Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Na, fang' das hier bloß nicht an ...
Wo kämen wir denn da hin?!
Wo kämen wir denn da hin?!
LG, STEPHAN!
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
- Birk
- Beiträge: 200
- Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:32
- Modell: F 800 GS
- Wohnort: Neustadt a Rbge / Hannover
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Larsi, meinste das bezügl. dem Bremsverhalten? Ich zumindest bin froh, deine "unqualifizierte Äusserung" gelesen zu haben - ich wusste das nämlich nicht, das mit dem "vorne viel, hinten wenig" Habe letzte Woche im WBL beim bergab fahren auch mehrheitlich hinten gebremst... war mir einfach spontan gedacht und gefühlsmässig irgendwie logischer. Na denn, werd ich mal andersrum machen dann
LG
Sophie
Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Sophie
Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
tu dasBirk hat geschrieben:... Na denn, werd ich mal andersrum machen dann
nur nicht überstürzen, einfach langsam umgewöhnen
- Birk
- Beiträge: 200
- Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:32
- Modell: F 800 GS
- Wohnort: Neustadt a Rbge / Hannover
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
ähm - Larsi, sooft war ich noch nicht "bergig" unterwegs, dass ich mich da umgewöhnen müsste . Und auf ebenen Strecken brems ich auch mehrheitlich NUR vorne (ausser wenn es an der Ampel mal bisschen knapp wird oder so - dann nehm ich die Hinterradbremse zu Hilfe )Larsi hat geschrieben:
tu das
nur nicht überstürzen, einfach langsam umgewöhnen
Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum beim bremsen hinten die dann schneller heiss wird als vorne??
LG
Sophie
Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Sophie
Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
weil die hintere bremse schwächer gebaut ist als die vordere.
bei deiner 650 ist der unterschied geringer als bei den stärkeren BMWs.
tu einfach das, was du in der ebene machst bei jeder bremsung und alles ist gut.
vorne viel und hinten etwas ... und im notfall beides voll (dank abs)
bei deiner 650 ist der unterschied geringer als bei den stärkeren BMWs.
tu einfach das, was du in der ebene machst bei jeder bremsung und alles ist gut.
vorne viel und hinten etwas ... und im notfall beides voll (dank abs)
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
so, so.
Moin zusammen!
Moin zusammen!
VG
Bernd (AUR)
...irgendwann kriege ich euch alle...
Bernd (AUR)
...irgendwann kriege ich euch alle...
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Top.............genau soLarsi hat geschrieben:weil die hintere bremse schwächer gebaut ist als die vordere.
bei deiner 650 ist der unterschied geringer als bei den stärkeren BMWs.
tu einfach das, was du in der ebene machst bei jeder bremsung und alles ist gut.
vorne viel und hinten etwas ... und im notfall beides voll (dank abs)
grüße aus der Wildeshauser Geest
michel
michel
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Hi hi .... ich musste auch grad noch einen nachlegen ...
Gruß Finn
KTM 1190 Adventure R
KTM 1190 Adventure R
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
konnte mich auch nicht zurückhalten.....Egon hat geschrieben:Hi hi .... ich musste auch grad noch einen nachlegen ...
netten Gruß aus dem tiefen Westen
Oeli
Oeli
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
und ich fand mein '78er Jahre-Beispiel sooo passend ...
LG, STEPHAN!
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
femto hat geschrieben:und ich fand mein '78er Jahre-Beispiel sooo passend ...
ich auch.....
netten Gruß aus dem tiefen Westen
Oeli
Oeli
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Wie sollen sie auch anders? Lernt man doch schon beim Bund: Wenn der Schütze nicht trifft, ist immer die Waffe schuld!
Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig die Leute bereit sind auch mal ihr eigenes Verhalten in Frage zu stellen.
Ich habe da ziemlich früh gelernt, das es nicht lohnenswert ist, jeden Fehler selbst zu machen
Aber ich glaube da würde dann auch das angesprochene Sicherheitstraining nicht bringen, Kommunikationskiller Nr 1 ist ja schließlich
das hab ich schon immer so gemacht...............
Gruß
Davice
Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig die Leute bereit sind auch mal ihr eigenes Verhalten in Frage zu stellen.
Ich habe da ziemlich früh gelernt, das es nicht lohnenswert ist, jeden Fehler selbst zu machen
Aber ich glaube da würde dann auch das angesprochene Sicherheitstraining nicht bringen, Kommunikationskiller Nr 1 ist ja schließlich
das hab ich schon immer so gemacht...............
Gruß
Davice
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Ich glaube, nachdem er jetzt von dem halben Forum niedergemacht wurde, hat er es kapiert und sich praktisch entschuldigt.
