Auspuff

Optisches und technisches Zubehör.
Antworten
flummi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 15:33

Auspuff

Beitrag von flummi »

Auspuff , lohnt es sich einen Neuen oder eine andere Marke zukaufen , bekommt man außer mehr Sound auch mehr Leistung. ich freue mich auf eure Antworten . Gruß Flummi :P
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Auspuff

Beitrag von teileklaus »

mehr Leistung durch nur einen Auspuff wohl kaum.
Wo mehr raus kommen soll, muss auch mehr reingesteckt werden.
laut ist die mit Klappe schon in Serie, so dass andere klagen: zu laut.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Auspuff

Beitrag von Crespo »

Hi flummi,

hab an meiner TB einen Akra dran, weil der tiefer und bollender klingt, und zudem schlanker ausschaut.

Mehr Leistung bekommt man (imho) durch einen anderen Endtopf nur bedingt, da brauchts dann schon weitere Maßnahmen:

Z.B. beim Andreas Reh
http://www.rehcing.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

oder auch beim Rösner
http://www.roesnerundrose.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

usw ...
Gruss aus der Palz
Crespo
Wolfshund
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:49
Modell: R1200GS

Re: Auspuff

Beitrag von Wolfshund »

Die meisten zusatztöpfe sind gut 4 Kilo leichter. Bei, sagen wir gut gemachter gleicher Motor Leistung sind das dann mehr als 1% Zuwachs :)

Ganz ehrlich, was immer die Versprechen, Kauf dir sowas weil es besser aussieht, oder sich für dich besser anhört, ansonsten wirst du eher enttäuscht.

Frank
Di@k
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:24
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Auspuff

Beitrag von Di@k »

Hab den hier dran und bin sowohl optisch als auch akustisch (Original war mir zu blechern und laut) sehr zufrieden !!



Bild

Bild
[/img]
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
maxquer
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:21

Re: Auspuff

Beitrag von maxquer »

flummi hat geschrieben:Auspuff , lohnt es sich einen Neuen oder eine andere Marke zukaufen , bekommt man außer mehr Sound auch mehr Leistung. ich freue mich auf eure Antworten . Gruß Flummi :P
Grundsätzlich bekommt man "nur mit einen neuen Auspuff" nie mehr Leistung, da Ansaug- und Abgasseite immer aufeinander abgestimmt werden müssen. Das liegt an Frischgassverlusten und entsprechenden Überschneidungen. Beides muss aufeinander abgestimmt werden. Einige Auspuffhersteller versuchen das. Kommt aber bei unveränderter Ansaugseite meistens nicht viel bei raus.
Ich habe als Mopedfahrer nur die Erfahrung gemacht, je lauter die Tröte desto weniger hat der Fahrer drauf. Aber jedem das Seine und mir das Meiste.

Gruß,
maxquer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Auspuff

Beitrag von gerd_ »

Hi
Prinzipiell stimme ich Maxquer erst mal voll zu, zumal die meisten Auspuffbauer eher darauf achten ihre "Bausätze" irgendwie durch die Zulassung zu bringen aber nicht ob das Zeug auch wirklich mit dem jeweiligen Motor harmoniert (beim 4-Zylinder ist das einfacher).
BMW ist beim Punkt "Leistungsausbeute durch gekonntes Auspuffsystem" ziemlich weit vorn dabei und somit liegt die Messlatte für Nachrüster hoch. Zumindest dann, wenn sie sich noch im legalen Bereich aufhalten wollen.
SR ist da so ziemlich der einige den ich als wirklich nennenswert betrachte. Doch auch er schafft allein mit einem Auspuff nur Mehrleistung in einem Mass welches ich als bessere Streuung sehe (hat aber sehr gute Voraussetuznegn für weitere "Schraubereien").
Etwas anders sieht die Rechnung aus wenn ich nur Gewicht einsparen möchte (da hätte ich eine andere, persönliche, wesentlich effizientere Möglichkeit) oder einen Auspuff brauche weil der originale verreckt und ein "fremder" billiger ist.
Oder es soll dem Soundtuning dienen, doch dazu hat Maxquer unsere Meinung bereits bekundet :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
flummi
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 15:33

Re: Auspuff

Beitrag von flummi »

Danke an alle die mir eine gute Auskunft gegeben haben. Gruß Flummi euer Schwarzwälder ;)
Benutzeravatar
Dragon
Beiträge: 127
Registriert: Di 6. Aug 2013, 07:29
Modell: R1200GS ADV TÜ
Wohnort: Wien

Re: Auspuff

Beitrag von Dragon »

Habe mich im Frühjahr entschlossen den Akra auf meine TÜ zu montieren,
gefiehl mir von der Optik besser als der Originale 8-)
mit dem Sound bin ich voll zufrieden ;)

Bild
Antworten