Mein Traum könnte wahr werden...

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Ralf
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:41
Modell: R 1200 GS ADV Bj. 2009
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Ralf »

Hallo allerseits,

auf der von mir immer wieder aufgerufenen, sehr empfehlenswerten Seite http://www.trendsderzukunft.de/ steht seit kurzem folgender Beitrag:

http://www.trendsderzukunft.de/elektrof ... 016/12/15/

"Elektrisiert" hat mich folgender Satz:

"Es wird von einem Siemens-Motor angetrieben, der ebenfalls rekordverdächtig ist. Er leistet bei einem Gewicht von 13 Kilogramm 65 Kilowatt."

5 kW pro kg Motorgewicht! Das ist was für ein Elektromotorrad!

Auch wenn beim Mopped noch ein Zwischengetriebe dran sein muss, sollten bei einem Motorradgewicht von - sagen wir mal 220 kg - genug Gewichtsreserven für Akkus, die Reichweiten von 500 km ermöglichen, übrig bleiben.

Endlich Schluss mit Abgasen und Lärm! Lautloses Dahinrauschen! Wie geil ist das denn?

Ich hoffe, ich erlebe das bald!

LG

Ralf
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von AmperTiger »

Ralf hat geschrieben:Endlich Schluss mit Abgasen und Lärm! Lautloses Dahinrauschen! Wie geil ist das denn?
Ich hoffe, ich erlebe das bald!
garnicht geil
und ich hoffe, dass ich das nicht mehr erlebe. Alle Motorradmotoren gleich, Optik gleich, Geräusche wie ein Staubsauger, das gleichförmige Ansteigen der Leistung und der Drehmoverlauf jucken mich garnicht, weil ich das von einem Motorrad garnicht erwarte.
Motorradfahren ist ein sinnliches Erlebnis, das nicht nur mit dem Fortbewegen in der Landschaft zu tun hat. Es ist das Aussehen, die Haptik, der Geruch und ganz besonders vor allem das Geräusch, dass für mich Motorradfahren ausmacht. Dazu kommt das man sich aktiv mit der Technik vom Gaszug bis zum Zündkabel auseinander setzen muß
alles andere ist synthetische Fortbewegung.

aber das ist nur meine persönliche Meinung die irgendwann mit mir sterben wird. Aber ich bin heilfroh, die komplette Entwicklung vom vergaserbestückten, kontaktgezündetem Wabbelfahrwerkkrad bis heute alles mitgemacht zu haben. Jede Sekunde habe ich genossen.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Quhpilot »

Sorry das ich da teilweise widerspreche.........grad der Drehmomentverlauf und die Charakteristik würde mich mal reizen das
auszuprobieren. Die Dinger müssen gehen wie die Hölle......digitales Fahren.....Knallgas oder parken.....irgendwie auch geil...

der Geräuschkulisse wegen gebe ich Dir recht. Das summseln ist nix......da kommt kein Kribbeln auf.....aber wir können auch nicht
so tun als seien wir die Einzigen auf der Welt die unsere Mitmenschen und Fauna und Flora mit unseren Emotionen malträtieren müssten,
einfach weils geil ist Mopped zu fahren.........Andere.....ohne Mopped sehen das bestimmt nicht so......das sollte man auch
respektieren.......unser schöner Planet stirbt....die Gletscher schmelzen.....der Regenwald verschwindet......die Gifte in den Ozeanen
nehmen zu......wir sind das die die Erde kaputt machen.....wir alle mit unserem Egoismus......und besonders egoistisch (mich mit
eingeschlossen) sind wir Moppedfahrer. Klar....meine neue GS.....blubbert so schön aus dem lauten Akrapovic........das macht mich
wuschisch........Der auf dem Mountainbike neben mir an der Ampel sicherlich nicht........wir sollten langsam mal anfangen über
unseren beschränkten Horizont hinauszusehen.....jeder für sich.....im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten...

