Motoren-WiKi?!

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
zero5liters
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:02

Motoren-WiKi?!

Beitrag von zero5liters »

Hallo ,

ich spiele mit dem Gedanken mir nach einer V Maschine und auch der ein oder anderen Reihen Maschine, eine Boxer zuzulegen.
Nun hab ich im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern bislang recht wenig zu den Motoren an sich gefunden.
Mich würden mal die Unterschiede, Vor- und Nachteile, Schwächen und Stärken der BMW Boxer interessieren. Gibt es da was? Wiki? Vergleichsdateien?
Gibt es Motorgenerationen von denen man die Finger lassen sollte? Ist die 1200 zwangsläufig besser als die 1100er?

Fragen über Fragen.

Vielleicht kann ja wer Licht ins Dunkel bringen.

Danke im Voraus.
MfG
Matt
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Motoren-WiKi?!

Beitrag von Raubritter »

1. Der Boxer wärmt die Füße und die Seele.... ;)
zero5liters
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:02

Re: Motoren-WiKi?!

Beitrag von zero5liters »

Hehe,

is klar ne. ;)
Bin mit Boxern groß geworden. Mag jegliche Ausartung (Tier, Sport und Motor) ;)

Aber man kennt das ja, das einige Sachen eben besser, schöner oder stabiler laufen als andere. Und da wäre es eben interessant ob man lieber auf 100ccm verzichtet wenn man dafür was Zuverlässigeres bekommt. Da fehlt mir eben der Erfahrungswert. Und im Netz findet man auch nur wenig. Da kann man sich nur einzeln über alles informieren/einlesen. Deshalb die Frage ob sich schon wer die Mühe gemacht hat und Unterschiede o.ä. aufzeigen kann.

Danke im Voraus.
Matt
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motoren-WiKi?!

Beitrag von teileklaus »

So ein Motorrad setzt sich ja aus verschiedenen Bauteilen zusammen, Der nackte Motor ist bei den 4 V sehr zuverlässig, wenn man ihn nicht als Rennmotor begreift. Viele berichten von 300 000km. Da gehen die NW Spanner für 50,- kaputt und sonst normale Sachen.
Zuverlässiger sind sicher noch die nicht überzüchteten 4 Zylinder Japaner CBF600 oder 1000 Gruppe.
Der Boxer Schüttelt und stampft ist aber erst mal sehr gut ausgewuchtet, die 4 Zyl, nerven zuweilen mit feinen Vibrationen die mir lästiger sind, gehen aber weicher ans Gas. Aber das ist eben der große Einzelhubraum, das ist bei ner Guzzi genauso.
Jedes Motorradmodell hat Macken und Stärken. Ob man damit glücklich wird kann eine längere Probefahrt vl anregen.
In der Summe finde ich die Vorteile beim Boxer überwiegend, Auch wegen dem Kardan.
messen an 100 ccm kann man Zuverlässigkeit nicht, die neuen haben mehr Elekrtonische Systeme die natürlich auch mal kaputt gehen können.
ASC ist so was, wer aber mal damit gesund aus nem Rutscher gekommen ist, der wird mit der "Reparatur Anfälligkeit" leben können..
Beim ESA würde ich lieber auf einen festen herkömmlichen Dämpfer gehen wollen. ESA brauch ich eigentlich als Solofahrer ncht.
viel Grüße, Klaus
zero5liters
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:02

Re: Motoren-WiKi?!

Beitrag von zero5liters »

Danke Klaus. Das klingt schon mal gut.
Aber mir geht es wirklich nur um nen Boxer. Alles andere hatte ich schon.
Und klar hat ein Bike auch viele andere Kriterien, aber mein Hauptaugenmerk liegt tatsächlich nur auf dem Motor.
Und da interessiert es mich eben ob ein 2Ventiler aus der 1100er eben vielleicht Vorteile (den technischen SchnickSchnack mal außer Acht gelassen) gegenüber dem 1200er der 3.Generation hat. Oder ob ein 4 Ventiler aus Generation 2 die beste Wahl ist.

Und auch klar ist das die Maschinen drumherum auch in den Generationen diverse Features und Fehler aufweisen. Aber wie gesagt ich möchte aus den 3 Generationen den besten Motor. ;)

Danke im Voraus.
Matt
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motoren-WiKi?!

Beitrag von teileklaus »

welche Generation Boxer?
es gibt 2 Ventiler bis zur R90 oder R100
es gibt 4 Ventiler von der alten 850 er und 1100 er, 5 Gang 1070ccm
es gibt 4 Ventiler der 1150 er also meist 6 Gang mit 1130 ccm und den Motor Zwitter R1100S mit 11 er Zyl und 1150 er Motor, 6 Gang
dann die Luft öl 4V als 1200 er mit 1170 ccm in 3 verschiedenen Versionen TÜ MÜ
dann die 4V 1200 er Wassergekühlten 1170er
der "besste Motor" ist fast immer der letzte bevor ein Neues Modell kommt.

Die 12 er mit 2 Nocken der letzen luft- Öl Version ( Zündkerzenabdeckung nach unten zeigend, HP2 Motor drehzahlgesteigert bis 9500 fest) sind die mechanisch am Stabilsten, da hält sich wegen dem besseren Ventiltrieb das Ventilspiel nach erster Korrektur zig tausende KM gleich, die lassen sich aber auch wegen Halb Kugelshims schlechter selbst einstellen... :thumb:
Ich hab die Vorversion die sich noch mit herkömmlichen Schräubchen einstellen lässt. Die Selbstschrauberversion. Abdeckung nach hinten zeigend.
Das Elektronikgedöns lässt sich auch teilweise umgehen und händeln.. den 12 er merkt man den Motorenbaufortschritt auch am geringeren Ölverbrauch und Laufruhe an, wobei das Verbrennungsgeräusch der 12 er kerniger ist als die weichen R1150 GS. ( wenig hohe Kompression). Dafür sind die 12 er mindestens 0,5 Liter sparsamer.
Leistungssteigerungen bei allen Modellen um 30 PS und mehr sind , wenn thermisch/ Ölkühler aufgepasst wird, problemlos möglich, was für die Standfestigkeit der Motoren spricht. Die 12 er sind bei 140 Ps an einer kritischen Schwelle, die 11 er bei ca 120 PS.. Allerdings lässt sich das mit entsprechendem Wissen und viel Geld auch jeweils noch um 10 PS steigern, dann ist aber ziemlich Schluss.

Mein alter 1130 er Motor hatte 112 PS und 126 NM und 164 000 km,
der 12 er nun knapp 140 NM und reichlich 122 PS wobei mit anderem Setup und Nocken auch 135NM und 145PS möglich sind.
Soviel zur Standfestigkeit. Die halten.
viel Grüße, Klaus
Antworten