Undichtigkeiten Ölwanne

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Renegade
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 16:55
Modell: HP2 Enduro

Undichtigkeiten Ölwanne

Beitrag von Renegade »

Hallo!
Habe mal ne Frage. Wollte an meiner HP2 einen Ölwechsel vorbereiten und musste feststellen, als der Motorschutz runter war, dass
die Ölwannenrippen ölig waren.
Der Ölfilm zog sich hoch , bis zum Ölfilter und war auch mehr auf der Seite des Ölfilters ausgeprägt.
Dummerweise habe ich Fotos erst nach der Reinigung mit Motorreiniger gemacht.
Den letzten Ölwechsel habe ich selber gemacht.
Meine Hoffnung ist, dass der Ölfilm vom Ölfilter ausgeht. Allerdings habe ich mit dem Motorreiniger auch zwei Dichtungsteile von den Trennstellen der Motorhälften weggespült.
Es kann natürlich sein, das die überstehenden Teile von der grauen Originaldichtung waren.
Ob der Moter vom einzigen Vorbesitzer mal getrennt wurde, kann ich nicht mehr feststellen.
Ich werde die Maschine jetzt mal mit dem alten Öl noch einige Zeit ohne Schutz fahren und mal schauen, wo das Öl herkommt.Abgas kann es nicht sein, der Auspuff weisst keine Lecks auf und es ist auch Ölnebel.
Es wird eh was dauen, bis ich den Wunderlich Unterbodenschutz wieder drauf haben, was ich damals das genau veranstaltet habe, erschliesst sich mir nicht.
Anbei mal ein paar Fotos.

Ich würde gerne wissen, ob die grauen, überstehenden Dichtungsteile original sind oder ob es sich um Dichtmasse handelt.


Bild
Bild
Bild

Danke und
Zuletzt geändert von Renegade am So 18. Sep 2016, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Undichtigkeiten Ölwanne

Beitrag von Larsi »

die überstehende dichtmasse haben meine beiden boxer auch.
Benutzeravatar
Renegade
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 16:55
Modell: HP2 Enduro

Re: Undichtigkeiten Ölwanne

Beitrag von Renegade »

Ja cool, dann hoffe ich auf den Ölfilter. Danke dir.
Gruß Martin
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Undichtigkeiten Ölwanne

Beitrag von didithekid »

Hallo Martin,
falls Du es noch nicht gemacht hast:
Es kann sicher Nichts schaden auch die Gehäuseschauben zu kontrollieren,
ob sich da durch Vibration was gelockert hat und jetzt Öl durchlässt.

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
Renegade
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 16:55
Modell: HP2 Enduro

Re: Undichtigkeiten Ölwanne

Beitrag von Renegade »

Hallo!
Danke, dann mache ich das mal.
Glück gehabt, es gibt ne Anleitung. Irgendwie war das Teil bei mir anders eingebaut.
http://www.wunderlich.de/shop/data/9036 ... 6-7682.pdf
Gruß Martin
Pasta
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:49

Re: Undichtigkeiten Ölwanne

Beitrag von Pasta »

Hallo Renegade.

Ich habe bei gleichem Vorhaben die gleichen Ölfunde wie du vorgefunden. "HMM, vielleicht über Winter irgendwas mit der Filterdichtung passiert!?" war mein erster Gedanke. Okay, Ölwechsel gemacht, inklu. neuer Filter und Dichtung. "Wird wohl alles gut sein jetzt!" war der Gedanke danach.
Doch schon nach der ersten 40 Km Runde wieder Öl unter dem Motorrad!
Spurensuche...Ebenfalls Öl am Stirndeckel, durch Dreckspritzer und nasser Witterung zunächst nicht aufgefallen.
Verursacher ist mein vorderes Federbein...sifft leider ganz ordentlich...hätte nie gedacht, dass da so viel Öl drin ist!?
Schau doch zur Sicherheit mal ne Etage höher!?
Gruß Pasta
Antworten