Power Commander Map?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
dmc179
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:42

Power Commander Map?

Beitrag von dmc179 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Power Commander gegönnt, den ich zunächst mit einem Standard Mapping fahren möchte/muss.
(Die "finanzielle Grundlage" für ein zylinderselektives Mapping muss noch geschaffen werden.. ;) )
Meine 2009er 1200er GS hat bereits eine SR Komplettanlage bekommen, nun bin ich mir nicht sicher welches Standardmapping ich wählen soll.

Die SR steht in der Übersicht nicht zur Auswahl, jetzt wollte ich fragen welches Map bis zur individuellen Abstimmung im nächsten Jahr empfehlenswert wäre. Hier die Übersicht der Mappings die es auf der Dynojet: http://www.powercommander.com/powercomm ... &yrid=2009.

Ich dachte mir ich frag hier einfach mal nach, vielleicht kennt sich damit jemand aus ;)

Viele Grüße
stef24

Re: Power Commander Map?

Beitrag von stef24 »

Fahr zu einem professionellen Tuner und lass die Karre abstimmen.
Alles andere führt nur zu weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Adriano
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:21
Modell: R 1200 RS

Re: Power Commander Map?

Beitrag von Adriano »

Hallo ich habe den Power Com.+Autotune und Breitbandlamdasonde verbaut.
Das wurde wurde bei der Fa. Liedge eingebaut und auf dem Prüfstand eingesellt. :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander Map?

Beitrag von teileklaus »

entweder kauft man sich das Autotune dazu, dann braucht man nicht abstimmen fahren, oder hab ich da was falsch im Kopf. Autotunne vergleicht Soll mit Istwerten und pass mit der Zeit selbst an!
Oder man fährt auf die Rolle und lässt anpassen.
Liedke heißt doch der Tuner.
Sinnvoll ist, erst alle Sachen fertig zu machen und final anzupassen, und nicht vorläufig mal "Was zu machen" und dann das doppelte Anpassen scheuen weil es Geld kostet. Dann lieber seriennah weiterfahren.
Du kannst die Maps probieren und über die Helle der Zündkerzengesichter etwas beurteilen welches Map dunkler und damit Kühler und sicherer ist
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Silversurfer
Beiträge: 71
Registriert: So 15. Sep 2013, 11:42
Modell: KTM 1290 Super Duke
Wohnort: Remscheid

Re: Power Commander Map?

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

habe gute Erfahrungen mit Rösner & Rose sowie mit Andreas Reh betr. der Abstimmung gemacht.
Liebe Grüße Didi
Bild

orange is the new black
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 21:39
Modell: Getarnte R1200R Classic, mit goodies
Wohnort: Schweizer Voralpen

Re: Power Commander Map?

Beitrag von Philipp S. »

Habe auf Empfehlung von Micron von http://www.martingopp.com in Feldkirch (Österreich) einen PCV einbauen und auf seinem Prüfstand meine 0400 R1200R Bjr. 2013 optimal einstellen lassen. Prozedur dauerte 2 Stunden (selbstredend Zylinder einzeln). Beatmung: Pipercross-Luftfilter (laut Schnitzer der beste); Wunderlich-Rohrstück als Klappenersatz; Akra-Endtopf mit innen abgesägtem DB-Killer (bleibt dennoch leiser als 80% der Harley's). Habe dank innerorts ruhiger Gashand kein Problem mit empfindlichen Ohren.
Maschine hängt toll am Gas, Mehrverbrauch irrelevant (mein Motorrad ist mein Freizeit-Spielzeug), laut Prüfstand +8 PS.
Es geht eben nichts über Mass-Maps .

Es folgt meine Erfahrung in Sachen Quickshifter. Hat mit Maps weniger zu tun, ist jedoch Dynojet-relevant.

