Was ist denn bei der 1200er Bj. 2005 so anfällig oder besser gefragt, wie macht sich das bemerkbar? Gibt es etwas was ich tun kann, um es besser zu "pflegen"? In den Regelbereich fahre ich hin und wieder unbeabsichtigt hinein. Gegenüber der F800GS finde ich das ABS der R1200GS erheblich besser, weil es nicht so früh anspringt.gerd_ hat geschrieben:...Wiederum nicht vergleichbar ist das ABS IIIG1 mit dem ABS IIIG2 der 1200er ab 2005. Die Anfälligkeit des letzten ist allerdings höher. ...
ABS Anfälligkeit ab 2005
- kasapv
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
- Modell: R1200GS Bj2005
- Wohnort: Puerto Vallarta
ABS Anfälligkeit ab 2005
Weil es in einem anderen Thema angesprochen wurde, frage hier noch einmal nach.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Re: ABS Anfälligkeit ab 2005
Hi
Kann ich leider nichts sagen. Wissen tu' ich nur, dass "meine" Werkstatt beinahe so viele ABS IIIG2 getauscht hat wie ABS II und ABS IIIG1 zusammen.
Das Problem liegt oft an klemmenden Schleifkohlen. Damit bekommt der Motor keinen Strom und das Ding geht nicht mehr. Pflegen kann man da nix. Entweder sind die Kohlen zu gross für ihre Führungen (dann ist derjenige der das Ding zusammenbaut ein Voll .. . .), oder sie quellen (hab' ich noch nie gehört/kann ich mir nicht vorstellen).
gerd
Kann ich leider nichts sagen. Wissen tu' ich nur, dass "meine" Werkstatt beinahe so viele ABS IIIG2 getauscht hat wie ABS II und ABS IIIG1 zusammen.
Das Problem liegt oft an klemmenden Schleifkohlen. Damit bekommt der Motor keinen Strom und das Ding geht nicht mehr. Pflegen kann man da nix. Entweder sind die Kohlen zu gross für ihre Führungen (dann ist derjenige der das Ding zusammenbaut ein Voll .. . .), oder sie quellen (hab' ich noch nie gehört/kann ich mir nicht vorstellen).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- kasapv
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
- Modell: R1200GS Bj2005
- Wohnort: Puerto Vallarta
Re: ABS Anfälligkeit ab 2005
Gut, dann kann man halt nichts machen ausser hoffen. Bisher funzt es ja bei mir. Schönen Dank für die Aufklährung.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Re: ABS Anfälligkeit ab 2005
zwischenfrage zur verwirrung:
hat das i-ABS G2 noch den BKV?
ich dachte, das gleiche i-ABS mit BKV (G1 ?) wurde von der 1150GS/MJ2003 bis zur 1200GS/MJ2006 eingebaut.
hat das i-ABS G2 noch den BKV?
ich dachte, das gleiche i-ABS mit BKV (G1 ?) wurde von der 1150GS/MJ2003 bis zur 1200GS/MJ2006 eingebaut.
Re: ABS Anfälligkeit ab 2005
Hi
Muss ich mich korrigieren. Das ABS IIIG2 gab es erst seit 08/2006, nicht schon ab 2005.
Das G2 hat zwar einen BKV aber nur für hinten und sehr dezent
gerd
Muss ich mich korrigieren. Das ABS IIIG2 gab es erst seit 08/2006, nicht schon ab 2005.
Das G2 hat zwar einen BKV aber nur für hinten und sehr dezent
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: ABS Anfälligkeit ab 2005
dann ist mein hinterkopf noch zuverlässig, danke.gerd_ hat geschrieben:... Das ABS IIIG2 gab es erst seit 08/2006, nicht schon ab 2005.
...
das wiederum wusste ich nicht ...gerd_ hat geschrieben:...
Das G2 hat zwar einen BKV aber nur für hinten und sehr dezent
gerd
wieder futter für den hinterkopf
Re: ABS Anfälligkeit ab 2005
Hi
Eigentlich ganz einfach: Wenn hinten keiner drauftritt muss das "irgendwer" tun. Ob man das jetzt BKV nennen soll , "Ersatzdrauftretgerät" oder "Bremsdruckerzeuger" weiss ich nicht. BMW sagt (wie immer) Druckmodulator.
gerd
Eigentlich ganz einfach: Wenn hinten keiner drauftritt muss das "irgendwer" tun. Ob man das jetzt BKV nennen soll , "Ersatzdrauftretgerät" oder "Bremsdruckerzeuger" weiss ich nicht. BMW sagt (wie immer) Druckmodulator.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: ABS Anfälligkeit ab 2005
ich hatte bisher vermutet, dass wie beim auto der hydraulische druck verteilt wird.
mangels notwendigkeit hab ich nie genauer nachgeforscht.
mangels notwendigkeit hab ich nie genauer nachgeforscht.