........wollte ich nur mal so in die Diskussion einwerfen......ich hab nix gegen Tiger sein geiles Mopped........ich hab auch nix gegen
mein eigenes geiles Mopped.........aber Stillstand bedeutet heute schon Rückschritt.......vor 10 Jahren haben wir alten Säcke auch
nie dran geglaubt das wir mit dem Smartphone umgehen....täglich......
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Schneckle »

Ja und nein lieber Tiger :)
Meine rappelige HP2 möchte ich nicht missen und ihr sonores Boxergebrumm ebenso wenig
aber ich erlebe ja nun täglich die Vorteile meiner Elekto-KTM (das Wort allein, ausgerechnet KTM :lol: )
Es ist einfach klasse, die gleichmäßige Leistungsentfaltung, da kann kein 2T Trialer mithalten und Du ziehst sie trotzdem aufs HR (wenn man es dann kann), das lautlose (oder unaufgeregte Bohrmaschinengeräusch, hüstel ;) ) und wenn Du stehen bleibst, Stille! Das eröffnet Dir ungeahnte Möglichkeiten in der Stadt, kein Mensch guckt Dich an, Du wirst garnicht beachtet, kannst kreative Wege fahren usw.
Du mußt den Motor nicht warmfahren, hast viel weniger Wartung, einfach unbeschwerter alles.

Und da sehe ich auch den Hauteinsatzzweck dieser Maschine, kein 220 kg Reisebrocken sondern ein 100 kg quirliges Motorrad für Kurzstrecken in Gebieten mit großer Bevölkerungsdichte, egal ob in der Stadt oder im Gelände.

Wenn ich den Vergleich zu meiner 350er Freeride ziehe, dann kann ich auf deren Motorengeräusche gern verzichten, die klingt auch ohnehin wie ein fahrender Motorschaden (fährt sich aber wunderbar und sehr zuverläßig).

Beides hat seinen Platz und wird auch in Zukunft seinen Platz behalten und sich ergänzen.

Nachtrag: habe eben Qupilots Beitrag gelesen :thumb:
Und wenn ich eine saubere Umweltbilanz möchte kann ich die KTM sogar an der Solarzellen"blume", die unsere Stadt nur 150m von unserem Haus aufgestellt hat, laden. Macht sich bestimmt gut zwischen den E-Bikes für die sie gedacht ist :D
Zuletzt geändert von Schneckle am Di 20. Dez 2016, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von AmperTiger »

Ich versteh dich Jürgen, aber glaubst du wirklich, dass wir hier in D auch nur den Hauch eines Einflusses auf die von dir genannten Zustände haben?
Dass sich irgendwas ändern würde, wenn wir verzichten? global gesehen.
Unser Planet wird nicht sterben, vielleicht stirbt eine bestimmte Spezies aus, die sich für die Krone der Schöpfung hält. Ich werde mir in diesem, meinem kurzen, Leben sicher nicht das Motorradfahren vermiesen lassen, auf kein noch so billiges Vergnügen verzichten, nur weil man irgendwo auf der Welt das nicht kann.
Diese manifestierten, antrainierten ständigen Selbstzweifel habe ich abgeschüttelt, schlicht, weil es meine Lebensqualität einschränkt und mich hindert mein Leben (ich habe nur eins) zu genießen.
Versteh mich nicht falsch, ich trenne meinen Müll, vermeide den so gut es geht. Ich werfe nichts weg, sondern trage es zum nächsten Mülleimer.

Aber ich lasse mir sicher kein schlechtes Gewissen einreden, weil ich Motorrad fahre. Ja die sind lauter als ein Elektromotor und ja sie brauchen endliche (wann endlich?) Ressourcen und ja es stinkt und ja es verliert mal Öl aber ganz ehrlich, wer mir das vermiesen will, dem rufe ich ein herzhaftes "F i c k dich" zu.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Quhpilot »

ja....da rufe ich mit......ich lasse mir das auch nicht verbieten......trotzdem ist so eine Summsel mal zu testen......nur damit
ich mal einen Vergleich habe......

....übrigens die paar Jahre die wir noch haben lassen wir uns sowieso zu goarnix zwingen......Wir sind nämlich die Helden der 60ziger,
so siehts aus. :thumb: :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von AmperTiger »

@schneckle
ich bezweifel garnicht, dass es neben den Verbrennern auch weitere, tolle alternative Fortbewegungsmittel gibt, vom Pedelec bis zum Carsharing-Hybriden. gerne.

