Scheinwerfer einstellen.

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Mike-Boxer »

Hallo Gemeinde.

kann mir jemand Helfen bei der Einstellung des Scheinwerfers bei der RT ?
Ich habe das Gefühl das sich durch drehen der Reglers an der Verkleidung nix tut.
Kann es sein das er ausgehangen ist?
im Modi fahre ich solo und normal. dennoch blinken mich alle an wenn es Dunkel wird.
Wäre für Tipps dankbar.
Gruß Miker :D :D :thumb:
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Mike-Boxer »

Ich Noch mal , viell kann mir je einer Helfen, ich habe nun alles mögliche versucht um den Scheinwerfer etwas runter zu bekommen. dabei habe ich gemnerkt das die stellschraube an der Verkleidung überspringt. hat damit eine rschon erfahrungen?
danke Gruß Mike
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von BMW Peter »

Normalerweise gibt es um die Rändelschraube zur Verstellung noch einen Hebel zur Schnellverstellung.

Hast du den mal auf die andere Seite gelegt ?
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Mike-Boxer »

ne da ist kei hebel dran, nur das dicke knubbelige rädchen. mit den Pfeilen rauf und runter.
:(
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Larsi »

egal wie oft ich es lese ...

von der 12er RT habe ich keine ahnung, zumindest nicht im bereich der tupperbauteile.

hilft dir das evtl:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=63_1222

:geek:
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von BMW Peter »

Bin nur drauf gekommen weil es hier auf Seite 74 so beschrieben ist und ich das auch so von früheren BMW-Modellen so kenne.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... vQ&cad=rja
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Mike-Boxer »

Larsi vielen dank das hilft schon mal weiter verde einfach mal die kape abbauen und gucken eas passiert. :thumb: :thumb: :thumb:
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Mike-Boxer »

peter die auch danke das ist das vorgängermodel. da siet es schon wieder ganz anders aus. so war es bei meiner 1100 rt auch. Gruß aus den land brandenburg.
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Mike-Boxer »

Kurzer Bericht zum Thema Scheinwerfer Einstellen.
Habe den Bedienknopof abgenommen und alles wieder odendlich fewstgezogen und zusammen gebaut.
siehe da mit etwas gefühl beim drehen bewegte sich sogar der Scheinwerfer.
nun solten mich die anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr anblinken.
Nun bleibt nur noch mein nerviges Thema Navi V.
Viell kann mir da jemand helfen. sie unter d Thema navigation.
Gruß Mike
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von kasapv »

Zum Thema habe ich nichts besseres gefunden, aber ich denke meine Frage passt hier rein. Sorry, bin ja noch neu hier. :mrgreen:


Fahrzeug ist die R1200GS von 2005

Gerade das erste Mal im Stockdunkeln (ohne Laternen oder Hausbeleuchtungen) unterwegs gewesen. Ich fand die Lichtausbeute vom Abblendlicht nicht ausreichend und machte dann das Fernlicht an. Musste leider feststellen, dass das nicht viel weiter ging, als das Abblendlicht, auf jeden Fall keine 100m. Habe dann in der Bedienungsanleitung gesucht, aber da nicht viel gefunden. Den Hebel für extreme Zuladung habe ich gefunden und der ist korrekt in der A-Position. Dann habe ich die Einstellschraube (so glaube ich zumindest) in der Mitte gefunden. Lege ich den Hebel nach unten in Position B, ist sie frei, aber auch mit Hebel in Position A kann ich drann drehen.

Frage ist nun, wie rum wird es höher, links oder rechts? Gibt es gar eine Ausgangsposition ähnlich wie beim Fahrwerk mit erst ganz links bis Anschlag dann so und so viele Umdrehungen nach rechts? Oder wird das vor einer Wand mit bestimmten Abstand eingestellt, bis der Lichtpegel eine bestimmte Höhe erreicht hat?
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Fahri01 »

Hallo,
guckst du hier:

http://www.bmw-motorrad.de/_common/jsp/ ... ...R1200GS...

Betriebsanleitung R 1200 GS - BMW Motorrad,
in Kapitel 4, Seite 61 ist die Lampeneinstellung beschrieben.

Gruß
Karsten
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Larsi »

ich würde:
- das mopped in ~10m abstand vor eine wand stellen
- höhe der scheinwerfermitte messen (mit fahrer aufsitzend)
- markierung an der wand auf höhe messwert minus 10cm
- schnellversteller auf solofahrt
- abblendlicht mit einstellrad so justieren, dass die markierung getroffen wird (fahrer aufsitzend)
- probefahren, unterwegs nachjustieren
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von kasapv »

Danke für die prompten Antworten. Der Link geht irgendwie nicht bei mir, die Seite bleibt leer. Ich habe allerdings schon die Bedienungsanleitung für meine, sowohl in Spanisch als Büchlein als auch in Deutsch als heruntergeladene PDF-Datei. Da heisst es bei Kapitel 4 Seite 46 nur, dass man zur korrekten Einstellung einen BMW Händler aufsuchen soll. Die Einstellschraube ist allerdings benannt.

Ich werde das dann halt mit Hilfe einer Wand einstellen. Kann ja nicht so schwer sein. Im Zweifelsfall lass ich am Hinterreifen die Luft raus, dann wird der Scheinwerferwinkel ja nach oben verstellt. :lol:
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von Larsi »

kasapv hat geschrieben:... Im Zweifelsfall lass ich am Hinterreifen die Luft raus, dann wird der Scheinwerferwinkel ja nach oben verstellt. :lol:
alternativ könntest du den winkel mithilfe einiger gepäckstücke variieren. :lol:
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Scheinwerfer einstellen.

Beitrag von kasapv »

So, dann will ich mal die Lösung reinschreiben.

Zunächst einmal habe ich immer mal wieder versucht etwas über die Einstellung zu erreichen, aber irgendwie zeigte der Lichtkegel gen Himmel. Heute bei der morgendlichen Tour über die Hausstrecke kam mir irgendwie eine Eingebung und ich schaute mal eben wie denn der Scheinwerfer befestigt ist. Alles klar, links wie rechts eine Schraube. Also wenn ich die beide löse, könnte ich bestimmt die ganze Scheinwerfer-/ Tachoeinheit etwas nach unten drehen. Der ideale Platz war sowieso die Parkgarage von der Arbeit.

Also habe ich mich gerade darangemacht. Ich stellte fest, dass sich die Einheit nicht wirklich viel drehen liess. Dazu kam, dass irgendwie die Windschutzscheibe vorne am Scheinwerfer anstiess. Die Windschutzscheibe gelöst, aber irgendwie gab es da kein wirkliches vorankommen. Mit der Handylampe dann alles abgeleuchtet, bis ich endlich sah, dass unten über dem Ölkühler eine Nase war, die offensichtlich in ein Loch der Scheinwerfereinheit als Basis greifen sollte. Besagtes Loch war aber komplett vor der Nase. Beide Schrauben der Scheinwerfereinheit links und rechts komplett raus, die Scheinwerfereinheit mit dem Loch auf die Nase gesetzt und die Schrauben wieder rein. Siehe da, nun konnte ich mit der Verstellschraube den Scheinwerfer vernünftig einstellen. :thumb:

Der Vorbesitzer ist anscheinend nie Nachts gefahren. :roll:
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Antworten