1200 RT Sitzheizung

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Ede Kowalski
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:09

1200 RT Sitzheizung

Beitrag von Ede Kowalski »

Hallo,
im letzten Herbst haben wir uns eine 1200 RT geleistet. Was das neue Moped eigentlich haben sollte war eine Sitzheizung. Da alles andere passte, habe ich diese auch ohne Sitzheizung gekauft. Bzw. war eine beheizbare Fahrersitzbank dabei, aber das Moped ist nicht dafür vorbereitet. Einen beheizbaren Beifahrersitz habe ich inzwischen auch. Bleibt nur noch die Frage, wie anschließen? Hauptsächlich in Anbetracht des can-bus. Da hab ich nun überhaupt keine Ahnung von.
Ich habe mich inzwischen schon mal ein wenig umgehört. Eine Meinung ist, dass am can-bus der Anschluss für die Sitzheizung vorhanden sein soll. Ist das so? Wenn ja, welche Klemmen? Ich würde gerne die originalen "Steckdosen" verbauen. Gibt es die als Ersatzteil, evtl. mit Kabelbaum? Vllt. auch wo anders als beim Freundlichen?
Das wars für den Anfang! Danke schon einmal für die Antworten!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1200 RT Sitzheizung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der CANBUS hat damit rein gar nix zu tun.
http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... ttechniker
Das Original ist sicherlich über die zentrale Fahrzeugelektrik (=ZFE) geführt bei der die Sicherungen durch irgendwelche Elektronik ersetzt sind.
Das Einfachste dürfte sein das Ding über ein Relais+Sicherung und einen Schalter (mit Kontrollleuchte) direkt an der Batterie anzuklemmen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ede Kowalski
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:09

Re: 1200 RT Sitzheizung

Beitrag von Ede Kowalski »

Hallo Gerd,
danke für Deine Antwort, die hilft mir schon einmal weiter!
Ich habe dann aber noch eine Frage:
Die originalen Schalter/Heizungen sind ja mehrstufig aufgebaut. Am Stecker der Sitze sind ja auch mehrere Kabel. Haben die Heizungen mehrere Heizschlangen, die da dann je nach Schalterstellung geschaltet werden? Z.B Stufe 1 ein Kreis, 2. Stufe 2 Kreise. Oder sitzen da Widerstände, die den Strom und damit die Heizleistung steuern? Und wo sitzen die dann? Im Schalter?
Gruß
Ralf
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1200 RT Sitzheizung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das weiss ich leider nicht, sinnvoll wären mehrere Schlangen. Bei den Heizgriffen der 11(5)0 ist es allerdings ein Widerstand der bei der ersten Stufe dazwischenklemmt. Bei den 1200 wäre eine entsprechende Schaltung in der ZFE einfacher.
Nach Forschung: Die 12RT macht das tatsächlich über die ZFE und schaltet offenbar zwei unterschiuedliche Ströme auf die beiden Heizschleifen.
Zudem hat der Soziussitz einen Druckschalter damit er nicht warm wird wenn gar keiner draufsitzt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten