Rechnung zu hoch?!

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Stobbi »

stef24 hat geschrieben:Beim Betreibungsamt darf ich mir innert 3Tagen den Zahlungsbefehl abholen.
Werde ich auch machen und dabei Rechtsvorschlag erheben.
Anmerkung: Die Rechnung wurde von mir zum vereinbarten Höchstbetrag + 10% beglichen.
Hi Stef,

die Anmerkung ist Eindeutig, aber erkläre in dem Zusammenhang "Betreibungsamt" und "Rechtsvorschlag"

Gruß

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Holger »

Das Betreibungsamt lässt sich grob mit dem Gerichtsvollzieher vergleichen. Wenn ich eine Betreibung durchsetzen will, soll mir das Amt helfen, meine Aussenstände zu bekommen.
Der Auszug aus dem Betreibungsregister ist in CH ein ganz zentrales Dokument, ohne dass du weder Kredit noch eine Wohnung bekommst.
Den anderen Begriff kann ich nur aus dem Zusammenhang erraten- es wird ein Widerspruch sein.
Benutzeravatar
Birk
Beiträge: 200
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:32
Modell: F 800 GS
Wohnort: Neustadt a Rbge / Hannover

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Birk »

Holger hat geschrieben:Das Betreibungsamt lässt sich grob mit dem Gerichtsvollzieher vergleichen. Wenn ich eine Betreibung durchsetzen will, soll mir das Amt helfen, meine Aussenstände zu bekommen.
Der Auszug aus dem Betreibungsregister ist in CH ein ganz zentrales Dokument, ohne dass du weder Kredit noch eine Wohnung bekommst.
Den anderen Begriff kann ich nur aus dem Zusammenhang erraten- es wird ein Widerspruch sein.
So ist es - und damit geht das Ganze vors Gericht und wird dann dort entschieden. Da muss aber erst mal der Gläubiger vor Gericht seine Forderung geltend machen - d.h. belegen, dass er Anspruch auf die Forderung hat... Die Beweislast liegt da bei ihm. Der Richter guckt sich das an, verlangt dann ne Stellungnahme vom Schuldner - und dann wird entschieden. Wird kein Rechtsvorschlag erhoben heisst das, der Schuldner anerkennt zwar die Schuld, bezahlt aber weiterhin nicht und der Gläubiger kann die Betreibung fortsetzen bis zur Pfändung.

Ich wünsch dir viel Glück, Stef!!
LG
Sophie

Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Di@k
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:24
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Di@k »

und auf den einschlägigen Artikel des schweizerischen Gesetzbuches hatte ich ja schon verwiesen.
Ab zum Anwalt damit !! :geek:
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Stobbi »

Danke an Alle für die Infos!
Die Schweizer und die Österreicher haben teilweise doch sehr eigenwillige Formulierungen.
Was ich sagen will Deutsch ist halt nicht gleich Deutsch!

Gruß

Lothar
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von aimypost »

Stobbi hat geschrieben:Danke an Alle für die Infos!
Die Schweizer und die Österreicher haben teilweise doch sehr eigenwillige Formulierungen.
Was ich sagen will Deutsch ist halt nicht gleich Deutsch!

Gruß

Lothar
Oder in D eine prozessorientierte Benamung und in CH/A eine funktionsorientierte Benamung?
Greetings
flummi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 15:33

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von flummi »

Ziehen die beim eigenen Volk das Geld aus der Tasche ,frag ihn mal ob die Firma mit im Rechnungsbetrag ist .Gruss flummi PS:Die Schweiz ist ein Schönes Land ,wenn nicht hinter jede Hecke ein Staatsdiener sitzen würde und bei der kleinsten Geschwindigkeitsüberschreitung bluten mußt .Versuche ich die Schweiz zu umfahren. :twisted:
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Quhpilot »

Naja ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Ich arbeite seit über 10 Jahren in der Schweiz und hatte erst ein einziges
Knöllchen. Wenn man weiß wie teuer das wird im Land macht man halt bissel zart bis man wieder weg ist........
Frankreich ist auch sauteuer. ;) Und die Österreicher erst.....und DIE sind hinterlistig ! Aber wenn mans weiß...... :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Holger »

Qupi, das ist bei uns DERMASSEN voll auf den Strassen- wir sind froh um jeden, der sie nicht benutzt. Jetzt wird einer vernünftig und fährt lieber Umwege anstatt sich max. drei Stunden (so lange brauch ich ungefähr von Basel nach Chiasso) an eine Tempolimite zu halten- und du redest ihm diese sinnvolle Massnahme aus!!! Gehts dir noch ganz gut?