@Jürgen
ja der Vorteil an uns ist, dass bei uns die Reeducation noch nicht gegriffen hat, wir durften uns noch selber verantworten, nachdenken und auch Fehler machen. das wird immer weniger in Zukunft, aber den schönen Teil haben wir schon hinter uns :lol:
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Quhpilot »

AmperTiger hat geschrieben:..... aber den schönen Teil haben wir schon hinter uns :lol:
Da hast Du wahrscheinlich leider Recht.......leider.....
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von AmperTiger »

Quhpilot hat geschrieben:
AmperTiger hat geschrieben:..... aber den schönen Teil haben wir schon hinter uns :lol:
Da hast Du wahrscheinlich leider Recht.......leider.....
ich hätte "den schönsten Teil miterlebt" schreiben sollen :lol:
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Ralf
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:41
Modell: R 1200 GS ADV Bj. 2009
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Ralf »

Hallo!

Direkt der Erste!

Kein Lärm! Kein Gestank! Geht gar nicht!

Ich könnte mich echt wegschmeißen... :lol:

Dabei ist in unserer heutigen Zeit doch soviel möglich! Wo bleibt die Phantasie?

Den "Sound" gibt´s direkt auf die kleinen Lautsprecher im Helm - natürlich voll einstellbar! Lautstärke, Motorentyp, last- und drehzahlabhängig.
Hört sich an wie echt!

Lässt den Lärm IM Helm und draußen ist Ruhe.

Auf Wunsch kann bestimmt auch das Gemächte in Vibrationen versetzt werden. Wegen des besseren "Feelings...
Und wegen der Abgase lässt sich bestimmt auch was machen...

;)

EIne Frage noch: Was wäre, wenn die technikbasierte Mobilität der Menschheit sofort elektrisch begonnen hätte?

Würde man dann heute Motorenlärm, Schaltgetriebe, stinkende Abgase u.v.m. extra erfinden, um eine "unsynthetische" Fortbewegung anbieten zu können?

Ralf
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Quhpilot »

Weihnachtszeit ist doch Troll-.....ähm...Wichtelzeit oder ? Ist es schon wieder so weit ? :mrgreen:

Du scheinst ja so dermaßen von dem Elektrokonzept überzeugt das Du uns hier alle missionieren willst ? Oder bist zufällig grad
im Hersteller-Lager beherbergt ? Und willst in Wahrheit nur Geschäfte machen.......man weiß es nicht.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich liebe meine GS LC TripleBlack......die Karre ist der Hammer, genau wie für mich gemacht !
Punkt !
Ich liebe das Motorradfahren, sowohl die schnelle kurze Feierabendrunde über den Hausberg, als auch Reisen in ferne Länder, auf
meine Lieblingsinsel oder in irgendein Gebirge........am liebsten 500 km täglich und garnimmer heim wollen.

Wenn das Elektromotorräder mal können und gleichzeitig 200 Kilo Zuladung für Besatzung und Urlaubsgepäck befördern können
dann bin ich wahrscheinlich schon längst unter der Erde.
Aber so eine leichte Enduro...wie das KTM-Konzept zum Beispiel würde ich wirklich gerne mal ausprobieren......auch diesen großen
BMW-E-Roller......der soll ja die glatte Wand hochrennen.....alles für mich durchaus reizvoll......allerdings ein teures Mountain-
Bike von haibike oder ähnliches mit einem guten E-Antrieb vermittelt bestimmt ähnliche Fahrerlebnisse.......

Als Ergänzung ja.......als Suchterfüllungsgerät.......nein.......
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von doppelQ »

Ralf hat geschrieben: EIne Frage noch: Was wäre, wenn die technikbasierte Mobilität der Menschheit sofort elektrisch begonnen hätte?
Hat sie, alles nix neues.....
Blöderweise speichert sich Benzin besser als "electrofumulated Pixies" / Stromtierchen / gelbes Zeug aus der Steckdose.

Nicht falsch verstehen, ich bin bekennender Ökofaschist, Teslaanschmachter und Arbeite an einem E-Bike Projekt mit, meine Q bleibt und wenn ich die mit handgepresstem Sonnenblumenöl und selbstgebranntem fahren muss.

Das CO2 das meine Q im Jahr raushaut reicht vermutlich nicht mal für die Gasrechnung eines Durchschnittshaushalts in einem Wintermonat.

