Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Beitrag von kasapv »

Ich habe heute die neue Staubkappe für's Gelenk vom Telelever bekommen (Verkaufsanzeige mit Bildern. Die alte ist völlig hinüber und ich habe seit Erwerb einfach immer mal wieder ringsum gefettet. Wenn ich die obere Mutter abschraube, kann ich dann den Telelever soweit anheben, dass ich die Staubkappe tauschen kann? Soweit ich sehe, ist die untere Öffnung der Kappe größer und ich sollte sie über das Gelenk schieben können, wahrscheinlich mit etwas Fett, Geduld und Kraft.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Beitrag von Larsi »

im grunde geht das so.
ich würde aber das federbein unten noch lösen, damit der telelever etwas nach oben gehoben werden kann.
ansonsten musst du die gabel nach unten lassen und das findet ggf die bremsleitung nicht so witzig.
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Beitrag von kasapv »

Habe da ein Video zu gefunden.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Re: Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Beitrag von frankie303 »

Danke, kasapv,

genau, was ich gesucht habe.
Habe dasselbe Problem.
Sieht eigentlich ganz einfach aus.
Was hat der in dem Video denn an dem Dreieckslenker hinter dem Kugelgelenk montiert?

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Re: Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Beitrag von frankie303 »

Ich habe meine Manschette jetzt getauscht. War keine grosse Aktion. Passendes Werkzeug sollte aber vorhanden sein. Inbus SW7, Ringschlüssel SW21 mit der Möglichkeit zum Drehmomentanzug (130Nm). Kann dann sein, dass der Bolzen sich mitdreht, also gehalten werden muss. Ausserdem habe ich (hab's an meiner RT gemacht) die Zugentlastung der Bremsleitungen am Rahmen gelöst, dann hat die ausreichend Luft.
Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Beitrag von kasapv »

War erstaunlich einfach an der GS. Plastikkappe von der Mutter runter. Inbus- und Ringschlüssel wie schon erwähnt. Statt Wagenheber habe ich hinten das Mopped runtergedrückt und so kam das Gewinde einfach genug aus dem Telelever. Es musste rein gar nichts zusätzlich gelöst werden, keine Gabel, kein gar nichts. Bremsleitungen und ABS-Sensorkabel haben ausreichend Spiel. Komischerweise war bei mir das gesamte Gelenk von der unteren Schraubverbindung lose und so haben wir es komplett rausgenommen und dann die Staubkappe viel leichter getauscht. Beim Zusammenbau haben wir mittelstarkes Loctite an beiden Gewinden (unten wie oben) benutzt.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Tomek
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 05:07
Modell: R1150 RT

Re: Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Beitrag von Tomek »

Bei meiner R 1200 GS ist jetzt auch die Staubkappe fällig. Ich habe jetzt zwei Fragen.
Welches Fett bekommt das Lager und in dem Video wird die Drahtsicherung der Kappe nicht mehr eingesetzt. Das kann doch nicht richtig sein 🤔
Liebe Grüße
Thomas
Das Leben ist eine tödlich verlaufende Krankheit, die mit dem Geschlechtsverkehr übertragen wird :+
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Staubkappe am Gelenk vom Telelever erneuern

Beitrag von frankie303 »

Hallo Thomas,

den Draht habe ich auch nicht mehr angebracht.
Hält seither trotzdem.
Fett verwendet habe ich ein dickes grünes, das ich auch für Radlager verwende (bei offenliegenden Radlagern an Autos).
(Ich kann es dir leider nicht genauer sagen, hab´s mal von der Arbeit mitgenommen. :twisted: )

Gruss Frankie
Antworten