Nach eifrigen Surfen auf blogs aus den USA, Frankreich und Deutschland habe ich einen Schaltassistenten von Dynojet in meine 0400 R1200R Bjr. 2013 eingebaut.
Die Montage des von MRP freundlicherweise vorgefertigten gelieferten vertikalen Kontaktgeber-Gestänge erwiess sich als zu umständlich, auch aus Platzgründen (Nähe am Hinterachsträger). Die Montage und Einstellung des scheinbar perfekten Schaltassistent von Tellert war mir auch zu komplex. Der an der letzten Mailänder Messe entdeckte über iPhone programmierbarer Quickshifter von Healtech hätte mich auch gereizt. Ich entschied ich mich letztendlich für den ausgereiften linearen push-Quickshifter von Dynojet. Befestigung am Gilles-Tooling Schalthebel war einfach, das vorhandene Gewinde musste leicht vergrössert werden. Da der Rahmen nicht angebohrt werden sollte, wurde das Gestänge über den mitgelieferten Alu-Winkel und ein selbstgefertigten kleinen Inox-Winkel mit M4 und M6-Bohrung an Stelle der Halterung des Klappen-Servomotor angeschraubt (Letzterer ist ausgebaut: Klappe durch Wunderlich-Rohrstück ersetzt).
Anschluss und vor allem Konfiguration via Laptop ganz einfach über dem Powercommander V, also Einspritz-"kill".
Nach wiederholtem Blog-surfen ergaben sich folgende Einstellungen in Millisekunden:
Shift-Intervall 500;
Minimum RPM: zuerst 5500, dann 4500 denn im öffentlichen Verkehr ist man sonst zu schnell unterwegs;
1-2: 70 aber unbenutzt: hier wird brav ausgekuppelt;
2-3: 65, hier meist ebenfalls gekuppelt;
3-4: 60
4-5: 60
5-6: 60
Wohlgemerkt: keine Rennen, nur Alpenpässe.
Vom 3. bis 6. geht das Hochschalten perfekt, genau so wie bei einer getesteten R1200R LC mir dem Serien-Shifter.
Fazit: Quickshifter ja, wenn richtig eingestellt und benutzt.
Zuletzt geändert von Philipp S. am Fr 13. Mai 2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el.brasil
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:08
Modell: HP2 Megamoto
KTM 1290 Super Duke R
Honda CBR 900 RR (SC28) - Streetfighterumbau
Wohnort: Bayerbach/Rott + Torrox Costa

Re: Power Commander Map?

Beitrag von el.brasil »

meine Megamoto ist gerade vom sattler sepp http://www.sattler-motorsport.de zurück. hat jetzt den PCV zylinderselektiver mittles autotune auf dem prüfstand abgestimmt - 124 ps (vorher 113). verbaut: k&n luftfilter, original akrapovic und poweransaugrohr.
http://www.speedweek.com/steckbrief/123 ... ttler.html
dmc179
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:42

Power Commander Map?

Beitrag von dmc179 »

Wenn man kein Autotune verwendet, MÜSSEN die Lambdasonden abgeklemmt werden oder KANN man das machen. Anders gefragt:
Wenn man die Sonde nicht abklemmt, regelt sie dann noch? Wäre super wenn ihr mir hier weiter helfen könntet
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander Map?

Beitrag von teileklaus »

frag beim Hersteller nach welches Map du nehmen sollst.
Man kann das was du machen willst tun, nur ist es dann halt sch.. Da ist die Originale Abstimmung noch besser ohne SR Racing.
Nach dem Lambda Wert.
Ich kaufe mir auch keine Suppe wenn ich kein Geld für einen Löffel habe sie damit zu geniesen.
viel Grüße, Klaus
dmc179
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:42

Power Commander Map?

Beitrag von dmc179 »

Sorry, hätte erwähnen sollen dass ich eine zylinderselektive Abstimmung hab machen lassen. Die Map steht also schon bereit. Die Frage ist ob die angeschlossenen Lambdasonden das ganze noch "negativ" beeinflussen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Power Commander Map?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar verstehe ich die Frage nicht ganz doch generell gilt:
1.Wenn keine Sonde angeschlossen ist, dann kann nix geregelt werden. Schliesslich gibt es dann keinen Regelkreis.
2. Wenn ein fetteres Gemisch als lambda 1 gefahren wird, kann eine übliche Sprungsonde nicht Teil eines Regelkreises sein weil die eben nur "zu fett" und "zu mager" anzeigt/analysiert (daher der Name "Sprungsonde"). Ein "passt" kennt sie nicht und deshalb läuft ein üblicher Motor eigentlich immer zu fett-zu mager-zu fett-zu mager-zu fett-zu mager-, wird also "um den Punkt" lambda 1 gehalten. Folglich braucht man für "immer zu fett" eine Breitbandsonde (die die Serien-Motronik alleine nicht auswerten kann).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
dmc179
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:42

Re: Power Commander Map?