Just my 2 cents

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von AmperTiger »

Ralf hat geschrieben:Direkt der Erste!
Kein Lärm! Kein Gestank! Geht gar nicht!
Ich könnte mich echt wegschmeißen... :lol:
Dabei ist in unserer heutigen Zeit doch soviel möglich! Wo bleibt die Phantasie?
Den "Sound" gibt´s direkt auf die kleinen Lautsprecher im Helm - natürlich voll einstellbar! Lautstärke, Motorentyp, last- und drehzahlabhängig.
Hört sich an wie echt!
Lässt den Lärm IM Helm und draußen ist Ruhe.
es gibt echte Gefühle/Erlebnisse die kannst du mit Sound nicht ersetzen. Ich kann dir ja auch ne 3D-Brille aufsetzen, Schmuddelvideo rein und dir über Kopfhörer Gestöhne einspielen, wenn du poppen willst.
Kommt dem Elektromotorrad sehr nahe, glaub mir. versuch es. fühlt sich an wie echt. :lol:
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von AmperTiger »

doppelQ hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich bin bekennender Ökofaschist, Teslaanschmachter und Arbeite an einem E-Bike Projekt mit,
das muß dir nicht peinlich sein, es gibt Berufe, die können auch dir helfen. 8-)
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von doppelQ »

AmperTiger hat geschrieben:
doppelQ hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich bin bekennender Ökofaschist, Teslaanschmachter und Arbeite an einem E-Bike Projekt mit,
das muß dir nicht peinlich sein, es gibt Berufe, die können auch dir helfen. 8-)
Mir ist da nix peinlich, ich will meinen 24 Enkelkindern einen halbwegs brauchbaren Planeten hinterlassen.
Sofern es denn mal 24 werden .... in 40 Jahren oder so ....
Bist du mal ein Model S gefahren? Ich hab es ja nicht so mit Autos aber die Kiste geht ab wie Schmidts Ehefrau - ahh Katze....

Außerdem will ich nicht das mir "geholfen" wird, mit dem "Fachpersonal" bin ich durch!
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von kasapv »

Was ein Motorrad an Abgasen raushaut ist wirklich ein Witz. Denkt mal an die ganze Schifffahrt. Was die verbrennen und in welchen Mengen wäre doch ein viel besserer Ansatzpunkt, mal etwas zu ändern und Umweltschutz voranzutreiben. Dazu gehören dann auch die Kreuzfahrtschiffe, die ja auch nur dem Vergnügen dienen. Immer schön dem kleinen Endverbraucher ein schlechtes Gewissen einreden, aber wenn die Amis mal wieder Ölfelder in anderen Ländern abfackeln, ist das in Ordnung.

Abgesehen davon... Wenn morgen alle, und ich meine weltweit alle, Fahrzeuge elektrisch betrieben würden, wo soll denn der Strom herkommen? Den Himmel mit Solarplatten zupflastern, dass nicht mal Regen durchkommt? Käme dummerweise wohl auch kein Wind an die Windmühlen. Mehr Kernkraftwerke vielleicht? Das hätte was, wegen Umweltschutz mehr Kernkfraftwerke zu bauen. :lol:

Nur auf elektrische Motoren zu setzen, halte ich für eine sehr eingeschränkte Sichtweise.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
suku
Beiträge: 67
Registriert: Di 3. Jun 2014, 10:35
Modell: r1100r
Bj 1998
Wohnort: SU (Siegburg)

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von suku »

Moin,

ich finde ganz spannend, dass das Hervorhebens der Vorteile eines E-Motorrades als Mission bezeichnet wird. Vielleicht ist das ja nur eine persönliche, (un)aufdringliche Meinung des Threadstarters. Eine ähnlich emotionale Abwehr findet man hier im Forum bei der Vorstellung anderer technischer Neuheiten nur selten. Vielleicht liegt es ja daran, dass in einem Boxerforum die ureigenen Eigenschaften eines fetten Boxermotors als unumstössliche Selbstverständlichkeit betrachtet werden. Boxerfahrer sind in der Regel, glaube ich, eher konservativ (ich fahre R1100R und bin wahrscheinlich auch konservativ). Ich erinnere mich mit Spaß an den "Biker-Thread" mit der der sehr emotionsgeladenen "Denglish" Diskussion.

