibt, wie ich mit einem Stopfen die beiden Bohrungen (jede für sich) innerhalb des Schachtes eines ausgebauten Steppers verschließen will.
Schiebe ich nur einen Stopfen -von mir aus mit O-Ring in den Schacht, bleibt der Bypass trotzdem sperrangelweit offen.
Gleiches, wenn ich nur nen Deckel drauf schraub.
Ich kann mir eben nicht vorstellen, wie solch ein Stopfen ausschauen will, der die beiden Bohrungen zueineinander zuverlässig abdichten könnte. Nach oben hin, ja, kein Problem.


Wird vielleicht deutlicher was ich meine, wenn man sich mal das Bild des DKS mit ausgebautem Stepper anschaut http://powerboxer.de/gemischaufbereitun ... llen-r1200
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

ja hier steht doch der Ansprechpartner der die verkauft/ fertigt / liefern kann...
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Franz Gans »

schwoiher hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 16:53 Wird vielleicht deutlicher was ich meine, wenn man sich mal das Bild des DKS mit ausgebautem Stepper anschaut http://powerboxer.de/gemischaufbereitun ... llen-r1200
Es sollte doch nach meinem Verstaendnis bereits ausreichend sein die Bohrung in Richtung Zylinder verschlossen zu haben. Die Zuluft stoert doch nicht weiter, da der Kanal ja separat zur Ansaugoeffnung des Drosselklappengehaeuses verlaeuft, oder?

Wenn der "Dreher" einen einseitig geschlossenen Zylinder (Kolben mit planem Boden) geschaffen hat und einen Dichtring am Ende in Richtung Zuluft einbaut (und vielleicht zusaetzlich noch am Zylinderumfang in entsprechender Hoehe), koennte er aber sogar eine Abdichtung beider Bohrungen hinbekommen haben.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

genau 2 umlaufende O- Dichtringe, einer unter und einer über der Seitlichen Bohrung?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
schwoiher
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 11:59

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von schwoiher »

Ich hatte @frankie303 mal wegen den Hülsen angeschrieben.

Er hat mir ein paar Bilder geschickt, mit denen die Funktion deutlich wird.
Grob gesagt ist es eine Hülse-Kolben-O-ring-Platte-Schraublösung :lol:
Schauen amtlich und sehr funktionabel aus die Teile, Respekt :thumb:

Die Bilder veröffentliche ich -ohne Einverständnis von frankie303- natürlich nicht...
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Pascher »

Hallo
Die Stepper regeln die Luft einfach nicht linear hoch.
Je nach Stepps ist der Unterdruck rechts und links unterschiedlich.
Stellt man den Unterdruck warm bei ca. 80 Stepps genau ein, stimmt er kalt bei ca. 140 Stepps überhaupt nicht.
Habe die rechte DK über die Adaptionsmessung ausgemittelt und an die linke DK angepasst.
Mit dem Einstellergebnis konnte man zufrieden sein.
Allerdings habe ich nach dem Kaltstart immer noch ein Loch im Übergangsverhalten.
Habe jetzt die Gummihütchen entfernt und beide DK mit einem Schlauch verbunden. (Wie bei der alten K1200RS K41)
Jetzt ist der Unterdruck im LL nahem Bereich immer fast gleich.
Die additive Adaption ist darauf von ca. 5% auf ca.1% zurückgegangen.
Der Motor nimmt jetzt auch im kalten Zustand einwandfrei Gas an.
Das GS911 friert die Stepper zum synchronisieren im LL ein.
Das Motoscan macht es im Teillastbereich bei ca. 2500 Umdrehungen.
Dadurch kann es zu unterschiedlichen Einstellergebnissen kommen.
Werde mich mit der Problematik noch etwas befassen.
LG
Pascher
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

vorab ich bin noch zu nichts gekommen bei meiner,
aber wenn beide LLAnschl, Schrauben etwas reingedreht sind, ist doch der Nachregel Stepperanteil am LL sehr gering ?
also dürfte doch auch die Fehlerquelle geringer werden, wenn warm die Stepper gar nicht arbeiten müssen?
viel Grüße, Klaus
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Pascher »