Beitrag von dmc179 »

Ich versuchs nochmal zu erklären: Habe eine 1200er GS mit PowerCommander V inkl. Abstimmung am Prüfstand.
Nun ist die Frage ob die Lamdasonden abgeklemmt werden MÜSSEN, weil sie sonst die Abstimmung vermiesen oder ob die dran bleiben können, weil sie aufgrund des PowerCommanders eh nicht regeln oder das Ganze irgendwie beeinflussen.
Habe bei der Abstimmung wohl geschlafen und deshalb fehlt mir diese Info...

Viele Grüße
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander Map?

Beitrag von teileklaus »

Hallo Cris,
Nachdem das Autotune weg ist, werden entweder Stöpsel auf die Anschlüsse geschraubt oder die originalen L- Sprung Sonden wieder rein, die allerdings abgesteckt bleiben. Dann wirkt nur noch das Mapkennfeld.
Normal regelt die originale Lambdasonde bis 70 oder 80 % . Das ist jetzt gewollt weg. :idea: "Immer fett" wäre Spritverschwendung.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
dmc179
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:42

Re: Power Commander Map?

Beitrag von dmc179 »

Hallo Klaus, ein Autotune Modul war nie dran. Aber die originalen Lambdasonden sind dran/nicht abgesteckt - das heißt die Kollegen haben mir schon die ganze Zeit das Mapping verhauen wenn ich recht verstehe?!
-.-
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Power Commander Map?

Beitrag von Larsi »

Das Beste ist, du fragst denjenigen, der die Abstimmung gemacht hat.
Der wird wissen, wie das Mapping gestaltet ist.
dmc179
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:42

Re: Power Commander Map?

Beitrag von dmc179 »

Ok, dachte es wäre pauschal zu beantworten ob die Sonden abgeklemmt werden müssen oder nicht wenn man einen PowerCommander einsetzt.. danke euch trotzdem
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander Map?

Beitrag von teileklaus »

normal ist, dass man entweder den Autotune sein Geschäft machen lässt und mit eingebauten Breitbandsonden fährt oder das Map sichert, den Autotune dann mitsamt den Breitbandsonden ausbaut und die Stöpsel verschließt und ohne fährt, so hab ich`s verstanden.
Allerdings wird der Tuner ja wissen, was er gemacht hat. Deswegen einfach fragen.
Wenn er einfach ein Map das passen könnte hergenommen hat und das aufgespielt, dann müsste er ja hinterher eine Vollgas Lambdaaufzeichnung gemacht haben. Und ggf viele Gasgriffstellungen mit Lambda.
Sollten die Lambdasonden noch in Betrieb sein, regelt soweit ich weiß der PoCo dann nur im Vollastbereich wo die Lambdaregelung nicht greift, ansonsten Lambda 1 im Teillast.
Ob die dann das Map verhagelt? keine Ahnung was da wie verändert wurde. also fragen. Hast du Keine Leistungskurve mit Lambda bekommen?
viel Grüße, Klaus
dmc179
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:42

Re: Power Commander Map?

Beitrag von dmc179 »

Es gibt wie gesagt kein Autotune in meiner Konstellation. Habe zylinderselektiv abstimmen lassen. Ich ruf da morgen mal an. Danke euch derweil
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Power Commander Map?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Inzwischen glaube ich zu wissen, dass man den PC allein als Steuerung, zusammen mit irgeneinem anderen Teil UND Breitbandsonden als Regelung nutzen kann. Sprungsonden nützen(wie schon erwähnt) nichts und werden wenn, dann nur eingebaut um die Löcher zu schliessen und den Anschein zu wahren. Angesteckt/-geklemmt werden sie nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander Map?