Vielleicht wird ja, auch mit der Weiterentwicklung des E-Motorrads, niemand gezwungen ein solches zu fahren. Wahrscheinlich nicht in den nächsten 20 Jahren...also keine Panik :mrgreen:
Grüße von Suku
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von teileklaus »

nur mal zum Thema Umwelt schonen und mit Elektro fahren.
Die Schädigung der Umwelt passiert halt dort, wo dann der viele nicht vorhandene Strom gemacht wird, plus den Leitungsverlusten von X %. Nicht in der blaueplakette Stadt.
Votovoltaik und Wind können das hier nicht leisten, Kohle und Kernkraft geht auch nicht, Windräder wil man auch nicht sehen. Also doch irgendwie nur ne Kurzschluss Reaktion aus der USA VW Problematik, die Uns Millionen kostet als Staat und Volk.
Gerne baue ich mir Votovoltaik aufs Dach um mein Auto Nachts zu laden um Morgens und Abends 10..20 KM fahren zu können..
Brauch nur noch ein Wechselkennzeichen für 2 Autos.. :lol:
Ich mag die Detonationen des Verbrenners. Beschränke aber meine Familienkutsche schon auf 105 PS. SUV "braucht" kein Mensch.
Und fahre mit 5-6 Liter auf 100 km, vor 15 Jahren brauchte mein Auto noch 9-10 Liter bei schlechteren CO und HC Werten, also habe ich heute doch keinen Grund für ein schlechtes Gewissen?
Wenn man ohne PKW ins Geschäft käme, wären die Straßen fast frei, die Umwelt und der Geldbeutel geschont man bräuchte nur ein Auto das 4,5 Liter braucht und ggf ein 4 Takt Moped mit 50x50x50 Koffer für kurze Einkäufe. Dazu müsste aber der öffentliche Nahverkehr gesponsort und gut organisiert werden. Den anfallenden Batteriemüll von 40 Mio Autos haben wir auch noch nicht bedacht, oder übernimmt dann auch der Staat die Entsorgungspflicht zum Dumpingpreis, wie bei der Kernkraft? Damit "denen" die Kosten nicht explodieren. Mit nachdeklichem Gruß.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Quhpilot »

Na da gibts doch viele Unterthemen und Gedanken die wir weiter zerlegen und diskutieren können.....das mit den Alt-Batterien
hatte ich bis jetzt garnicht auf dem Schirm.......toller Ansatz...... :thumb:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Honigpeter »

Dann werfe ich euch auch mal ein paar Brocken hin, um darüber nachzudenken.
Denn ich beschäftige mich mit dem Thema schon eine ganze Weile.

Zunächst ist immer wieder begeisternd wie gut die öffentliche Gehirnwäsche funktioniert.
Du kannst auf dem Wochenmarkt ein 90jähriges Mütterlein fragen, warum gibts noch keine Elektroautos
und bekommst garantiert die Antwort, die Batterien sind noch nicht soweit und wegen der Reichweite.
Ausserdem muss man gaaaanz lange Laden.

Aber darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf.

Fakt ist, um 1 Liter Benzin vom Rotterdamer Hafen bis in deinen Tank zu beförden brauchts ca. 2kw/h Strom.
Heutige E-Autos brauchen ~14kw/h auf 100km
Das entsprich also einem Verbrenner mit 7 Liter Verbrauch auf 100km.
Allerdings gibt es in Deutschland soviel Strom, dass wir ihn ans Ausland sogar nicht nur verschenken sondern auch noch dafür bezahlen,
das ihn uns jemand abnimmt.
Und der Stromverbrauch für die Ölförderung und die Raffinerie ist da noch nicht mal mit dabei.
Strom sollte somit kein Problem sein.

Schon seit einigen Jahren weiß man, dass Akkus 10-15 Jahre in Fahrzeugen genutzt werden können, sie haben dann immer noch 80% ihrer
Speicherfähigkeit.
Es gibt längst Langzeitprojekte, die alten Akkus danach noch jahrelang stationär als Speicher für Überkapazitäten von Sonne und Wind weiter zu verwenden.
Mit beteiligt z.B. Mercedes und versch. Städte

Das Nächste, was meiner Meinung nach viel zu selten in Zusammenhang gebracht wird sind folgende Aspekte.
1. Der Terrorismus
Der finanziert sich nämlich zu großen Teilen aus dem Erdölhandel. Als Stichworte wenn da jemand tiefer einsteigen will
sucht mal nach dem Ansinnen von Saudiarabien in Verbindung mit Bosnien, aber auch IS.
In der Werbung müßte es eher heißen, wer gegen Terrorismus ist, fährt elektrisch.