Überleg doch mal richtig: hier stehen einem irrsinnig hohe Berge mit blödsinnig krumm geführten Strassen im Weg. Wenn du die Route mit minimalem Hirneinsatz planst, kannst du Pech haben und triffst stundenlang kaum eine Menschenseele.
Auch kann es dir passieren dass du tagelang kein Sicherheitspersonal antriffst.
Dann diese Optik, die einen unnötig vom Ziel eines Fahrtages abhält- 100% Konzentration auf den Teer vor sich.
Ausserdem ist offenbar ein Verbot ausgesprochen worden, neben den teuren auch die günstigeren Restaurants oder Hotels zu benutzen. Ich habe gehört, dass die Deutschen künftig ihr Preisniveau auch an der Kaufkraft anderer Nationen angleichen? Stimmt das, dass deutsche Handwerker ab Juni zu polnischen Löhnen arbeiten und Hotels künftig portugisische Preise haben?
Toll. All das machen die bescheuerten Schweizer nicht. Und du, Qupilot, relativierst es noch, wenn einer aus deinem ( ups, auch aus meinem...) Volk endlich einen genialen Ausweg aus der Misere entdeckt?
Ich versteh dich nicht!
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Quhpilot »

Na dann wird's Zeit das Du mich verstehen lernst.......... ;) ...........die Berner sind ja bekanntlich etwas langsam....... :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Aufgrund der Lohnanpassung gehen auch viele Schweizer nach Deutschland zu Aldi zum einkaufen :-)
Die aus Bern allerdings nicht, die haben zu weit.
Die günstigen Restaurants in der Schweiz sind offenbar gut versteckt, ich habe noch keines gefunden. Wobei ich nicht mal so verwegen bin um auf Preise wie in fränkischen Landkreisen üblich zu spekulieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Angel

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Angel »

@stef24,

ein Lernerfolg hat sich doch wohl hoffentlich eingestellt. Man nennt das Erfahrung.

Sicher kannst Du - wenn Du viel Zeit und Muße hast - auch noch einen Anwalt hinzu ziehen. Da lernst Du dann noch mehr.

Bin gespannt was Dich der "Spaß", was die Radreparatur (incl. Erfahrungszuwachs) am Schluß Kostet.

Wozu nimmst Du eigentlich zu den Zulieferern Deines Händlers Kontakt auf und verhandelst mit denen Preise.

Das klingt für mich so wie: habe das Öl bei der Inspektion beigestellt (weil, ich lass mich nicht über den Tisch ziehen) - die Entsorgung des Altöles kostete 15,-€/ltr. Das sag ich meinem Anwalt.

Übrigens, mein Zahnarzt machte mir für die Reparatur letztlich auch einen Kostenvoranschlag (schriftlich, mit Unterschrift) welchen ich zur Genehmigung der Kasse eingereicht habe. Wir sind hier allerdings nicht in den Bergen und ich werde auch keinen Kontakt zu seinen Lieferanten aufnehmen.

Es grüßt Günter
Ein Kölner
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Holger »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Aufgrund der Lohnanpassung gehen auch viele Schweizer nach Deutschland zu Aldi zum einkaufen :-)
Die aus Bern allerdings nicht, die haben zu weit.
Die günstigen Restaurants in der Schweiz sind offenbar gut versteckt, ich habe noch keines gefunden. Wobei ich nicht mal so verwegen bin um auf Preise wie in fränkischen Landkreisen üblich zu spekulieren.
gerd
Die aus Bern zahlen auch weniger als Zürcher. Und sie können schnell mal nach F, wenn sie im Jura leben;)
Mit fränkischen Preisen kann hier logischerweise niemand mithalten. Aber du bekommst ein Mittagsmenü für 15 Franken oder für 45+x Franken- je nach Wahl...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wir waren von Jahren mal in Kriegstetten an der E25 zum Mittagessen und haben uns da etwas umgesehen. Alle Lokale die wir fanden hatten ihre Preise offenbar in italienschen Lira ausgezeichnet :-). Es war jedenfalls überall etwa das Doppelte von dem was wir gewohnt sind. Auch als mal Schweizer zum Moppedtreffen an Pfingsten zu uns kamen meinten sie (ganz leise) die Preise bei uns seien trotz EUR eher ein Witz.
Öfter habe ich mal in Giswil/Obwalden beruflich zu tun . . Naja, ich muss es nicht selbst bezahlen :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von stef24 »

Nachtrag.