Beitrag von teileklaus »

genau Gerd; das andere Teil heißt Power Comander "Autotune". Sind beide montiert, ist der Power Comander V im Lernbetrieb und gleicht die eingetippten lambda Sollwerte ( 0,94 ) mit den von den Breitbandsonden gemessenen Werte ab und überschreibt das aktuelle Map. Dann kann man dieses aber irgendwann, wenn sich nicht mehr viel ändert und das Straßenregebniss zufirdenstellend ist, aber auch auslesen bzw. Einfrieren und als festes Map benutzen, den Autotune abklemmen ( verkaufen )und so gesteuert fahren. Hat den Vorteil u n d den Nachteil dass sich nichts mehr verändert.
Sollte was undicht sein an der Saugstrecke oder die Stopfung des Topfes / Durchlässigkeit also sich in "Richtung Mager" bewegen, gibt es kein Gegenregeln des Motorsteuergerätes zu Lambda 1 sondern die vl vorher auf 0,94 gesetzen Werte im Teillast werden zu lambda 1 ohne dass mans vl merkt.
Aber das Mager werden trotz serienmäßiger Lambdaausregelung weil am Regelanschlag 1,2 ? merkt man vl auch nicht gleich.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Power Commander Map?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nicht umsonst hat man die Regelung erfunden. Es geht einfach darum den IST-Wert einem SOLL-Wert nachzuführen. Will man Lambda1 erreichen (das was sich der TÜV so vorstellt), genügt eine Sprungsonde. Dass man die Regelung bei kalter Motortemperatur oder bei hoher Last (Vollgas) ausser Betrieb setzt und in diesen Fällen nur steuert ist bekannt. Im ersten Fall würde der Motor dauernd absterben, im zweiten seine Höchstleistung nicht erreichen UND dabei zu warm werden.
Bei Lambda 1,0 (Kraftstoff/Luft-Verhältnis 1:7) ist die Verbrennung optimal weil für jedes Molekül Kraftstoff genau die passende Menge Sauerstoff parat steht.
Bei Lambda 0,85 (1:8,2) steht die Maximalleistung an weil auch halb verbrannter Sprit leistungsfördernd ist (und zudem kühlt).
Der Leistungsgewinn zwischen Lambda 1,0 und 0,85 liegt bei max. 6%.
Das ist reine Physik.
Ist also der Leistungsgewinn (auch nach Prüfstand) höher, so war entweder vor der Massnahme nicht optimal eingestellt oder man hat bei der Auswertung etwas nachgeholfen.
Also kann man durch Anfetten max 6% gewinnen und zwar egal an welcher Stelle der gesamten Leistungskurve.
Am Anfang eben nix weil 6% von nix auch nix ist und bei 100 PS eben ca. 6 PS (über 7 oder 8 streite ich nicht).
Als Tuner würde ich die beste aller Messkurven aussuchen, als Beobachter bei Prüfstandsläufen weiss ich, dass 2...3 PS Schwankung schon mal "drin sind" (3 Minuten später bei exakt dem gleichen Motor!).

Egal wie, kann man festlegen, dass bei einer bestimmten Konstellation aller Parameter eine bestimmte Kraftstoffmenge eingespritzt werden soll (ob das Lambda 1 "wird oder weniger sein soll ist erst mal egal). Beim Beschleunigen kommt kurz mal mehr rein (beim Vergaser hiess das "anfetten mit Beschleunigerpumpe"), im Schiebebetrieb ist weniger OK weil ja keine Leistung gebraucht wird (meist wird sogar abgeschaltet).
Immer etwas mehr als Lambda 1,0 heisst immer etwas mehr Leistung. Kommt mal allerdings über 0,85 so verliert der Motor wieder weil er ganz einfach zu "ersaufen" beginnt.
Hab' ich keine Regelung, so stellt "niemand" eine ungünstige Abweichung fest weil es eben keinen Indikator gibt. Ob das nun von Lambda 1,0 oder 0,85 ausgeht ist technisch egal. Einzige Voraussetzung für die Regelung abweichend von 1,0 ist a) eine Breitbandsonde und b) eine Verarbeitungselektronik die das Signal von a) auswerten kann.
Braucht man nicht? Gut, dann muss man eben den Spritmengenverlauf für jede mögliche Kombination von "Drosselklappe (=Last), Aussentemperatur, Motortemperatur, Luftdruck, etc. (Passfahrt!) irgendwie festlegen. Nachdem das kein Mensch kann, hat man kurzerhand die Regelung erfunden die ganz einfach gemäss der Vorgaben UND der Abgaszusammensetzung entscheidet wie viel eingespritzt wird. Wie das einmalig, bei vorliegender aktueller Aussentemperatur und momentanen Luftdruck gut abgestimmt werden soll ist mir nicht ganz klar.
Ob man ausserhalb der Zulassung fahren will kann jeder selbst entscheiden, doch wenn ich Leistung will, dann würde ich regeln!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander Map?