2. Die zunehmenden Unwetter, Überschwemmungen, Stürme usw.
Wer sich darüber aufregt oder Betroffenheit fühlt, könnte auch selber etwas tun.
Klar ist es kein Trost, jemandem, dem gerade sein ganzes Hab und Gut abgesoffen ist zu sagen, ja hättste mal ein Elektroauto gekauft.
Aber langfristig durchaus eine Überlegung wert.

Die Probleme der Elektrifizierung liegen bei uns ganz woanders.
Der Gewinn unserer Autoindustrie liegt im, mit Patenten abgesicherten, Know How vom Bau von Verbrennungsmotoren.
Und daran halten sie fest, solange es irgend geht.
Auch die Verflechtungen der Großaktionäre mit der Ölindustrie helfen da wenig.

Aber auch die Regierung, die ja unsere Interessen vertritt :lol: hat keine Lust auf elektrisch.
Denn, Tank, Auspuff, Zündanlage, Einspritzung, Luftfilter, Ölfilter, Bleibatterie, Zahnriemen, Zündkerzen, Kat, Aktivkohlefilter und und und
fällt alles weg!
Ja selbst Bremsen brauchts nicht mehr, eine Feststellbremse reicht.
Keine Verschleißteile ausser Reifen und Wischwasser.
Keine Inspektionen, denn ein E-Motor hält mal locker 2Mio km und hat nur 2 Lager, die unter €50.- kosten.
Oder wie oft bringt ihr eurere Waschmaschine zur Inspektion?

Das heißt, es wird unendlich viele Arbeitslose geben.
Sicher, die Autoindustrie hat kein Problem damit die nicht mehr benötigten Angestellten zu entlassen,
aber die Regierung hat keine Lust das zu stemmen.
Also sind sich alle wieder einig, wir sitzen das aus und vertrösten weiter den mündigen Bürger.

Daas Problem ist nur, wir sind nicht allein auf der Welt.
Studien belegen, wenn es billige E-Autos mit entsprechenden Reichweiten/Ladeleistungen gibt, geht es erdrutschartig.
Niemand wird mehr einen Verbrenner kaufen.
Und Apple, Google, China, Indien, alle sind dran.
Laut Studie wird es irgendeine Internetfirma sein, die die deutsche Autoindustrie ins Elend reißt.

Klar ist ja auch nicht mehr viel dran an einem E-Fahrzeug.
Ein flacher Boden, Radaufhängung kauft man zu, ein E-Motor mit Steuerung, Akkus und eine hübsche Karosserie.
Das kann jeder.
Nach den letzten Erhebungen kann in Deutschland, seit Herbst 2015 ein E-Auto 30% billiger gebaut werden,
als ein vergleichbarer Verbrenner.
Bei gleicher Qualität.

Wetten, dass bei uns auch später die E-Autos teuerer verkauft wird, als der gleich große Verbrenner...

Aber das Schlimme an der Situation ist nicht, dass sie nichts tun,
sondern die unglaubliche Ignoranz unserer Industrie.
Denn viele haben noch nicht mal einen Plan und stecken lieber den Kopf in den Sand.

Das E-Auto kommt, ob mit oder ohne die deutsche Industrie.

Und klar, beim Motorrad ist auch für mich schwer sich das vorzustellen.
Schließlich sitzt man ja direkt auf dem Motor.
Andererseits denk ich mir als bekennender Ohrstöpselfahrer,
heißt es ja Motorradfahren und nicht Motorradhören... :P
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Quhpilot »

Schade das Du das Kapitel alte Akkumulatoren so schnell mit einem Satz vom Tisch gewischt hast..........ich kann mir nämlich
nicht vorstellen das das sowohl nach jetzigem Stand technisch wie auch logistisch so einfach ist wie Du das in Deinem Referat
dargestellt hast. Allein die Gifte und Gase die da zugange sind.......die Abschirmung die notwendig ist um unser Grundwasser
zu schützen.........wenn das alles so einfach wäre und altersbedingt noch eine Fülle von Einsatzmöglichkeiten bezüglich einer
alten Batterie bestünde dann hätten wir bestimmt mehr elektrisches und mehr Recyclingbetriebe die noch nebenbei Strom ab-
zwacken.........