Frank
Frank
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Na ja, ich seh' das differenzierter: Es gibt Gründe, warum das Teilintergralbremssystem stets hinten mitbremsen will! Stichwort "dynamische Radlastverteilung" innerhalb eines "kinematischen Systems" (Tele- und Paralever) dessen "Momentanpol" beim Bremsen deutlich nach hinten rutscht. Die Q ist deshalb, im Gegensatz zu klassischen Fahrwerken, sehr dankbar fürs hinten Mitbremsen. Und das lässt sich durchaus mit schlauen Formeln errechnen. Ich fahre die Q nackt, will heißen ohne Assistenzsysteme, und ich kann nur sagen, "hinten" ist sehr wichtig!
Also, "so richtig gezeigt" hat es keiner keinem, finde ich... Es wäre allerdings mal eine echte Diskussion Wert, was für die Powerboxer-Bibliothek? Paralever, Bremsverhalten, Nickausgleich...?
Z.
Also, "so richtig gezeigt" hat es keiner keinem, finde ich... Es wäre allerdings mal eine echte Diskussion Wert, was für die Powerboxer-Bibliothek? Paralever, Bremsverhalten, Nickausgleich...?
Z.
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
alles richtig ... wie oft fällt deine bremse wegen überhitzung aus?Zambelli hat geschrieben:Na ja, ich seh' das differenzierter: Es gibt Gründe, warum das Teilintergralbremssystem stets hinten mitbremsen will! Stichwort "dynamische Radlastverteilung" innerhalb eines "kinematischen Systems" (Tele- und Paralever) dessen "Momentanpol" beim Bremsen deutlich nach hinten rutscht. Die Q ist deshalb, im Gegensatz zu klassischen Fahrwerken, sehr dankbar fürs hinten Mitbremsen. Und das lässt sich durchaus mit schlauen Formeln errechnen. Ich fahre die Q nackt, will heißen ohne Assistenzsysteme, und ich kann nur sagen, "hinten" ist sehr wichtig!
...
für den des richtig macht, ist hinten mitbremsen gut.
wers nicht kann sollte es üben oder weglassen.
und ja:
ich weiss, dass es auch moppeds gibt, auf die diese pauschalaussage nicht zutrifft
(alles was flach und lang ist oder vorn ne miese bremse hat)
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Nie! Aber es gibt da so ne klitzekleine schlechte Angewohnheit, die viele haben: den Fuß immer leicht an der Bremse zu lassen. Die Beläge liegen dann ständig leicht an. Wenn ich raten müsste, dann würde ich in die Richtung tippen (außer eben ganz alter Bremsflüsdigkeit).alles richtig ... wie oft fällt deine bremse wegen überhitzung aus?
LG
Z.
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Mein Fahrlehrer war der Meinung, dass, wer nicht bremsen kann, auch nicht fahren soll und deswegen bin ich auch gefühlt 4/5 der Fahrstunden nur mit Bremsen beschäftigt gewesen (waren damals insgesamt nur 5...).
Er hat mir all das "verbotene" Zeugs beigebracht - bremsen in Kurven, beim Ausweichen, auf losem Untergrund, auf einer Wiese und bei Nässe. Nur bremsen auf Schnee, das war im Juli etwas schwierig...
Seiner Meinung nach würde ich eh fahren, wo immer das Motorrad Platz hätte und sollte darum auch wissen, wie's geht.
Einer seiner Lieblingssprüche: "He, die Fußraste ist weiter hinten - bremsen oder ausruhen?!"
Damals war noch nix mit Integral- und ebenso nix mit ABS-Bremsen, also ging's darum, bewusst beide Bremsen einzusetzten - ich mach das mit der 1200er heute noch so, da verlern' ich das schon nicht für die 800er
Er hat mir all das "verbotene" Zeugs beigebracht - bremsen in Kurven, beim Ausweichen, auf losem Untergrund, auf einer Wiese und bei Nässe. Nur bremsen auf Schnee, das war im Juli etwas schwierig...
Seiner Meinung nach würde ich eh fahren, wo immer das Motorrad Platz hätte und sollte darum auch wissen, wie's geht.
Einer seiner Lieblingssprüche: "He, die Fußraste ist weiter hinten - bremsen oder ausruhen?!"
Damals war noch nix mit Integral- und ebenso nix mit ABS-Bremsen, also ging's darum, bewusst beide Bremsen einzusetzten - ich mach das mit der 1200er heute noch so, da verlern' ich das schon nicht für die 800er
Gruß, Martin
Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...
Sowas hab ich leider in der Fahrschule gar nicht gelernt, das kam alles später.
Allerdings hab ich mir das dann mit dem Boxer auch nicht wieder abgewöhnt, damit ein Wechsel auf andere Mopeds jederzeit problemlos klappt.
Allerdings hab ich mir das dann mit dem Boxer auch nicht wieder abgewöhnt, damit ein Wechsel auf andere Mopeds jederzeit problemlos klappt.
Grüße
Doro
Doro