Beitrag von teileklaus »

Gerd, einzig die Regelung über der Drosselklappenöffung bis 80 % wird durch eine Steuerung ersetzt. Ab 80 % ist es schon eine Lambdalose Steuerung in der Serie. Luftdruck Motor und Lufttemperatur geht nach wie vor über diese Sensoren ein und wird den gemessenen Werten angeglichen also eingesteuert.
Deswegen hab ich ja a u c h gerexxert. Man kann aber nicht sagen das die Steuerung nicht gut funktioniert.
Er hat ja durch SR schon magerer als serie deswegen kommt auch leistung zur Luft.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Power Commander Map?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das mit den 80 % erwähnte ich, wenn auch nicht als Zahl.
Und Du willst mir sagen, dass "ein bisschen Regelung" funtioniert und nur der Parameter "Lambdasonde" ausgeschaltet ist?
Was Du gemacht hast ist ja nicht Thema der Debatte. Es geht darum die Auswirkung einzuschätzen wenn die Lamdasonde abgeklemmt ist und ein (abgestimmter) PC die Motronik "bevormundet".
Da werde ich wohl mal eine Tasse Kaffee mit dem Importeur des PC trinken gehen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Power Commander Map?

Beitrag von teileklaus »

Ich will dich nicht belehren Gerd, nur ergänzen, dass die Restangleichung Temperatur runter = mehr Sprit, Luftdruck in den Bergen runter = weniger Sprit ja auch noch funktioniert, also zwar nicht im Regelkreis Lambda, sondern in der Gegen Steuerung der serienmäßigen Motorsteuerung ist, wenn die abgeklemmt sind. ( Kann natürlich sein, dass der Power Comander intern da so ein Signal zum Hochsetzen der Spritmenge nimmt, das kannst du ja dann beim Kaffee erfahren.)
Auch in der Serie ist ja, wie du und ich schon sagten, ein Teil (Vollgasbereich oder ab 70..80 % Gas)abgeklemmt, also ein Bischen ( Teilbereich) nicht geregelt, wenn du so dazu sagen willst.
Sonst bin ich dacor, dass eine Serien Vollregelung oder PoCo mit Breitband Sonden besser, aber ggf. eine Steuerung stabiler ist. ( Ohne Autotune ).
Wir sprechen ja über eine Spritangleichung die durch Auspuffänderung notwendig wird, nicht um 3-5 PS zur Serie herauszukitzeln.
Auch hinterher soll für mich die Abgaszusammensetzung in etwa wie vorher sein ( plus max 5-10 %) Um erstens keinen Sprit zu verschenken, der nichts bringt außer Gift und andererseits auch die HU / AU problemlos zu schaffen. Und das schaffen auch die gesteuerten PoCo, denke ich.
viel Grüße, Klaus
dmc179
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Nov 2014, 09:42

Re: Power Commander Map?

Beitrag von dmc179 »

Also ich hab beim "Abstimmer" nachgefragt. Die Lambdasonden müssen wie erwartet abgeklemmt werden, da sie sonst - wie ihr schon ausführlich beschrieben habt - regeln und die Abstimmung größtenteils zunichte machen. Danke nochmal für eure Unterstützung! :)

Ob ich mit der Abstimmung durch den TÜV komme eeiß ich nicht. Um sicher zu gehen werde ich die Sonden angesteckt lassen und eine Nullmap aufspielen.
Antworten