.....ich hätte das schon gerne etwas genauer beleuchtet.......ist wie mit den Kohle- bzw. Atomkraftwerken.......ob die Erde
beim Tätig werden verschmutzt wird oder erst hinterher beim Entsorgen....ist zwar wurscht......betrifft aber jeden Einzelnen
von uns in verschiedenen Lebensbereichen gleichermaßen......oder auch nicht....falls die Lebenserwartung nicht so hoch wäre....
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von teileklaus »

zum Thema Lifepo4 also den Akkus der E Autos, hab ich schon einiges gelesen. zb dass 1000 bis 3000 Ladezyklen möglich sind und dass mögichst nicht mehr als 20% Entladetiefe anzustreben gut für die Hatlbarkeit sind.
Auch dass die Hersteller 10 Jahre und mehr versprechen.
teile ich 2000 Ladezyklen durch 2 Fahrten a 10 KM zur Arbeit am Tag dann bekomme ich 1000 Tage und sollte ich an 200 Tagen fahren, dann erhalte ich 5 Jahre Akkulebensdauer bei 10 -20 % Entladetiefe. Sollte ich aber 80 % Entladen und damit in Urlaub wollen siehts dafür schlechter für mich aus- heißt ich kann die Kiste vergessen.
Als Stadtauto ja.
Und die Ökobilanz sieht für mich nicht ganz so schlecht aus, wenn ich bei 200 km Reichweite 150 KG Akkus bei 400 km dann 300 kg spazieren fahren muss.
Warum dann nicht eine permanente Induktiv Versorgung auf der E Spur der BAB, die dauernd angezapft wird und ggf auch beim Bremsen schwerer LKW ins BAB Netz rückeinspeist für die Autos an der nächsten Steigung?
Ich habe übrigens schon länger Lifepos im Motorrad. Fahre also Zukunftstechnologie..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von femto »

Honigpeter hat geschrieben:... Fakt ist, um 1 Liter Benzin vom Rotterdamer Hafen bis in deinen Tank zu beförden brauchts ca. 2kw/h Strom.
Heutige E-Autos brauchen ~14kw/h auf 100km ...
Na, Peter, mein oller Freund & Phollprophi des exzessiven GS-Leichtbaus und nun der Elektromobilität ... ;)

Ich habe Deine hingeworfenen Brocken zum Nachdenken hingenommen - und frage Dich mal hingebungsvoll:

Bist Du denn bei Deinen schwungvoll vorgebrachten "Fakten" und vor allem den zugehörigen EINHEITEN derselben so ganz und gar sicher?
:)
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von AmperTiger »

Honigpeter hat geschrieben:Das Nächste, was meiner Meinung nach viel zu selten in Zusammenhang gebracht wird sind folgende Aspekte.
1. Der Terrorismus
Der finanziert sich nämlich zu großen Teilen aus dem Erdölhandel. Als Stichworte wenn da jemand tiefer einsteigen will
sucht mal nach dem Ansinnen von Saudiarabien in Verbindung mit Bosnien, aber auch IS.
In der Werbung müßte es eher heißen, wer gegen Terrorismus ist, fährt elektrisch.:P
noch dicker hast du es nicht? also ehrlich, das Argument ist ....nein ich sage es nicht, weil hier unflätige Ausdrücker verboten sind. Das ist wirklich die abenteuerlichste und unglaublichste (absurde) Begründung die ich in dem Zusammenhang jemals gehört habe.

die Erklärung hast du ja selber schon geliefert
Honigpeter hat geschrieben:Zunächst ist immer wieder begeisternd wie gut die öffentliche Gehirnwäsche funktioniert.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Mein Traum könnte wahr werden...

Beitrag von Quhpilot »

Danke Tiescher....besser hätte ich es nicht formulieren können.....war auch mein Gedanke.....allerdings wäre meine Antwort mehr
unter Dampf..... :mrgreen: obwohl ich inzwischen glaube das er das glaubt was er schreibt......... :flower:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Antworten