Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von doppelQ »

Hi,

Ich bin schwer am überlegen meinen Fuhrpark noch zu erweitern.
So eine Q mit Boot hätte einige Vorteile.
Endlich mal einen Ausflug mit der ganzen Familie :-)
Camping Urlaub in der fränkischen Schweiz etc....
Einkaufen fahren mit dem Motorrad :-)

Hat einer von euch schon mal einen Kalich Seitenwagen (Schwenker) http://www.kalich.de gefahren?
Mit einem starren Beiboot komm ich nicht klar :-( Das hab ich schon mal mit einer Ural versucht, ging ordentlich in die Hose :-(

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von Gaucho »

Yoo, ich hab son Ding ;)
...und ich bin immer noch schwer begeistert von der Art Seitenwagen zu fahren.

Hatte auch einige Jahre ein starres Gespann (K1100RS mit EML-GT2001) aber das war nur was für die Kinder. Die saßen da drin wie im Auto und hatten Spaß, ich nicht. Jetzt sitzt unsere "Große" bei mir hinten drauf und der Junior im Boot. Zuerst ging es auch zu zweit aber dann wurde es zu eng.

Ich kann das nur jedem Empfehlen, wenn man Gespann fahren will und nicht auf Schräglage verzichten mag.

Einziger Nachteil: In Linkskurven wird man deutlich breiter. Dass muss man sich immer wieder sagen. Aber nach einer gewissen Zeit ist das kein Thema mehr, man gewöhnt sich dran und fährt entsprechend.
An- und Abbau geht auch recht fix. Und beim Wechseln auf Solo auf mit Beiwagen merkt man für die ersten Kilometer dass man beim Gasgeben und Bremsen mit leicht gegensteuern muss. Das ist aber wirklich nur sehr wenig und man merkt es nach kurzer Zeit gar nicht mehr, erst dann wieder wenn man wieder Solo fährt.

Ruf einfach mal bei Ralph an und vereinbare einen Termin. Er ist sehr hilfsbereit. Wenn du dich Entscheidest,musst du eh einige Zeit warten bis du es bekommst. Ralph macht das alles in Eigenregie.

Hier habe ich mal ein Video gemacht. Die Kamera war da auf dem "Überrollbügel" des Seitenwagens.



Bild

Bild
Viele GSse,
Ulf
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von doppelQ »

Mit Ralph bin ich schon in Kontakt.
Nur auf meine alte Q noch einen Seitenwagen für fast 10k ist schon heftig :-(
Ich jage gerade eine gebrauchte mit Kalich Seitenwagen.

Schönes Video, wie groß waren denn deine Knirpse als sie noch reingepasst haben ?

Bei uns wird es etwas komplizierter mit 4 Kindern 2 Erwachsenen und 2 Maschinen :-)
Wobei die große dieses Jahr den Führerschein macht - hoffe ich...

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von Gaucho »

Wieso kompliziert?
An beide Maschinen ein Boot dran und dann passt es doch :thumb:

Mit 11 und 8 Jahren wird es langsam eng. Aber für kurze Touren ist das kein Problem. Unsere Große ist mit ihren 11 Jahren allerdings schon so lang, dass sie lieber hinten drauf sitzt und auch probemlos die Füße auf die Rasten bekommt.
Der Doppelsitz im Boot funktioniert so, dass erst die hintere Person einsteigt, dann wird die Rückenlehne für die vordere Person eingesteckt und dann steigt die vordere person erst ein. Die sitzt sozusagen zwischen den Beinen der hinteren Person. Geht aber gut.

Wenn du dir ein gebrauchtes Boot ohne Doppelsitz kaufst können wir uns gerne kurzschließen zwecks Tausch gegen halben Neupreis.
Viele GSse,
Ulf
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von doppelQ »

Gaucho hat geschrieben: An beide Maschinen ein Boot dran und dann passt es doch :thumb:
Meine Frau will unter keinen Umständen ein Boot, denke ich zumindest....
Anderseits ist dann da noch das Budget und sie fährt erst seid einem Jahr.
Gaucho hat geschrieben: Mit 11 und 8 Jahren wird es langsam eng. Aber für kurze Touren ist das kein Problem. Unsere Große ist mit ihren 11 Jahren allerdings schon so lang, dass sie lieber hinten drauf sitzt und auch probemlos die Füße auf die Rasten bekommt.
Dann fürchte ich wird das bei uns nix mit den zweien im Boot....Sind schon so alt.
Muss doch mal mit Mann und Maus zum Ralph Kalich fahren zum Probesitzen
Gaucho hat geschrieben: Wenn du dir ein gebrauchtes Boot ohne Doppelsitz kaufst können wir uns gerne kurzschließen zwecks Tausch gegen halben Neupreis.
Klar mach ich, melde mich wenn/falls es soweit ist..
grinder and paint makes me the welder i ain't
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von tremola »