Hallo
Bei warmer Maschine sind die Stepper nur ca. 80 Stepps offen.
Der Motor lässt sich gut synchronisieren.
Die Adaption wird unter diesen Bedingungen abgespeichert.
Bei kalter Maschine gehen die Stepper auf ca.140 Stepps.
Jetzt habe ich durch Toleranzen ungleiche Unterdrücke auf beiden Zylindern.
Die Lambdasonde arbeitet noch nicht und es kann noch nicht neu adaptiert werden.
Der kalte Motor muss mit den warm gelernten Adaptionen zurechtkommen.
Das passt nicht zueinander.
Erst bei arbeitender Lambdasonde wird neu adaptiert.
Bei warmlaufender Maschine kann man beobachten, wie die Adaption sich den den unterschiedlichen Toleranzen der beiden Stepper anpasst.
Da der Motor normalerweise heiß abgestellt wird, passt die Adaption nicht beim Kaltstart.
Würden die Stepper genau synchron arbeiten, hätten wir dieses Problem nicht.
Mit dem Überbrückungsschlauch habe ich dieses Problem überspielt.
LG
Pascher
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von kh500h1 »

Hi Pascher,

super Beitrag.
Danke für Deine Infos mit wirklich wichtigen Informationen was im Hintergrund geschieht.

Grüße
StefanKr
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Dez 2019, 17:13
Modell: R1200GS MÜ

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von StefanKr »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum :thumb: und habe seit einem Monat eine 2009er R1200GS.

Heute nach der Methode von Gerd mit ausgebauten Leerlaufsteppern + Knete + Schlauchwaage synchronisiert.

Sowohl im Leerlauf (etwas über 1100 Umin) und bei knapp 2000 Umin zeigt die Waage "Gleichstand" an :)

Was hat es zu bedeuten, daß nach Wiedereinbau der Leerlaufstepper die Schlauchwaage wieder deutliche Differenzen anzeigt (15cm, bei 8mm Schlauch und Lampenöl)?

Danke für eine Erklärung

Stefan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

das heißt dass deine Stepper unterschiedlich weit auf sind.
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 19. Dez 2019, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
StefanKr
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Dez 2019, 17:13
Modell: R1200GS MÜ

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von StefanKr »

Ok. Danke!

Ist das denn ein (behebbares) Problem - oder ist eine Kontrollmessung mit eingebauten und angeschlossen Steppen gar nicht aussagekräftig?

Gruß, Stefan

Gesendet von meinem Hi9Pro mit Tapatalk

teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

nach der Synchro sollen ja die Stepper wieder angelernt werden, also der gelernte Speicher gelöscht. Additive Adaption löschen
mit GS 911 oder Duonix Bike Scan 100
viel Grüße, Klaus
StefanKr
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Dez 2019, 17:13
Modell: R1200GS MÜ

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von StefanKr »

Habe leider nur Motoscan.

Wird die additive Adaption durch "Batterie abklemmen" gelöscht? Oder evtl. mit einem anderen Trick?

Danke nochmal!

Gesendet von meinem Hi9Pro mit Tapatalk

teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von teileklaus »

der "Trick" ist sich einen Ausleser zu kaufen.
Ich denke mit Abklemmen wird nur der flüchtige Speicher, nicht der Additive gelöscht.
Additive heißt ja immer hinzunehmen, also sich den Zustand merken und mit weiteren Veränderungen abspeichern.
Kann mich aber irren...weiß es nicht sicher. Ich nehme halt den Tester.
viel Grüße, Klaus
Matthias
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 10:24
Modell: rnineT Pure
Wohnort: Hamburg

Re: Synchronisation der Drosselklappen an R1200R

Beitrag von Matthias »

StefanKr hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 20:57 Habe leider nur Motoscan.

Wird die additive Adaption durch "Batterie abklemmen" gelöscht? Oder evtl. mit einem anderen Trick?

Danke nochmal!

Gesendet von meinem Hi9Pro mit Tapatalk
Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum (Vorstellung kommt noch; versprochen). Nur kurz vorweg: Ich habe eine rnineT Pure, Bj. 2017
und das gleiche Problem unter gleichen Bedingungen. Nach dem ich die LL wieder angesteckt habe weicht die Synchronisation im Leerlauf leicht ab (ca. 3cm an der Schlauchwaage).

Ich bin davon ausgegangen das die LL, wenn der Motor warm ist auf "zu" stehen. Nach dem Anstecken scheint aber der linke Stepper etwas zu öffnen.

Was mache ich falsch?

Bin für jede Hilfe echt dankbar!
Antworten