Finanziell ging die Geschichte für mich gut aus, bekam ich doch uneingeschränght Recht gesprochen.
Technisch weniger, da der hiesige Radbauer minderwertige Speichen verbaute, welche alsbald hässlich korrodierten. Zudem verwendete er unpassende Distanzhülsen, wie sich jetzt herausgestellt hat. Da ich momentan planmässig Ferien habe und das Wetter zu Monatsende gut hatte werden sollen (es ist mehr als bescheiden geworden), wurde bei HE in Freilassing ein Termin fixiert, um die Speichen zu tauschen. Getauscht wurden letztendlich nicht nur die Speichen (jetzt 4,5mm Edelstahlspeichen), sondern auch die Nippel (jetzt graue KTM-Nippel) und die Distanzhülsen (jetzt Edelstahl). Einmal vor Ort wurde auch gleich noch beim Vorderrad die Speichenspannung überprüft. Der Preis war mehr als fair. Die Bude ist klein, aber fein. Sauber, aufgeräumt, organisiert und freundlich. Wer im südostdeutschen Raum einen Radbauer sucht, ist bei HE sicher gut aufgehoben! Nebenbei: HPN lässt ebenfalls dort bauen...
Die Anfahrt führte uns (mein Freund mit seiner 180PS-Kati war auch dabei, was mitunter am Selbstwertgefühl nagte :lol: ) über Silvretta, Hahntenjoch, Garmisch, Forstprivatstrasse mit ausstaffiertem Bayrischem Torwächter bei Tad Tölz (!!!) und Chiemsee. Ganz grosses Alpenkino, trotz des Regens.
Übernachtet haben wir eher bescheiden: Die Mopeds standen im Freien, die Zimmer sind vor geschätzt 40Jahren das letzte Mal renoviert worden, bei der Bedienung war das Dirndl mit dem Inhalt unterfordert, aber die Küche währschaft, das Bier süffig und Frühstück ab 6Uhr. Wer will da durchnässt und müde bei 30€ noch reklamieren?

Gruss, Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, manchmal kann man da echt Pech haben. Bei mir dauerte es auch zwei Jahre, bis ich vom SüperTanklackiererSpezialisten das Geld für die Reparatur zurück hatte. Laut EigenWerbung ein Spezialist für alte BMW´s, Tankrestaurierungen ect.p.p.. Nur gut, das ich auf den Tank nciht zwingend angewiesen war. Ich konnte den ganzen Rechtsweg beschreiten.

Dummerweise hat er dann eine funktionell wichtige "Beule" zugelötet und kam mit dermassen bescheuerten Ausreden an. Würde ich das Weitererzählen, kämen wir tagelang nicht aus dem Lachen raus. . .


Stephan
Freves
Beiträge: 30
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:32

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von Freves »

Warum, welche Begründungen hat er denn da so gebracht?
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Rechnung zu hoch?!

Beitrag von der niederrheiner »

Ich weiß nicht wie gut du dich mit den Tanks der /5 Reihe auskennst. Sowohl der große, als auch der kleine Tank, hat einen Tankdeckelschnapper, welcher unter den Rand am Tankstutzen eingreift. Um das ganze nicht so hoch zu gestalten, hat der Tank eine saubere ca.5mm tiefe "Beule". Eine kugelsichere Sache.

Nun, die Firma Axxxx behauptete erst der Tank wäre verschlissen. Dann war's der verschlissene Tankdeckel. Das wäre bei 40 Jahre alte Teile halt so. Wie erwähnt, wer dieses Tanks kennt, weiß, da verschleisst niGS.

Bei einem der zweifelhaften Reparaturversuche, die man denen ja zugestehen muß, haben se dann auch an der Nase des Tankdeckels rumgefeilt.

Zwischendurch kam auch die Ansage, der Tank wäre an der Stelle durchgerostet und man hätte das da ausbessern müssen. Dumm nur, das sie selber dem Kunden Bilder des Tanks bei Eintreffen in der Firma, zusenden.

Tja, und letztendlich haben sie die "Profilinierung" versaut. Statt 4-4-2, Linie-Freiraum-Linie, haben se 4-4-4mm Linie aufgebracht.


Nebenbei, ich hatte friedlicherweise einer "Moderierung" zugestimmt. Mach' ich auch nicht mehr. Weil, wenn derjenige keine Ahnung von den Tanks und deren Design hat, glaubt er allzuleicht dem Beklagten "Fachmann".


Stephan
Antworten