1157 LED im Rücklicht möglich?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

1157 LED im Rücklicht möglich?

Beitrag von kasapv »

Diesmal bin ich mit der SuFu nicht fündig geworden.

Einfache Frage:
Kann ich im Rücklicht die Philips Xtreme Vision 1157 LED (rot) einsetzen, ohne dass mir im Tacho eine Fehlermeldung angezeigt wird?

Fahrzeug: R1200GS 2005er Bj.

Hintergrund:
Meine Rücklichtabdeckung ist klar und trotz farbiger Glühbirne war mir das Licht zu weiss. Habe übergangsweise das Rücklicht mit Reparaturklebeband "foliert", was funzt, aber bei näherem Hinsehen unschön ist. Eine rote Rücklichtabdeckung gebraucht zu finden, stellt sich schwieriger raus als gedacht. Heute bei BMW angerufen und überraschenderweise ist das nichtmal teuer und auch relativ schnell da, allerdings beim 350km entfernten Händler. Heute habe ich zufällig die Philips LEDs gefunden. Sind rot und selbst im Zweierpack günstiger als die Rücklichtabdeckung. Vor allem habe ich sie direkt vor Ort. Könnte die transparente Abdeckung dann mit der LED verwenden. Will halt nur nicht, dass mir eine defekte Birne angezeigt wird, weil die 2W der Philips LED zu wenig sind. Mich wundert nur die Typenbezeichnung P21/5R die so der herkömmlichen Birnenleistung mit 21/5 W (Bremse/ Rücklicht) entspricht.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1157 LED im Rücklicht möglich?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du sagen könntest wieviel Strom die beabsichtigten Lampen ziehen, kämen wir der Antwort näher.
So heisst sie erst mal "vielleicht".
Zieht sie zu wenig Strom um der Überwachung durch die ZFE zu genügen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die ZFE ist geeignet um vom Freundlichen auf "LED-Verbrauch" umprogrammiert werden zu können oder man schaltet einen geeigneten Widerstand parallel zum Leuchtmittel und verbrät zusätzlich so viel Strom, dass der Gesamtverbrauch dem einer Glühlampe ähnelt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: 1157 LED im Rücklicht möglich?

Beitrag von kasapv »

Steht nicht auf der Packung. Aber wenn P=UxI, dann ist I=P:U. 2W:12V=0,167A. Ob die angegebenen 2 Watt fürs Rück- oder Bremslicht gelten, steht allerdings auch nicht auf der Packung. Wie sähe es denn mit 167mA aus?
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: 1157 LED im Rücklicht möglich?

Beitrag von kasapv »

Funktioniert nicht. Rückleuchte und Bremslicht funktionieren schon, aber gelbes Warndreieck und Hinweis auf die hintere Leuchte bleiben im Tacho an.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Antworten