Halloele,

ich meine mich erinnern zu koennen das der Flying Elephant seinen Schwenker verkaufen will. Ich sende ihm mal ne E-Mail.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von doppelQ »

Hallo Ralph,

das wäre SEHR nett danke :-)

Gruß

Fabian - der sich schon entschlossen hat, gegen alle Widerstände seitens der Regierung, einen Schwenker anzuschaffen
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Flying-Elephant
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Sep 2013, 23:35
Modell: Duke 125

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von Flying-Elephant »

Hallo zu em Thema will ich dann doch auch was schreiben.
Nachdem ich vor vielen Jahren als einer der Ersten mit dem Schwenker bei BOFO Treffen aufgetaucht bin (nachdem ich alle Gespannfahrer vorher mit meinen Fragen genervt habe) und dann doch den einen oder die Andere in die Fänge von Ralph Kalich getrieben habe. ;-)

Etwas zu empfehlen was einem selbst so viel Spaß macht ist leicht.

Bild

Ich wollte damals eigentlich unbedingt einen GT2000 haben. Wollte ich. Bis ich dem Kalich in die Finger gelaufen bin. Eine Probefahrt hat mich schlagartig vom System überzeugt. Die GS - damals fast neuwertig hat nun 110000 KM auf dem Buckel. viele davon als Solobike - viele davon als Gespann. Ich bin immer noch überzeugt von der Idee. Das ich immer mal wieder überlege stimmt. Eigentlich nutzen wir das Gespann nicht mehr so oft wie früher. Zu Viert fahren können wir nicht mehr.
Bild
Bild
Bild

Meine beiden sind nun gleich groß und das Gerangel im Boot macht keinen Spaß. Nachdem beide einen Teil Ihrer Kindheit im Boot verbracht haben, übt das nicht mehr so sehr den Reiz auf Sie aus.
Im Urlaub ist das Dreirad eine echte Bereicherung. Da gehen plötzlich Dinge die vorher unerreichbar waren. Sehr schöne emotionale Momente.
Diese lassen mich dann doch immer zurückrudern wenn ein Verkauf in greifbare Nähe rückt.
Bild
Aber einen Großteil der Zeit steht das Dreirad komplett rum. Ich fahre auch solo fast nicht mehr. Das Bike der besseren Hälfte haben wir schon abgegeben. Bild
Auf der anderen Seite kommt heuer was wirklich nettes in die Hallen der Niederlassungen... ach ich weis nicht......
Es wird wohl so enden wie es enden muß - neues Bike und ... ein Besuch beim Kalich.

Aber gerne stehe ich hier jedem für ein Gespräch zur Verfügung.
Benutzeravatar
Flying-Elephant
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Sep 2013, 23:35
Modell: Duke 125

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von Flying-Elephant »

Ach ja - das Gespann hat sich verändert....Bild
Bild
Der Seitenwagen folgt wohl noch.....
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von doppelQ »

Flying-Elephant hat geschrieben:Auf der anderen Seite kommt heuer was wirklich nettes in die Hallen der Niederlassungen... ach ich weis nicht......
Es wird wohl so enden wie es enden muß - neues Bike und ... ein Besuch beim Kalich.
Kannst du das beschleunigen?
Am besten du entsorgst den Beiwagen bis August hier bei mir. :mrgreen:
So ein ordentlicher Preis für ein Beiboot macht doch die Neuanschaffung gleich viel einfacher. :D

Viele Grüße

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Flying-Elephant
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Sep 2013, 23:35
Modell: Duke 125

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von Flying-Elephant »

ja ja das stimmt schon, mit Geld in der Tasche kauft es sich leichter ein.
Aber bedenke, mein Umbau hängt an einer R 1150 GS/A das ist in Bezug auf das Zugfahrzeug eine Andere Nummer.
Ich würde übrigens bezüglich eines Schwenkers immer auf ein Fahrzeug wert legen das ausreichend Bodenfreiheit hat.
Darum fahre ich ja auch eine GS/A .
Benutzeravatar
Flying-Elephant
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Sep 2013, 23:35
Modell: Duke 125

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von Flying-Elephant »

So nun ist es Weg..... S war ne schöne Zeit.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von doppelQ »

Herzliches Beileid - ausser es war zu 100% freiwillig und ohne Zweifel und der Preis hat auch gestimmt ....

(Was ein beknackter Tippfehler herzlich -> herrlich :cry: )
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Flying-Elephant
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Sep 2013, 23:35
Modell: Duke 125

Re: Erfahrung mit Kalich Seitenwagen ?

Beitrag von Flying-Elephant »

Nun ja es waren tolle 14 Jahre
Aber alles im Leben hat seine Zeit.
Antworten