Schalthebel Lagerbuchsen - axiales Spiel

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Spargel
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:02
Modell: R100/7
R1100RS
R1200GS
Wohnort: Königswinter

Schalthebel Lagerbuchsen - axiales Spiel

Beitrag von Spargel »

Hallo zusammen,
nach der letzten Tour habe ich bemerkt, dass der Schalthebel meiner 1200GS ein axiales Spiel von ca 5 mm hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Wie sieht das bei Euren GSen aus? Meine hat erst 40000 Km runter.
Außerdem waren die Kunststoffbuchsen an den Kugelköpfen verschlissen (das sind solche 3mm dichen Filzscheiben) .
Habe nun alles für unter 10 EUR beim freundlichen BMW Händler besorgt und werde die Teile in den nächsen Tagen montieren in der Hoffnung, das damit das Spiel kleiner wird.
Viele Grüße,
Jörg
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Schalthebel Lagerbuchsen - axiales Spiel

Beitrag von Larsi »

Der Filz an den Kugeln hält nur den Dreck draußen.
Hat der Hebel Spiel auf seiner Welle?
Ggf fehlt da eine Buchse (#8) oder Scheibe (#9).

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=23_0964
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schalthebel Lagerbuchsen - axiales Spiel

Beitrag von gerd_ »

Hi
Spargel hat geschrieben: Di 30. Mai 2017, 20:24 Außerdem waren die Kunststoffbuchsen an den Kugelköpfen verschlissen (das sind solche 3mm dichen Filzscheiben) .
Hä?? Kunststoffbuchsen sind Filzscheiben?
Das Axialspiel ist doch vollkommen egal. Es trägt nichts zur Kraftübertragung bei und gleicht Lagetoleranzen aus. Wobei dennoch alle vorgesehenen Bauteile vorhanden sein sollten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Spargel
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:02
Modell: R100/7
R1100RS
R1200GS
Wohnort: Königswinter

Re: Schalthebel Lagerbuchsen - axiales Spiel

Beitrag von Spargel »

So isses: Bei BMW heißen die Filzscheiben an den Kugeln "Kunststoffbuchsen" Pos.10
Viele Grüße,
Jörg
Antworten