Hecktasche ZegaTex für die Nutzung anstatt Soziussitz

Optisches und technisches Zubehör.
Antworten
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Hecktasche ZegaTex für die Nutzung anstatt Soziussitz

Beitrag von Spark »

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zega Tex Hecktasche welche anstelle des Soziussitzes an der R 1200 GS angebracht werden kann. Sie wird u.a. bei Touratex angeboten.
Mich würden insbesondere folgende Punkte interessieren:

1) läßt sich die Hecktasche so wie vom Hersteller beschrieben easy wie die Soziusbank anbringen und abnehmen..einfach Schlüssel zum Lösen nach rechts und hochheben?
2) ist die Grundplatte und sind die Haken/Kegelbolzen fest mit der Hecktasche verbunden oer kann man dieselbe auch ohne Werkzeug lösen wenn man die Hecktasche ohne die Grundplatte mitnehmen möchte..auf den Produktbildern sieht es so aus als wenn die Platte in einer Form Tasche hineingeschoben wird und mt Klettbändern gesichert ist.
3) Hat die Hecktasche eine Innenaufteilung oder ein Innenfach?
4) Hat die Hecktasche einen soliden Tgaegriff der auch bei schwerem Inhalt (Wasserflaschen, Foto etc.) dauerhaft hält?

Konnte leider in den Produktbeschreibungen keine Aussagen dazu finden und würde mich freuen wenn jemand von euch der die Tasche in Gebrauch haben sollte mir seine Erfahrungen mitteilen würde.
Dank und Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Hecktasche ZegaTex für die Nutzung anstatt Soziussitz

Beitrag von Crespo »

Servus,

ja ich fahre die Tasche anstatt Soziussitz auf der R12GS.
Und bin sehr angetan davon !

Du meinst sicherlich diese hier:
http://shop.touratech.de/hecktasche-zeg ... ssitz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Spark hat geschrieben: 1) läßt sich die Hecktasche so wie vom Hersteller beschrieben easy wie die Soziusbank anbringen und abnehmen..einfach Schlüssel zum Lösen nach rechts und hochheben?
Ja, absolut klasse.
Spark hat geschrieben: 2) ist die Grundplatte und sind die Haken/Kegelbolzen fest mit der Hecktasche verbunden oer kann man dieselbe auch ohne Werkzeug lösen wenn man die Hecktasche ohne die Grundplatte mitnehmen möchte..auf den Produktbildern sieht es so aus als wenn die Platte in einer Form Tasche hineingeschoben wird und mt Klettbändern gesichert ist.
Ja, aber hab es noch nicht auseinandergenommen. Kann ich mir aber gern heut mittag daheim mal anschauen.
Spark hat geschrieben: 3) Hat die Hecktasche eine Innenaufteilung oder ein Innenfach?
Nein, nur im Deckel ein Innenfach, ähnlich wie beim TR, leider oben ohne Klettverschluss. Wenn Du dann den Deckel öffnest, und nach hinten klappst, kommt Dir alles entgegen :( :roll:
(Das erinnert mich grad dran, wollt ich mal als Verbesserungsvorschlag an KaHeDo schicken ...)
Und oben aussen ein Fach, per Reissverschluss von aussen.
Spark hat geschrieben: 4) Hat die Hecktasche einen soliden Tgaegriff der auch bei schwerem Inhalt (Wasserflaschen, Foto etc.) dauerhaft hält?
Oh ja, der ist sehr solide. Hab mein Werkzeug, Wasser und sonstiges drin, da ist das Teil richtig schwer.

Da ich Topfkäse nicht leiden kann :z :z :z - die ideale Lösung 8-)
Zuletzt geändert von Crespo am Mi 15. Aug 2012, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Hecktasche ZegaTex für die Nutzung anstatt Soziussitz

Beitrag von Crespo »

Anbei ein Bild, wie das bei mir ausschaut (nicht ausgezogen):

Bild
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Hecktasche ZegaTex für die Nutzung anstatt Soziussitz

Beitrag von Crespo »

Und eins im geöffneten Zustand (nach Shopping in LUX 8-) )
(Bilder sind Anfang Juni in der Eifel entstanden)

Bild
Gruss aus der Palz
Crespo
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Hecktasche ZegaTex für die Nutzung anstatt Soziussitz

Beitrag von sampleman »

Gibt es eine Tasche in der Art auch für die R1100GS/R1150GS?
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Re: Hecktasche ZegaTex für die Nutzung anstatt Soziussitz

Beitrag von Spark »

@ Crespo, danke für deine Beschreibungen und die eingestellten Foto's

@ Sampleman , schau mal hier: http://shop.touratech.de/fahrzeugaussta ... pe=874_821" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier: http://www.wunderlich.de/shopart/125016 ... ephant.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier: http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... asche.html" onclick="window.open(this.href);return false;
offensichtlich nur um auf dem Soziussitz zu befestigen.

Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Re: Hecktasche ZegaTex für die Nutzung anstatt Soziussitz

Beitrag von Spark »

Also Leute, nachdem die Hecktasche gestern eingetroffen ist möchte ich euch ein Feedback geben:
Die Tasche ist im Hochpreisniveau angesiedelt...aber absolut ihr Geld wert.
Sehr saubere und grundsolide Verarbeitung. Passt super anstelle des Soziussitzes und läßt sich demensprechend leicht abnehmen und anbringen und ist damit über die Verriegelung (Entriegelung nur mit Zündschlüssel) gesichert. Natürlich könnte man den Cordurastoff mit einem Messer aufschneiden um an die Innereien zu kömmen, jedoch ist dazu schon etwas Unverfrorenheit erforderlich. Gegen das Öffnen der Reisverschlüsse könnte man noch ein kleines Zahlenschloss anhängen so wie es bei Reisegepäck als Zubehör angeboten wird...Ist aber auch nur eine moralische Hemmschwelle für den der etwas entwenden will.
Da die Hecktasche wasserabweisend jedoch nicht wasserdicht ist habe ich mir aus Teichfolie einen Innensack maßgeschnitten und als Wanne verklebt(Kaltverschweißung). Einen Deckel mit 2cm Randüberstand (Überlappung zur Wanne) und beide mit Klettband an der Hecktascheninnenseite befestigt. damit kommt auch kein Wasser mehr an die Utensilien (Fotoaparat, Papiere etc.).

Praktisch ist auch das Gepäcknetz(3m reflektierendes Gummizugband) welches an der Oberseite angebracht ist welches prima zur Mitführung von Handschuhen, Sturmhaube etc in Fahrpausen geeignet ist...und im ausgefahrenem Zustand lässt sich dort sogar mein C3 unterbringen.

Also alles in Allem ein gutes Teil das sein doch recht teures Geld wert ist.
Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten