Erfahrung / Einschätzung Anhänger der Fa. Schultes Metallverarbeitung

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Erfahrung / Einschätzung Anhänger der Fa. Schultes Metallverarbeitung

Beitrag von tremola »

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungen sammeln können mit:

http://www.aluhaenger.de/inhalt/anhaenger.php Schultes Metallverarbeitung. Ich habe derzeit einen Barthau Plattformanhänger in der Großversion 2,00*4,00 mit Doppelachse und will mich etwas verkleinern dafür aber auch eine Plane habe. Auf der IMOT bin ich über diese Firma gestolpert.

Ich bin schon ein wenig Qualitätsfan und außer dem Motorradtransport (2* R11x0GS oder 1*Gespann) soll der Anhänger auch für tausend andere Zwecke dienen von Gartenabfall bis Brennholz, was halt so anfällt. Bei Barthau finde ich das Topzur System schon genial aber bei dem Aluanhänger könnten die Löcher an der Seite einen ähnlichen Effekt haben.

Freu mich auf Eure Meinungen / Erfahrungen.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
KurvenKaspar
Beiträge: 167
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:25
Modell: R 1150 RT
R 1150 GS
R 80/7
K 100/2
Wohnort: Bretzfeld

Re: Erfahrung / Einschätzung Anhänger der Fa. Schultes Metallverarbeitung

Beitrag von KurvenKaspar »

Hallo,
was mir dazu einfällt ist, das so ein "Hochdecker", also Rad unterhalb der Platform, auch beim Aufschieben des Fahrzeugs mehr Kraft erfordert.
Du willst ja auch dein Gespann da draufwuchten. Vorteil ist natürlich die geringere Baubreite. Da muß man überlegen, was einem wichtiger ist.
Nach meinen Erfahrungen ist das Stützrad bei fast allen Modellen zu schwach ausgelegt. Da gibt es stabilere Varianten.
Hast du immer ein Fahrzeug zum Anhängen beim Aufladen parat? Sonst kann es ohne Stützen an der hinteren Kante schwierig werden. Wenn dort ausziehbare / ausklappbare Stützen vorhanden wären könnte man ein Hochssteigen des Anhängers beim Beladen verhindern.
Wie sieht dein Zugfahrzeug aus? Bildet der Anhänger eine ebene Fläche wenn er bei dir dranhängt? Ich habe eine höhenverstellbare Anhängerkupplung und kann trotzdem einen "Schiefstand" bei unterschiedlichen Anhängern nicht immer vermeiden. Also mal probehalber dranhängen.
Nein, deinen angesprochenen Wunschanhänger kenne ich nicht, mir war allerdings gerade danach, etwas hierzu zu schreiben, ....

..., wenn du deinen Barthau verkaufen willst, melde dich mal, ...
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung / Einschätzung Anhänger der Fa. Schultes Metallverarbeitung

Beitrag von Gaucho »

Hallo Ralf,

der Anhänger in deinem Link macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Preis-Leistung scheinen da stimmig zu sein.
Ob ich nach unserem Barthau Hochlader nochmal einen nehmen würde, eher nicht. Das ist nur interessant, wenn du die komplette Breite brauchst und keine Räder überstehen lassen willst. Also über die PKW-Breite.
Die 10" Pneus sind selten und teuer. Die Ladehöhe macht sich aber nur bemerkbar, wenn du 'nen Hochlader 13" Räder nimmst, mit den 10" ist es in etwa wie bei den Tiefladern.
Wir haben uns damals von dem Barthau verabschiedet, wegen Gespann und Solomotorrad. Und ich wollte auch keine modernde Holzplatte sondern Vollalu.
Wir sind damals bei Anssems gelandet. Ist ein Holländer, aber gut verarbeitet und günstig. Kann man auch universal nutzen.

Bild

Bild
Viele GSse,
Ulf
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung / Einschätzung Anhänger der Fa. Schultes Metallverarbeitung

Beitrag von tremola »

Hallo Ulf,

ja wenn Holland nicht so weit weg wäre Anhänger gibt es dort wie Sand am Meer. :-)

Ich werde mir die Firma Schultes und Ihre Anhänger mal genauer anschauen, aber ich denke das ich erst mal meinen Tandem Anhänger verkaufen will.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten